Der neue Renault 5:Gute-Laune-Auto aus Frankreich

Lesezeit: 3 min

Der Renault 5 geht in die nächste Runde: als E-Tech Electric zum Basispreis von 25 000 Euro. (Foto: Renault)

Nach 28 Jahren Pause kommt der Renault 5 als Elektromodell zurück. Der Vier-Meter-Floh bietet viel Platz, einen attraktiven Preis - und liebevolle Déjà-vus.

Von Georg Kacher

"Die Zukunft von Renault liegt auch in der Vergangenheit der Marke", verriet Renault-Chefdesigner Laurens van den Acker auf dem Genfer Autosalon. Ohne Frankreichs Marktführer und dessen neuer Ikone R5 E-Tech Electric hätte die stark geschrumpfte Messe wohl gar nicht stattgefunden. Der bunt-fröhliche Fünftürer ist Vorreiter eines größeren Retro-Trends: "Neu im Angebot sind Remakes von Legenden wie R5, R4 und Twingo", so Laurens van den Acker, "der Ur-Espace und der R16 sind ebenfalls potenzielle künftige Ikonen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNeuer Renault 5 im Retro-Look
:Kleiner Freund

Der R5 erinnert an Zeiten, als Autos noch keine Feindbilder waren. Warum der Kultwagen vor gut 50 Jahren nicht nur das Design revolutionierte.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: