Leserdiskussion

Kommt jetzt der Exit vom Brexit?

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Großbritannien die Brexit-Erklärung einseitig zurücknehmen darf. Wenige Stunden später erklärte Premierministerin May, die Abstimmung über den Brexit-Austrittsvertrag zu verschieben.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn
Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Bahnstreik

In ganz Deutschland fallen S- und Regionalbahnen aus. Hunderttausende Reisende sind von dem Warnstreik der Eisenbahngewerkschaft (EVG) betroffen. Das Angebot der Bahn umfasste eine Lohnerhöhung von 5,1 Prozent.

Wolfs- und Herdenschutzinformationszentrum
Leserdiskussion

Wölfe in Deutschland: Wie sollten wir uns verhalten?

Der Wolf ist Projektionsfläche alter Ängste und neuer Naturromantik. Die einen sehen ihn als Sinnbild für die Versöhnung von Mensch und Natur, für die anderen stellt er eine wirtschaftliche Bedrohung dar.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Leserdiskussion

Paul Ziemiak wird CDU-Generalsekretär: Eine gute Wahl?

Paul Ziemiak ist zum CDU-Generalsekretär gewählt worden - als erster amtierender Vorsitzender der Jungen Union. Sein Ergebnis von 62,8 Prozent ist vergleichsweise schlecht.

Protest gegen zu hohe Spritpreise in Frankreich
Leserdiskussion

Ihre Meinung zu den Protesten in Frankreich

Die Protestbewegung fordert den Rücktritt von Präsident Macron sowie allgemeine Steuersenkungen, höhere Renten und Löhne. Die bisherigen Zusagen der Regierung reichen den Aktivisten nicht aus.

Christian Democratic Union party congress in Hamburg
Leserdiskussion

Annegret Kramp-Karrenbauer - eine gute Wahl?

Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue Parteivorsitzende der CDU. Sie hat sich gegen Friedrich Merz und Jens Spahn durchgesetzt.

Leserdiskussion

Wer soll die CDU in die Zukunft führen?

Die Spannung vor dem CDU-Bundesparteitag in Hamburg steigt. Wer wird an die Spitze der Partei gewählt: Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz oder Jens Spahn? Die 1001 Delegierten werden am Freitag darüber abstimmen.

Aktion vom 'Zentrum für Politische Schönheit'
Leserdiskussion

Ihre Meinung zur Aktion des Zentrums für Politische Schönheit

Das Kollektiv Zentrum für Politische Schönheit wollte mit ihrer Aktion "Soko Chemnitz" die Teilnehmer rechter Aufmärsche identifizieren. Nun haben sie die Website abgeschaltet - und mitgeteilt, dass es sich nur um eine Falle handelte.

Kampf dem Kuddelmuddel: So parken Autofahrer richtig
Leserdiskussion

Für wen müssen Städte mehr Platz schaffen?

Mehr Park- oder mehr Spielplätze? Breitere Fahrradwege statt Busspuren? Und wo bleiben die Fußgänger? Der Streit um den öffentlichen Raum ist in vollem Gang.

Leserdiskussion

Wie bewerten Sie Schäubles Parteinahme für Merz?

Wolfgang Schäuble spricht sich für Friedrich Merz als neuen CDU-Parteivorsitzenden aus - und positioniert sich damit gegen die Kanzlerin und amtierende Vorsitzende. Was bedeutet sein offener Wunsch nach einem Kurswechsel für die Partei?

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Ihre Meinung zur Grundsatzrede des US-Außenministers

In einer Grundsatzrede übt US-Außenminister Pompeo scharfe Kritik an der globalen Ordnung. Internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, die EU oder der IWF erfüllen ihre ursprünglichen Aufgaben nicht mehr. Für die USA sei es Zeit, das internationale System umzubauen.

US-Internetkonzerne
Leserdiskussion

Die neue Digitalsteuer: Eine gute Idee?

2021 wollen Deutschland und Frankreich eine Digitalsteuer in der EU einführen, wenn es bis 2020 keine Einigung auf OECD-Ebene gibt. Konzerne wie Google oder Facebook müssten dann drei Prozent des Umsatzes mit Werbeeinnahmen abführen.

Protesters wearing yellow vests, a symbol of a French drivers' protest against higher diesel taxes, face off with French gendarmes during clashes at the Place de l'Etoile in Paris
Leserdiskussion

Welche politische Macht haben Proteste?

Frauenbewegung, "Atomkraft? Nein danke" oder Widerstand gegen den Irak-Krieg: In der Vergangenheit haben Proteste die Politik beeinflusst. Aktuell zeigen die Unruhen in Frankreich, welches politische Gewicht Demonstrationen entfalten können.

CDU Candidates Campaign In Berlin
Leserdiskussion

Aktienkauf steuerfrei als Altersvorsorge: Eine gute Idee?

Friedrich Merz, fordert Steuerfreiheit für den Aktienkauf als Form der Altersvorsorge. SPD und Grüne kritisieren die Idee, von Wirtschaftsexperten kommt ein gemischtes Echo.

Verhandlung zu Diesel-Fahrverboten
Leserdiskussion

Dritter Diesel-Gipfel: Was muss jetzt passieren?

Der Versuch der Bundesregierung, Fahrverbote durch Hardware-Nachrüstungen zu vermeiden, kommt nicht voran. Selbst um die Definition von "sauber" gibt es Streit zwischen dem Bundesumwelt- und dem Verkehrsministerium.

Vor Weltklimagipfel in Kattowitz
Leserdiskussion

Was erwarten Sie von der UN-Klimakonferenz?

Im polnischen Kattowitz diskutieren Regierungschefs über den Klimaschutz. Nationale Pläne, die im Pariser Abkommen von 2015 beschlossen wurden, sollen verbindliche werden. Doch viele Staaten wollen vom Klimawandel nichts mehr wissen.

Leserdiskussion

Ihre Meinung zum G-20-Gipfel von Buenos Aires

Ursprünglich formierte sich die G-20-Gruppe, um Freihandel, Demokratie, Nahrungsmittelsicherheit, Klimaschutz und Gleichheit der Geschlechter in alle Winkel der Erde zu tragen. Jetzt wird das Treffen aber von Autokraten und Freihandelsskeptikern dominiert. Kanzlerin Merkel zeigt sich mit der gemeinsamen Abschlusserklärung dennoch zufrieden.

George Bush gestorben
Leserdiskussion

Ihre Gedanken zum Tod von George H.W. Bush

Deutsche Einheit, Irakkrieg, das Ende des Kalten Krieges: George H. W. Bush war als US-Präsident mit gewaltigen Herausforderungen konfrontiert. Nun ist er im Alter von 94 Jahren gestorben.

Gewalt gegen Kinder
Leserdiskussion

Muss Frankreich bei der Kindererziehung umdenken?

In Frankreich gab es lange kein Gesetz, das Eltern das Schlagen ihrer Kinder untersagte. Nun wurde das "Recht auf gewaltfreie Erziehung" eingeführt. Gegner des Anti-Prügel-Gesetzes argumentieren: Der Staat dürfe sich nicht in private Familienangelegenheiten einmischen.

Merkel muss Flug zum G20 Gipfel abbrechen
Leserdiskussion

Panne am Regierungsflieger - peinlich für Deutschland?

Wegen eines technischen Defekts an der Regierungsmaschine verspätet sich Merkels Anreise zum G-20-Gipfel. Treffen mit US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping kommen nicht zustande. Die Regierungsflugzeuge bereiten immer wieder Probleme.

Bundestag
Leserdiskussion

Was halten Sie vom UN-Migrationspakt?

Der Bundestag hat dem UN-Migrationspakt zugestimmt. Die Staaten bekennen sich in dem nicht rechtsverbindlichen Dokument zu einem menschenwürdigen Umgang mit Migranten und zum Kampf gegen Schleuser. Als Ziel werden auch Regeln zur Rückführung illegal eingereister Einwanderer genannt.

Smartboard
Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Digitalpakt

Seit mehr als einem Jahr werden sich Bund und Länder nicht einig, wie das vorhandene Geld für die digitale Aufrüstung an die Schulen zu bringen ist. Im Bundesrat formiert sich nun Widerstand und der Plan, den Pakt am 1. Januar 2019 in Kraft zu setzen, ist so gut wie erledigt.

KiK Claimants Hold Press Conference Over Pakistan Factory Fire Case
Leserdiskussion

Wie können Konsumenten zu einer gerechteren Textilindustrie beitragen?

Bei einem Brand in einer pakistanischen Textilfabrik starben 259 Menschen, 50 wurden teils schwer verletzt. Betroffene klagen nun gegen den Discounter Kik und fordern Schadensersatz. Ein solche Klage ist neu und berührt die Frage, ob Auftraggeber für Missstände bei einem Zulieferer in einem anderen Land haften.

Deutsche Islam Konferenz
Leserdiskussion

Wie sollte ein "deutscher Islam" aussehen?

Bei der Deutschen Islamkonferenz steht die unter anderem von Cem Özdemir ins Leben gerufene "Initiative säkularer Islam" im Mittelpunkt. Ein reformierter, "deutscher Islam" soll diskutiert werden.

dpa-Story - Wie Crispr unsere Welt verändert
Leserdiskussion

Genetische Manipulation an Embryos: Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

Ein chinesischer Forscher behauptet, zwei kürzlich geborene Zwillings-Mädchen mit der Genschere Crispr-Cas während der Embryonalentwicklung genetisch verändert zu haben. Nach seinen Angaben habe der Eingriff die Kinder resistent gegen Aids gemacht.