Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé Yellow Night Edition  Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé Yellow Night Edition
Fahrbericht

Halbstarker im Nadelstreifenanzug

Der Mercedes-AMG S63 ist der Traum von Pubertierenden: der Luxus der S-Klasse mit viel zu viel Leistung. Doch mehr PS bedeuten nicht immer mehr Fahrspaß.

Von Felix Reek

7 Bilder
Auto-Trends

Dürfen's ein paar PS mehr sein?

Kleinwagen, Limousinen und SUVs werden nicht nur immer größer und schwerer, auch ihre Leistung steigt seit Jahren enorm an. Wie sehr, zeigt unser Auto-Quartett mit den beliebtesten Modellen.

Von Felix Reek

Mercedes-Benz GLC F-CELL (X253) 2017  Mercedes-Benz GLC F-CELL (X253) 2017
Alternative Antriebe

Wasserstoff gegen Batteriepanzer

Die neuen Luxus-Elektroautos von Audi und Mercedes sind zu schwer und teuer für den Massenmarkt, sagen Kritiker. Jetzt wird der Ruf nach der Brennstoffzelle wieder laut.

Von Joachim Becker

Stadtverkehr in Berlin
Auto-Rabatte

Der Diesel-Tausch lohnt sich - aber nicht für jeden

Die Hersteller überbieten sich zur Zeit mit Prämien für alte Diesel. Bis zu 10 000 Euro Rabatt sind möglich. Aber nur für den, der alle Bedingungen erfüllt.

Von Felix Reek

Erste Eindrücke

Das kann der neue Porsche 911

Üppigeres Design, digitaleres Cockpit, um Nuancen bessere Fahrdynamik. Aber noch immer ist der neue Elfer ein echter Porsche - mit allen Stärken und Schwächen.

Von Georg Kacher

Radweg Gehweg auf einer ehemaligen Bahntrasse in Essen Altendorf Rheinische Bahn Teil des RS1 R
Infrastruktur

Fahrrad-Schnellwege kommen mit Verspätung

Überall in der Republik werden Radschnellwege geplant, um Pendler vom Auto aufs Fahrrad zu locken. Aber die Projekte kommen kaum ins Rollen.

Von Marco Völklein

Radfahren in Städten

Wie aus London eine Radler-Stadt werden soll

Boris Johnson macht es vor: Wer in der britischen Hauptstadt mit dem Fahrrad überleben will, darf keine Skrupel haben. Doch auch andere Radler sollen künftig sicherer und schneller ans Ziel kommen.

Von Cathrin Kahlweit, London

Paris France October 2 2018 Renault press conference during the 120th edition of the Paris Motor
Autosalon Paris 2018

Die Franzosen fassen Mut zum Risiko

Renault und der PSA-Konzern zeigen, dass von ihnen in nächster Zeit einiges zu erwarten ist - nicht nur bei Autos mit elektrischem Antrieb, sondern auch beim autonomen Fahren.

Von Georg Kacher

Diesel-Nachrüstung
Diesel-Gipfel

Das bringen Hardware-Nachrüstungen wirklich

Damit ein neuer Katalysator die giftige Diesel-Abgase unschädlich macht, muss er richtig heiß werden. Das Problem: Das ist im Stadtverkehr kaum möglich.

Von Joachim Becker

Eine Werbung für einen Porsche 911, dahinter sind drei Porsche 356 platziert.
70 Jahre Porsche

Keiner braucht ihn, jeder will ihn

Statussymbol, Sehnsuchtsmodell, Designklassiker: Seit den 60er Jahren gehört der 911er zu den Kultprodukten aus dem Hause Porsche. Doch die Firmenhistorie reicht viel weiter zurück.

Von Georg Kacher

The 88th Geneva International Motor Show
Autodesign aus Italien

Keiner baut schönere Sportwagen

Ferrari, Lamborghini und Co. sind ein ästhetisches Ereignis. Warum die beglückendsten Autos seit jeher aus Italien stammen.

Von Peter Richter

Feature zur Elektromobilität
Infrastruktur für Elektroautos

Ja, wo laden Sie denn?

Ein zentrales Register für Ladesäulen? Gibt es nicht. Eine einfache Möglichkeit zum Bezahlen? Schwieriges Thema. Bei der Elektromobilität scheitern viele Kunden schon an alltäglichen Kleinigkeiten.

Von Moritz Schnorpfeil

Selbstfahrende Straßenbahn
Pilotprojekte im Nahverkehr

Straßenbahn ohne Fahrer

In Potsdam und Karlsruhe sind autonom fahrende Trambahnen unterwegs. Und Frankfurt will Pakete per Straßenbahn ausliefern.

Autotest Alfa Romeo 4c gegen Alpine A110
Alfa Romeo 4c gegen Alpine A110

Sportwagen, wie es sie nicht mehr geben dürfte

Endlich mal zwei Autos, die sich von der Masse abheben: die beiden Sportwagen Alfa Romeo 4c und Alpine A110 im direkten Vergleich.

Von Felix Reek

Radfahren in der Stadt

Kampf um die Wiener Straßen

Jeder neue Radweg in der österreichischen Hauptstadt wird von Protesten begleitet. Dabei ist Wien eine wunderbare Stadt zum Radfahren - wenn nur die Öffis nicht so gut wären.

Von Leila Al-Serori, Wien

Opel mit Fragezeichen auf dem Nummernschild
Quiz
Nummernschild-Quiz

UFF und NÖ - wo gibt's denn solche Kennzeichen?

B, M oder F - solche Kennzeichen sind für Rätsel-Fans keine Herausforderung. Kniffliger aber wird es in der Provinz. Und wenn dann noch Altkennzeichen dazukommen... Machen Sie den Test!

Von Thomas Harloff

Autoverkehr in Düsseldorf
Diesel

Wie sich die Autoindustrie gegen Hardware-Nachrüstungen stemmt

E-Autos sind sexy, Nachrüstungen Unsinn: So sieht man das bei den Autokonzernen. Fachleute halten technische Updates für die einzige Möglichkeit, die Städte sauber zu bekommen.

Von Max Hägler

T3 und T6 direkter Vergleich 8 Bilder
Camping

Neu gegen alt

Seit 30 Jahren gibt es den VW California, den Urtyp des Campingbusses. Eine Reise in Gegenwart und Vergangenheit - mit einem nagelneuen T6 und einem T3 aus den Achtzigerjahren.

Von Matthias Kohlmaier

Deutsche Elektroauto-Offensive

Ideenstau an der Steckdose

Aufholen heißt nicht Überholen: Sechs Jahre nach der Premiere des Model S fordern Audi mit dem E-tron und Mercedes mit dem EQC den Elektroauto-Pionier Tesla heraus. Kann das gelingen?

Von Joachim Becker