Volkswagen:Die Wirtschaft muss Haltung zeigen

Lesezeit: 2 min

VW-Chef Oliver Blume (am Rednerpult) spricht auf einer Demonstration gegen Rechtsextremismus in der Innenstadt von Wolfsburg. (Foto: Michael Matthey/dpa)

Volkswagen-Chef Oliver Blume demonstriert gegen Rechtsextremismus, das ist zwar ungewöhnlich, aber überfällig. Und es sollte als Vorbild für andere Konzerne dienen.

Kommentar von Caspar Busse

Firmenchefinnen und -chefs halten sich mit öffentlichen Aussagen zur Politik gerne mal zurück, sie konzentrieren sich lieber auf ihre Geschäfte und schauen, dass der Laden läuft. Insofern ist schon bemerkenswert, was sich an diesem Sonntag in Wolfsburg ereignete. Volkswagen, einer der größten Autobauer der Welt, war Mitinitiator einer großen Demonstration für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus und die AfD. Konzernchef Oliver Blume trat sogar als Redner auf. Es liege auch an VW, Demokratie und Freiheit zu verteidigen, sagte er, und: "Der Volkswagen-Konzern zeigt Haltung. Und das weit über unsere Werkstore hinaus." VW-Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo, deren Vater einst aus Italien kam, bezeichnete die AfD sogar als "geistige Brandstifter" und meinte: "Sie wollen spalten und Hass säen. Das ist eine Gesellschaft, in der ich nicht leben möchte."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivReden wir über Geld mit Nico Rosberg
:"Ich weiß nicht, ob ich das aushalten würde, mein eigenes Kind im Rennwagen"

Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg spricht über seinen Nachbarn Lewis Hamilton, sein neues Leben als Investor und darüber, wie man es schafft, auf dem Höhepunkt der Karriere auszusteigen.

Interview von Caspar Busse und Anna Dreher; Fotos: Catherina Hess

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: