Neuer Renault 5 im Retro-Look:Kleiner Freund

Lesezeit: 4 min

Schöne neue Welt 1972: Fahrmöbel passend zum Interieur in poppigem Orange, Violett und Weiß. (Foto: Renault)

Der R5 erinnert an Zeiten, als Autos noch keine Feindbilder waren. Warum der Kultwagen vor gut 50 Jahren nicht nur das Design revolutionierte.

Von Gerhard Matzig

Der Genfer Autosalon ist - nach einhundert oft glanzvollen Jahren - nur noch ein Schatten seiner selbst. Weniger Aussteller (darunter an deutschen Autoherstellern: null) teilten sich in diesem Jahr weniger Ausstellungsfläche für weniger automobile Sehnsuchtsmomente an weniger Tagen für weniger Publikum. Von den großen bekannten Marken Europas hatte lediglich Renault etwas zum Motto "Auto Future Now" beizutragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVW Touran
:Das beste Auto der Welt

Für unseren Autor geht nichts über seine zehn Jahre alte Familienkutsche: einen VW Touran. Die Frage ist nur, wie lange es ihn noch gibt.

Von Dominik Prantl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: