VW - Nachrichten zur Volkswagen AG - SZ.de

VW

Aktuelle Nachrichten, Videos und Bilder zur Volkswagen AG

Nicht zuletzt dank seines kompakten Kassenschlagers Golf ist Volkswagen der größte Automobilhersteller Europas und weltweit die Nummer zwei. VW unterhält auf der ganzen Welt viele Werke und möchte zum weltgrößten Autobauer aufsteigen. Doch auch für zahlreiche Affären ist Volkswagen bekannt - insbesondere der Abgasskandal, der 2015 in den USA seinen Anfang nahm, erschütterte das Wolfsburger Unternehmen.

SZ PlusDrohende Werksschließungen bei VW
: „Baba, bist du arbeitslos?“

Volkswagen steckt in einer historischen Krise. Was der Niedergang dieser Industrie-Ikone bedeutet, zeigt sich im zweitgrößten Werk in Baunatal. Dort hängt eine ganze Stadt am Auto.

Von Christina Kunkel und Kathrin Werner

E-Autos aus China
:VW-Chef wirbt für Lösung im Zollstreit

Im europäisch-chinesischen Handelsstreit über Elektroautos hat sich Volkswagen-Chef Oliver Blume in einem Zeitungsinterview für eine Verständigung ausgesprochen.

SZ PlusDebatte um das Home-Office
:Mal angenommen, die Leute kämen gern ins Büro

Dass Chefs ihre Leute wieder mehr im Büro sehen wollen, ist richtig. Nur machen sie dabei viel falsch. Wie es gelingt, dass Mitarbeiter sogar gern an ihre Schreibtische zurückkehren.

Essay von Kerstin Bund

SZ PlusMercedes
:Taxi ohne Stern

Das klassische Taxi in Deutschland ist elfenbeinfarben, hat ein knallgelbes Taxischild auf dem Dach und den Mercedes-Stern auf dem Kühlergrill. Doch diese Zeiten sind vorbei.

Von Tobias Bug

Dieselaffäre
:Prozess gegen Winterkorn muss neu angesetzt werden

Wegen eines Unfalls ist der Ex-VW-Chef verletzt und einem Gutachten zufolge für längere Zeit verhandlungsunfähig. Anfang des nächsten Jahres könnte der Strafprozess neu gestartet werden.

Krise bei Volkswagen
:Milliardendividenden – aber nach dem Staat rufen

Leser gehen mit den Wolfsburger Managern und Aktionären hart ins Gericht. Aber auch hohe Löhne und Vorgaben der Politik werden als Gründe der Krise genannt.

Autoindustrie
:VW kappt erneut die Prognose

Europas größter Autohersteller rutscht immer tiefer in die Krise. Jetzt musste Volkswagen seine Ziele noch weiter nach unten korrigieren – schuld daran ist vor allem die Kernmarke.

Von Christina Kunkel

SZ PlusGeldanlage
:Kriegen die Autoaktien die Kurve?

VW, BMW und Mercedes waren die Lieblingsaktien vieler Privatleute. Bei Profis dagegen ist keine Branche so unbeliebt wie der Autosektor. Können Anleger trotzdem hoffen?

Von Victor Gojdka

SZ PlusAutomobilbranche
:Gewerkschaft droht mit Streiks bei VW

Das Management des Autokonzerns droht, Jobs abzubauen und Werke zu schließen. Nun endete der erste Verhandlungstag mit der IG Metall ohne Ergebnis.

Von Christina Kunkel

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Was den Abwärtstrend der deutschen Wirtschaft stoppen könnte

Der deutschen Industrie geht es nicht gut, die Stimmung in vielen Unternehmen ist schlecht. Was kann die Regierung tun?

Von Alexander Hagelüken, Johannes Korsche

ExklusivSPD
:Scholz, der Arbeiterführer

Der Kanzler kündigt umfassende Hilfe für den Erhalt von Industriejobs an. Das könnte Geld kosten – und zum finalen Konflikt mit der FDP führen.

Von Georg Ismar

Volkswagen
:Strafprozess gegen Winterkorn verschoben

Der ehemalige VW-Chef soll sich vor Gericht wegen des Dieselskandals verantworten. Martin Winterkorn befinde sich im Krankenhaus.

SZ PlusMobilität
:E-Auto-Prämie? Verbrennerverbot kippen? Das sind die Themen beim Autogipfel

Robert Habeck lädt die großen Konzerne zum Krisentreff – und zeigt sich verhandlungsbereit. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Michael Bauchmüller, Christina Kunkel

Autoindustrie
:SPD-Abgeordnete fordern „Abwrackprämie 2.0“

Vor dem Autogipfel im Wirtschaftsministerium verlangen Sozialdemokraten und Gewerkschaften finanzielle Anreize für E-Auto-Käufer. Die FDP sieht das anders.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusRückkehr ins Büro
:Das Home-Office stirbt nicht aus

Amazon, SAP, Deutsche Bank: Sie alle holen ihre Mitarbeiter zurück ins Büro. Doch Zahlen zeigen, das ist nicht das Ende der Heimarbeit – hinter der neuen Präsenzpflicht steckt oft ein ganz anderes Kalkül.

Von Kerstin Bund, Simon Groß

VW-Krise
:Bloß nicht den Kurs wechseln

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck stattet dem Volkswagen-Werk in Emden einen Besuch ab – und stellt neue Förderungen in Aussicht.

Von Michael Bauchmüller

SZ PlusAutoindustrie
:Wie die Luxusstrategie von Mercedes zerbröselt

Nach BMW rechnet jetzt auch der schwäbische Autokonzern mit weniger Gewinn in diesem Jahr. Die Probleme von Mercedes liegen vor allem in China.

Von Tobias Bug, Christina Kunkel, Florian Müller

Autobranche
:Mercedes senkt Prognose - Habeck lädt zu Autogipfel und stellt neue E-Fördermaßnahmen in Aussicht

Der Stuttgarter Autobauer wird im laufenden Jahr deutlich weniger verdienen als bisher gedacht. Hauptgrund ist das schlechte Geschäft in China. Angesichts der Krise der Branche hat der Wirtschaftsminister für Montag ein Treffen einberufen.

SZ PlusMeinungEU-Klimaziele
:Was wollt ihr denn nun, liebe Autohersteller?

Auf der einen Seite fordern die Konzerne ständig Planungssicherheit, doch dann stellen sie fixe Regeln wieder infrage. Die EU ist gut beraten, bei den CO₂-Zielen für 2025 nicht nachzugeben.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusDeutsche Ingenieurskunst
:Technik zum Verlieben

Unverkaufte Autos, verhasste Wärmepumpen: Warum Deutschland seine alte Leidenschaft für Technologie wiederbeleben sollte, um nach vorn zu kommen.

Essay von Lisa Nienhaus

SZ PlusKauf von Neu- und Gebrauchtwagen
:„Preisschlachten wie noch nie“

Elektroautos müssen wegen neuer CO₂-Vorschriften billiger werden. Wann es so weit ist, was man bei günstigen Angeboten beachten und welche Risiken man als Autokäufer kennen sollte – ein Überblick.

Von Joachim Becker

SZ PlusVW-Krise und der VfL Wolfsburg
:Ein bisschen Ruhe in der Panikstadt

Die Mutter des VfL Wolfsburg muss viele Milliarden Euro sparen, auch Arbeitsplätze sind in Gefahr. Kann und will sich der kriselnde Autokonzern seine zuletzt mittelmäßigen Bundesligakicker weiterhin leisten?

Von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungFehlerhafte Bremsen
:BMW ist anders als VW kein Sanierungsfall. Doch der Imageschaden ist groß

Millionen Autos mit möglicherweise fehlerhaften Bremsen, das kann nicht der Anspruch eines Premiumherstellers sein. Dennoch sollte man die Lage bei BMW nicht überdramatisieren.

Kommentar von Christina Kunkel

Autoindustrie
:Tarifverträge gekündigt: Das droht den VW-Beschäftigten

Von Juli 2025 an sind betriebsbedingte Kündigungen bei VW möglich. Für Azubis soll es keine Übernahmegarantie mehr geben. Doch die Gewerkschaft hat noch ein Ass im Ärmel.

Von Christina Kunkel

SZ PlusMeinungAutoindustrie
:Die Politik kann VW nicht retten

Neue Prämien, Flottengrenzwerte abschaffen – die Ideen zur Rettung des Konzerns sind ohnehin allesamt untauglich. Sie zeigen nur, dass viele immer noch nicht verstanden haben, wie sich die Autoindustrie verändert hat.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusExklusivDeutsche Autoindustrie
:Koalition sieht EU bei VW-Krise in der Pflicht

SPD-Chef Klingbeil will von Kommissionschefin von der Leyen eine „ambitionierte Industriestrategie“, seine Partei lädt die VW-Betriebsratschefin Cavallo ein. Die FDP hat andere Vorstellungen.

Von Nicolas Richter, Henrike Roßbach

Geschichtsbild
:Der Volkswagen

Im März 1974 rollte der erste VW Golf vom Band. In immer neuen Varianten blieb er jahrzehntelang die erste Wahl von Millionen Autokäufern. Ein würdiger Nachfolger ist nicht in Sicht.

Von Joachim Käppner

SZ PlusVW in der Krise
:Nicht mit mir

Eine Zeit lang sah es so aus, als ob sich der ewige Streit zwischen Vorstand und Betriebsrat bei Volkswagen gelegt hat. Doch dann brach VW-Chef Oliver Blume mit möglichen Werksschließungen ein Tabu. Jetzt muss Betriebsratschefin Daniela Cavallo beweisen, dass sie vor allem eines kann: kämpfen.

Von Alexander Hagelüken, Christina Kunkel, Jan Schmidbauer

SZ PlusAutomobilbranche
:Der Mann, der ein Tabu bricht, um VW aus der Krise zu führen

Oliver Blume ist seit 30 Jahren beim Konzern und gilt als diplomatisch. Dieses Geschick wird er auch brauchen, um die härtesten Sparmaßnahmen seit Jahrzehnten durchzusetzen.

Von Jan Schmidbauer

Arbeitsplätze
:IG Metall ist offen für Vier-Tage-Woche bei VW

In der Krise will die IG Metall zügig über die Sparpläne des Konzerns verhandeln. Denkbar wäre eine Lösung, mit der schon einmal Entlassungen verhindert wurden.

SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
:Die Krise bei VW ist ein Weckruf für Deutschland und eine Warnung an Robert Habeck

Die Ampel ist nicht schuld an den Problemen des Auto-Giganten, aber ihre erratische Wirtschaftspolitik macht sie dennoch zum Standortrisiko.

Kommentar von Alexander Mühlauer

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Warum Volkswagen in der Krise ist – und was helfen könnte

Deutschlands größter Autohersteller strauchelt – und Mitarbeiter fürchten um ihren Job. Wie konnte das passieren?

Von Ann-Marlen Hoolt, Christina Kunkel

SZ PlusNiedersachsen
:Konzern für einfach alles

VW ist wichtigster Arbeitgeber, wichtigster Steuerzahler und prägend für das Lebensgefühl im Land: Geht es Volkswagen schlecht, leidet ganz Niedersachsen.

Von Saskia Aleythe, Jana Stegemann

SZ PlusAutoindustrie
:Hinter der roten Linie

Auf der Betriebsversammlung bei VW geht es hoch her: Zwischenrufe und Pfiffe für den Vorstand, der die Beschäftigten auf Entlassungen vorbereiten will. Der Betriebsrat kündigt Widerstand an. Deutschlands Vorzeigekonzern steht ein Machtkampf bevor.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAbgasaffäre bei Volkswagen
:Winterkorn: US-Haftbefehl hat „mich sehr getroffen“

Die Verfahren in den USA hätten den einstigen VW-Chef Kraft gekostet. Das steht in einer Erklärung, die Winterkorns Verteidigung bei Gericht vortrug und hinterher an die Presse verschickte.

Von Klaus Ott

SZ PlusAbgasskandal
:„Ihr Antriebsfritzen, was habt ihr jetzt wieder angestellt?“

Neun Jahre nach Auffliegen des Dieselskandals steht Ex-VW-Chef Martin Winterkorn vor Gericht. Von der Manipulation will er nichts mitbekommen haben. Doch die Anklage zeichnet ein ganz anderes Bild.

Von Christina Kunkel

SZ PlusMeinungAutoindustrie
:Volkswagen muss Jobs abbauen - aber auch bessere Autos bauen

Diese Krise bei VW geht tiefer als alle anderen zuvor. Die Fehler der Vergangenheit rächen sich jetzt. Der harte Sparkurs ist richtig, aber das Management muss auch beweisen, dass es mehr kann, als nur zu sparen.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusVW-Abgasaffäre
:Der tiefe Fall von Martin Winterkorn

Von heute an steht der frühere VW-Vorstandschef vor Gericht. Es geht um seine Rolle beim Dieselbetrug und komplizierte Details. Und dann ist da noch ein legendäres Video.

Von Thomas Fromm, Klaus Ott

Autoindustrie
:VW will Jobsicherung kündigen, Werke könnten dichtgemacht werden

Die neuen Sparpläne des Autoherstellers sind drastisch. Eigentlich waren die Arbeitsplätze bis 2029 sicher – doch das soll nicht mehr gelten. Auch ganze Fabriken stehen zur Disposition.

Von Christina Kunkel

SZ PlusNeuer VW T7 California im Test
:Adieu, alter Bulli

Der neue VW California hat einen großen Sprung nach vorn gemacht. Testfahrt mit einer kernsanierten Ikone.

Von Joachim Becker

SZ PlusMeinungAutoindustrie
:Was bei Audi in Brüssel passiert, ist erst der Anfang

VW hat in seinen Fabriken früh auf E-Mobilität gesetzt, doch dabei offenbar vergessen, richtig gute Elektroautos zu entwickeln. Das rächt sich jetzt.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusVolkswagen
:Rette uns, wer kann

Auf VW-Chef Oliver Blume lasten die Erwartungen von 684 000 Mitarbeitern – und einer ganzen Nation. Er setzt eher auf Puzzleteile statt Visionen. Aber ob das fürs deutsche Auto reicht?

Von Christina Kunkel, Jan Schmidbauer

SZ PlusVergleichstest: VW Tiguan 2,0 TDI gegen Renault Rafale
:Kilometer-Könige

Der VW Tiguan und der Renault Rafale haben reichlich Platz für Gepäck und kommen mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit. Diesel oder Vollhybrid – welcher Antrieb ist im Urlaub besser?

Von Joachim Becker, Stefan Schmid

Fernbusse
:Porsche steigt überraschend bei Flixbus ein

Die Beteiligungsfirma der Familien Porsche und Piëch investiert einen „niedrigen zweistelligen“ Millionenbetrag – und hofft, vom Boom bei Fernbussen zu profitieren.

Von Caspar Busse

SZ PlusUnternehmen
:Wie schlimm steht es um die deutschen Autobauer?

Die Autobranche ist die Schlüsselindustrie in Deutschland. Doch jetzt gibt es keine Rekordgewinne mehr, sondern teils dramatische Gewinneinbrüche. Besonders hart trifft es VW.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAutotest: Neuer VW Passat
:Der alltägliche Luxus

Was kann man nach mehr als 34 Millionen VW Passat besser machen? So ziemlich alles: Komfortabler, geräumiger und zugleich sparsamer war der Variant noch nie.

Von Joachim Becker

SZ PlusMercedes Marco Polo
:Mit dem Camper durch die schottischen Highlands

Enge Straßen, Dauerregen und Stechmücken strapazieren die Nerven. Ein komfortables Outdoor-Mobil wie der neue Marco Polo von Mercedes hat hier durchaus Vorteile – offenbart aber auch Macken. Eine Testfahrt.

Von Joachim Becker

Sicherheitspolitik
:Habeck stoppt Verkauf von VW-Tochter nach China

Volkswagen wollte das Gasturbinen-Geschäft von MAN Energy Solutions an eine Firma geben, die auch für die chinesische Marine arbeitet. Techniken wie diese müssten geschützt werden, sagt der Wirtschaftsminister – die Regierung hat den Deal untersagt.

SZ PlusAutoindustrie
:VW investiert Milliarden in US-Elektroautobauer Rivian

Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam Software für Elektroautos entwickeln. Es ist nicht das erste Elektroauto-Start-up, bei dem Volkswagen sich Hilfe sucht.

Von Christina Kunkel, Jürgen Schmieder

Elektromobilität
:Volkswagen will Milliarden in Elektroauto-Firma Rivian stecken

Zuletzt hatte der Autobauer Schwierigkeiten beim offensiven Kurs in Richtung Elektromobilität. Nun soll ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Tesla-Konkurrenten Rivian entstehen.

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