Schweiz:Schock über antisemitischen Angriff in Zürich

Lesezeit: 3 min

Auf dem Zürcher Helvetiaplatz kamen nach der Tat Hunderte zu einer Kundgebung zusammen. (Foto: Walter Bieri/dpa)

Ein 15-Jähriger sticht einen orthodoxen Juden nieder, der Mann überlebt knapp. In einem Video bekennt sich der Täter offenbar zum IS. Die Behörden sprechen von einem "Terroranschlag".

Von Isabel Pfaff, Bern

Der Mann war unterwegs zu seiner Frau und den Kindern. Doch in der Wohnung im Zürcher Stadtteil Selnau kam der jüdisch-orthodoxe Familienvater an diesem Samstagabend nicht an. Vor der Haustür stach ein Jugendlicher den 50-Jährigen brutal nieder. Gemäß Zeugen, so berichten verschiedene Medien, soll der 15-Jährige sich zu den Al-Aksa-Brigaden bekannt und "Ich bin Schweizer, ich bin Muslim, ich bin hier, um Juden zu töten" gerufen haben. Seine Familie stammt Polizeiangaben zufolge aus Tunesien. Passanten überwältigten den Täter schließlich, die Polizei nahm ihn fest. Das Opfer, lebensgefährlich verletzt, wurde ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile schwebt der Mann nicht mehr in Lebensgefahr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAntisemitismus in Davos
:Unerwiderte Liebe

Tausende jüdische Touristen machen jedes Jahr in Davos Urlaub - und teils Erfahrung mit Antisemitismus. Nun erreicht die angeschlagene Beziehung zwischen Einheimischen und Gästen eine neue Eskalationsstufe.

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: