Mineralwasser wird eingegossen
Mineralwasser

Wie viel "Bio" steckt in Volvic?

Die kleine Ökobrauerei Neumarkter Lammsbräu legt sich mit dem französischen Konzern Danone an. Es geht um die Marke Volvic und die Frage, ob das Wasser ein Bio-Siegel verdient.

Von Silvia Liebrich

Waldbrände in Kalifornien
Feuer in Kalifornien

Waldbrände werden Milliarden kosten

Viele Opfer der Feuer sind versichert, sie können auf Entschädigungen hoffen. Auch deutsche Versicherungen müssen wohl einspringen.

Von Anne-Christin Gröger, Köln

Woman washing glasses at kitchen sink model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY
Ablesen von Wasserzählern und Heizung

Macht an der Spüle

Messfirmen wie Ista und Techem sind sehr profitabel, auch weil sie kaum Konkurrenz haben. Für Mieter ist das doppelt verkorkst. Jetzt will das Bundeswirtschaftsministerium eingreifen.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Unternehmensgruppe fischer
Klaus Fischer

Die Ungeduld des Dübel-Königs

Fischer produziert mehr als 15 Millionen Dübel und Schrauben - pro Tag. Oberhaupt Klaus Fischer gibt die Geschäftsführung zwar öfter mal ab, ist aber ständig präsent. Über einen Chef, der immer weiter im Betrieb mitmischt.

Von Stefan Mayr, Waldachtal

Shoppers on Beijing's Wangfujing Street
Sexismus bei Under Armour

Etwas fürs männliche Auge

Die Sportmarke Under Armour soll jahrelang Strip-Club-Besuche und sexistisches Fehlverhalten von Managern gefördert haben. Nun rudert sie zurück - nicht nur aus Reue.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Blackrock-Geschäftsstelle in New York
US-Vermögensverwalter

Razzia bei Blackrock

Ermittler haben Geschäftsräume des US-Vermögensverwalters durchsucht, bei dem Friedrich Merz seit 2016 als Aufsichtsrat arbeitet. Auch wenn es um Vorgänge vor seiner Zeit geht - der Vorfall könnte die Diskussion um seine Kandidatur für den CDU-Parteivorsitz neu anfachen.

Foerdergeruest Schachtanlage Franz Haniel Bergwerk Prosper Haniel am Abend Deutschland Nordrhein
Haniel-Dynastie

Von Duisburg in die Welt

Die Haniels sind eine der reichsten Familien Deutschlands. Ihr Vermögen mehrten sie einst mit Kohle und Eisen, dann mit Handelskonzernen wie Metro. Nun vollzieht die Dynastie die nächste Kehrtwende.

Von Benedikt Müller, Duisburg

Fidel Castro
Adidas

Drei Streifen vom Klassenfeind

Adidas knüpfte früh Kontakte zum kommunistischen Ostblock. Das Unternehmen verdiente dort nicht viel Geld, gewann aber politischen Einfluss.

Von Uwe Ritzer

Saatgut

Ein Makel, der bleibt

Hat es sich für Bayer gelohnt, Monsanto zu kaufen? Einerseits sind da fast 9000 Glyphosat-Klagen, die teuer werden könnten. Andererseits sind da treue Kunden wie der Sojabauer Mark Scott.

Von Elisabeth Dostert, St. Louis

Luftaufnahme vom Hotelturm in Augsburg der den Spitznamen Maiskolben trägt Das höchste Bauwerk im
Wirtschaft

Augsburgs Zittern mitten in der Boomregion

Die Schließung des Fujitsu-Werks ist ein weiteres Zeichen für den wirtschaftlichen Umbruch in Augsburg. Internationale Konzerne nehmen bei ihren Entscheidungen über Standorte keine Rücksichten auf lokale Befindlichkeiten.

Von Christian Rost

Bundestag
Prozessrecht

Der neuen Musterfeststellungsklage fehlt der Biss

Das Justizministerium spricht von einer "Eine-für-alle-Klage" - das klingt gut, doch das neue Gesetz wird die hohen Erwartungen nicht erfüllen, die das Ministerium selbst schürt.

Kommentar von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Siemensstadt
Forschung

Siemens investiert 600 Millionen Euro in Berlin

Auf einem historischen Firmengelände soll ein großer Campus für Gründer, Forscher und Unternehmen entstehen. Das Projekt wäre allerdings beinahe geplatzt.

