Schweiz

dpa-Nachrichten

  1. Expertenmeinung
    :Menschen am Rhein frühzeitig bei Hochwasserschutz einbinden

  2. Freizeit
    :Skisaison grün-weiß: Hat alpiner Skilauf Zukunft?

  3. Umwelt
    :Vertreter sprechen über Hochwasser und Umweltthemen

  4. Verwaltung
    :Rente und Homeoffice: Service wird ausgeweitet

  5. Diplomatie
    :Baden-Württemberg begrüßt Annäherung von Schweiz und EU

  6. Signatur und Gag
    :Was macht ein Easter Egg im Videospiel?

  7. Wettbewerb
    :Jubel in Israel - Überarbeiteter ESC-Song genehmigt

  8. Künstliche Intelligenz
    :Datenexperten: Generative KI könnte Wachstumsschub auslösen

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusGroßbanken UBS und CS
:Vor einem Jahr stand die Schweiz am Abgrund

Damals übernahm die Schweizer UBS ihre Rivalin Credit Suisse in höchster Not. Seither muss das Land mit einer Bank leben, die doppelt so groß ist wie die Schweizer Wirtschaft.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusMeinungEU-Binnenmarkt
:Die Schweiz muss sich jetzt was trauen

Bern und Brüssel verhandeln wieder über ihre wirtschaftlichen Beziehungen. Davon können beide Seiten profitieren, doch zuvor ist vor allem eine Seite gefragt.

Kommentar von Isabel Pfaff

SZ PlusAuftritt in der Schweiz
:Rechtsextremist Martin Sellner von Polizei abgeführt - Elon Musk reagiert

Auf Einladung einer rechten Gruppierung kam der Österreicher für einen Vortrag in den Schweizer Kanton Aargau. Die Polizei nahm ihn fest.

Von Pascal Steiner und Charlotte Walser

Verhältnis Schweiz - EU
:Bern und Brüssel nehmen neuen Anlauf

Knapp drei Jahre ist es her, dass die Schweiz ihre Verhandlungen mit der EU platzen ließ. Jetzt stehen beide Parteien vor einer neuen Runde. Am Ende soll das Verhältnis noch enger und verlässlicher sein. Kann das klappen?

Von Isabel Pfaff

Filmtage der Frankophonie
:Elisabeth emanzipiert sich

Das Schweizer Spielfilmdebüt "Foudre" läuft bei den Filmtagen der Frankophonie im Theatiner.

Von Josef Grübl

SZ PlusVerbot von Kirschlorbeer
:Ab mit der Hecke

In der Schweiz wird Kirschlorbeer verboten. Was bedeutet das für deutsche Hecken - und ist das eigentlich schon ausländerfeindlich?

Von Gerhard Matzig

Schweiz
:Fünf Skitourengänger tot

In Zermatt sah das Wetter noch gut aus, doch dann schlug es um. Nun suchen Rettungskräfte in den Walliser Alpen nach einer sechsten Person.

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:Bern will wieder mit EU verhandeln

Die Schweiz sucht fast zwei Jahre nach dem Abbruch der Verhandlungen mit der EU über verbesserte Beziehungen einen Neuanfang. Sie will die Gespräche dazu noch im März wieder aufnehmen, wie das Außenministerium am Freitag mitteilte. Die Schweiz will ...

Deutsche Eishockey Liga
:Nummer eins in Europa

Die DEL verzeichnet in ihrer 30. Saison einen Boom und löst die Schweizer National League an der Spitze der Zuschauertabelle ab. Liga-Chef Tripcke warnt aber: "Wir dürfen jetzt nicht größenwahnsinnig werden."

Von Johannes Schnitzler

SZ PlusSchweiz
:Schock über antisemitischen Angriff in Zürich

Ein 15-Jähriger sticht einen orthodoxen Juden nieder, der Mann überlebt knapp. In einem Video bekennt sich der Täter offenbar zum IS. Die Behörden sprechen von einem "Terroranschlag".

Von Isabel Pfaff

MeinungSchweiz
:Wenn der Deal nicht mehr gilt

Lange hielten sich die Schweizer zurück, wenn es um den Ausbau ihres sehr schlanken Sozialstaats ging - bis zum Sonntag. Die Abstimmung zur Rentenreform zeigt, dass die Politik einen grundlegenden Stimmungswandel verschlafen hat.

