Literatur:"Ich hadere mit der Mentalität"

Lesezeit: 4 min

Philosoph und Autor Björn Vedder lebt seit 2018 mit seiner Familie in Herrsching am Ammersee. (Foto: Georgine Treybal)

Philosoph Björn Vedder fühlt sich grundsätzlich wohl am Ammersee. Doch hat das Landleben auch Nebenwirkungen, wie er festgestellt hat. Ein Gespräch über Statuskonsum, Anpassungsdruck und soziale Kontrolle.

Interview von Carolin Fries, Herrsching

Über die Straße zum Ammerseehotel sind es für Björn Vedder nur ein paar Minuten. Der 48 Jahre alte Philosoph und Publizist war am Morgen schon beim Zahnarzt. Bis er die drei Töchter (4, 6 und 7) aus der Kita holen muss, ist noch Zeit. Also erst einmal Cappuccino und Croissant zum Gespräch über sein neues, durchaus unterhaltsames Buch "Das Befinden auf dem Lande" (HarperCollins). In dem philosophisch-politischen Essay widmet er sich erneut den Menschen im Fünfseenland sowie grundsätzlich jenseits der Stadt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSlackliner Friedi Kühne
:Der durch den Himmel läuft

Friedi Kühne ist Profi-Slackliner und hat mehrere Weltrekorde aufgestellt. Wie es sich anfühlt, auf einem zweieinhalb Zentimeter breiten Band über den Abgrund zu balancieren.

Von Carolin Fries und Florian Peljak

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: