Verbot von Kirschlorbeer:Ab mit der Hecke

Lesezeit: 3 min

Kirschlorbeer: Wird er als Hecke bald aus deutschen Sichtschutzsiedlungen verschwinden? (Foto: imago stock&people/blickwinkel)

In der Schweiz wird Kirschlorbeer verboten. Was bedeutet das für deutsche Hecken - und ist das eigentlich schon ausländerfeindlich?

Von Gerhard Matzig

Der Heckenpenner, wenn wir schon im Album der Arten blättern, wäre natürlich auch von der Maßnahme betroffen. Das gilt ebenfalls für das Habitat des Heckenschützen und seine bayerische Unterart. Gemeint ist der gemeine Wildbiesler. Wenngleich letztgenannte Barbarei zwar nicht ohne Wiesn, notfalls aber ohne Kirschlorbeer auskommt. Womöglich sogar ohne die Schweiz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchitektur und Ökologie
:Der Knöterich ist das It-Girl am Bau

Scheinbar werden die Städte der Zukunft immer grüner - tatsächlich geht es meistens um Greenwashing.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: