Opel, VW, Mercedes, Ford, GM: Ein Überblick über das Thema Automobilindustrie.
VW-Krise
:Bloß nicht den Kurs wechseln
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck stattet dem Volkswagen-Werk in Emden einen Besuch ab – und stellt neue Förderungen in Aussicht.
Red Bull in der Formel 1
:Der Weltmeister hofft auf ein Wunder
Das Team von Max Verstappen ist noch immer mit der Fehleranalyse beschäftigt – die zähe Aufarbeitung zeigt die Komplexität der Formel 1. Und nun muss der 26-Jährige zur Strafe auch noch gemeinnützige Arbeit leisten.
Autoindustrie
:Wie die Luxusstrategie von Mercedes zerbröselt
Nach BMW rechnet jetzt auch der schwäbische Autokonzern mit weniger Gewinn in diesem Jahr. Die Probleme von Mercedes liegen vor allem in China.
Autobranche
:Mercedes senkt Prognose - Habeck lädt zu Autogipfel und stellt neue E-Fördermaßnahmen in Aussicht
Der Stuttgarter Autobauer wird im laufenden Jahr deutlich weniger verdienen als bisher gedacht. Hauptgrund ist das schlechte Geschäft in China. Angesichts der Krise der Branche hat der Wirtschaftsminister für Montag ein Treffen einberufen.
Autoindustrie
:Chinesischer Hersteller Nio hat Interesse an Audi-Werk in Brüssel
Auch andere Unternehmen aus China könnten ein Angebot zur Übernahme der Fabrik abgeben. Es wäre für sie ein Weg, die Ausgleichszölle der EU auf E-Autos aus China zu umgehen.
Northvolt
:Stirbt Europas größte Batteriehoffnung?
Eigentlich wollte Schweden mit Northvolt zur Batterie-Supermacht werden. Doch jetzt reiht sich eine schlechte Nachricht an die nächste. Und in Schleswig-Holstein fragt man sich langsam: Kommt die dort geplante Fabrik wirklich?
Robert Habeck
:„Wir müssen den Rücken gerade machen“
Der Wirtschaftsminister besucht die deutsche Industrie und hört von Problemen, die ihm im Wahlkampf noch einigen Ärger bereiten könnten. Zumal er für deren Lösung wieder mal die FDP braucht.
MeinungEU-Klimaziele
:Was wollt ihr denn nun, liebe Autohersteller?
Auf der einen Seite fordern die Konzerne ständig Planungssicherheit, doch dann stellen sie fixe Regeln wieder infrage. Die EU ist gut beraten, bei den CO₂-Zielen für 2025 nicht nachzugeben.
Flottengrenzwerte
:Die große Auspuff-Angst
Europas Autohersteller warnen vor massivem Stellenabbau, weil sie die EU-Emissionsvorgaben für 2025 verfehlen könnten. Einige wollen die Ziele deshalb aufweichen. Doch auch die vielen erlaubten Tricks werden in jedem Fall teuer.
Formel-1-Saison 2024
:Rennkalender der Formel 1: Alle Termine und Ergebnisse
24 Grand Prix stehen 2024 an – so viele wie noch nie in einem WM-Jahr. Ein Überblick über alle Rennen und Termine der neuen Formel-1-Saison.
F1-Sieg von Piastri in Baku
:Experimente am rasenden Objekt
Beim Großen Preis von Aserbaidschan triumphiert McLaren doppelt: Oscar Piastri schnappt sich den Sieg, und Lando Norris verringert den Rückstand auf Weltmeister Max Verstappen weiter – weil der sein Auto erneut nicht unter Kontrolle bringt.
Rückruf
:BMW brauchte zwei Jahre, um das Ausmaß des Bremsdefekts zu finden
Laut Bloomberg beschwerten sich bereits im Juni 2022 Kunden und Händler. Aber erst im August 2024 sei BMW klar geworden, dass bis zu 1,5 Millionen Autos betroffen sein könnten.
Formel 1 in Baku
:Charles Leclerc startet von der Pole Position
Zum vierten Mal nacheinander holt sich der Ferrari-Pilot den besten Platz für den Großen Preis von Aserbaidschan. Max Verstappen und Lando Norris beginnen ungewohnt weit hinten.
Deutsche Ingenieurskunst
:Technik zum Verlieben
Unverkaufte Autos, verhasste Wärmepumpen: Warum Deutschland seine alte Leidenschaft für Technologie wiederbeleben sollte, um nach vorn zu kommen.
F1-Team McLaren in Baku
:Das böse Wort lautet: Stallorder
McLaren-Teamchef Andrea Stella hat eine komplizierte Aufgabe. Er muss seinen um den WM-Sieg ringenden Piloten Lando Norris bevorzugen – jedoch ohne den Kollegen Oscar Piastri zu demoralisieren.
Industrie
:„Es trifft den Kern des deutschen Geschäftsmodells“
Vorzeigebranchen wie Auto und Chemie fallen international zurück. Das gefährdet den Wohlstand aller. Aber es gibt Ideen, wie Deutschland wieder aufholen kann.
Infrastruktur
:Einstürzende Altbauten
In Dresden kracht eine Brücke zusammen, und man muss sagen: Ein Wunder, dass das nicht schon früher passiert ist. Über ein Land, das gerade zerbröckelt.
VW-Krise und der VfL Wolfsburg
:Ein bisschen Ruhe in der Panikstadt
Die Mutter des VfL Wolfsburg muss viele Milliarden Euro sparen, auch Arbeitsplätze sind in Gefahr. Kann und will sich der kriselnde Autokonzern seine zuletzt mittelmäßigen Bundesligakicker weiterhin leisten?
MeinungFehlerhafte Bremsen
:BMW ist anders als VW kein Sanierungsfall. Doch der Imageschaden ist groß
Millionen Autos mit möglicherweise fehlerhaften Bremsen, das kann nicht der Anspruch eines Premiumherstellers sein. Dennoch sollte man die Lage bei BMW nicht überdramatisieren.
Autoindustrie
:Tarifverträge gekündigt: Das droht den VW-Beschäftigten
Von Juli 2025 an sind betriebsbedingte Kündigungen bei VW möglich. Für Azubis soll es keine Übernahmegarantie mehr geben. Doch die Gewerkschaft hat noch ein Ass im Ärmel.
Autoindustrie
:Was die Gewinnwarnung bei BMW bedeutet
Der Münchner Autohersteller kassiert seine Absatz- und Ergebnisziele für das aktuelle Jahr ein. Hauptgrund sind Probleme mit einem Bremssystem von Conti, die BMW zu einem großen Rückruf zwingen. Aber auch in China läuft es nicht gut.
Autobranche
:Tausende ZF-Mitarbeiter protestieren gegen Stellenabbau
Für den Betriebsrat des Autozulieferers ist es ein „Frontalangriff“. Die Chefetage verteidigt die geplante Kürzung von bis zu 14 000 Arbeitsplätzen in Deutschland.
MeinungAutoindustrie
:Die Politik kann VW nicht retten
Neue Prämien, Flottengrenzwerte abschaffen – die Ideen zur Rettung des Konzerns sind ohnehin allesamt untauglich. Sie zeigen nur, dass viele immer noch nicht verstanden haben, wie sich die Autoindustrie verändert hat.
Autoindustrie
:Jobabbau: Batteriehersteller Northvolt in der Krise
Das schwedische Unternehmen sortiert sich neu. Mitarbeiter müssen gehen, manche Geschäftszweige lässt Northvolt ruhen. Das verheißt auch für die geplante Fabrik in Deutschland nichts Gutes.
Geschichtsbild
:Der Volkswagen
Im März 1974 rollte der erste VW Golf vom Band. In immer neuen Varianten blieb er jahrzehntelang die erste Wahl von Millionen Autokäufern. Ein würdiger Nachfolger ist nicht in Sicht.
VW in der Krise
:Nicht mit mir
Eine Zeit lang sah es so aus, als ob sich der ewige Streit zwischen Vorstand und Betriebsrat bei Volkswagen gelegt hat. Doch dann brach VW-Chef Oliver Blume mit möglichen Werksschließungen ein Tabu. Jetzt muss Betriebsratschefin Daniela Cavallo beweisen, dass sie vor allem eines kann: kämpfen.
Kürzungen bei VW
:Der Turmbau zu Bangkok
Bittere Pointe: Während Volkswagen deutsche Fabriken sterben lassen will, plant die VW-Tochter Porsche eine neue Luxus-Immobilie in Thailand. Zum geistlosen Zustand der deutschen Autoindustrie.
Serienproduktion ab 2028
:BMW kündigt Wasserstoffauto an
Der Autobauer arbeitet mit Toyota an neuen Wasserstoff-Brennzellen für Pkw und Nutzfahrzeuge. Das Ziel: „die Wasserstoffgesellschaft“.
Automobilbranche
:Der Mann, der ein Tabu bricht, um VW aus der Krise zu führen
Oliver Blume ist seit 30 Jahren beim Konzern und gilt als diplomatisch. Dieses Geschick wird er auch brauchen, um die härtesten Sparmaßnahmen seit Jahrzehnten durchzusetzen.
Autoindustrie
:Rådström wird neue Chefin von Daimler Trucks
Schon in wenigen Wochen übernimmt die Schwedin den Spitzenposten beim größten Nutzfahrzeughersteller der Welt. Sie folgt auf Martin Daum, der Ende des Jahres den Dax-Konzern verlässt.
MeinungWirtschaftspolitik
:Die Krise bei VW ist ein Weckruf für Deutschland und eine Warnung an Robert Habeck
Die Ampel ist nicht schuld an den Problemen des Auto-Giganten, aber ihre erratische Wirtschaftspolitik macht sie dennoch zum Standortrisiko.
SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Warum Volkswagen in der Krise ist – und was helfen könnte
Deutschlands größter Autohersteller strauchelt – und Mitarbeiter fürchten um ihren Job. Wie konnte das passieren?
Autoindustrie
:Hinter der roten Linie
Auf der Betriebsversammlung bei VW geht es hoch her: Zwischenrufe und Pfiffe für den Vorstand, der die Beschäftigten auf Entlassungen vorbereiten will. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an. Deutschlands Vorzeigekonzern steht ein Machtkampf bevor.
Abgasaffäre bei Volkswagen
:Winterkorn: US-Haftbefehl hat „mich sehr getroffen“
Die Verfahren in den USA hätten den einstigen VW-Chef Kraft gekostet. Das steht in einer Erklärung, die Winterkorns Verteidigung bei Gericht vortrug und hinterher an die Presse verschickte.
Volocopter
:Zetsche rotiert mit
Der Flugtaxi-Hersteller Volocopter sucht einen neuen Geschäftsführer. Helfen soll der Ex-Daimler-Chef. Keine leichte Aufgabe, das Unternehmen hat nicht nur finanzielle Probleme.
Abgasskandal
:„Ihr Antriebsfritzen, was habt ihr jetzt wieder angestellt?“
Neun Jahre nach Auffliegen des Dieselskandals steht Ex-VW-Chef Martin Winterkorn vor Gericht. Von der Manipulation will er nichts mitbekommen haben. Doch die Anklage zeichnet ein ganz anderes Bild.
MeinungAutoindustrie
:Volkswagen muss Jobs abbauen - aber auch bessere Autos bauen
Diese Krise bei VW geht tiefer als alle anderen zuvor. Die Fehler der Vergangenheit rächen sich jetzt. Der harte Sparkurs ist richtig, aber das Management muss auch beweisen, dass es mehr kann, als nur zu sparen.
VW-Abgasaffäre
:Der tiefe Fall von Martin Winterkorn
Von heute an steht der frühere VW-Vorstandschef vor Gericht. Es geht um seine Rolle beim Dieselbetrug und komplizierte Details. Und dann ist da noch ein legendäres Video.
Formel 1 in Italien
:Ferrari pirscht sich immer näher ran
In Monza zeigt die Scuderia beim Sieg von Charles Leclerc eine fahrerische und strategische Meisterleistung. Die WM bleibt auch wegen des internen McLaren-Duells und der strauchelnden Red-Bull-Boliden spannend.
Autoindustrie
:VW will Jobsicherung kündigen, Werke könnten dichtgemacht werden
Die neuen Sparpläne des Autoherstellers sind drastisch. Eigentlich waren die Arbeitsplätze bis 2029 sicher – doch das soll nicht mehr gelten. Auch ganze Fabriken stehen zur Disposition.
Sieben Kurven der Formel 1
:Mick Schumacher geht leer aus
Zwei freie Formel-1-Cockpits werden an andere Fahrer vergeben – obendrein gibt’s Kritik. Max Verstappen bezeichnet sein eigenes Auto als „Monster“. Die Höhepunkte des Rennwochenendes in Italien.
Formel 1 in Monza
:Rot schlägt Papaya
Beim Großen Preis von Italien schnappt Charles Leclerc im Ferrari den favorisierten McLaren-Piloten den Sieg weg – und feiert emotional. Weltmeister Max Verstappen erleidet den nächsten Rückschlag.
Formel 1 in Monza
:Norris holt sich die Pole Position
Beim Großen Preis von Italien starten beide McLaren aus der ersten Reihe. Weltmeister Verstappen hat als Siebter einen Rückstand von fast sieben Zehntelsekunden.
MeinungJustiz
:Das Urteil gegen den Klimakleber scheint übermäßig hart zu sein
Ein 65-Jähriger wurde diese Woche in Berlin wegen Blockaden zu einer Haftstrafe verurteilt. Im Vergleich zu bereits ergangenen Urteilen im Abgasskandal wirkt dies maßlos.
Autonomes Fahren
:Unterwegs im größten Robotaxi-Testgebiet der Welt
Wie funktionieren autonome Taxis und was bedeutet das für menschliche Fahrer? Eine Testfahrt in China.
Autobranche
:Ex-Opel-Chef Lohscheller wechselt zu Polestar
Künftig soll Michael Lohscheller die Leitung des schwedisch-chinesischen E-Auto-Herstellers übernehmen. Das Unternehmen will mit ihm seine Position auf dem internationalen Markt ausbauen.
Welthandel
:Der globale Widerstand gegen die Warenflut aus China wächst
Kanada hat nun Schutzzölle gegen E-Autos und Stahl aus China eingeführt – wie so viele Länder. Für Pekings Wachstumsmodell sieht es immer schwieriger aus.
Formel 1
:Die Psycho-Weltmeisterschaft hat begonnen
Nachdem Lando Norris Max Verstappen bei dessen Heimrennen deklassiert hat, gehen die Wahrscheinlichkeitsrechnungen los. Der Brite spürt die Überlegenheit seines Autos – doch im Titelkampf kommt es auch auf gute Nerven an.
Asien
:Warum Thailands Wirtschaft in der Krise steckt
Bei Touristen beliebt, aber für Investoren aus dem Ausland unattraktiv: Nach dem plötzlichen Regierungswechsel zeigt sich, wie schlecht die zweitgrößte Volkswirtschaft Südostasiens da steht.
Sieben Kurven der Formel 1
:Verstappen setzt auf Yoga
Der WM-Führende müht sich, trotz der Probleme ruhig zu bleiben. Mick Schumacher kann tatsächlich wieder auf ein Formel-1-Cockpit hoffen. Die Höhepunkte des Rennwochenendes von Zandvoort.