Frontansicht des e.GO Life Sport
Elektromobilität

Die Ego-Isten aus Aachen

Firmengründer Günther Schuh bezeichnet sich selbst als "Möchtegern-Autohersteller". Doch es gibt gute Gründe, warum sein e.GO Mobile es schaffen könnte, günstige Elektroautos für den Massenmarkt zu produzieren.

Von Joachim Becker

Volkswagen Studie I.D. VIZZION
Elektro-Strategie von Volkswagen

Der Riese erwacht

Lange fuhr VW bei Elektroautos hinterher. Jetzt will der Konzern Tesla überholen - und könnte dabei die gesamte Auto- und Akkuindustrie mitziehen. Das Rennen entscheidet sich womöglich an der Batteriestrategie.

Von Joachim Becker

Fahrradtest

So fühlt sich Freiheit an

Gravelbikes eröffnen Wege, die sonst nur mit Mountainbike fahrbar wären und ermöglichen Reichweiten, die sonst nur auf dem Rennrad zu bewältigen wären. Ein kleiner Überblick.

Von Sebastian Herrmann

Bahnverkehr

Der Zug kommt zurück

Seit den Neunzigerjahren wurden bundesweit mehr als 5000 Kilometer Bahnstrecke stillgelegt. Jetzt stellt man an vielen Orten fest, dass das ein Fehler war - und setzt auf alte Gleise.

Von Joachim Göres

Per Tretroller durch die Blechlawine - E-Scooter in Wien
Elektro-Kleinstfahrzeuge

Scheuer will E-Scooter und angetriebene Skateboards auf den Straßen erlauben

E-Scooter und Elektroboards sollen bald legal am Verkehr teilnehmen dürfen. Allerdings vorerst nur als eine Art Versuch.

Pannenstatistik: Alte Batterien machen die meisten Probleme
Helfer beim ADAC

"Elektroautos sind weniger anfällig für Pannen"

Im Jahr 2018 musste der ADAC zu etwa 400 Pannen mit E-Autos eilen. Mit dem sich ändernden Markt wird das künftig öfter der Fall sein. Wie stellen sich die Helfer auf die Herausforderungen der Elektrofahrzeuge ein?

Interview von Marco Völklein

Autonomer Verkehr

Dieses E-Bike braucht keinen Fahrer

Google war das autonome Fahrrad nur einen Aprilscherz wert. Die Universität Magdeburg nimmt das Thema allerdings sehr ernst: Ihr Dreirad ist schon jetzt im Testeinsatz.

Von Felix Reek

Fahrschule
Führerschein

Jeder dritte Fahrschüler schafft die Prüfung nicht

Vor allem die Theorie wird den jungen Menschen zum Verhängnis. Aber woran liegt das?

Berufsverkehr in Berlin
Stau-Ranking

Hier stehen Autofahrer mehr als sechs Tage pro Jahr im Stau

Verkehrsanalysten haben untersucht, wie viel Zeit Autofahrern in dichtem Verkehr verloren geht. Dabei hat München den Titel als deutsche Stauhauptstadt abgegeben.

Von Christina Müller

Hyundai Kona im Praxistest

Elektropionier, ärgere dich nicht

Wer mit dem Hyundai Kona auf langen Strecken unterwegs ist, wird zum Kilometerzähler. Wie unser Alltagstest zur Schleichfahrt inklusive ungeplantem Übernachtungsstopp wurde.

Von Joachim Becker

Eisenbahn

Mit 1000 Tonnen durch die Nacht

Eine Fahrt im Güterzug einmal quer durch die Republik zeigt, wie komplex der Warentransport auf der Schiene ist. Und dass Verspätungen viele verschiedene Ursachen haben können.

Von Marco Völklein

VOLVO V60 Cross Country
Test Volvo V60 Cross Country

Etwas höher, etwas robuster

Der neue Volvo V60 Cross Country zielt auf Kunden, die auch mal abseits der Straße fahren wollen, aber keinen SUV mögen.

Von Peter Fahrenholz

Autofahren im Alter
Senioren am Steuer

"Nur wenige sehen ein, dass sie nicht mehr Autofahren sollten"

Verkehrspsychologin Birgit Scheucher spricht sich für verpflichtende Tests für ältere Autofahrer aus. Und sie gibt Tipps, wie und wann Angehörige das heikle Thema Fahrtauglichkeit am besten ansprechen.

Interview von Christina Müller

Neue Elektroautos für jeden - Mehr Strom für die Straße
Elektromobilität

Es tut sich was auf dem Markt für E-Autos

Immer mehr elektrische Modelle kommen auf den Markt. Vom Familienauto mit sieben Sitzen bis zum kleinen Stadtflitzer für deutlich unter 20 000 Euro.

Deutscher Automarkt im September eingebrochen
Firmen ohne Gleisanschluss

Abgehängt vom Transport auf der Schiene

Der Güterverkehr soll weg von der Straße und hin auf die Gleise. Doch viele Firmen haben ihren eigenen Anschluss an die Bahnstrecken längst verloren.

Von Marco Völklein

Maut
EuGH zu Pkw-Maut

Jetzt gilt es, die Maut zu einem sinnvollen Projekt zu machen

Die Autobahngebühr begann als Populistennummer im Wahlkampf, mit der üblichen Mischung aus Druck, Drohung und Erpressung. Sie muss mehr werden als ein Denkmal für Dobrindt und Seehofer.

Kommentar von Peter Fahrenholz

Autofahren im Alter
Verkehrspolitik

Die wichtigsten Fakten zum Fahren im Alter

Brauchen wir Fahrtests für betagte Autofahrer? Verkehrsminister Scheuer lehnt das kategorisch ab. Was Sie über Senioren am Steuer wissen müssen.

Von Christina Müller

Der neue Mercedes-Benz G 350 d: Der Einstieg in die G-Klasse ohne Kompromisse  The new Mercedes-Benz G 350 d: The point of entry to the G-Class without compromises
Mercedes G-Klasse im Test

Aus der Zeit gefallen

Die neue G-Klasse von Mercedes steht für Autos von gestern - auch wenn sie abseits der befestigten Straßen die meisten anderen Modelle locker abhängen dürfte.

Von Georg Kacher

Alternative Antriebe

Der Kohleausstieg ist eine Jahrhundertchance fürs Auto

Doch die besten Möglichkeiten bietet nicht die Entwicklung neuer Batterien für Stromer - sondern der Wasserstoffantrieb.

Kommentar von Joachim Becker