Autonomes Fahren

Aktuelles zu selbstfahrenden Autos und Bussen

SZ PlusAutonome Autos
:Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

Von Kathrin Werner

SZ PlusProject Titan
:Warum Apple sein Auto-Projekt aufgibt

Nach einem Jahrzehnt und vielen Milliarden Dollar beerdigt Apple den Traum vom eigenen Elektroauto. Die Entscheidung ist konsequent, birgt aber ein großes Risiko.

Von Simon Hurtz und Christina Kunkel

Autonomes Fahren in München
:Wenn der Bus ohne Fahrer unterwegs ist

Schon Ende des Jahres sollen autonome Busse im Münchner Stadtgebiet erprobt werden - nur Fahrgäste dürfen noch nicht mit.

Von Andreas Schubert

SZ PlusCES in Las Vegas
:Anpassen oder sterben? Anpassen oder leben!

Auf der Technikmesse CES in Las Vegas wird der Wandel in der Branche spürbar: Nicht alles, was möglich wäre, muss auch umgesetzt werden.

Essay von Jürgen Schmieder

Autonomes Fahren
:Chef von Robotaxi-Firma Cruise tritt nach Unfall zurück

Ein selbstfahrendes Auto der GM-Tochter hatte eine Frau mitgeschleift. Mitten in den Unfallermittlungen wirft jetzt der Chef hin - und will "neuen Ideen nachgehen".

San Francisco
:Vollbremsung für die Robotaxi-Revolution

Nach einem schweren Unfall verbietet San Francisco der Firma Cruise, selbstfahrende Autos durch die Stadt zu schicken.

Von Simon Hurtz

SZ PlusAuf dem Weg zum autonomen Fahren
:Mit Tempo 130 freihändig über die Autobahn

Augen auf die Straße, Hände weg vom Steuer und Überholen per Kopfbewegung: Level-2-plus-Assistenten sollen das Reisen komfortabler machen. Funktioniert das wirklich? Eine Testfahrt im neuen BMW 5er.

Von Joachim Becker

SZ PlusIAA
:Dieser Bus braucht keinen Fahrer

Auf der Mobilitätsmesse IAA stellen Unternehmen Projekte für den öffentlichen Nahverkehr vor. Besonders ein Ansatz ist vielversprechend.

Von Theo Harzer

SZ PlusIAA Mobility: Mercedes Concept CLA
:Neuer Reichweitenrekord in der Mittelklasse

Kleiner haben sie es nicht mehr: Das neue Einstiegsmodell von Mercedes wird 4,75 Meter lang und fährt 750 Kilometer vollelektrisch. Billig wird die nächste Mercedes CLA Limousine allerdings nicht.

Von Joachim Becker

SZ PlusAutonome Vehikel
:Mensch, fahr doch

Selbstfahrende Autos werden als Zukunft der Mobilität verkauft. Ihre natürlichen Gegner: Verkehrsteilnehmer aus Fleisch und Blut. Ein Plädoyer für Humanismus auf der Straße.

Von Peter Richter

SZ PlusTaxis
:Ich fahr Robo, was machst du so?

China ist drauf und dran, die USA beim autonomen Fahren abzuhängen - und Deutschland sowieso. Unterwegs in einem Auto, das man für ein ganz normales Taxi halten könnte - wäre da nicht ein verräterisches Detail.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

Autonomes Fahren
:Robotaxi kollidiert mit Feuerwehrauto in San Francisco

Die fahrerlosen Taxis sind erst seit wenigen Tagen rund um die Uhr erlaubt - und haben den Verkehr schon mehrfach lahmgelegt. Die Firma Cruise muss ihre aktive Flotte nun vorübergehend reduzieren.

SZ PlusAutonomes Fahren
:Hände weg vom Steuer

In San Francisco starten fahrerlose Roboter-Taxis den Regelbetrieb. Auch in Deutschland wird autonomes Fahren jetzt schrittweise zum Alltag. Drei Testfahrten mit unterschiedlichem Ausgang.

Von Joachim Becker

Mobilität in München
:Grüne Welle durch intelligente Ampeln

Die Technik könnten schon bald den Verkehr beschleunigen und Rettungswagen Vorfahrt gewähren. Auf einem Testfeld im Münchner Norden funktioniert sie für einen automatisierten Straßenverkehr bereits.

Von Bernhard Lohr

SZ PlusMobilitätswende vor Ort
:Taxi ohne Fahrer

Das Grafinger Start-Up Inyo Mobility steckt mitten in der Entwicklung eines selbstfahrenden elektrischen Autos. Im September will es auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München einen Prototypen präsentieren.

Von Thorsten Rienth

SZ PlusVerkehr
:Der Visionär, der Autos das Sehen beibrachte

Ernst Dieter Dickmanns ist ein Pionier des autonomen Fahrens. Der Forscher der Universität der Bundeswehr schickte schon 1987 einen Kleintransporter voller Technik alleine auf die Autobahn.

Von Daniela Bode

SZ PlusCybersecurity
:"Angegriffen wird am ehesten beim schwächsten Glied"

Claudia Eckert wird an der TU München ein Innovationsnetzwerk zum Thema Cybersicherheit aufbauen - gesponsert von Google. Ein Gespräch über die Freiheit der Forschung, autonomes Fahren und die Gefahr von digitalen Angriffen.

Interview von Sabine Buchwald

SZ PlusTesla
:Elon Musk gehen die Innovationen aus

E-Autos sind kein revolutionäres Alleinstellungsmerkmal mehr. Das muss nun auch der Tesla-Gründer einsehen. Er setzt auf eine Selbstfahr-Software - doch die steht heftig in der Kritik.

Von Jürgen Schmieder

Unfall in Glonn
:Führerloses Auto rammt Zaun

Statt ausgefeilter Technik war Leichtsinn der Grund dafür, dass am Montagmittag ein Auto in Glonn fahrerlos unterwegs war. Gegen 12.45 Uhr meldete sich ein Anwohner bei der Polizei Ebersberg und berichtete, dass soeben ein Fahrzeug in seinen ...

Forschung
:Mit dem autonomen Shuttle auf die Wiesn

Die TU präsentiert auf dem Garchinger Campus den Stand ihrer Forschung zur Mobilität der Zukunft: Start-ups entstehen, und Probeläufe im Stadtverkehr sind geplant.

Von Sophia Goldner

Mobilitätswende
:Warten auf den Roboter-Bus

Öffentliche Verkehrsmittel sind überlastet, Alternativen rar. Pech für alle, die ihr Auto stehen lassen wollen. Dabei könnte vieles besser funktionieren.

Von Joachim Becker

Autonomes Fahren
:VW investiert in China

Volkswagen will mit einer Großinvestition in die Entwicklung eigener Technologien für das autonome Fahren auf dem wichtigsten Automarkt China einsteigen. Die Software-Sparte Cariad und ihr Partner Horizon Robotics bestätigten am Donnerstag die ...

Neues Topmodell
:Volvos nächstes Level

EX90 und Polestar 3: Beide Modelle werden vollelektrisch und autonom. Doch auch bei Reichweite und Design ist viel zu erwarten.

Von Joachim Becker

Verkehrsentlastung für Grafing
:Praxistest im Digitaluniversum

Die Route für ein selbst-fahrendes Shuttle wird derzeit in einer Computersimulation erprobt. Grafinger sollen nun ihre Wünsche anmelden.

Kolumne "Ende der Reise"
:Digitales Verkehrschaos

Einen Wagen bestellt, aber sechs vor der Tür: Die selbst fahrenden Taxis in San Francisco haben noch Abstimmungsprobleme.

Glosse von Stefan Fischer

SZ PlusAudi
:"Wenn das extrem eskaliert, können wir nur noch Stöcke schnitzen"

Inflation, Krieg, Pandemie, Halbleiterkrise und das Verbrenner-Verbot: Wie lässt sich in dieser unsicheren Welt ein Auto-Großkonzern steuern? Das ist der Plan von Audis Chefstrategin.

Von Max Hägler

SZ PlusMercedes Drive Pilot im Test
:Autonom im Stau

Die Mercedes S-Klasse ist das erste selbstfahrende Auto in Serie. Doch in der Praxis scheitert die Vision - nicht nur am dichten Verkehr. Eine Testfahrt mit Hindernissen.

Von Joachim Becker

Wirtschaft in Bayern
:Autonom durch Schweinfurt shutteln

Der Automobilzulieferer ZF stellt in Schweinfurt ein Shuttle ohne Fahrer vor - und will damit den Nahverkehr revolutionieren. Ähnliche Versuche laufen auch anderswo in Bayern.

Von Maximilian Gerl und Clara Lipkowski

Elektromobilität
:In Taufkirchen wird bald autonomes Fahren getestet

Dort entsteht in Zusammenarbeit mit der TU München ein Testfeld für "intelligente Mobilität". Sogar ein Parkhaus ist geplant, in dem die Elektroautos vollautomatisch geladen werden können.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusAutonomes Fahren
:Der erste BMW mit eingebautem Chauffeur

Der neue 7er ist der erste Serien-BMW, der selbständig fahren kann. Was hat er drauf?

Von Joachim Becker

SZ PlusAudi-Studie "Urbansphere"
:Mehr Raumschiff als Auto

Mit dem Urbansphere stellt Audi einen futuristischen Luxus-Transporter für die Megacitys vor. Doch wie viel Zukunft steckt wirklich in diesem Konzept?

Von Gerhard Matzig

Autofahren
:"90 Prozent der Schüler mögen den Online-Unterricht lieber"

Seit April müssen Fahrschulen die Theorie-Stunden wieder in Präsenz ausrichten. Das Thema ist in der Szene umstritten. Fahrlehrer Werner Schmidt aus Forstinning findet, dass die neue Corona-Regeländerung seiner Branche schadet.

Interview von Korbinian Eisenberger

Selbstfahrende Taxis
:Maschine mit Mensch

In Seoul kann man über eine App autonome Taxis bestellen. Aber selbst im experimentierfreudigen Südkorea lässt man Autos nicht einfach selbst losfahren. Eine Probefahrt.

Von Thomas Hahn

Verkehr im Kreis Ebersberg
:"Es gibt drei Level in der Autonomie"

Selbst fahrende Autos: Manche sind dafür, andere dagegen. Max Schmidt fährt einen sogenannten Level-2-Pkw Probe - und kommt zu einem Fazit.

Von Merlin Wassermann

SZ PlusMobilität
:"Parken mit dem Kleinwagen wird billiger sein als mit dem SUV"

Niemand hat so viele Parkplätze in deutschen Städten wie der Konzern Apcoa. Aber braucht die noch jemand, wenn die Verkehrswende kommt? Ein Gespräch mit Deutschlandchef Hansjörg Votteler über neue Mobilität - und das Parkhaus der Zukunft.

Interview von Christina Kunkel

Hybridfahrzeug
:Vom Seil auf die Straße

Die Gondel wird zum autonomen Fahrzeug: Ein Südtiroler Unternehmen entwickelt einen Hybrid, der schweben und rollen kann - und will damit Verkehrsprobleme in Ballungszentren lösen.

Von Johanna Pfund

Autozulieferer
:Bosch überwindet Corona-Tief

Die Schwaben steigern trotz Chipkrise Umsatz und Gewinn. Doch immer noch hängen viele Jobs am Verbrenner. Bosch-Chef Hartung warnt vor zu schnellem Wandel.

Von Christina Kunkel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Unterwegs mit dem Schrei-Knüppel

Elon Musk vertickt jetzt auch Karaoke-Mikrofone fürs Auto. Solange jemand wie Stevie Wonder bei der Mitfahrzentrale einsteigt, ist das eine tolle Sache.

Von Martin Zips

Automobilindustrie
:Autonome Fahrgemeinschaft

Volkswagen und Bosch tun sich zusammen, um Roboterhelfer für möglichst viele Autofahrer zu entwickeln. Doch die Konkurrenz ist groß und schnell.

Von Max Hägler und Christina Kunkel

Garching
:"Wir haben ein neues Level des autonomen Rennsports erreicht"

Interview mit Phillip Karle, Teamleiter der Entwicklergruppe "Autonomous Motorsport" der TU München.

Von Irmengard Gnau

Innovation
:Ein selbstfahrendes Elektroshuttle für Grafing

Das Projekt schreitet voran. In Kürze könnte es erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Von Thorsten Rienth

Autonomes Fahren
:Mailänder überholen Garchinger Studenten

Beim Rennwagenrennen in Las Vegas werden die Titelverteidiger der TU zwar nur Vizeweltmeister, stellen dafür aber einen Rekord auf.

Autonomes Fahren
:TU München schickt Wagen in Las Vegas ins Rennen

Das Garchinger Team "TUM Autonomous Motorsport" will beim ersten direkten Rennen KI-gesteuerter Rennwagen bei der CES 2022 punkten. Dort muss ihr Auto erstmals mit einem anderen interagieren.

Von Irmengard Gnau

Ausblick: Studie Urban Sphere
:Audi macht sich locker

Elektrisch, stylish und luxuriös: Die Modelle der Zukunft sollen zu Designobjekten werden. Die angekündigte Studie Urban Sphere zeigt eine moderne Wohnlandschaft auf Rädern.

Von Joachim Becker

Autoindustrie
:Mercedes bekommt als erster Hersteller Zulassung für autonomes Fahren

Schon vor Jahren wurden Systeme angekündigt, bei denen der Fahrer die Hände vom Steuer nehmen darf. Jetzt kann man so ein Auto tatsächlich kaufen - und zwar nicht bei Tesla.

Von Christina Kunkel

SZ PlusInfrastruktur
:Die Stadt der Zukunft

Kaum Abgase, viel Holz, alles vernetzt: Weltweit arbeiten Forscher an der perfekten Smart City. Sie soll das Leben ihrer Bewohner besser machen. Die entscheidende Frage: Wem gehören die Daten?

Von Gabriela Beck

Volkswagen
:Zeit für eine neue Mission

Für VW-Chef Herbert Diess ist es eine Frage, die nicht nur den eigenen Konzern betrifft: Ist Deutschland schnell genug, die Standards für das autonome Fahren zu setzen?

Von Max Hägler

Mobilität
:Autonomes Rasen

Der selbstfahrende Wagen eines Garchinger TU-Teams gewinnt ein Rennen auf dem legendären "Indianapolis Motor Speedway" in Indianapolis.

Von Bernhard Lohr

Autonom durch die Stadt
:Tschüss Stau

Warum mit dem Auto unterwegs sein, wenn man im fahrerlosen Bus schneller ans Ziel kommt? Die Bahn-Tochter DB Regio will bis 2030 zehntausend selbststeuernde Fahrzeuge auf die Straße bringen.

Von Joachim Becker

Autonomes Fahren
:"Wir können die Städte nicht mit privaten Pkw vollpumpen"

Roboter-Fahrzeuge in der City? Dass das bald möglich ist, davon ist Torsten Golleski, Experte für autonomes Fahren, überzeugt. Ein Gespräch über technische Probleme und welchen Beitrag selbstfahrende Autos zur Lösung der Verkehrsprobleme leisten können.

Von Joachim Becker

Gutscheine: