Autonome Autos:Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

Lesezeit: 5 min

Der autonome ID. Buzz vor der Skyline von Austin. Volkswagen gefällt es hier in Texas. (Foto: Marc Morrison/Volkswagen Nutzfahrzeuge)

VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

Von Kathrin Werner, Austin

Die Herausforderung ist ein rostiger Pick-up, wie passend für Texas. Der Pick-up hat einen Platten, und der Warnblinker ist kaputt. Er holpert mit zwei Stundenkilometern über die schmale Straße. Und anstatt auf beiden Seiten zu blinken, blinkt nur die linke Seite. Ein Auto nach dem anderen überholt den Pick-up. Das selbstfahrende Auto nicht. Der autonome Volkswagen kann den Platten nicht sehen. Er kann nicht sehen, dass die Pick-up-Fahrerin gestikuliert, dass man doch bitte überholen soll. Er kann nicht sehen, dass dieser Pick-up nicht links abbiegen wird, obwohl der Blinker das nahelegt. Also fährt er brav mit zwei Stundenkilometern hinter dem Pick-up her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreikrecht
:"Wir machen uns angreifbar"

Mit Beginn der "Wellenstreiks" bei der Bahn wird auch die Debatte um eine Verschärfung des Streikrechts lauter. Bei den Gewerkschaften macht man sich schon Sorgen - und ärgert sich über den Mann, der die Diskussion anheizt.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: