Autonomes Fahren

Aktuelles zu selbstfahrenden Autos und Bussen

Bürgerbeteiligung in Wolfratshausen
:Gleichberechtigte Mobilität für alle

Für sicherere Rad- und Fußwege und ein besseres Busnetz äußern sich Teilnehmer am Bürgerforum zum Wolfratshauser Mobilitätskonzept. Im Sommer gehen Fragebögen an 6300 Haushalte heraus.

Von Benjamin Engel

Verkehrsforschung
:„Die Alternative ist nicht der Bus, sondern das bessere Auto“

Die Städte versinken im Stau, die Menschen auf dem Land können nicht auf ihr eigenes Fahrzeug verzichten. Der Verkehrsforscher Andreas Knie fordert ein Umdenken – im Nahverkehr und bei den Autoherstellern.

SZ PlusInterview von Joachim Becker

Schlüsselindustrie
:Wie Brüssel die EU-Autohersteller wieder nach vorn bringen will

Die europäische Autoindustrie steckt in der Krise, jetzt bietet die EU Hilfe an. Das Verbrenner-Aus aber bleibt – vorerst.

SZ PlusVon Jan Diesteldorf

Transformation der Mobilität
:Die Autos der Zukunft

Bis zu 1000 Kilometer Reichweite, kürzere Ladezeiten, eingebauter Chauffeur – und das alles kommt noch in diesem Jahr. Ein Überblick über die interessantesten Neuheiten.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autozulieferer in der Krise
:Wie Bosch die Zukunft platt macht

In Leonberg wollte der Konzern einen neuen Tech-Campus bauen. Doch daraus wird nichts. Auch an anderen Standorten streicht das Unternehmen Tausende Stellen – ausgerechnet bei E-Mobilität und Software. Unter den Angestellten geht die Angst um.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

Autonomes Fahren
:Rock around the Kreisverkehr

In den USA hat ein selbstfahrendes Auto 37 Runden in einem Kreisel gedreht. Robotertaxis haben trotzdem eine Zukunft. Oder?

SZ PlusVon Kathrin Werner

Selbstfahrende Autos
:General Motors kapituliert bei Robotaxis

Der US-Autobauer General Motors gehörte bei fahrerlosen Taxis zu den Vorreitern. Doch mit Konkurrenz von Elon Musk am Horizont kündigt der Konzern nun eine strategische Kehrtwende an.

Autonomes Fahren
:In Robo-Bussen durch die Städte

Der Präsident des Kraftfahrtbundesamtes rechnet für 2026, spätestens 2027 mit ersten selbst fahrenden Bussen.

Autonomes Fahren
:Das sind die Robotaxis von Tesla

Ein Zweisitzer mit Flügeltüren, ohne Lenkrad und Pedale. Elon Musk zeigt jetzt das, was er schon seit Jahren versprochen hat: ein selbstfahrendes Taxi. Aber wann kommt es wirklich auf die Straße?

SZ PlusVon Christina Kunkel

Autonomes Fahren zur Wiesn
:Kein Chauffeur aus Fleisch und Blut – sondern aus Software und Kameras

Am Rande der Theresienwiese und des südlichen Hauptbahnhofes fährt ein autonomes Taxi Gäste zur Wiesn. Warum das so bedeutend ist.

Von Sophia Coper

Autonomes Fahren
:Bei Tempo 95: Hände weg vom Steuer

Mit der nächsten Generation des Drive Pilot macht Mercedes einen weiteren Schritt auf dem Weg zum autonom fahrenden Auto. In der Praxis aber zeigt sich: Immer wieder quittiert der Autopilot den Dienst.

SZ PlusVon Stefan Schmid

Autonomes Fahren
:Unterwegs im größten Robotaxi-Testgebiet der Welt

Wie funktionieren autonome Taxis und was bedeutet das für menschliche Fahrer? Eine Testfahrt in China.

SZ PlusVon Florian Müller

MeinungPro und Contra
:Haben unsere Autos zu viele Assistenzsysteme? Viele Menschen haben kein Vertrauen in sie

Der Abstandswarner schimpft, wenn man zu dicht auffährt, im Stau gibt der Pkw plötzlich automatisch Gas: Fahrassistenten haben die Kontrolle im Cockpit übernommen, sie maßregeln und warnen einen unentwegt. Viele Menschen haben kein Vertrauen in sie – zu Recht?

SZ PlusVon Titus Arnu und Joachim Becker

Diskussion ums Tempolimit
:Abgefahren

Die Losung „freie Fahrt für freie Bürger“, auch dem Nationalsozialismus zu verdanken, verliert nicht nur im Stau zu Ferienbeginn ihren Sinn – sondern auch durch die Automatisierung.

SZ PlusVon Thomas Steinfeld

Testfahrten
:Autonomer Bus als Wiesn-Shuttle

Während des Oktoberfests will die Technische Universität ein führerloses Fahrzeug zum Hauptbahnhof pendeln lassen. Für den Fall der Fälle soll ein Fahrer am Steuer sitzen, der auch eingreifen kann.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:Unfälle mit autonomen Fahrzeugen: Abbiegen und Dämmerung sind problematisch

Autonome Fahrzeuge sind sicherer geworden, zeigt eine Studie. Doch in bestimmten Situationen fahren Menschen viel sicherer.

Ethikkommissionen an der TU München
:„Schlechte Wissenschaft ist grundsätzlich unethisch“

Wenn Menschen Gegenstand der Forschung sind, ist ein Ethikvotum nötig, die TU München hat dazu eine neue Kommission eingerichtet. Die Professoren Klaus Bengler und Georg Schmidt stellen die Anträge auf den Prüfstand. Und signalisieren, wenn nötig: so nicht.

SZ PlusInterview von Sabine Buchwald

Supercomputer im Auto
:Wie sich das Autofahren gerade wandelt

Der Fahrer wird zum Fahrgast, die Frontscheibe zur Projektionswand und die Sprachassistenten zu Weltverstehern: Drei Technik-Trends.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autonomes Fahren
:Ermittlungen gegen Robotaxi-Firma

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde weitet ihre Untersuchung von Zwischenfällen bei der Google-Schwesterfirma Waymo aus.

Mobilität
:Wie Autos hören lernen

Moderne Fahrzeuge sind mit unzähligen Kameras und Sensoren ausgestattet, um Hindernisse aufzuspüren. Nur Geräusche erkennen sie bislang nicht. Eine Gruppe von Wissenschaftlern will das ändern.

SZ PlusVon Steve Przybilla

Tesla
:Wie haltet ihr es mit Elon?

Mal wieder Aufregung bei Tesla: massiver Einbruch beim Gewinn, viele Entlassungen, wenig Nachfrage. Dennoch will der Chef Aktien im Wert von knapp 50 Milliarden Dollar halten - und verspricht abermals Visionäres.

SZ PlusVon Jürgen Schmieder

Apple
:Hey Siri, spül mal ab

Das Auto-Projekt wurde eingestampft, die Computerbrille ist noch zu teuer - Apple sucht jetzt das nächste große Ding. Das könnten Roboter sein.

Von Helmut Martin-Jung

Autonome Autos
:Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

SZ PlusVon Kathrin Werner

Project Titan
:Warum Apple sein Auto-Projekt aufgibt

Nach einem Jahrzehnt und vielen Milliarden Dollar beerdigt Apple den Traum vom eigenen Elektroauto. Die Entscheidung ist konsequent, birgt aber ein großes Risiko.

SZ PlusVon Simon Hurtz und Christina Kunkel

Autonomes Fahren in München
:Wenn der Bus ohne Fahrer unterwegs ist

Schon Ende des Jahres sollen autonome Busse im Münchner Stadtgebiet erprobt werden - nur Fahrgäste dürfen noch nicht mit.

Von Andreas Schubert

CES in Las Vegas
:Anpassen oder sterben? Anpassen oder leben!

Auf der Technikmesse CES in Las Vegas wird der Wandel in der Branche spürbar: Nicht alles, was möglich wäre, muss auch umgesetzt werden.

SZ PlusEssay von Jürgen Schmieder

Autonomes Fahren
:Chef von Robotaxi-Firma Cruise tritt nach Unfall zurück

Ein selbstfahrendes Auto der GM-Tochter hatte eine Frau mitgeschleift. Mitten in den Unfallermittlungen wirft jetzt der Chef hin - und will "neuen Ideen nachgehen".

San Francisco
:Vollbremsung für die Robotaxi-Revolution

Nach einem schweren Unfall verbietet San Francisco der Firma Cruise, selbstfahrende Autos durch die Stadt zu schicken.

Von Simon Hurtz

Auf dem Weg zum autonomen Fahren
:Mit Tempo 130 freihändig über die Autobahn

Augen auf die Straße, Hände weg vom Steuer und Überholen per Kopfbewegung: Level-2-plus-Assistenten sollen das Reisen komfortabler machen. Funktioniert das wirklich? Eine Testfahrt im neuen BMW 5er.

SZ PlusVon Joachim Becker

IAA
:Dieser Bus braucht keinen Fahrer

Auf der Mobilitätsmesse IAA stellen Unternehmen Projekte für den öffentlichen Nahverkehr vor. Besonders ein Ansatz ist vielversprechend.

SZ PlusVon Theo Harzer

IAA Mobility: Mercedes Concept CLA
:Neuer Reichweitenrekord in der Mittelklasse

Kleiner haben sie es nicht mehr: Das neue Einstiegsmodell von Mercedes wird 4,75 Meter lang und fährt 750 Kilometer vollelektrisch. Billig wird die nächste Mercedes CLA Limousine allerdings nicht.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autonome Vehikel
:Mensch, fahr doch

Selbstfahrende Autos werden als Zukunft der Mobilität verkauft. Ihre natürlichen Gegner: Verkehrsteilnehmer aus Fleisch und Blut. Ein Plädoyer für Humanismus auf der Straße.

SZ PlusVon Peter Richter

Taxis
:Ich fahr Robo, was machst du so?

China ist drauf und dran, die USA beim autonomen Fahren abzuhängen - und Deutschland sowieso. Unterwegs in einem Auto, das man für ein ganz normales Taxi halten könnte - wäre da nicht ein verräterisches Detail.

SZ PlusVon Christina Kunkel und Florian Müller

Autonomes Fahren
:Robotaxi kollidiert mit Feuerwehrauto in San Francisco

Die fahrerlosen Taxis sind erst seit wenigen Tagen rund um die Uhr erlaubt - und haben den Verkehr schon mehrfach lahmgelegt. Die Firma Cruise muss ihre aktive Flotte nun vorübergehend reduzieren.

Autonomes Fahren
:Hände weg vom Steuer

In San Francisco starten fahrerlose Roboter-Taxis den Regelbetrieb. Auch in Deutschland wird autonomes Fahren jetzt schrittweise zum Alltag. Drei Testfahrten mit unterschiedlichem Ausgang.

SZ PlusVon Joachim Becker

Mobilität in München
:Grüne Welle durch intelligente Ampeln

Die Technik könnten schon bald den Verkehr beschleunigen und Rettungswagen Vorfahrt gewähren. Auf einem Testfeld im Münchner Norden funktioniert sie für einen automatisierten Straßenverkehr bereits.

Von Bernhard Lohr

Mobilitätswende vor Ort
:Taxi ohne Fahrer

Das Grafinger Start-Up Inyo Mobility steckt mitten in der Entwicklung eines selbstfahrenden elektrischen Autos. Im September will es auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in München einen Prototypen präsentieren.

SZ PlusVon Thorsten Rienth

Verkehr
:Der Visionär, der Autos das Sehen beibrachte

Ernst Dieter Dickmanns ist ein Pionier des autonomen Fahrens. Der Forscher der Universität der Bundeswehr schickte schon 1987 einen Kleintransporter voller Technik alleine auf die Autobahn.

SZ PlusVon Daniela Bode

Cybersecurity
:"Angegriffen wird am ehesten beim schwächsten Glied"

Claudia Eckert wird an der TU München ein Innovationsnetzwerk zum Thema Cybersicherheit aufbauen - gesponsert von Google. Ein Gespräch über die Freiheit der Forschung, autonomes Fahren und die Gefahr von digitalen Angriffen.

SZ PlusInterview von Sabine Buchwald

Tesla
:Elon Musk gehen die Innovationen aus

E-Autos sind kein revolutionäres Alleinstellungsmerkmal mehr. Das muss nun auch der Tesla-Gründer einsehen. Er setzt auf eine Selbstfahr-Software - doch die steht heftig in der Kritik.

SZ PlusVon Jürgen Schmieder

Unfall in Glonn
:Führerloses Auto rammt Zaun

Statt ausgefeilter Technik war Leichtsinn der Grund dafür, dass am Montagmittag ein Auto in Glonn fahrerlos unterwegs war. Gegen 12.45 Uhr meldete sich ein Anwohner bei der Polizei Ebersberg und berichtete, dass soeben ein Fahrzeug in seinen ...

Forschung
:Mit dem autonomen Shuttle auf die Wiesn

Die TU präsentiert auf dem Garchinger Campus den Stand ihrer Forschung zur Mobilität der Zukunft: Start-ups entstehen, und Probeläufe im Stadtverkehr sind geplant.

Von Sophia Goldner

Mobilitätswende
:Warten auf den Roboter-Bus

Öffentliche Verkehrsmittel sind überlastet, Alternativen rar. Pech für alle, die ihr Auto stehen lassen wollen. Dabei könnte vieles besser funktionieren.

Von Joachim Becker

Autonomes Fahren
:VW investiert in China

Volkswagen will mit einer Großinvestition in die Entwicklung eigener Technologien für das autonome Fahren auf dem wichtigsten Automarkt China einsteigen. Die Software-Sparte Cariad und ihr Partner Horizon Robotics bestätigten am Donnerstag die ...

Neues Topmodell
:Volvos nächstes Level

EX90 und Polestar 3: Beide Modelle werden vollelektrisch und autonom. Doch auch bei Reichweite und Design ist viel zu erwarten.

Von Joachim Becker

Verkehrsentlastung für Grafing
:Praxistest im Digitaluniversum

Die Route für ein selbst-fahrendes Shuttle wird derzeit in einer Computersimulation erprobt. Grafinger sollen nun ihre Wünsche anmelden.

Kolumne "Ende der Reise"
:Digitales Verkehrschaos

Einen Wagen bestellt, aber sechs vor der Tür: Die selbst fahrenden Taxis in San Francisco haben noch Abstimmungsprobleme.

Glosse von Stefan Fischer

Audi
:"Wenn das extrem eskaliert, können wir nur noch Stöcke schnitzen"

Inflation, Krieg, Pandemie, Halbleiterkrise und das Verbrenner-Verbot: Wie lässt sich in dieser unsicheren Welt ein Auto-Großkonzern steuern? Das ist der Plan von Audis Chefstrategin.

SZ PlusVon Max Hägler

Mercedes Drive Pilot im Test
:Autonom im Stau

Die Mercedes S-Klasse ist das erste selbstfahrende Auto in Serie. Doch in der Praxis scheitert die Vision - nicht nur am dichten Verkehr. Eine Testfahrt mit Hindernissen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Wirtschaft in Bayern
:Autonom durch Schweinfurt shutteln

Der Automobilzulieferer ZF stellt in Schweinfurt ein Shuttle ohne Fahrer vor - und will damit den Nahverkehr revolutionieren. Ähnliche Versuche laufen auch anderswo in Bayern.

Von Maximilian Gerl und Clara Lipkowski

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