Großbanken UBS und CS:Vor einem Jahr stand die Schweiz am Abgrund

Lesezeit: 5 min

Noch gibt es sie, die Filialen mit dem Logo der Schweizer Bank Credit Suisse. Doch das Institut gehört inzwischen dem Konkurrenten UBS. (Foto: FABRICE COFFRINI/AFP)

Damals übernahm die Schweizer UBS ihre Rivalin Credit Suisse in höchster Not. Seither muss das Land mit einer Bank leben, die doppelt so groß ist wie die Schweizer Wirtschaft.

Von Isabel Pfaff, Bern

Ausgeschlafen? War an jenem Sonntag im März 2023 wohl kaum jemand im Bernerhof. In dem einstigen Nobelhotel mitten in Bern, das heute der Sitz des Schweizer Finanzministeriums ist, brüteten seit Tagen Behördenmitarbeiterinnen, Banker und Ministerinnen über einem Deal, der die Schweiz nachhaltig verändern würde. Dutzende Leute gingen hier seit Mittwoch ein und aus, Aktentaschen in den Händen, Ringe unter den Augen. Zwischendurch lieferten Pizzakuriere Essen - alles unter Beobachtung der internationalen Wirtschaftspresse.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDieselskandal
:Ex-VW-Chef Winterkorn ist gesund genug fürs Gericht

Der frühere Top-Manager kommt im Herbst auf die Anklagebank - wegen Hüftoperationen mit drei Jahren Verspätung. Der Prozess muss die Frage klären: Ab wann wusste er von den Abgasmanipulationen?

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: