VW

Aktuelle Nachrichten, Videos und Bilder zur Volkswagen AG

Nicht zuletzt dank seines kompakten Kassenschlagers Golf ist Volkswagen der größte Automobilhersteller Europas und weltweit die Nummer zwei. VW unterhält auf der ganzen Welt viele Werke und möchte zum weltgrößten Autobauer aufsteigen. Doch auch für zahlreiche Affären ist Volkswagen bekannt - insbesondere der Abgasskandal, der 2015 in den USA seinen Anfang nahm, erschütterte das Wolfsburger Unternehmen.

MeinungAutoindustrie
:Die Zukunft lässt sich nicht von Quartal zu Quartal gestalten

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky
Portrait Redakteur Wirtschaft Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Neues Gehaltssystem bei VW: Wer verliert, wer gewinnt

Der VW-Konzern will Tätigkeiten anders einstufen und sparen. Doch die Gewerkschaft hat durchgesetzt, dass niemand weniger verdient als bisher. Manche Arbeiter können künftig gar leichter aufsteigen.

SZ PlusVon Alexander Hagelüken und Paulina Würminghausen

ExklusivBatterien
:Warum China den Markt für E-Auto-Batterien dominiert – und welche Auswege es gibt

Nicht nur bei Rohstoffen und Halbleitern ist die deutsche Autoindustrie abhängig – auch bei den begehrten Batterien für Elektroautos geht ohne China nichts. Dabei könnte alles ganz anders sein.

SZ PlusVon Tobias Bug, Elisabeth Dostert, Thomas Fromm, Christina Kunkel, Silvia Liebrich und Paulina Würminghausen

Allbright-Studie
:Die Top-Jobs gehen wieder häufiger an Männer

Börsenunternehmen berufen in Zeiten der Krise kaum Frauen in ihre Vorstände, das zeigt eine neue Studie. Gerade in der Autoindustrie bleiben die Männer gern unter sich.

SZ PlusVon Kerstin Bund

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Autoindustrie: Wie lange geht es noch bergab?

Weniger Gewinn, Sparprogramme, Personalabbau. Wieso ist das bei BMW anders?

Von Christina Kunkel und Lars Langenau

Automobilindustrie
:Krise? Nicht bei BMW

Im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern stehen die Münchner deutlich besser da. Im jüngsten Quartal stieg der Gewinn sogar. Woran liegt das?

SZ PlusVon Christina Kunkel

„Caren Miosga“
:Rückwärts in die Zukunft laufen

Wer ist schuld am Niedergang der deutschen Autoindustrie? Die Lobbyistin sagt: Es ist die Politik. Cem Özdemir sagt: Alles wird gut. Und der Ökonom glaubt nicht, dass es VW in fünf Jahren „noch gibt“.

SZ PlusVon Gerhard Matzig

MeinungKrise der Autokonzerne
:Und alle fragen nur: War was?

Sicher, VW, Audi, Porsche, BMW und Mercedes stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Lieferketten, Exporte, E-Mobilität – alles schwierig. Die eigentliche Gefahr aber ist, dass man in den Chefetagen offenbar immer noch nichts dazugelernt hat.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Transformation
:Warum die Lage der Autobranche so düster ist

Erst die Probleme in China, dann die Zölle in Amerika und jetzt auch noch eine neue Chip-Krise: Europas Autohersteller stecken in existenziellen Nöten. Über einen drohenden Niedergang, der auch selbstverschuldet ist.

SZ PlusVon Thomas Fromm, Christina Kunkel, Stephan Radomsky, Meike Schreiber und Paulina Würminghausen

MeinungVolkswagen
:Blume hat sich als VW-Chef disqualifiziert

Oliver Blume ist für den Milliardenverlust beim VW-Konzern ebenso verantwortlich wie für das Desaster bei Porsche. Die strategischen Fehlentscheidungen seiner Ära sind dramatisch. Er ist als Konzernchef nicht länger tragbar.

SZ PlusKommentar von Angelika Slavik

Bilanzzahlen
:VW macht Milliardenverlust im dritten Quartal

Deutschlands größter Autobauer hat seine Bilanzzahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Und diese sehen, gelinde gesagt, gar nicht gut aus.

SZ PlusVon Paulina Würminghausen

E-Mobilität
:Vom Manta zum China-Opel

Der Autobauer stand einmal für bezahlbare Traumwagen. Dann kam der Absturz. Jetzt soll ein Start-up aus China die Wende bringen. Kunden könnten von guten, günstigen E-Autos profitieren.

SZ PlusVon Joachim Becker

MeinungAutoindustrie
:Oliver Blume hat Porsche in die Krise geführt. Doch es hilft nichts: VW-Chef muss er bleiben

Das Geschäft des Sportwagenbauers läuft katastrophal. Gut, dass Oliver Blume sich dort endlich als Chef zurückzieht. Aber bei Volkswagen hat er einen Weg eingeschlagen, der funktionieren könnte.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Quartalszahlen von Porsche
:Last Call für Oliver Blume

Der scheidende Porsche-Chef ist zwar nicht dabei, als die jüngsten Geschäftszahlen verkündet werden. Sie sind aber so etwas wie eine letzte Bilanz für ihn, solange er noch da ist. Und die ist, zumindest auf den ersten Blick, verheerend.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Handelsstreit
:Was bedeutet die Chipkrise für die deutsche Autoindustrie?

Der Handelsstreit zwischen den USA und China trifft die kriselnde Autoindustrie hart. Gibt es alternative Lieferanten für die Chips von Nexperia? Und welche Folgen hätte es, wenn bald die Bänder in den Werken stillstehen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

SZ PlusVon Tobias Bug, Jan Diesteldorf, Helmut Martin-Jung, Stephan Radomsky, Vivien Timmler und Paulina Würminghausen

„Ziemlich ungerecht“
:Warum Ingolstadt von den Audi-Milliarden nichts mehr abbekommt  – und sogar Geld zurückgeben soll

Ingolstadt steht finanziell am Abgrund und muss dramatisch sparen. Obwohl Audi weiterhin Gewinne macht, fließt keine Gewerbesteuer mehr an die Kommune. Eine Ungerechtigkeit, sagt nun der Audi-Betriebsratschef.

SZ PlusVon Thomas Balbierer

MeinungChipkrise
:Wann erkennt Deutschland endlich: In Peking sitzt kein Partner

Wer es sehen will, kann es schon lange sehen – die China-Politik ist gescheitert. Doch immer noch gibt es zu viele Ignoranten, obgleich bei VW womöglich bald die Bänder stillstehen.

SZ PlusKommentar von Lea Sahay

Automobilindustrie
:Mitten in drohender Chipkrise: VW-Beschaffungsvorstand geht

VW wechselt während des drohenden Halbleitermangels den verantwortlichen Manager aus – betont aber, es gebe keinen Zusammenhang mit den aktuellen Problemen.

MeinungHalbleiter und Rohstoffe
:Europas Industrie sitzt in der Falle

Die Krise um den Chiphersteller Nexperia und die massiven Probleme der Autoindustrie zeigen: Die europäische Industrie ist zum Spielball geopolitischer Interessen geworden. Sie droht im US-chinesischen Handelsstreit aufgerieben zu werden.

SZ PlusKommentar von Thomas Fromm

ExklusivAutoindustrie
:Kleine Chips, große Not

Im Handelskrieg zwischen China und den USA gerät ein weitgehend unbekannter Chiphersteller zwischen die Fronten. Dumm nur, dass ohne die Halbleiter dieser Firma fast keine Autos mehr gebaut werden können.

SZ PlusVon Tobias Bug, Jan Diesteldorf, Elisabeth Dostert, Thomas Fromm, Christina Kunkel, Stephan Radomsky und Paulina Würminghausen

Chipmangel
:Deutschen Autobauern drohen Produktionsstopps

China hat im Handelsstreit mit den USA die Ausfuhr von wichtigen Halbleitern gestoppt. Deshalb könnten in deutschen Autofabriken bald die Bänder stillstehen.

SZ PlusVon Thomas Fromm, Christina Kunkel, Stephan Radomsky und Paulina Würminghausen

Personalrochade
:Wie man Porsche-Chef wird

Monatelang wurde gemunkelt, am Freitag ging dann alles ganz schnell: Oliver Blume war einen seiner Chefposten los, in Stuttgart übernimmt ein Mann, den kaum jemand auf dem Zettel hatte. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.

SZ PlusVon Tobias Bug, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel und Stephan Radomsky

ExklusivManagergehälter
:VW-Chef Blume muss auf Millionen Euro verzichten

Auf Druck der Arbeitnehmer muss der Automanager bei seinem neuen Vertrag auf elf Prozent Gehalt verzichten. Dennoch – und trotz der Turbulenzen bei VW – könnte er auch künftig der bestverdienende Dax-Boss sein.

SZ PlusVon Alexander Hagelüken

Gehälter
:Managerinnen verdienen weniger

Frauen sind in den Vorständen von Börsenkonzernen in der Minderheit, aber längst keine Ausnahme mehr. Das wirkt sich negativ auf ihre Gehälter aus.

Michael Leiters
:Das ist der neue Porsche-Chef

Michael Leiters soll Porsche aus der Krise führen. Er arbeitete für McLaren und für Ferrari – und ist einer, der den Motorsound liebt. Ein Fan von Elektrofahrzeugen ist er nicht.

Von Tobias Bug

Porsche und Volkswagen
:Nimm zwei

Beide Chefposten waren doch zu viel: Oliver Blume führt in Zukunft nur noch den VW-Konzern, Porsche bekommt mit Michael Leiters wieder einen eigenen Chef. Damit löst sich plötzlich ein lange schwelender Konflikt.

SZ PlusVon Tobias Bug, Thomas Fromm, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel, Stephan Radomsky und Paulina Würminghausen

MeinungWechsel bei Porsche
:Es ist gut, dass sich Blume jetzt auf VW konzentriert, aber er ist auch beschädigt

Blume ist sehr erfahren, kennt das Riesenunternehmen gut und hat den Rückhalt der Eigentümerfamilien. Aber das Ende der Doppelrolle kommt viel zu spät.

SZ PlusKommentar von Caspar Busse

Autoindustrie
:Audi baut den Vorstand um

Die einzige Frau verlässt die Chefetage des Ingolstädter Autobauers: Wer Renate Vachenauer, die für die Beschaffung zuständig war, folgt, ist noch offen.

Von Christina Kunkel und Stephan Radomsky

MeinungStellenabbau
:Die Alten sind umworben – und werden nach Hause geschickt

Nie war diese Gruppe so gefragt – und doch werden ihre Angehörigen nun wieder als Erste aussortiert. Wenn Bosch und andere ankündigen, Jobs „sozialverträglich“ zu streichen, ist klar, wer gemeint ist.

SZ PlusKommentar von Kerstin Bund

MeinungWelthandel
:Opportunismus lohnt sich nicht in diesem Amerika

Donald Trump stellt deutsche Manager vor eine ungewohnte Aufgabe: Ihr Rezept für den Umgang mit unangenehmen Partnern funktioniert bei diesem US-Präsidenten nicht. Anbiedern bringt hier keine Rendite.

SZ PlusEssay von Karl-Heinz Büschemann

MeinungAbgas-Skandal
:Es ist höchste Zeit, dass sie bei VW aufwachen

Auch nach einem Jahrzehnt plagt der Abgas-Skandal Volkswagen immer und immer wieder. Das ist aber kein böser Fluch, sondern das Ergebnis schlechter Unternehmensführung.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

BGH-Entscheidung
:Rechtsstreit um VW-Vergleiche muss neu verhandelt werden

Die VW-Hauptversammlung beschloss 2021 Haftungsvergleiche mit den Vorständen Winterkorn und Stadler. Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs muss der Rechtsstreit erneut verhandelt werden.

Autoindustrie
:Neuer Vertrag für Audi-Chef

Seit gut zwei Jahren führt Gernot Döllner den Ingolstädter Autobauer durch einen großen Umbau. Den soll er fortsetzen: Der Aufsichtsrat hat seinen Vertrag gerade um fünf Jahre verlängert.

Audi
:„Das Elektroauto ist die Zukunft“

Gewinneinbruch, US-Zölle, Stellenabbau: Audi-Chef Gernot Döllner und die für den Konzernumbau zuständige Managerin Yvonne Bettkober erklären, was der Wandel für Zulieferer und Mitarbeiter bedeutet.

SZ PlusInterview von Thomas Fromm und Stephan Radomsky

MeinungAutoindustrie
:Oliver Blume hat bei Porsche und VW mindestens einen Chefposten zu viel

Oliver Blume führt gleich zwei Konzerne – und muss überall Misserfolge erklären. Dass Porsche jetzt seine E-Auto-Pläne kassiert und Milliarden abschreibt, zeigt: Der Chef ist überfordert.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Porsche streicht Prognose und E-Auto-Pläne zusammen

Der Sportwagenbauer rutscht immer tiefer in die Krise und zieht auch den gesamten VW-Konzern nach unten. Jetzt soll eine Rückkehr zum Verbrenner der Ausweg sein. Doch das wird teuer.

Von Christina Kunkel

MeinungExklusivZehn Jahre Dieselskandal
:Jetzt zeigt sich, ob Industrie und Politik aus ihrem Versagen gelernt haben

Im September 2015 flogen die Abgasmanipulationen auf. Die deutschen Automanager haben seither ihre Hybris abgelegt und technisch nachgelegt. Ob das reicht?

SZ PlusKommentar von Thomas Fromm

Volkswagen
:„Europäische und chinesische Kunden ticken grundsätzlich unterschiedlich“

Die IAA ist zu Ende, die Fragen bleiben: Wie können sich Autobauer gegen die Konkurrenz aus China durchsetzen? Antworten von einem, der nah dran ist: VW-China-Chef Ralf Brandstätter.

SZ PlusInterview von Thomas Fromm und Paulina Würminghausen

748 Aussteller aus 37 Ländern auf der IAA
:Eine Messe, die Dimensionen sprengt

Teils pompöse Pavillons ziehen Besucher in Scharen an. Angesichts der vielen asiatischen Marken versuchen die altbekannten Aussteller auf der IAA umso mehr, Eindruck zu schinden.

Von Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

IAA Mobility 2025
:Die besten neuen E-Autos aus Deutschland

BMW, Mercedes und VW gehen auf der IAA Mobility 2025 in die Offensive: Mit einer neuen Generation von E-Autos, wegweisender Technik – und manchmal sogar mit sinkenden Preisen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Volkswagen auf der IAA
:Geht’s noch etwas günstiger?

25 000 Euro? 20 000 Euro? Der Kampf um bezahlbare E-Mobilität ist auch bei VW angekommen. Mit zwei Modellen will sich Konzernchef Blume in die Zukunft retten. Aber damit Geld zu verdienen, ist nicht so einfach.

SZ PlusVon Paulina Würminghausen

MeinungAutoindustrie
:Europa sitzt in Chinas Autobatterie-Falle

Deutsche Hersteller feiern bei der IAA in München ihre neuen E-Autos. So wichtig die auch sind, um aus dem Verbrennerzeitalter herauszukommen: Hinter der Strategie steckt eine neue, gefährliche Abhängigkeit.

SZ PlusKommentar von Thomas Fromm

MeinungAutomesse IAA
:Die deutschen „Tesla-Killer“ sind endlich da

Mal eine gute Nachricht von der IAA: Volkswagen, BMW und Mercedes sind mit ihren E-Autos ganz vorne mit dabei. Nur manche Politiker glauben leider immer noch, der Verbrenner könne Deutschland retten.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

BYD
:„Da kann man schon Angst bekommen vor den Chinesen“

Dass Firmen wie BYD jetzt auch Europa mit billigen E-Autos fluten wollen, bezweifelt kurz vor der IAA keiner mehr. Aber klappt das, den stolzen Deutschen einen chinesischen Wagen zu verkaufen? Eine Probefahrt im Autohaus Reisacher.

SZ PlusVon Jan Schmidbauer (Text) und Johannes Simon (Fotos)

Design
:Hilfe, wieso werden die Autos immer hässlicher?

VW gesteht Irrtümer bei der Gestaltung seiner E-Modelle ein und will zurück zu vertrauten Linien. Gott sei Dank. Über die furchtbare Fratze des sogenannten Futurismus.

SZ PlusVon Gerhard Matzig

Börse
:Wie der Porsche-Chef den Abstieg aus dem Dax erklärt

Oliver Blume ist künftig nicht mehr Chef zweier Dax-Konzerne. Nicht weil er seine Doppelrolle bei VW und Porsche aufgibt, sondern weil der Sportwagenbauer in den M-Dax absteigt. Blume schiebt das auf „technische Faktoren“ – und will in den Leitindex zurück.

SZ PlusVon Tobias Bug und Christina Kunkel

Autoindustrie
:Der Anti-Musk

Der Amerikaner RJ Scaringe hat mit seinem Elektroautobauer Rivian ein zweites Tesla gegründet. VW investiert Milliarden in seine Software. Doch nun kämpft Scaringe gegen den E-Auto-Hasser Donald Trump.

SZ PlusVon Christina Kunkel und Ann-Kathrin Nezik

Volkswagen
:Betriebsrat fordert Blumes Rückzug von Porsche-Spitze

Der VW-Betriebsrat erhöht den Druck auf Konzernchef Oliver Blume, seine Doppelrolle als Porsche- und VW-Chef aufzugeben.

Autoindustrie
:Millionenstrafe für VW wegen früherer Sklavenarbeit in Brasilien

Ein brasilianisches Gericht verhängt eine Millionenstrafe gegen VW wegen sklavenähnlicher Arbeit auf einer Farm im Amazonasgebiet während der Militärdiktatur. Das Unternehmen kündigt Berufung an.

Brasilien
:Gericht verurteilt VW wegen sklavenähnlicher Arbeitsbedingungen

VW hatte während der Militärdiktatur in Brasilien eine große Rinderzucht im Amazonasgebiet. Hunderte Leiharbeiter wurden dort offenbar wie Sklaven gehalten. Jetzt verurteilt ein Gericht den deutschen Autobauer zu Schadensersatz.

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