Fahradfahrer ohne Licht unterwegs
Radfahrer und das Licht

Meine ist heller, meine ist greller

Mit den Felgendynamos am Rad war früher alles klar: Radler sahen im Dunkeln nichts und wurden auch nicht gesehen. Mit modernen Leuchten wurde das anders - und unangenehm.

Von Sebastian Herrmann

Neufahrzeuge Volkswagen
Autokauf

Seltene Saubermänner

Wer sich einen neuen Diesel kauft, sollte sich genau informieren - denn nur mit der richtigen Abgasnorm hat man später keine Scherereien. Doch welche Fahrzeuge sind die, bei denen Interessenten keine Bedenken haben müssen?

Von Joachim Becker

Belebte Straße in der Innenstadt von Freiburg im Breisgau Baden Württemberg Deutschland *** Bustli
Konflikte im Stadtverkehr

Wenn Autos den Fußgängern weichen sollen

Mehr Platz für Gehwege? Beim Kampf um Raum im Stadtverkehr geht es selten um Fußgänger. Doch es gibt Kommunen, die das ändern wollen.

Von Thomas Hummel

BMW Isetta aus dem Buch "99 automobile Klassiker und ihre Spitznamen"
Oldtimer-Quiz

Kennen Sie die Spitznamen der Autoklassiker?

"Knutschkugel", "Rennpappe", "fliegende Untertasse": Nur Autos von Bedeutung bekommen Kosenamen. Wissen Sie, welche Modelle sich dahinter verbergen?

Von Thomas Harloff

A320 Flugsimulator in Hamburg 4 Bilder
Simulatoren

Bitte einsteigen

Ob Flugzeug, Lkw oder Bagger: Per Simulator lässt sich fast alles steuern. Und der digitale Fuhrpark wächst immer weiter.

Von Andreas Remien

02 12 2017 Berlin Deutschland GER Alte Batterien liegen auf einem Atapel *** 02 12 2017 Berl
Elektroantrieb

Die dreckige Wahrheit der Mobilitätswende

Elektroautos sollen den Verkehr in Deutschland sauberer machen. Die Wahrheit ist aber auch: Für die riesigen Batteriemassen gibt es noch gar kein Recycling-System.

Von Joachim Becker

13 Bilder
Neuer Porsche 911

Eine Geschichte voller Missverständnisse

Auch nach der Premiere der achten Generation des Sportwagenklassikers werden die Porsche-Anhänger jammern. Doch ein Blick in die Historie zeigt: Das war eigentlich schon immer so.

Von Felix Reek

Personalmangel im Nahverkehr

Lok und Lockenwickler

Viele Verkehrsbetriebe tun sich schwer damit, genügend Fahrer zu finden. Nun werben sie verstärkt um frische Kräfte.

Von Marco Völklein

Volkswagen
Musterfeststellungsklage

Was VW-Diesel-Fahrer jetzt wissen müssen

Wer bestimmte Dieselmodelle von Volkswagen gekauft hat, kann sich ab sofort an der Musterfeststellungsklage beteiligen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Christina Müller

Straßenbahn in Prag
Straßenbahn in Prag

Fluch der Technik

Die Industrie-Designerin Anna Marešová trauert den 1960er Jahren nach, als Designer und Ingenieure noch mehr aufeinander hörten. Für die neue Party-Tram, die sie nun für Prag entworfen hat, nutzte sie die zeitlose Gestaltgebung jener Zeit.

Von Paul Katzenberger

Diesel-Fahrverbote: Blaue Plakette für Euro-6-Norm
Blaue Plakette

Der saubere Diesel ist möglich

Wenn Politiker suggerieren, nur ältere Selbstzünder seien problematisch, wirken sie weiter mit an der großen Täuschung. Sie müssen darauf hinwirken, dass auch neuere Diesel nachgerüstet werden. Und dass klar getrennt wird zwischen sauber und dreckig.

Kommentar von Joachim Becker

Zu hohe Abgaswerte bei Dieselautos
Autoverkehr

CO₂-Belastung steigt durch immer PS-stärkere Autos

Neue Motoren sind effizienter und stoßen weniger Schadstoffe aus. Aber der Drang der Neuwagenkunden nach immer leistungsstärkeren Fahrzeugen lässt diese Effekte verpuffen.

Care by Volvo
Autos im Abomodell

Netflix für Autofahrer

Flexibler als Leasing und günstiger als Kaufen: Autohersteller und Start-ups locken Autofahrer mit neuen Abo-Modellen. Was sie taugen und wo man aufs Kleingedruckte achten sollte.

Von Christina Müller

Fahrverbote

"Dieselfahrer werden alleingelassen"

Ein Fahrverbotsurteil jagt das nächste, heute wird über Darmstadt entschieden. Warum Motoren-Experte Christian Beidl Dieselfahrern trotzdem zu Gelassenheit rät.

Interview von Christina Müller

Winter in Niedersachsen
Quiz
Auto-Quiz

Autofahren im Winter - wie sicher sind Sie?

Nach einem milden Herbst ist nun der frostige Winter da. Sind Sie auf das Autofahren bei kalten Temperaturen und rutschigen Straßen vorbereitet? Finden Sie es heraus!

Von Felix Reek

Ohne nötige Winterreifen am Auto wird ein Punkt fällig
Verkehrssicherheit

Diese Regeln für Winterreifen sollten Sie kennen

Welche Strafen drohen, wie man Reifen wechselt, was im Ausland gilt - ein Überblick.

Eröffnung Elektroauto-Werk von e.GO
Elektromobilität

Wenn das E-Auto singt

Um die Sicherheit zu erhöhen, müssen neu entwickelte Elektrofahrzeuge in Zukunft Soundsysteme an Bord haben, die andere Verkehrsteilnehmer vor den fast lautlosen Stromern warnen. Wie werden die dann klingen?

Von Lea Weinmann

Raus aus der Öko-Nische

Wie verschiedene Carsharing-Konzepte funktionieren

Feste Standorte oder Autosuche per App: Beim Carsharing konkurrieren verschiedene Systeme miteinander. Das macht es für die Kunden und Kommunen nicht einfacher.

Von Marco Völklein

Radfahren in Singapur

Auf Kollisionskurs mit Fußgängern und Kleinrollern

Fehlende Spuren und unberechenbares Wetter: Noch ist Singapur alles andere als ein Paradies für Radfahrer. Das soll sich ändern - aber erst bis 2030.

Von Arne Perras, Singapur