Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Gerhard Matzig

Gerhard Matzig

Redakteur im Feuilleton

  • E-Mail an Gerhard Matzig schreiben
Geboren 1963. Studium der Architektur und der Politischen Wissenschaften in Passau und München. 1993 Abschluss als Dipl.-Ing. Univ. Volontariat bei der Passauer Neuen Presse. Danach Buchveröffentlichungen und freie Mitarbeit bei Zeitungen und Zeitschriften. Seit 1997 Redakteur der Süddeutschen Zeitung. Für seine Artikel über Architektur, Städtebau und Design erhielt Gerhard Matzig zahlreiche Auszeichnungen. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in München.

Neueste Artikel

  • SZ PlusVerbot von Kirschlorbeer
    :Ab mit der Hecke

    In der Schweiz wird Kirschlorbeer verboten. Was bedeutet das für deutsche Hecken - und ist das eigentlich schon ausländerfeindlich?

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Baukunst total

    Was Feuilletonisten gerade begeistert: Zaha Hadids durchgestyltes Hotel in Dubai, das grandiose "Te Deum" von Jean-Baptiste Lully und der Podcast "Shocking, heartbreaking, transformative".

    Von Aurelie von Blazekovic, Gerhard Matzig und Helmut Mauró
  • SZ Plus50 Jahre VW Golf
    :Das Wunder von Wolfsburg

    Als der VW Golf vor 50 Jahren auf den Markt kam, trauten sich die Entwickler, alles radikal anders zu machen als zuvor. Ein Ansatz, der heute ähnlich erfolgreich sein könnte.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ Plus"Nobelpreis" der Architektur
    :Es war einmal ein Lattenzaun

    Riken Yamamoto erhält den Pritzker-Preis für seine Fähigkeit, nicht nur Räume, sondern die Gesellschaft zu gestalten. Gut so!

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusGehhilfe und Design
    :Jetzt wird's abgefahren

    Muss ein Rollator hässlich sein? Elke Jensen ist 74 und Start-up-Gründerin. Ihr "CityCaddy" ist ein Rollator, der nicht nach Sanitätshaus, sondern nach Prada aussieht.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusNeuer Renault 5 im Retro-Look
    :Kleiner Freund

    Der R5 erinnert an Zeiten, als Autos noch keine Feindbilder waren. Warum der Kultwagen vor gut 50 Jahren nicht nur das Design revolutionierte.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ Plus"Die Entführung" von John Grisham
    :Libyen ist überall

    Vor Jahrzehnten landete John Grisham mit "Die Firma" einen Weltbestseller. Jetzt wird sein smarter Anwalt Mitch McDeere im neuen Buch reanimiert.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusArchitekt Frank Gehry wird 95
    :Du bist ein Genie

    Hätte er früher gelebt, hätte er sich womöglich auch die Gotik ausgedacht: Frank Gehry, einer der großen Schöpfer der Baukunst, wird 95 Jahre alt.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusArchitektur und Ökologie
    :Der Knöterich ist das It-Girl am Bau

    Scheinbar werden die Städte der Zukunft immer grüner - tatsächlich geht es meistens um Greenwashing.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusGartenkultur und Apokalypse
    :Rettet den Rasentraktor

    Die Ampel verhandelt die Zukunft des Bonsais unter den Wutgefährten der deutschen Gegenwart. Wir Vorstadtfreaks rufen: Finger weg vom Kultmäher!

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusArchitektur und Tourismus
    :Dubai, die unmögliche Stadt

    Das höchste Gebäude der Welt, ein Penthouse für Autos und ein Museum im Donut: In Dubai entsteht fortlaufend Architektur, die anderswo nicht denkbar wäre. Das fasziniert und irritiert zugleich.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusARD-Doku über Manager
    :Oben wird die Luft dünn

    Die Doku "Einsame Spitze - Vorstandsvorsitzende" versucht, den Menschen in den Top-Positionen der deutschen Wirtschaft näherzukommen. Möchte man das auch?

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusGrößtes Kreuzfahrtschiff der Welt
    :Fast so schön wie Schleswig-Holstein

    Mit Platz für knapp 10 000 Menschen bricht die "Icon of the Seas" zu ihrer ersten Kreuzfahrt auf. Ab ins Fegefeuer.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusHandball vs. Fußball
    :Küss die Hand

    In Deutschland ist die EM vorbei - und wer sich jetzt nicht in den Handball als höheres Kulturgut verliebt hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusNeues Spielzeug für Milliardäre
    :Bereit für den Untergang

    Eine Grazer Designfirma entwirft eine Superyacht, die tauchen kann. Sehr gut, darin übersteht man fast alles.

    Von Gerhard Matzig
  • SZ PlusArchitektur
    :Harter Stoff

    Beton gilt als Klimakiller. Das versetzt die Zementbranche in Panik – und macht sie erfinderisch.

    Von Gerhard Matzig
  • Favoriten der Woche
    :Einblicke in die Einsamkeitsmaschine

    Sechs ehemals leitende Funktionäre sprechen über die AfD wie über eine Sekte - und über den Parteitag, bei dem Alice Weidel angeblich weinte. Diese und weitere Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Philipp Bovermann, Harald Eggebrecht, Gerhard Matzig, Felix Stephan und Susan Vahabzadeh
  • SZ PlusVirales Huthi-Video
    :Pirat der Woche

    "Gott, bist du schön" - ein Video vom Kapern eines Frachtschiffes im Roten Meer geht viral. Über die bizarre Ästhetik des Terrors im Tiktok-Zeitalter.

    Von Gerhard Matzig