Von Caspar Busse

Facebook-Logo in Cannes
Quartalszahlen

Facebook wächst so langsam wie seit sechs Jahren nicht

Das Unternehmen hat seinen Umsatz um 33 Prozent gesteigert, aber Investoren fragen sich, wann Facebook die Zeit kaum noch wachsender oder sogar sinkender Mitgliederzahlen einläutet.

General Electric
Mischkonzern

General Electric verliert mehr als 20 Milliarden Euro

20 Milliarden Euro Verlust in nur einem Quartal - der Absturz rekordverdächtig. Und dann ermitteln noch Justizministerium und Börsenaufsicht gegen den Konzern.

Von Caspar Busse

Fahrrad Manufaktur Rennstahl
Unternehmen

Bayerns Fahrradindustrie setzt auf die Nische

Von diesem Umbruch profitieren vor allem Manufakturen. Die Firma Rennstahl aus Garching setzt etwa auf hochwertige Spezialanfertigungen für einen erlesenen Kundenkreis.

Von Maximilian Gerl, Garching

BASF - Werk Ludwigshafen
BASF

Regentänze in Ludwigshafen

Der Chemiekonzern hadert mit dem Niedrigwasser im Rhein, Geschäftsverlauf und Aktienkurs. Vorstandschef Brudermüller ist unzufrieden.

Von Elisabeth Dostert, Ludwigshafen

Fujitsu-Werk in Augsburg
Wegfall von 1500 Jobs

Fujitsu schließt Werk in Augsburg

Die Schließung wird alle 1500 Beschäftigten des Standorts betreffen, aber auch in anderen deutschen Niederlassungen sind Jobs gefährdet. Damit endet die Geschichte von Europas letztem Computerwerk.

Real-Markt
Metro und Real

Verderbliche Ware

Der Umsatz der Real-Märkte sinkt deutlich - zu einem schlechten Zeitpunkt. Denn der Eigentümer Metro plant derzeit den Verkauf der Kette.

Von Michael Kläsgen

BMW sucht neuen Standort in München
Autobauer

BMW sucht im Landkreis München nach weiterem Standort

Erst im April hatte das Unternehmen einen Campus für Autonomes Fahren in Unterschleißheim eröffnet. Aktuell sind noch zehn Grundstücke in einem Bewerbungsverfahren im Rennen.

Von Alexandra Vettori, Unterschleißheim

Schlaf
jetzt
Japan

Wo sich das Ausschlafen auch finanziell lohnt

Ein japanisches Unternehmen belohnt seine Mitarbeiter für einen guten Nachtschlaf. Aus ökonomischer Sicht dürfte das ein Genie-Streich sein. Das Konzept ist trotzdem fragwürdig.

Bayer

Sehr verdächtig 

Hat der Unkrautvernichter Glyphosat Krebs verursacht? Eine US-Richterin hält die Bayer-Tochter Monsanto zwar für verantwortlich. Sie verringert die Strafe, die Aktie bricht dennoch ein.

Von Elisabeth Dostert, Claus Hulverscheidt und Jan Willmroth, München/New York

Stahlindustrie in Deutschland

Mit Innovationen gegen die Krise

Die Branche klagt beim Stahlgipfel über hohe Strompreise und die Kosten für CO₂-Verschmutzungsrechte. Die IG Metall ruft auf zu Kooperation und neuen Ideen - so könne der Niedergang gestoppt werden.

Von Benedikt Müller, Saarbrücken

Ping An to raise $1.3 billion for healthcare deals
China

Ping An schielt auf Europa

Der chinesische Versicherungskonzern lotet Übernahmen aus - vor allem in Deutschland.

Von Christian Bellmann

Linde-Mitarbeiter in Marl
Industrie

Künftig haben Amerikaner bei Linde das Sagen

Die Milliardenfusion der Münchner mit Praxair ist durch: Der neue Konzern heißt zwar weiter Linde, doch sonst bleibt nicht viel.

Von Caspar Busse

Siemens-Vorstand Joe Kaeser auf einer Pressekonferenz
Fall Khashoggi

Siemens-Chef Kaeser sagt Teilnahme an Konferenz in Riad ab

Es sei "die sauberste Entscheidung, wenn auch nicht die mutigste", schreibt Kaeser. Seine Erklärung legt nahe, dass er sich zu einer Absage gedrängt fühlte.