Von Isabel Pfaff

Abstimmung in der Schweiz
:Die Rentenrevolution

Zum ersten Mal in der Geschichte der direkten Demokratie der Schweiz baut das Volk quasi im Alleingang den Sozialstaat aus: Es stimmt deutlich für die Einführung einer 13. Monatsrente. Eine zweite Initiative aber scheitert.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusLandwirtschaft
:Der Gnadenhof

Jahrzehntelang haben die Burrens auf ihrem Bauernhof geschlachtet. Dann übernahm Sohn Tobias. Und auf einmal ging es darum, wie Tier und Mensch miteinander leben können. Eine Familiengeschichte.

Von Christof Gertsch (Text) und Ulrike Meutzner (Fotos)

SZ PlusEngagement
:Die Zeitsparkasse

In einer Schweizer Gemeinde verbringen Menschen ein paar Stunden pro Woche mit Senioren. Wenn sie später selbst Hilfe benötigen, bekommen sie die investierte Zeit zurück.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusJeff Wall in Basel
:Die im Dunkeln sieht man doch

Der Fotokünstler Jeff Wall verhilft den Heimatlosen in den Städten zu Sichtbarkeit - und schafft dabei Werke von bleibender Schönheit. Zu sehen ist das nun in Riehen bei Basel.

Von Kia Vahland

SZ PlusChristoph Kellers neuer Roman
:Ein Kontinent verschwindet

"Afrika fluten" - der Schweizer Autor Christoph Keller ist im Deutschen Museum auf das Manuskript eines Ingenieurs gestoßen, der Europa ohne Rücksicht auf Verluste neu formen wollte.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ PlusSki alpin
:Alberto Tomba lässt grüßen

Marco Odermatt pulverisiert Uraltrekorde von Ski-Ikonen wie im Vorbeigehen. Beobachtern des Schweizers drängt sich zunehmend die Frage auf: Fährt hier der vielleicht beste Rennläufer der Alpin-Geschichte?

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusRaumfahrt
:„Warum sollten wir die einzige Lebensform im Universum sein?"

Als Forschungschef der Nasa war Thomas Zurbuchen einer der einflussreichsten Wissenschaftler der Welt. Ein Gespräch über seine religiöse Kindheit in der Schweiz, den Umgang mit Macht und die Suche nach außerirdischem Leben.

Von Nicolas Killian

SZ PlusTheater
:Kims Kosmos

Aus "Blutbuch" wird "Blutstück": Leonie Böhm bringt am Schauspielhaus Zürich Kim de L'Horizons literarische Sensation auf die Bühne.

Von Egbert Tholl

Zum Tod von Artur Jorge
:Intellektueller mit Goldfüßen

An den portugiesischen Trainer Artur Jorge werden sich auch ältere Fans des FC Bayern erinnern - sein Tod lenkt den Blick auf einen Mann, der mitunter unverstanden blieb.

Nachruf von Javier Cáceres

Schweiz
:Plötzlich wünschen sich viele einen starken Staat

Es könnte sein, dass die Stimmbevölkerung am 3. März zum ersten Mal seit Langem einem Ausbau des Sozialstaats zustimmt: einer 13. Monatsrente. Für das liberale Land eine Art Zeitenwende.

Von Isabel Pfaff

Streit um Fondue-Rezept
:Was für ein Käse

Der französische Gastronomie-Kritiker François-Régis Gaudry vermasselt ein Käsefondue - und bekommt mächtig Ärger aus der Schweiz. Nun hat er sich öffentlich entschuldigt.

Von Léonardo Kahn

Ski alpin
:Garantiert undurchsichtig

Der Ski- und Snowboard-Weltverband Fis droht, den Schweizern die alpinen Ski-Weltmeisterschaften 2027 zu entziehen - die Ausrichter sprechen von Vorwürfen "ohne Grundlage". Über einen Weltverband und dessen Talent, den eigenen Sport mit Debatten zu überziehen.

Von Johannes Knuth

SZ PlusSchweizer Armee
:Von Finanzlöchern und Fähigkeitslücken

Der Krieg in der Ukraine führte auch in der Schweiz zu neuen Aufrüstungsplänen. Doch die vergangenen Wochen haben gezeigt: Es reicht nicht. Die Eidgenossen stellen sich deshalb grundsätzliche Fragen.

Von Isabel Pfaff

Raiffeisen
:Schweizer Gericht hebt hartes Urteil gegen Ex-Bankenchef auf

In der Schweiz muss einer der aufsehenerregendsten Wirtschaftsprozesse der letzten zwei Jahrzehnte neu aufgerollt werden.

SZ PlusAntisemitismus in Davos
:Unerwiderte Liebe

Tausende jüdische Touristen machen jedes Jahr in Davos Urlaub - und teils Erfahrung mit Antisemitismus. Nun erreicht die angeschlagene Beziehung zwischen Einheimischen und Gästen eine neue Eskalationsstufe.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSchweiz
:Der Mann, der der Pharmaindustrie die Stirn bot

Als Kind wurde Walter Emmisberger von der Schweizer Pharmaindustrie für Medikamentenversuche missbraucht. Mehr als ein Jahrzehnt kämpfte er um Wiedergutmachung, jetzt zahlen der Kanton Thurgau und der Novartis-Konzern Millionen. Doch eine Stellungnahme des Unternehmens irritiert.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusJulius Bär
:Signa-Pleite kostet Bankenchef den Job

Die Schweizer Privatbank Julius Bär hat sich verzockt. Ihr Chef ließ sich auf René Benkos Signa Holding ein. Wieder trifft es den Schweizer Finanzplatz. Zufall?

Von Isabel Pfaff

Novartis
:Jahresrückblick ohne Chef

Der Basler Pharmakonzern Novartis blickt auf ein gutes Jahr mit Umsatz- und Gewinnzuwächsen zurück. Konzernchef Vas Narasimhan dürfte wieder fester im Sattel sitzen. Doch warum taucht er dann bei der Medienpräsentation nicht auf?

Von Isabel Pfaff

Handballer Andy Schmid
:Bittere Tränen zum Abschied

Früher als geplant beendet der Schweizer Handballer Andy Schmid seine Karriere. Er war zeitweise der beste Spieler der Bundesliga - und er erwies dem deutschen Handball noch einen großen Dienst.

Von Carsten Scheele

SZ PlusSchweiz
:Der Znüni-Skandal

Gegen neun Uhr hält die Schweiz kurz inne - für einen Kaffee und ein Laugenbretzeli. In Bern bekommen die Regierungsmitglieder unter anderem dafür eine üppige Spesenpauschale, einige setzen trotzdem Kleinstbeträge ab.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusKunstschnee
:Ist der Skisport noch zu retten?

Das Schweizer Skigebiet Laax liegt weit oben in den Alpen. Doch der Klimawandel bedrängt das Geschäftsmodell der Schweizer. Eine Bergfahrt mit dem Mann, der Strom und Wasser in Schnee verwandelt.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusStädtereise in der Schweiz
:Winter in Luzern

Städtereise? Oder Winterurlaub in den Bergen? In der Stadt am Vierwaldstättersee muss man keine Entscheidung treffen. Denn hier lässt sich beides perfekt verbinden.

Von Eva Dignös

SZ PlusWeltwirtschaftsforum
:Die Fürsprecherin der Ukraine in der neutralen Schweiz

Die Regierung in Bern tut sich schwer damit, wie sie das überfallene Land unterstützen soll. Nicht so Bundespräsidentin Viola Amherd, die Gastgeberin in Davos findet oft erstaunlich klare Worte.

Von Isabel Pfaff

Frauenfußball
:Sundhage folgt auf Grings

Die erfahrene Trainerin übernimmt anderthalb Jahre vor der EM die Schweizer Fußballerinnen und beerbt die frühere deutsche Nationalspielerin. Englands Coach Sarina Wiegman bleibt bis mindestens 2027.

Krieg in der Ukraine
:Schweiz möchte Friedensgipfel ausrichten

Für ihren Plan gibt es aber noch keinen Termin, teilen die Schweizer Präsidentin Amherd und der ukrainische Präsident Selenskij in Bern mit. Russlands Teilnahme ist offenbar nicht vorgesehen.

SZ PlusMeinungWeltwirtschaftsforum in Davos
:Ein Plan der Planlosen

Die Ukraine und die Schweiz inszenieren eine "Friedensformel" - doch das ist eine diplomatische Show ohne Substanz. Der Kreml antwortet eindeutig.

Kommentar von Stefan Kornelius

SZ PlusWeltwirtschaftsforum
:"Esst die Reichen!"

Vom exklusiven Treffen in den Schweizer Bergen halten sie nicht viel, manche würden es am liebsten zerschlagen: Zum Auftakt des Weltwirtschaftsforums gehört Davos für ein paar Stunden den Kritikerinnen und Kritikern.

Von Isabel Pfaff

Schweiz
:Rösti und der Wolf

Der Schweizer Umweltminister macht sich zum Vollstrecker einer radikalen Jagdverordnung. Mit ihr können die Raubtiere präventiv in großer Zahl geschossen werden. Weicht das den Schutz der Art gefährlich auf?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusCaran d'Ache
:Luxus-Stifte made in Schweiz

Pastellkreiden, Wasserfarben, Kugelschreiber: Die Firma aus Genf kann all das. Zu Besuch in einer Fabrik, deren Schreibgeräte auch mal Zehntausende Euro kosten.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusEuropa
:Laut, wütend, gewaltbereit

Zorn und Empörung der Bauern sind nicht auf Deutschland beschränkt. Auch in den Nachbarländern gibt es Unzufriedenheit und Proteste – mit einer Ausnahme.

Von Viktoria Großmann, Thomas Kirchner, Oliver Meiler und Isabel Pfaff

Schweiz und EU
:Beziehungsstatus: kompliziert

Der Abbruch der Verhandlungen 2021 war peinlich, jetzt wollen die Schweiz und die EU ihr Verhältnis durch ein neues Abkommen ordnen. Warum eine Einigung auch diesmal schwierig ist.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusSchweiz
:Vom Wirtshaus zum Traumhaus

Eigentlich mochte Heidi Mandl die Kneipe in ihrem Dorf bei Winterthur nicht besonders. Aber als sie einmal drin saß, sah sie plötzlich in den Räumen ihr künftiges Zuhause. Seit fast 40 Jahren lebt sie nun im einstigen Gasthaus Alte Post. Ein Besuch.

Von Isabel Pfaff und Arnd Wiegmann (Fotos)

SZ Plus"Die Möwe" in Zürich
:Schaut, wie wir spielen

Regisseur Christopher Rüping verabschiedet sich vom Schauspielhaus Zürich mit Tschechows "Die Möwe": keine Abrechnung, sondern ein Kommentar zur Funktion von Theater an sich.

Von Egbert Tholl

SZ PlusSchweizer Banken
:Wenn die Aufsicht die Aufsicht verteidigt

In den Augen der Finma gab es beim Untergang der Credit Suisse kein Aufsichtsversagen. Sie sieht die Fehler beim Management der Bank - und fordert mehr Macht.

Von Isabel Pfaff

Mobilität
:Was die Deutsche Bahn von der Schweizer Bahn lernen kann

In der Schweiz gilt ein Zug ab drei Minuten Verspätung bereits als unpünktlich. Deutsche Bahnreisende können darüber nur müde lächeln. Warum ist Zugfahren im Nachbarland so viel besser?

SZ PlusPressefreiheit
:Investigativ adieu

In der Schweiz machen sich Journalisten strafbar, wenn sie mit geleakten Bankdaten arbeiten. Jetzt prüft die Politik noch stärkere Einschränkungen. Welche Recherchen bleiben da noch möglich?

Von Isabel Pfaff

SZ PlusARD-Serie
:Agentin wider Willen

Die bislang teuerste Schweizer Serie: "Davos 1917" erzählt von den Folgen des Zivilisationsbruchs und vom Auseinanderbrechen Europas.

Von Christian Mayer

SZ PlusWaffenlieferungen
:Zeitenwende auf Schweizerisch

Das Parlament in Bern will das Kriegsmaterialgesetz des Landes ändern - eine Folge des Ukraine-Kriegs. Waffen von dort dürften es allerdings auch damit nicht nach Kiew schaffen. Warum die Schweizer sich so schwer damit tun, ihre Neutralität anzutasten.

Von Isabel Pfaff

Benedikt Doll gewinnt in Lenzerheide
:"Die haben gesagt, ohne Sieg von mir kommen sie nicht her"

Benedikt Doll gewinnt in Lenzerheide vor den Augen seiner Frau und den Schwiegereltern. Das deutsche Biathlon-Team zeigt eine historische Leistung - doch am Samstag schlägt Norwegen zurück.

Von Korbinian Eisenberger

Gutscheine: