Automobilindustrie - Da rollt was auf uns zu - SZ.de

Automobilindustrie

Da rollt was auf uns zu

Opel, VW, Mercedes, Ford, GM: Ein Überblick über das Thema Automobilindustrie.

VW-Krise
:Bloß nicht den Kurs wechseln

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck stattet dem Volkswagen-Werk in Emden einen Besuch ab – und stellt neue Förderungen in Aussicht.

Von Michael Bauchmüller

Red Bull in der Formel 1
:Der Weltmeister hofft auf ein Wunder

Das Team von Max Verstappen ist noch immer mit der Fehleranalyse beschäftigt – die zähe Aufarbeitung zeigt die Komplexität der Formel 1. Und nun muss der 26-Jährige zur Strafe auch noch gemeinnützige Arbeit leisten.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusAutoindustrie
:Wie die Luxusstrategie von Mercedes zerbröselt

Nach BMW rechnet jetzt auch der schwäbische Autokonzern mit weniger Gewinn in diesem Jahr. Die Probleme von Mercedes liegen vor allem in China.

Von Tobias Bug, Christina Kunkel, Florian Müller

Autobranche
:Mercedes senkt Prognose - Habeck lädt zu Autogipfel und stellt neue E-Fördermaßnahmen in Aussicht

Der Stuttgarter Autobauer wird im laufenden Jahr deutlich weniger verdienen als bisher gedacht. Hauptgrund ist das schlechte Geschäft in China. Angesichts der Krise der Branche hat der Wirtschaftsminister für Montag ein Treffen einberufen.

Autoindustrie
:Chinesischer Hersteller Nio hat Interesse an Audi-Werk in Brüssel

Auch andere Unternehmen aus China könnten ein Angebot zur Übernahme der Fabrik abgeben. Es wäre für sie ein Weg, die Ausgleichszölle der EU auf E-Autos aus China zu umgehen.

Von Josef Kelnberger, Christina Kunkel

SZ PlusNorthvolt
:Stirbt Europas größte Batteriehoffnung?

Eigentlich wollte Schweden mit Northvolt zur Batterie-Supermacht werden. Doch jetzt reiht sich eine schlechte Nachricht an die nächste. Und in Schleswig-Holstein fragt man sich langsam: Kommt die dort geplante Fabrik wirklich?

Von Christina Kunkel, Alex Rühle

SZ PlusRobert Habeck
:„Wir müssen den Rücken gerade machen“

Der Wirtschaftsminister besucht die deutsche Industrie und hört von Problemen, die ihm im Wahlkampf noch einigen Ärger bereiten könnten. Zumal er für deren Lösung wieder mal die FDP braucht.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusMeinungEU-Klimaziele
:Was wollt ihr denn nun, liebe Autohersteller?

Auf der einen Seite fordern die Konzerne ständig Planungssicherheit, doch dann stellen sie fixe Regeln wieder infrage. Die EU ist gut beraten, bei den CO₂-Zielen für 2025 nicht nachzugeben.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusFlottengrenzwerte
:Die große Auspuff-Angst

Europas Autohersteller warnen vor massivem Stellenabbau, weil sie die EU-Emissionsvorgaben für 2025 verfehlen könnten. Einige wollen die Ziele deshalb aufweichen. Doch auch die vielen erlaubten Tricks werden in jedem Fall teuer.

Von Jan Diesteldorf, Christina Kunkel

Formel-1-Saison 2024
:Rennkalender der Formel 1: Alle Termine und Ergebnisse

24 Grand Prix stehen 2024 an – so viele wie noch nie in einem WM-Jahr. Ein Überblick über alle Rennen und Termine der neuen Formel-1-Saison.

Von Marko Zotschew

F1-Sieg von Piastri in Baku
:Experimente am rasenden Objekt

Beim Großen Preis von Aserbaidschan triumphiert McLaren doppelt: Oscar Piastri schnappt sich den Sieg, und Lando Norris verringert den Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen weiter – weil der sein Auto erneut nicht unter Kontrolle bringt.

Von Elmar Brümmer

Rückruf
:BMW brauchte zwei Jahre, um das Ausmaß des Bremsdefekts zu finden

Laut Bloomberg beschwerten sich bereits im Juni 2022 Kunden und Händler. Aber erst im August 2024 sei BMW klar geworden, dass bis zu 1,5 Millionen Autos betroffen sein könnten.

Formel 1 in Baku
:Charles Leclerc startet von der Pole Position

Zum vierten Mal nacheinander holt sich der Ferrari-Pilot den besten Platz für den Großen Preis von Aserbaidschan. Max Verstappen und Lando Norris beginnen ungewohnt weit hinten.

SZ PlusDeutsche Ingenieurskunst
:Technik zum Verlieben

Unverkaufte Autos, verhasste Wärmepumpen: Warum Deutschland seine alte Leidenschaft für Technologie wiederbeleben sollte, um nach vorn zu kommen.

Essay von Lisa Nienhaus

F1-Team McLaren in Baku
:Das böse Wort lautet: Stallorder

McLaren-Teamchef Andrea Stella hat eine komplizierte Aufgabe. Er muss seinen um den WM-Sieg ringenden Piloten Lando Norris bevorzugen – jedoch ohne den Kollegen Oscar Piastri zu demoralisieren.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusIndustrie
:„Es trifft den Kern des deutschen Geschäftsmodells“

Vorzeigebranchen wie Auto und Chemie fallen international zurück. Das gefährdet den Wohlstand aller. Aber es gibt Ideen, wie Deutschland wieder aufholen kann.

Von Michael Bauchmüller, Elisabeth Dostert, Björn Finke, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel

SZ PlusInfrastruktur
:Einstürzende Altbauten

In Dresden kracht eine Brücke zusammen, und man muss sagen: Ein Wunder, dass das nicht schon früher passiert ist. Über ein Land, das gerade zerbröckelt.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusVW-Krise und der VfL Wolfsburg
:Ein bisschen Ruhe in der Panikstadt

Die Mutter des VfL Wolfsburg muss viele Milliarden Euro sparen, auch Arbeitsplätze sind in Gefahr. Kann und will sich der kriselnde Autokonzern seine zuletzt mittelmäßigen Bundesligakicker weiterhin leisten?

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungFehlerhafte Bremsen
:BMW ist anders als VW kein Sanierungsfall. Doch der Imageschaden ist groß

Millionen Autos mit möglicherweise fehlerhaften Bremsen, das kann nicht der Anspruch eines Premiumherstellers sein. Dennoch sollte man die Lage bei BMW nicht überdramatisieren.

Kommentar von Christina Kunkel

Autoindustrie
:Tarifverträge gekündigt: Das droht den VW-Beschäftigten

Von Juli 2025 an sind betriebsbedingte Kündigungen bei VW möglich. Für Azubis soll es keine Übernahmegarantie mehr geben. Doch die Gewerkschaft hat noch ein Ass im Ärmel.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAutoindustrie
:Was die Gewinnwarnung bei BMW bedeutet

Der Münchner Autohersteller kassiert seine Absatz- und Ergebnisziele für das aktuelle Jahr ein. Hauptgrund sind Probleme mit einem Bremssystem von Conti, die BMW zu einem großen Rückruf zwingen. Aber auch in China läuft es nicht gut.

Von Christina Kunkel

Autobranche
:Tausende ZF-Mitarbeiter protestieren gegen Stellenabbau

Für den Betriebsrat des Autozulieferers ist es ein „Frontalangriff“. Die Chefetage verteidigt die geplante Kürzung von bis zu 14 000 Arbeitsplätzen in Deutschland.

SZ PlusMeinungAutoindustrie
:Die Politik kann VW nicht retten

Neue Prämien, Flottengrenzwerte abschaffen – die Ideen zur Rettung des Konzerns sind ohnehin allesamt untauglich. Sie zeigen nur, dass viele immer noch nicht verstanden haben, wie sich die Autoindustrie verändert hat.

Kommentar von Christina Kunkel

Autoindustrie
:Jobabbau: Batteriehersteller Northvolt in der Krise

Das schwedische Unternehmen sortiert sich neu. Mitarbeiter müssen gehen, manche Geschäftszweige lässt Northvolt ruhen. Das verheißt auch für die geplante Fabrik in Deutschland nichts Gutes.

Von Christina Kunkel

Geschichtsbild
:Der Volkswagen

Im März 1974 rollte der erste VW Golf vom Band. In immer neuen Varianten blieb er jahrzehntelang die erste Wahl von Millionen Autokäufern. Ein würdiger Nachfolger ist nicht in Sicht.

Von Joachim Käppner

SZ PlusVW in der Krise
:Nicht mit mir

Eine Zeit lang sah es so aus, als ob sich der ewige Streit zwischen Vorstand und Betriebsrat bei Volkswagen gelegt hat. Doch dann brach VW-Chef Oliver Blume mit möglichen Werksschließungen ein Tabu. Jetzt muss Betriebsratschefin Daniela Cavallo beweisen, dass sie vor allem eines kann: kämpfen.

Von Alexander Hagelüken, Christina Kunkel, Jan Schmidbauer

SZ PlusKürzungen bei VW
:Der Turmbau zu Bangkok

Bittere Pointe: Während Volkswagen deutsche Fabriken sterben lassen will, plant die VW-Tochter Porsche eine neue Luxus-Immobilie in Thailand. Zum geistlosen Zustand der deutschen Autoindustrie.

Von Gerhard Matzig

Serienproduktion ab 2028
:BMW kündigt Wasserstoffauto an

Der Autobauer arbeitet mit Toyota an neuen Wasserstoff-Brennzellen für Pkw und Nutzfahrzeuge. Das Ziel: „die Wasserstoffgesellschaft“.

SZ PlusAutomobilbranche
:Der Mann, der ein Tabu bricht, um VW aus der Krise zu führen

Oliver Blume ist seit 30 Jahren beim Konzern und gilt als diplomatisch. Dieses Geschick wird er auch brauchen, um die härtesten Sparmaßnahmen seit Jahrzehnten durchzusetzen.

Von Jan Schmidbauer

Autoindustrie
:Rådström wird neue Chefin von Daimler Trucks

Schon in wenigen Wochen übernimmt die Schwedin den Spitzenposten beim größten Nutzfahrzeughersteller der Welt. Sie folgt auf Martin Daum, der Ende des Jahres den Dax-Konzern verlässt.

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:Die Krise bei VW ist ein Weckruf für Deutschland und eine Warnung an Robert Habeck

Die Ampel ist nicht schuld an den Problemen des Auto-Giganten, aber ihre erratische Wirtschaftspolitik macht sie dennoch zum Standortrisiko.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Warum Volkswagen in der Krise ist – und was helfen könnte

Deutschlands größter Autohersteller strauchelt – und Mitarbeiter fürchten um ihren Job. Wie konnte das passieren?

Von Ann-Marlen Hoolt, Christina Kunkel

SZ PlusAutoindustrie
:Hinter der roten Linie

Auf der Betriebsversammlung bei VW geht es hoch her: Zwischenrufe und Pfiffe für den Vorstand, der die Beschäftigten auf Entlassungen vorbereiten will. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an. Deutschlands Vorzeigekonzern steht ein Machtkampf bevor.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAbgasaffäre bei Volkswagen
:Winterkorn: US-Haftbefehl hat „mich sehr getroffen“

Die Verfahren in den USA hätten den einstigen VW-Chef Kraft gekostet. Das steht in einer Erklärung, die Winterkorns Verteidigung bei Gericht vortrug und hinterher an die Presse verschickte.

Von Klaus Ott

Volocopter
:Zetsche rotiert mit

Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter sucht einen neuen Geschäftsführer. Helfen soll der Ex-Daimler-Chef. Keine leichte Aufgabe, das Unternehmen hat nicht nur finanzielle Probleme.

Von Jens Flottau

SZ PlusAbgasskandal
:„Ihr Antriebsfritzen, was habt ihr jetzt wieder angestellt?“

Neun Jahre nach Auffliegen des Dieselskandals steht Ex-VW-Chef Martin Winterkorn vor Gericht. Von der Manipulation will er nichts mitbekommen haben. Doch die Anklage zeichnet ein ganz anderes Bild.

Von Christina Kunkel

SZ PlusMeinungAutoindustrie
:Volkswagen muss Jobs abbauen - aber auch bessere Autos bauen

Diese Krise bei VW geht tiefer als alle anderen zuvor. Die Fehler der Vergangenheit rächen sich jetzt. Der harte Sparkurs ist richtig, aber das Management muss auch beweisen, dass es mehr kann, als nur zu sparen.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusVW-Abgasaffäre
:Der tiefe Fall von Martin Winterkorn

Von heute an steht der frühere VW-Vorstandschef vor Gericht. Es geht um seine Rolle beim Dieselbetrug und komplizierte Details. Und dann ist da noch ein legendäres Video.

Von Thomas Fromm, Klaus Ott

Formel 1 in Italien
:Ferrari pirscht sich immer näher ran

In Monza zeigt die Scuderia beim Sieg von Charles Leclerc eine fahrerische und strategische Meisterleistung. Die WM bleibt auch wegen des internen McLaren-Duells und der strauchelnden Red-Bull-Boliden spannend.

Von Anna Dreher

Autoindustrie
:VW will Jobsicherung kündigen, Werke könnten dichtgemacht werden

Die neuen Sparpläne des Autoherstellers sind drastisch. Eigentlich waren die Arbeitsplätze bis 2029 sicher – doch das soll nicht mehr gelten. Auch ganze Fabriken stehen zur Disposition.

Von Christina Kunkel

Sieben Kurven der Formel 1
:Mick Schumacher geht leer aus

Zwei freie Formel-1-Cockpits werden an andere Fahrer vergeben – obendrein gibt’s Kritik. Max Verstappen bezeichnet sein eigenes Auto als „Monster“. Die Höhepunkte des Rennwochenendes in Italien.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monza
:Rot schlägt Papaya

Beim Großen Preis von Italien schnappt Charles Leclerc im Ferrari den favorisierten McLaren-Piloten den Sieg weg – und feiert emotional. Weltmeister Max Verstappen erleidet den nächsten Rückschlag.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monza
:Norris holt sich die Pole Position

Beim Großen Preis von Italien starten beide McLaren aus der ersten Reihe. Weltmeister Verstappen hat als Siebter einen Rückstand von fast sieben Zehntelsekunden.

SZ PlusMeinungJustiz
:Das Urteil gegen den Klimakleber scheint übermäßig hart zu sein

Ein 65-Jähriger wurde diese Woche in Berlin wegen Blockaden zu einer Haftstrafe verurteilt. Im Vergleich zu bereits ergangenen Urteilen im Abgasskandal wirkt dies maßlos.

Kommentar von Johanna Pfund

SZ PlusAutonomes Fahren
:Unterwegs im größten Robotaxi-Testgebiet der Welt

Wie funktionieren autonome Taxis und was bedeutet das für menschliche Fahrer? Eine Testfahrt in China.

Von Florian Müller

Autobranche
:Ex-Opel-Chef Lohscheller wechselt zu Polestar

Künftig soll Michael Lohscheller die Leitung des schwedisch-chinesischen E-Auto-Herstellers übernehmen. Das Unternehmen will mit ihm seine Position auf dem internationalen Markt ausbauen.

SZ PlusWelthandel
:Der globale Widerstand gegen die Warenflut aus China wächst

Kanada hat nun Schutzzölle gegen E-Autos und Stahl aus China eingeführt – wie so viele Länder. Für Pekings Wachstumsmodell sieht es immer schwieriger aus.

Von Florian Müller

Formel 1
:Die Psycho-Weltmeisterschaft hat begonnen

Nachdem Lando Norris Max Verstappen bei dessen Heimrennen deklassiert hat, gehen die Wahrscheinlichkeitsrechnungen los. Der Brite spürt die Überlegenheit seines Autos – doch im Titelkampf kommt es auch auf gute Nerven an.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusAsien
:Warum Thailands Wirtschaft in der Krise steckt

Bei Touristen beliebt, aber für Investoren aus dem Ausland unattraktiv: Nach dem plötzlichen Regierungswechsel zeigt sich, wie schlecht die zweitgrößte Volkswirtschaft Südostasiens da steht.

Von David Pfeifer

Sieben Kurven der Formel 1
:Verstappen setzt auf Yoga

Der WM-Führende müht sich, trotz der Probleme ruhig zu bleiben. Mick Schumacher kann tatsächlich wieder auf ein Formel-1-Cockpit hoffen. Die Höhepunkte des Rennwochenendes von Zandvoort.

Von Elmar Brümmer

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