Siemens-Förderklasse für Geflüchtete
Leserdiskussion

Welche Regelung sollte für Flüchtlinge mit Arbeitsplatz gelten?

Nichts hilft bei der Integration mehr als ein sicherer Arbeitsplatz, sagen Unternehmer, die Flüchtlingen einen Ausbildungsplatz ermöglicht haben. Sie kämpfen für ein Bleiberecht, das auch gegen den Arbeitskräftemangel helfen kann.

Söders Bürgersprechstunde
Leserdiskussion

CSU-Umfragetief - woran liegt's?

Drei Monate vor der Landtagswahl stürzt die CSU in einer Umfrage auf ein Rekordtief. Mit 38 Prozent erhält sie den schlechtesten Wert der letzten 20 Jahre. Von der Schwäche der CSU profitieren vor allem Grüne und Freie Wähler.

Leserdiskussion

Sichere Herkunftsstaaten: Begrüßen Sie die Entscheidung der Bundesregierung?

Das Bundeskabinett erklärt Georgien, Tunesien, Algerien und Marokko zu sicheren Herkunftsstaaten. Grund dafür sei, dass Bewerber aus diesen Staaten ohnehin geringe Chancen auf Asyl hätten. Die Einstufung soll Abschiebungen erleichtern. Der Bundesrat muss noch zustimmen.

Rundfunkbeitrag
Leserdiskussion

Finden Sie die Ausgestaltung des Rundfunkbeitrags fair?

Der Beitrag zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist im Wesentlichen rechtens, hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Allerdings müssen Menschen mit zwei Wohnungen den Beitrag künftig nicht mehr doppelt zahlen.

Cow stands on a meadow during foggy weather on Albispass
Leserdiskussion

Vegetarisch für die Umwelt?

Einer Studie zufolge schadet Fleischkonsum dem Klima deutlich mehr als bislang angenommen. Demnach sind die fünf weltgrößten Fleisch- und Molkereikonzerne für mehr Treibhausgas-Emissionen verantwortlich als die großen Ölkonzerne. Ein Grund für Sie Vegetarier oder Veganer zu werden?

Nach Sturmtief 'Friederike' - Niedersachsen
Leserdiskussion

Mit welchem Angebot könnte die Deutsche Bahn Sie locken?

Aus Konkurrenzdruck baut die Deutsche Bahn ihre Angebote aus. Der Konzern will Autofahrer zum Umsteigen bewegen - unter anderem mit einem Shuttle-Service, einem erweiteren Fernverkehrsangebot sowie Kooperationen mit anderen Verkehrsverbünden.

Neue Sexualkunde-Leitlinien - Kritik nur von AfD
Leserdiskussion

Reicht die Aids-Aufklärung von heute aus?

Der Umgang mit Aids und anderen sexuell übertragbare Krankheiten hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Nach zahlreichen Aufklärungskampagnen ist das Stigma weitgehend zurückgegangen.

Gewerbegebiet - Wegweiser ins Nichts
Leserdiskussion

Sollen Bürger über Flächenverbrauch abstimmen?

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat ein Volksbegehren gegen den grassierenden Flächenverbrauch als unzulässig abgelehnt - eine falsche Entscheidung, findet SZ-Autor Heribert Prantl.

Leserdiskussion

Welcher Weg führt aus der Miet-Misere?

Der Wohnungsmarkt ist in vielen deutschen Städten aus den Fugen geraten. Die Immobilienpreise und Mieten sind in den vergangenen Jahren immens gestiegen und haben das Wohnen zur entscheidenden sozialen Frage unserer Zeit gemacht.

Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Treffen von Putin und Trump

Beim Treffen in Helskini hat Kremlchef Putin die Vorwürfe der russischen Wahlkampf-Einmischung scharf zurückgewiesen. Der US-Präsident weigert sich, ihn zu kritisieren und attackiert stattdessen die US-Geheimdienste. Ex-CIA-Direktor Brennan nennt Trumps Worte "Landesverrat".

WM 2018 - Frankreich - Belgien
Leserdiskussion

Macht eine bunte Nationalmannschaft ein Land toleranter?

Nach dem Weltmeistertitel 1998 glaubte Frankreich, die Nationalelf hätte die Integrationsdebatte gelöst - doch der Rassismus kehrte zurück. Heute, 20 Jahre gewinnt erneut eine französische Mannschaft das WM- Finale, die zu großen Teilen aus Einwanderer-Kinder besteht.

Flughafen Düsseldorf
Leserdiskussion

Abschiebung von Sami A.: Kommt Volksempfinden vor Rechtsstaatlichkeit?

Am Freitagmorgen wurde Osama bin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. nach Tunesien abgeschoben, obwohl das ein Gericht zuvor untersagt hatte. In seiner Heimat drohen ihm Folter und eine unmenschliche Behandlung. Sami A. lebte seit Jahren mit Frau und Kindern in Bochum. Der Tunesier wird von den Behörden als sogenannter Gefährder eingestuft. Jetzt soll er wieder nach Deutschland gebracht werden. Wie bewerten Sie den Vorgang?

Aufstellung eines mobilen Telekom-Funkmastes
Leserdiskussion

Funklöcher - sind Sie auch betroffen?

Das Handynetz ist vor allem in ländlichen Regionen Deutschlands miserabel. Beim Mobilfunkgipfel beraten nun Vertreter von Unternehmen und Bundesländern über Lösungen. Dem Koalitionsvertrag zufolge sollen neue Frequenzen nur "gegen flächendeckende Versorgung" versteigert werden.

Germany's Horst Seehofer is seen during a statement ahead of an informal meeting of EU's Home Affairs Ministers in Innsbruck
Leserdiskussion

Ist Seehofer als Innenminister noch tragbar?

Zynische Sprüche, Streit mit Merkel, Monothematik Flüchtlinge: Horst Seehofer sorgt in letzter Zeit für viel Kritik. Halten Sie ihn für das Amt des Innenministers noch geeignet?

Nato-Gipfel
Leserdiskussion

Nato-Gipfel: Welche Lastenteilung halten Sie für gerecht?

Die Nato streitet angesichts des umstrittenen Zwei-Prozent-Ziels über eine gerechte Lastenteilung. Vor dem Gipfel hat US-Präsident Trump Deutschland scharf angegriffen. Verteidigungsministerin von der Leyen verwies auf das deutsche Engagement in Afghanistan.

Urteil im NSU-Prozess
Leserdiskussion

Ihre Meinung zum Urteil im NSU-Prozess

Im Prozess um die rechtsterroristische Vereinigung ist die Hauptangeklagte Zschäpe wegen zehnfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Der Mitangeklagte Wohlleben wurde wegen Beihilfe zum Mord zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Seehofer Present Master Plan For Migration Policy
Leserdiskussion

Ihre Meinung zu Seehofers Masterplan

Seehofers "Masterplan Migration" sieht ein neues "Grenzregime" an der deutsch-österreichischen Grenze vor, das Transitzentren einschließt. Die von der SPD geforderten Änderungen finden sich in dem vorgestellten Papier nicht.

Leserdiskussion

Höhlenrettung vs. Flüchtlinge: Wo bleibt die Empathie?

Während die in einer thailändischen Höhle eingeschlossenen Jugendlichen viel Mitleid erwecken, verdampft die Empathie für Flüchtende im Mittelmeer. Grund dafür sei, wie nah uns Elend und Not sind, folgert SZ-Autor Matthias Drobinski. Das sei ein gefährlicher Zivilisationsverlust. Eine Leserdiskussion.

Leserdiskussion

Was halten Sie von Mays Brexit-Linie?

Premierministerin May hat ihre Brexit-Linie im britischen Kabinett durchgesetzt. Demnach will London Brüssel eine Freihandelszone für Industriegüter und Agrarprodukte vorschlagen, in der weiter Regeln und Standards der EU gelten.

Leserdiskussion

Handelsstreit mit den USA: Europäische Offenheit statt Vergeltung?

Der Zollstreit zwischen den USA und Europa müsse nicht in einen Handelskrieg münden, meinen unsere Gastautoren. Die EU sollte die Vergeltungslogik durchbrechen und einseitig Handelshemmnisse abbauen. Eine sinnvolle Reaktion auf Trumps Strafzölle?

NEIN zu Europa
Leserdiskussion

EU-Skepsis: Jammern auf hohem Niveau?

73 Jahre Frieden, Personenfreizügigkeit, Wohlstand: Die EU habe den Menschen sehr viel Gutes gebracht, kommentiert unser Autor. Die meisten Probleme, vor denen die EU heute steht, seien überschaubar. Wissen viele europakritische Menschen die Errungenschaften der Gemeinschaft nicht zu schätzen?

DFB-Sitzung in Frankfurt
Leserdiskussion

Bierhoff über Özil: Was sagt das über den DFB aus?

Oliver Bierhoff hat sich nach dem WM-Aus für einen Verzicht auf Mesut Özil ausgesprochen. Dafür muss der DFB-Manager nun selbst Kritik einstecken: Özil werde nachträglich zum Sündenbock gemacht - während er und Jogi Löw im Amt bleiben dürften. Eine Leserdiskussion.

Koalitionsausschuss SPD Einigung Scholz Nahles
Leserdiskussion

Ist das neue Asylpaket gelungen?

Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben im Asylstreit eine Einigung erzielt. Geplant ist ein Schnellverfahren an der deutsch-österreichischen Grenze mit Verzicht auf Transitzentren. Bei dem Kompromiss geht die Union auch auf die Forderungen der SPD ein.

Trump droht EU mit Importzöllen
Leserdiskussion

Autozölle: Wie sollten deutsche Manager und die EU verhandeln?

US-Botschafter Richard Grenell hat der deutschen Autoelite eine Lösung im Streit um US-Zölle präsentiert: Wenn die EU beim Import von Autos auf Zölle verzichtet, tun es ihr die USA gleich. Eine Leserdiskussion.

Bundestag
Leserdiskussion

Ist der Asylkompromiss fair gegenüber den Nachbarländern?

Die Einigung im Asylstreit sorgt in den Nachbarländern für Unruhe, die CSU droht mit Maßnahmen an den Grenzen. Innenminister Seehofer muss seine Pläne nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland verteidigen.