Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Gerhard Matzig

Gerhard Matzig

Redakteur im Feuilleton

  • E-Mail an Gerhard Matzig schreiben
Geboren 1963. Studium der Architektur und der Politischen Wissenschaften in Passau und München. 1993 Abschluss als Dipl.-Ing. Univ. Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Danach Buchveröffentlichungen und freie Mitarbeit bei Zeitungen und Zeitschriften. Seit 1997 Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Für seine Artikel über Architektur, Städtebau und Design erhielt Gerhard Matzig zahlreiche Auszeichnungen. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in München.

Neueste Artikel

  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Wie flüssiges Licht

    Die nicht durchgeknallte Gehirnhälfte von "Pink Floyd" macht wieder Musik, James Cameron jagt Kraken, und ein Architekturbüro zeigt den Weg in eine bessere Welt - die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Carolin Gasteiger und Gerhard Matzig und Joachim Hentschel
  • SZ PlusLondon
    :Archaische Panik

    Vier Pferde rasen reiterlos durch London, ein Schimmel blutet. Die Bilder, die davon um die Welt gehen, erinnern verblüffend an die Werke eines bayerischen Historienmalers.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ Plus"Tag gegen Lärm": Sehnsucht nach Ruhe
    :Hören Sie es auch?

    Es ist so laut wie nie zuvor. Was damit zu tun hat, dass Ruhe zwar immer öfter ersehnt, aber immer seltener ertragen wird.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ Plus"Maischberger"
    :Einfach mal wieder anstrengen(d)

    Zu viele Gäste, zu viele Themen. Maischberger verzettelt sich beim Parforceritt durch Umweltschutz, Ukraine, China und Wirtschaftsstagnation. Doch über eine Altersweisheit hätte man gern mehr erfahren.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusArchäologische Staatssammlung
    :Das Haus rostet, "das soll so sein"

    Die Archäologische Staatssammlung wurde umfassend nach Plänen von Nieto Sobejano Arquitectos und dem Atelier Brückner saniert - ein gutes Beispiel für eine gelungene Modernisierung.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusGrößter Flughafen der Welt
    :Süß, unsere Flugscham

    Der King Salman Airport bei Riad dürfte der größte Airport der Welt werden, aber - das ist der neueste Witz aus der Wüste: klimafreundlich.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusKultur der Reparatur
    :Reparieren macht so glücklich wie Sex und Schokolade

    In Ruhe etwas reparieren, statt es einfach wegzuwerfen: Wer tut sich das heute noch an? Dabei macht es so glücklich, die Welt wieder ins Lot zu bringen. Eine Liebeserklärung an das Reparieren.

    Essay von Gerhard Matzig
  • SZ PlusAutodesign
    :Schöner fahren

    Paolo Pininfarina ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Dass Turin zur Traumfabrik der Automobilgeschichte wurde, ist auch ihm zu verdanken.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusWohnungsbautag in Berlin
    :Wie klein ist zu klein?

    Laut Statistischem Bundesamt leben in Deutschland immer mehr Menschen in beengten Verhältnissen - oder finden in Städten gar keine Wohnungen mehr. Wie sich das Problem lösen lässt.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusMarkendesign und Skandal
    :Adidas in Gefahr

    Kreisch! Ein Trikot mit Nazi-Symbolik? Kriegt euch ein - es ist nur schlechtes Design. Die wirkliche Gefahr lauert woanders.

    Glosse von Gerhard Matzig
  • SZ PlusBauen, Bürokratie und Naturschutz
    :Wenn der Hamster bohnert

    In Erfurt scheitert ein Schulbau an 40 Nagern, in Tübingen steht ein mutmaßlich toter Vogel der Klinik-Erweiterung im Weg. Irre? Ja, aber.

    Essay von Gerhard Matzig
  • SZ Plus"Markus Lanz"
    :"Es ist was ins Rutschen geraten"

    Bei Lanz kommen zu Migration, Wohnungsbau und Fachkräftemangel mit vier Kommunalpolitikern jene zu Wort, die das Land am Laufen halten. Da bleibt nur eines: gut zuhören.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusArchitektur und Mode
    :Nackt wie ein Haus

    Eine mexikanische Modemarke verarbeitet die Fassade des berühmten New Yorker Seagram Building als Camouflage-Look - eine lässige Pointe der Baugeschichte.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusStuttgarts neues Viertel "Rosenstein"
    :Bahnhof verstehen

    Stuttgart 21 ist nicht nur ein kolossales Bahn-, sondern auch ein futuristisches Stadtprojekt. Nach 30 Jahren Wartezeit würde man davon gerne mal was sehen. Also hin da.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusVerbot von Kirschlorbeer
    :Ab mit der Hecke

    In der Schweiz wird Kirschlorbeer verboten. Was bedeutet das für deutsche Hecken - und ist das eigentlich schon ausländerfeindlich?

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Baukunst total

    Was Feuilletonisten gerade begeistert: Zaha Hadids durchgestyltes Hotel in Dubai, das grandiose "Te Deum" von Jean-Baptiste Lully und der Podcast "Shocking, heartbreaking, transformative".

    Von Aurelie von Blazekovic, Gerhard Matzig und Helmut Mauró
  • SZ Plus50 Jahre VW Golf
    :Das Wunder von Wolfsburg

    Als der VW Golf vor 50 Jahren auf den Markt kam, trauten sich die Entwickler, alles radikal anders zu machen als zuvor. Ein Ansatz, der heute ähnlich erfolgreich sein könnte.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ Plus"Nobelpreis" der Architektur
    :Es war einmal ein Lattenzaun

    Riken Yamamoto erhält den Pritzker-Preis für seine Fähigkeit, nicht nur Räume, sondern die Gesellschaft zu gestalten. Gut so!

    Von Gerhard Matzig