Dieselskandal:Ex-VW-Chef Winterkorn ist gesund genug fürs Gericht

Lesezeit: 3 min

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn steht ab September 2024 vor Gericht. (Foto: Michael Sohn/AP)

Der frühere Top-Manager kommt im Herbst auf die Anklagebank - wegen Hüftoperationen mit drei Jahren Verspätung. Der Prozess muss die Frage klären: Ab wann wusste er von den Abgasmanipulationen?

Von Klaus Ott

Medizinisch ist die Sache klar: Martin Winterkorn, der im Mai 77 Jahre alt wird und einige Operationen hinter sich hat, ist gesund genug für Auftritte bei Gericht. Das hat sich kürzlich bereits gezeigt, als der ehemalige Konzernchef von Volkswagen als Zeuge in einem Prozess um die Abgasaffäre bei VW aussagte. Juristisch ist alles noch unklar. Hat Winterkorn VW-Kunden betrogen, denen schmutzige Diesel-Autos als saubere Fahrzeuge verkauft wurden? Hat "Wiko", wie er intern genannt wurde, auch die Aktionäre hintergangen? Er soll ihnen verschwiegen haben, was bei Deutschlands größtem Autokonzern wirklich vor sich ging.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWertanlagen
:Gold bricht derzeit alle Rekorde

Trotz gestiegener Zinsen eilt der Goldpreis von einem Höchststand zum nächsten, selbst Analysten sind perplex. Was hinter der Rallye steckt und was sie für Anleger bedeutet.

Von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: