Auto & Mobil

Fahrradtechnik
:Neue Automatikschaltung fürs Rad

Automatische Kettenschaltungen gab es bislang nur für E-Bikes. Nun kommt die Technik auch ans herkömmliche Fahrrad. Doch ganz reibungslos funktioniert es noch nicht.

SZ PlusVon Stefan Weißenborn

Coboc Skye Belt Di2 und Victoria Tresalo 5 im Test
:Luxus gegen Mittelklasse

Für den Alltag in der Stadt und die längere Fahrradtour: Das stylische Coboc Skye Belt Di2 und das Victoria Tresalo 5 eignen sich für viele Zwecke. Preis und Ausstattung sind aber sehr unterschiedlich. Welches E-Bike bietet mehr fürs Geld?

SZ PlusVon Andreas Remien

Raleigh One im Test
:Ein E-Bike ohne Gangschaltung: nur was für Hipster?

Nur ein Gang, nur eine Größe: Das One von Raleigh ist ein ziemlich spezielles E-Bike. Wie bewährt es sich im Alltag?

SZ PlusVon Andreas Remien

Autotest Nissan Leaf
:Großer Akku, kleiner Verbrauch

Kompaktes Reichweiten-Wunder: Der neue Nissan Leaf kommt mit einer Batterieladung bis zu 622 Kilometer weit. Auch der Komfort liegt über dem Durchschnitt in seiner Klasse.

SZ PlusVon Michael Specht

Bildband „Spektakulär“
:Liebeserklärung an die Straße

Für Sportwagen-Fans bietet der Bildband „Spektakulär“ die schönsten Touren durch Norditalien. Eskapismus in Zeiten von Klimawandel, Auto-Krise und Overtourism? Ganz genau.

SZ PlusRezension von Gerhard Matzig

Hin und weg
:Sauber bleiben

BMW-Besitzer dürfen von nächstem Jahr an freihändig bis 130 km/h durch ganz Europa fahren. Mit weitreichenden Folgen.

Glosse von Joachim Becker

EU-Parlament
:Was sich beim Führerschein ändert

Begleitetes Fahren in der gesamten EU, ein digitaler Führerschein und Fahrverbote, die über Grenzen hinweg gültig sind. Die neuen EU-Vorgaben für den Führerschein sind vielversprechend, einiges bleibt aber offen.

Von Marco Völklein

Chike E-Cargo Pro im Test
:Ein Lastenrad als Kurvenkünstler

Cargobikes können viel, aber oft nicht dynamisch abbiegen. Beim Modell Chike E-Cargo Pro dagegen kann man sich richtig reinlegen. Ein Test.

SZ PlusVon Marco Völklein

Kymco Filly 50i im Test
:Roller statt Radl

Mit dem Scooter durch München: Unser Autor, ein passionierter Radfahrer, steigt um auf eine 50-Kubikzentimeter-Maschine. Und fährt zwei Wochen lang im Selbstversuch gegen seine Skepsis an.

SZ PlusVon Stefan Fischer

Citroën Holidays
:Vanlife im Härtetest

Mit dem Citroën Holidays durch Frankreich: Was taugt der relativ günstige Campervan im Vergleich mit einem alten VW Bulli? Und hält man es darin als Familie aus?

SZ PlusVon Hans Gasser

Canyon Citylite:ON im Test
:Der Alleskönner für die Stadt

Das neue Citylite:ON von Canyon ist ein vielseitig einsetzbares E-Bike für den Alltag. Nur in einem Punkt überzeugt es nicht.

SZ PlusVon Marco Völklein

Bidirektionales Laden
:E-Autos sollen das Stromnetz füttern

Batteriefahrzeuge können Strom nicht nur laden, sondern auch zurückspeisen und damit das Netz stabilisieren. Wer bei der neuen Initiative von BMW und Eon mitmacht, soll künftig umsonst laden können.

SZ PlusVon Joachim Becker

Gebrauchte E-Autos
:Welchen nehmen?

Ein gebrauchtes E-Auto kaufen? Schwierig! Aber vielleicht liegt das gar nicht so sehr am Antrieb.

Von Monika Maier-Albang

Elektromobilität für die Stadt
:Wer darf welchen Scooter fahren?

Stadtbewohner nutzen gerne Elektroroller, das liegt auch an den zuletzt vereinfachten Regeln zum Führerschein. Was es dennoch zu beachten gibt.

SZ PlusVon Peter Ilg

Autos und Motorräder im Test

E-Mobilität
:Vom Manta zum China-Opel

Der Autobauer stand einmal für bezahlbare Traumwagen. Dann kam der Absturz. Jetzt soll ein Start-up aus China die Wende bringen. Kunden könnten von guten, günstigen E-Autos profitieren.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autotest Volvo ES90
:Business-Punk

Passend zum Zeitgeist: Volvo bringt das erste Cross-Country-Coupé auf den Markt. Es ist schlanker als ein SUV, lässiger als eine Limousine und ein bisschen eigenwillig. Der ES90 lässt so manchen deutschen Wettbewerber alt aussehen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Renault 5 und Citroën e-C3 im Test
:Charmebolzen mit kleinen Fehlern

Die elektrischen Kleinwagen Citroën e-C3 und Renault 5 e-Tech sehen gut aus, sind flott unterwegs und vermeintlich günstig. Doch im Alltag zeigen sich auch Schwächen.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Kia EV 4 im Test
:Besser als der ID 3?

Kia bringt mit dem EV 4 einen kompakten und bezahlbaren Stromer auf den Markt. Mit bis zu 625 Kilometern Reichweite übertrifft er die Konkurrenz – aber er hat auch Schwächen.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

IAA Mobility 2025
:Die besten neuen E-Autos aus Deutschland

BMW, Mercedes und VW gehen auf der IAA Mobility 2025 in die Offensive: Mit einer neuen Generation von E-Autos, wegweisender Technik – und manchmal sogar mit sinkenden Preisen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autotest
:Luxus aus Asien

China gegen Südkorea: Die SUV-Coupés von Genesis und Xpeng sind in der Elektro-Premium-League vorn mit dabei – mit viel Komfort, hoher Ladeleistung und großer Reichweite. Aber nur eines der Autos punktet mit überragenden Assistenzsystemen.

SZ PlusVon Hans Gasser

Hyundai Ioniq 9 im Test
:Endlich Platz da

Nach der Schwestermarke Kia bietet auch Hyundai mit dem Ioniq 9 ein großes Elektro-SUV an. Für alle, die ein geräumiges E-Auto mit dritter Sitzreihe, genügend Reichweite und kurzer Ladedauer wollen, ist der Wagen interessant.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Fahrräder im Test

Contoura Fe-20 im Test
:Ein Gravelbike für die lange Strecke

Stabil und verlässlich oder zu schwer? Das Contoura Fe-20 ist ein Gravelbike mit Stahlrahmen. Das schreckt manche ab, hat aber seine Vorteile.

SZ PlusVon Marco Völklein

Radreise
:Mit dem Rad von München nach Nürnberg

Die Verbindung zwischen den bayerischen Städten ist mit dem Auto und dem Zug eher langweilig. Unsere Autoren wollten es einmal anders machen und fanden eine schöne Strecke – ideal für den Test von zwei Gravelbikes.

SZ PlusVon Andreas Remien und Marco Völklein

Lastenrad E-Cargobike im Test
:Kinder-Taxi für jeden Tag

Das Kettler Quadriga kann auf kurzen und mittleren Strecken ein Auto ersetzen – und sorgt für deutlich bessere Laune im Verkehrsalltag.

SZ PlusVon Felix Reek

Ratgeber
:Welches E-Bike passt zu mir?

Für den Alltag, Radtouren oder die Berge: Die Auswahl an E-Bikes ist mittlerweile riesig. Die SZ hat die unterschiedlichsten Modelle getestet und zeigt, was man beim Kauf beachten sollte.

Von Andreas Remien und Marco Völklein

E-Bike im Test: Diamant Suvea Trip Pro
:E-Bike mit Wechselrahmen

Das Diamant Suvea ist eigentlich ein Tiefeinsteiger, gemacht für gemütliche Alltagsfahrten. Mit einem Kniff lässt es sich aber umbauen zum Lastenrad für lange Touren.

SZ PlusVon Marco Völklein

Vergleichstest
:Sportlich oder praktisch?

Das Canyon Roadlite und das Simplon Grid 365 sind Räder für Pendler, die sich vielseitig einsetzen lassen. Eines liegt im Test leicht vorn.

SZ PlusVon Marco Völklein

Kinder-MTBs im Test: Canyon gegen Decathlon
:Viel Kinderrad für wenig Geld

Die Tochter unseres Autors testet zwei Mountainbikes für Acht- bis Zwölfjährige. Ein vergleichweise teures von Canyon, ein günstiges von Decathlon. Das Ergebnis fällt nicht so eindeutig aus wie erwartet.

SZ PlusVon Felix Reek

Camper im Test

Dethleffs Globebus Camp Active T4 im Test
:Außen kompakt, innen viel Platz

Paare können sich im Globebus Camp Active von Dethleffs richtig wohlfühlen. Nur in der Küche geht es zuweilen etwas eng zu.

SZ PlusVon Marco Völklein

Westfalia Kelsey im Test
:Kompakter Camper mit Klo

Der Westfalia Kelsey zählt zu den kleinen Campingbussen, bietet aber viel Stauraum und eine Dusche im Heck. Das allerdings hat seinen Preis.

SZ PlusVon Marco Völklein

Unterwegs mit Auto, Sleep-Pack und Dachzelt
:Vanlife für alle

Ob Guerilla-Camping am Straßenrand oder Glamping mit einem teuren Geländewagen: Dachzelte und Schlafpakete liegen im Trend, sie sind relativ günstig und eignen sich auch für E-Autos. Aber wie komfortabel sind sie? Ein Selbstversuch mit Hindernissen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autotest VW T7 Multivan und California eHybrid 4MOTION
:Bulli als Teilzeitstromer

Voll campingtauglich und bis zu 94 Kilometer elektrische Reichweite: Wer entspannt in den Urlaub fährt, kann mit dem neuen VW-Bus eHybrid gut Sprit sparen. Für welche Reisepläne er sich eignet.

SZ PlusVon Joachim Becker

Technik und Service

Mit dem Auto in die Ferien
:Kann man den Strafzettel aus dem Italien-Urlaub ignorieren?

Besser nicht. Denn dann kann es erst recht teuer werden. Zudem gibt es in Italien Regeln, die deutsche Autofahrer oft nicht kennen. Ein Überblick.

SZ PlusVon Eva Dignös

Technik
:Warum surren Fahrräder?

Wenn man nicht in die Pedale tritt, geben hochwertige Rennräder, Gravel- und Mountainbikes prägnante Töne von sich. Oft ist das gewollt. Warum eigentlich?

SZ PlusVon Andreas Remien

Weitere Artikel

E-Mobilität
:Kabelklau an der Ladesäule

Metalldiebe haben eine neue Beute entdeckt: Kabel an Ladesäulen für E-Autos. Der Schaden ist viel höher als der Materialwert.

SZ PlusVon Joachim Becker

E-Mobilität
:Große Unterschiede bei Ladesäulen-Versorgung in den Bundesländern

Die Zahl der Ladepunkte wächst bundesweit. Aber mehr Stationen bedeuten nicht automatisch, dass E-Autofahrer einfacher Zugang zu Lademöglichkeiten haben.

Nissan Micra im Test
:Der Kleine mit Charme ist zurück

Den Nissan Micra gibt es jetzt mit frischen Farben und einfachen Formen – als Elektroauto. Günstig ist er jetzt allerdings nicht mehr.

SZ PlusVon Stefan Schmid

Bequem radeln
:„Eigentlich sitzt fast niemand optimal auf dem Fahrrad“

Bikefitter Kim Alexander Tofaute arbeitet seit 20 Jahren mit Alltagsradlern und Profis. Und zeigt, wie man mit einfachen Tricks Schmerzen vermeiden kann.

SZ PlusInterview von Felix Reek

Rick Zabel
:„Man muss sich nicht die Beine rasieren, um Fahrradfahrer zu sein“

Vom Rennradprofi zum Influencer: Ein Jahr nach seinem Karriereende hat Rick Zabel wieder Spaß auf dem Sattel. Ein Gespräch über den Rennrad-Boom, den Hype um teure Klamotten und die Frage, wie viele Räder er braucht.

SZ PlusInterview von Eva Dignös und Andreas Remien

Pedelec Trenoli Tanaro CX Sportivo T im Test
:Bequemer Allrounder

Flott und gemütlich unterwegs – das Trenoli Tanaro CX Sportivo T kann beides. Nur wer besonders sportlich fahren möchte, dürfte von dem E-Bike enttäuscht sein.

SZ PlusVon Marco Völklein

Kolumne „Hin und weg“
:Radfahren in heißen Zeiten

In der Lausitz wurde Deutschlands erster an den Klimawandel angepasster Radweg eröffnet. Braucht’s das?

Glosse von Eva Dignös

CO₂-Emissionen
:Große E-Autos, kleiner Fußabdruck

Wie nachhaltig sind E-Autos wirklich? Bislang wird die CO₂-Bilanz von großen Batterien kritisch gesehen. Neue Studien kommen jedoch zu einem anderen Schluss. Jetzt legen BMW und Mercedes überraschend gute Werte für ihre neuen, reichweitenstarken Mittelklassemodelle vor.

SZ PlusVon Joachim Becker

Ratgeber
:Wie man im Urlaub am besten sein E-Auto lädt

Gibt es auf dem Weg in den Urlaub genug Ladesäulen? Wie kann man möglichst schnell und günstig laden – und was sind die häufigsten Fehler? Tipps für eine entspannte Reise.

SZ PlusVon Joachim Becker

Mazda 6e im Test
:Schönling mit Schwächen

Nach dem Misserfolg seines ersten E-Autos will Mazda mit dem 6e vieles besser machen. Ausstattung, Verarbeitung, Fahrkomfort stimmen. Der Preis ist attraktiv, doch das Batteriekonzept gibt Rätsel auf.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Mercedes CLA mit EQ-Technologie im Test
:Elektrisch und elegant

Weiter stromern, schneller laden und schöner glänzen als jedes andere viertürige Coupé: Der lang erwartete, neue Mercedes CLA ist teils besser als der BMW i4 und das überarbeitete Tesla Model 3, hat aber auch seine Macken.

SZ PlusVon Joachim Becker

Mountainbike Canyon Exceed CF7 im Test
:Die Alternative zum Gravelbike

Das Canyon Exceed ist ein Hardtail, das als Alternative zu den gehypten Rädern entwickelt wurde. In vielen Bereichen ist es sogar besser.

SZ PlusVon Felix Reek

Egret GTs und Niu NQiX 150
:E-Scooter oder E-Roller - was ist besser?

Eine Fahrzeugklasse, zwei völlig unterschiedliche Gefährte: Aber welches bewährt sich im Alltag? Ein Vergleich.

SZ PlusVon Peter Ilg

Pedelec Rockrider E-ACTV 100 im Test
:Ein Pedelec für 999 Euro

Mit dem Rockrider E-ACTV 100 bringt Decathlon ein besonders günstiges E-Bike auf den Markt. Was taugt es?

SZ PlusVon Marco Völklein

Mazda CX-80
:Wie immer eigenwillig

Mazda bietet seinen CX-80 nicht nur als Plug-in-Hybrid mit einem Vierzylinder Benziner an, sondern auch als Sechszylinder-Diesel. Und der ist richtig gut.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Simplon Sengo :e und Victoria Utilyon 5
:Bikes mit zwei Batterien

Viel Strom in den Speichern und damit mehr als genügend Reichweite bieten das Simplon Sengo :e und das Victoria Utilyon 5. Was können die beiden Schwergewichte sonst noch? Ein Test.

SZ PlusVon Marco Völklein

Autotest Volvo EX90 und XC90
:Über die Alpen im Mega-SUV

Gelände- oder Sportwagen? Luxuslimousine oder Ökoauto? Der Volvo EX90 will ein Allrounder für große Familien sein. Doch bei der Fahrt nach Italien bleiben viele Illusionen auf der Strecke.

SZ PlusVon Joachim Becker

Koga E-F3 6.0 im Test
:Leichter Motor, flotte Fahrt

Mit der E-F3-Serie hat Koga mehrere Pedelecs mit dem SX-Antrieb von Bosch im Angebot. Im Alltagstest bewährt sich das E-Bike. Nur in einem Punkt ließe es sich verbessern.

SZ PlusVon Marco Völklein

Leapmotor C10 mit Range Extender
:Halb Stromer, halb Verbrenner

Elektrofahrzeuge mit Range Extender wie der Leapmotor C10 REEV haben einen Hochvoltakku und einen klassischen Benzinmotor an Bord. Sie kommen deutlich weiter als gewöhnliche E-Autos.  Aber braucht man sie überhaupt?

SZ PlusVon Steve Przybilla

E-Cargobike Radkutsche Rapid im Test
:Rad mit Wanne

Das E-Lastenrad Rapid des Herstellers Radkutsche bietet viel Platz, eine gute Unterstützung und ein sicheres Handling. Damit lässt sich problemlos ein Auto ersetzen.

SZ PlusVon Marco Völklein

Erste Ausfahrt in der „Neuen Klasse“ von BMW
:Fahrt in die Zukunft

Die Versprechen, die BMW mit dem neuen iX3 macht, sind hoch: bessere Technik, eine Reichweite von 800 Kilometern, extrem schnelles Laden und viel Komfort. Eine Probefahrt mit dem Prototyp zeigt, was dran ist.

SZ PlusVon Joachim Becker

E-Rennrad im Test
:Ein Rennrad mit Motor: Wie fährt sich das?

Das Giant Defy Advanced E+ Elite 1 ist ein sehr gut ausgestatteter Racer mit Vollcarbon-Komponenten, Luxus-Schaltgruppe – und Heckmotor.  Doch der kann manchmal sogar ein Nachteil sein.

SZ PlusVon Andreas Remien

Outdoor-Abenteuer
:Das schwimmende Radl

Der Lette Aigars Lauzis hat ein Fahrrad erfunden, das zugleich ein Boot und ein kleiner Campervan ist. Einen Tag und eine Nacht unterwegs in diesem kuriosen Amphibiengefährt.

SZ PlusVon Stefan Fischer

Elektromobilität
:Sechs E-Auto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Schlechte Umweltbilanz, kompliziertes Laden, schnell alternde Batterien: Es gibt viele Vorurteile über E-Autos – zu Unrecht, wie der Blick in aktuelle Studien zeigt.

SZ PlusVon Joachim Becker

BYD Dolphin Surf im Test
:Stark in der Stadt

Endlich tut sich was bei den elektrischen Kleinwagen: BYD bringt mit dem Dolphin Surf ein gut ausgestattetes Modell auf den Markt. Jetzt müssten nur noch die Preise dauerhaft schrumpfen.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Teures gegen günstiges Gravelbike
:Wie viel Fahrrad braucht der Mensch?

Einstiegsmodell gegen High-End-Maschine: Das Radon Regard 7.0 kostet etwas mehr als 1000 Euro, das Cannondale Topstone Carbon 1 das Fünffache. Trotz der großen Unterschiede kann man mit beiden Spaß haben.

SZ PlusVon Felix Reek

Smart #5 im Test
:Lädt wie der Blitz

Die einstige Kleinwagenmarke Smart bringt ein fortschrittliches Familien-SUV auf den Markt. Der #5 ist deutlich größer als seine Vorgänger und hat sogar das Zeug, Mercedes an der Ladesäule abzuhängen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Contoura Al-11 im Test
:Ein Bike für alle Fälle

Das Contoura Al-11 ist als robustes Rad für Alltag, Ausflug und Reise konzipiert. Wie schlägt es sich im Test?

SZ PlusVon Marco Völklein

Hymer Venture S im Test
:King of Campingplatz

Campen mit Heimkino und Designer-Möbeln: Das Hymer Venture S ist ein rollendes Tiny-Haus zum Preis einer Eigentumswohnung. Was taugt das futuristische Reisemobil in der Praxis? Ein Selbstversuch.

SZ PlusVon Marco Völklein

Zweirad-Test
:Schnelles E-Bike gegen Scooter

S-Pedelec oder Elektroroller: Beide Fahrzeuge schaffen bis zu 45 km/h und bieten sich für den täglichen Pendlerweg an.  Welches Gefährt sich für wen eignet.

SZ PlusVon Peter Ilg

Autotest Hyundai Inster
:Kleines Raumwunder

Mehr als nur ein elektrisches Stadtwägelchen: Der Hyundai Inster ist bezahlbar, attraktiv ausgestattet und reichweitenstark. Der Kleinwagen mit dem pfiffigen Raumkonzept ist also genau das, worauf man bei VW weiter warten muss.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Fahrradtechnik
:Kette oder Riemen?

Kein schmieriges Öl mehr, kein ständiges Tauschen: Immer öfter sieht man Fahrräder und E-Bikes mit Zahnriemen statt Kette. Doch wirklich überlegen ist der nur in bestimmten Bereichen.

SZ PlusVon Steffen Kanduth

Entweder VW ID.7 Tourer GTX oder Škoda Elroq
:Mehr Platz und PS für Familien

VW ID.7 Tourer und Škoda Elroq gehören zu den beliebtesten E-Autos in Deutschland. Beide erzielen Top-Bewertungen. Aber welcher ist besser? Der flache Kombi oder das kompakte SUV? Ein Vergleich.

SZ PlusVon Hans Gasser und Joachim Becker

Nissan Qashqai e-Power im Test
:Erstmals unter Strom: Wie fährt sich der neue Qashqai?

Seit 18 Jahren ist die Autorin in einem Nissan Qashqai unterwegs, ungewohnt ist die dritte Generation trotzdem. Der E-Antrieb ohne Ladestecker bleibt nicht die einzige Überraschung.

SZ PlusVon Karin Kampwerth

Autotest Denza Z9 GT
:Verspielter Luxus aus China

Fast 1000 PS, Fahren auf drei Rädern und jede Menge digitale Spielereien: Der Denza Z9 GT von BYD bietet Funktionen, von denen man bislang nicht wusste, dass man sie braucht.

SZ PlusVon Joachim Becker und Stefan Schmid

Fake-Schaltknüppel im E-Auto
:Die vegane Wurst der Mobilität

Sehnsucht nach der guten alten Zeit: Eine Autofirma hat sich nun einen Schalthebel für E-Autos patentieren lassen, obwohl es den gar nicht braucht.

Glosse von Titus Arnu

E-Gravelbikes im Test
:Perfekt für den Weg in die Arbeit

E-Gravelbikes können ideale Fahrräder für Pendler sein. Wie es geht, zeigen Riese & Müller und Bergamont mit ihren Pedelecs. Nur wenn es wirklich grob zugeht, kommen sie an ihre Grenzen.

SZ PlusVon Felix Reek

Autotest Leapmotor C10
:Wie Tesla, nur billiger

Das SUV C10 des chinesischen Herstellers Leapmotor ist so groß, modern und effizient wie sein Konkurrent aus den USA – hat aber auch einige Macken.

Von Joachim Becker

Ratgeber Autokauf
:So findet man ein gutes, gebrauchtes E-Auto

Aus zweiter Hand werden E-Autos so erschwinglich wie Verbrennermodelle. Käufer sollten nicht nur auf den Zustand der Batterie achten. Andere Dinge sind viel gravierender. Alles, was man dazu wissen muss.

SZ PlusVon Joachim Becker

Kompakt-E-Bikes im Test
:Klein gegen klein

Das Bergamont Hans-E und das Kalkhoff Entice C+ Excite sind praktische Kompakt-E-Bikes. Welches schneidet besser ab im Test?

SZ PlusVon Andreas Remien

Kolumne „Hin und weg“
:130 ist schnell genug

Wieso regen sich alle über Autobahn-Tempolimits auf? Die meisten fahren ja doch viel langsamer.

SZ PlusGlosse von Joachim Becker

Verkehrssicherheit
:Unsicher auf zwei Rädern

Viele Grundschüler können nicht gut Rad fahren – bis zu 40 Prozent fallen durch die Fahrradprüfung. Daran sind auch die Eltern schuld. Wie sich das leicht ändern lässt.

SZ PlusVon Joachim Göres

Elektromobilität
:E-Autos: So lädt man günstig

Wo, wann und mit welcher Karte: Wer unterwegs mit seinem E-Auto sparen will, sollte sich vorher über ein paar Dinge Gedanken machen.

SZ PlusVon Steve Przybilla

Europäisches Design-Studio von Kia
:„Wir wollen eine Marke gestalten, die man erkennt“

Als Design-Chef hat Karim Habib das Erscheinungsbild von Kia von Grund auf umgekrempelt. Das soll die koreanische Marke insgesamt aufwerten und ihre technische Innovation widerspiegeln. Ein Studiobesuch.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Verkehrsforschung
:„Die Alternative ist nicht der Bus, sondern das bessere Auto“

Die Städte versinken im Stau, die Menschen auf dem Land können nicht auf ihr eigenes Fahrzeug verzichten. Der Verkehrsforscher Andreas Knie fordert ein Umdenken – im Nahverkehr und bei den Autoherstellern.

SZ PlusInterview von Joachim Becker

Mountainbikes im Test
:Das Glück liegt auf zwei Reifen

Sowohl das Cube Reaction C:62 als auch das Trek Procaliber 9.5 kosten unter 2000 Euro und wiegen dank Carbon-Rahmen so gut wie nichts – entsprechend Spaß machen sie im Gelände. Trotzdem gibt es spürbare Unterschiede.

SZ PlusVon Felix Reek

Erste Ausfahrt im Dacia Bigster
:Dacia macht auf schick

Neuer Konkurrent für den VW Tiguan: Der Familien-SUV Bigster ist als Voll-Hybrid groß, effizient – und unschlagbar günstig.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autotest Opel Grandland Plug-in-Hybrid
:Opel ohne Firlefanz

Elektrisch fahren, Geld sparen und trotzdem weit kommen: Der Opel Grandland Plug-in-Hybrid ist ein Familienauto für die Stadt und den Urlaub. Mehr als 1000 Kilometer Reichweite schafft er aber nur in Ausnahmefällen.

SZ PlusVon Stefan Schmid

Lastenrad Gazelle Makki Travel im Test
:Der Schwerlaster unter den Cargobikes

Das E-Lastenrad Gazelle Makki bietet unendlich viel Platz für Kinder und Krempel. Auch an Elektro-Unterstützung mangelt es nicht, trotzdem stört vor allem im Stadtverkehr ein Detail.

SZ PlusVon Marco Völklein

E-Bike im Test
:Porsche auf zwei Rädern

Ansprechendes Design, starker Motor: Mit dem E-Bike des Stuttgarter Autoherstellers fällt man auf und kommt meist flott voran. Nur eine bestimmte Art von Strecken sollte man meiden.

SZ PlusVon Marco Völklein

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: