Neuer SVP-Chef:Der Radikale aus der Urschweiz

Lesezeit: 4 min

Marcel Dettling, designierter neuer Chef der aktuell stärksten Schweizer Partei, sagt, er sei bereit, die Genfer Flüchtlingskonvention zu kündigen. (Foto: Gian Ehrenzeller/picture alliance/Keystone)

Die Schweizerische Volkspartei wählt einen neuen Präsidenten, gesetzt ist der stramm rechte Bergbauer Marcel Dettling. Er passt zur Entwicklung der Partei.

Von Isabel Pfaff, Bern

Es ist noch nicht Samstag, aber wie das Wochenende ausgehen wird, ist trotzdem klar. Bei ihrer Delegiertenversammlung in Langenthal, Kanton Bern, wird die Schweizerische Volkspartei (SVP) den 43-jährigen Marcel Dettling zu ihrem neuen Präsidenten wählen. Der Landwirt und Politiker ist der einzige Bewerber für das Amt, noch dazu ein ausgesprochener "Wunschkandidat", wie es die Findungskommission der Partei ausdrückte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbanken UBS und CS
:Vor einem Jahr stand die Schweiz am Abgrund

Damals übernahm die Schweizer UBS ihre Rivalin Credit Suisse in höchster Not. Seither muss das Land mit einer Bank leben, die doppelt so groß ist wie die Schweizer Wirtschaft.

Von Isabel Pfaff

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: