Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Isabel Pfaff

Isabel Pfaff

Schweiz-Korrespondentin

  • Plattform X-Profil von Isabel Pfaff
  • E-Mail an Isabel Pfaff schreiben
Isabel Pfaff, Jahrgang 1985, hat Afrikanistik und Politikwissenschaft studiert und dabei in Leipzig, Bordeaux und Dar es Salaam gelebt. Absolventin der Deutschen Journalistenschule. Nach vier Jahren als Afrika-Redakteurin im Ressort Außenpolitik ist Isabel Pfaff seit Januar 2019 Korrespondentin für die Schweiz mit Sitz in Bern.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGroßbanken UBS und CS
    :Vor einem Jahr stand die Schweiz am Abgrund

    Damals übernahm die Schweizer UBS ihre Rivalin Credit Suisse in höchster Not. Seither muss das Land mit einer Bank leben, die doppelt so groß ist wie die Schweizer Wirtschaft.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusMeinungEU-Binnenmarkt
    :Die Schweiz muss sich jetzt was trauen

    Bern und Brüssel verhandeln wieder über ihre wirtschaftlichen Beziehungen. Davon können beide Seiten profitieren, doch zuvor ist vor allem eine Seite gefragt.

    Kommentar von Isabel Pfaff
  • Verhältnis Schweiz - EU
    :Bern und Brüssel nehmen neuen Anlauf

    Knapp drei Jahre ist es her, dass die Schweiz ihre Verhandlungen mit der EU platzen ließ. Jetzt stehen beide Parteien vor einer neuen Runde. Am Ende soll das Verhältnis noch enger und verlässlicher sein. Kann das klappen?

    Von Isabel Pfaff
  • Schweiz
    :Fünf Skitourengänger tot

    In Zermatt sah das Wetter noch gut aus, doch dann schlug es um. Nun suchen Rettungskräfte in den Walliser Alpen nach einer sechsten Person.

    Von Isabel Pfaff
  • Schokolade
    :Gute Zahlen mit bitterem Beigeschmack

    Bei Lindt und Sprüngli freuen sie sich über ein gutes Jahresergebnis - trotz rekordhoher Kakaopreise. Am Dauerthema Kinderarbeit kommt der Konzern trotzdem nicht vorbei.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusSchweiz
    :Schock über antisemitischen Angriff in Zürich

    Ein 15-Jähriger sticht einen orthodoxen Juden nieder, der Mann überlebt knapp. In einem Video bekennt sich der Täter offenbar zum IS. Die Behörden sprechen von einem "Terroranschlag".

    Von Isabel Pfaff
  • MeinungSchweiz
    :Wenn der Deal nicht mehr gilt

    Lange hielten sich die Schweizer zurück, wenn es um den Ausbau ihres sehr schlanken Sozialstaats ging - bis zum Sonntag. Die Abstimmung zur Rentenreform zeigt, dass die Politik einen grundlegenden Stimmungswandel verschlafen hat.

    Von Isabel Pfaff
  • Abstimmung in der Schweiz
    :Die Rentenrevolution

    Zum ersten Mal in der Geschichte der direkten Demokratie der Schweiz baut das Volk quasi im Alleingang den Sozialstaat aus: Es stimmt deutlich für die Einführung einer 13. Monatsrente. Eine zweite Initiative aber scheitert.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusEngagement
    :Die Zeitsparkasse

    In einer Schweizer Gemeinde verbringen Menschen ein paar Stunden pro Woche mit Senioren. Wenn sie später selbst Hilfe benötigen, bekommen sie die investierte Zeit zurück.

    Von Isabel Pfaff
  • Schweiz
    :Plötzlich wünschen sich viele einen starken Staat

    Es könnte sein, dass die Stimmbevölkerung am 3. März zum ersten Mal seit Langem einem Ausbau des Sozialstaats zustimmt: einer 13. Monatsrente. Für das liberale Land eine Art Zeitenwende.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusSchweizer Armee
    :Von Finanzlöchern und Fähigkeitslücken

    Der Krieg in der Ukraine führte auch in der Schweiz zu neuen Aufrüstungsplänen. Doch die vergangenen Wochen haben gezeigt: Es reicht nicht. Die Eidgenossen stellen sich deshalb grundsätzliche Fragen.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusAntisemitismus in Davos
    :Unerwiderte Liebe

    Tausende jüdische Touristen machen jedes Jahr in Davos Urlaub - und teils Erfahrung mit Antisemitismus. Nun erreicht die angeschlagene Beziehung zwischen Einheimischen und Gästen eine neue Eskalationsstufe.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusSchweizer Bank
    :Die neue UBS muss sparen

    Zwar verbucht die einzige verbliebene Schweizer Großbank UBS für 2023 einen Rekordgewinn. Doch jetzt muss sie den Zukauf der einstigen Rivalin Credit Suisse verdauen. Und vor allem: Leute entlassen.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusSchweiz
    :Der Mann, der der Pharmaindustrie die Stirn bot

    Als Kind wurde Walter Emmisberger von der Schweizer Pharmaindustrie für Medikamentenversuche missbraucht. Mehr als ein Jahrzehnt kämpfte er um Wiedergutmachung, jetzt zahlen der Kanton Thurgau und der Novartis-Konzern Millionen. Doch eine Stellungnahme des Unternehmens irritiert.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusJulius Bär
    :Signa-Pleite kostet Bankenchef den Job

    Die Schweizer Privatbank Julius Bär hat sich verzockt. Ihr Chef ließ sich auf René Benkos Signa Holding ein. Wieder trifft es den Schweizer Finanzplatz. Zufall?

    Von Isabel Pfaff
  • Novartis
    :Jahresrückblick ohne Chef

    Der Basler Pharmakonzern Novartis blickt auf ein gutes Jahr mit Umsatz- und Gewinnzuwächsen zurück. Konzernchef Vas Narasimhan dürfte wieder fester im Sattel sitzen. Doch warum taucht er dann bei der Medienpräsentation nicht auf?

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusSchweiz
    :Der Znüni-Skandal

    Gegen neun Uhr hält die Schweiz kurz inne - für einen Kaffee und ein Laugenbretzeli. In Bern bekommen die Regierungsmitglieder unter anderem dafür eine üppige Spesenpauschale, einige setzen trotzdem Kleinstbeträge ab.

    Von Isabel Pfaff
  • SZ PlusKunstschnee
    :Ist der Skisport noch zu retten?

    Das Schweizer Skigebiet Laax liegt weit oben in den Alpen. Doch der Klimawandel bedrängt das Geschäftsmodell der Schweizer. Eine Bergfahrt mit dem Mann, der Strom und Wasser in Schnee verwandelt.

    Von Isabel Pfaff