Neueste Artikel zum Thema

Das Unesco-Weltkulturerbe Wilhelmshöhe in Kassel
Interaktive Karte
Deutsche Unesco-Welterbestätten

Die 44 prächtigsten Orte in Deutschland

Mehr als vierzig deutsche Stätten zählen zum Unesco-Welterbe. Doch welche Orte, Gebäude und Wälder tragen diesen Titel - und welche sind in Ihrer Nähe?

Blick am Sonnabend 27 05 2017 auf das Wasserschloss in Quilow Vorpommern Greifswald Das Schloss
Sanierung von Schlössern

Neues Leben in alten Mauern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es mehr als 1300 Herrenhäuser und Schlösser. Viele sind nach Jahren des Zerfalls nun von engagierten Bürgern renoviert - und oft auch für Urlauber zugänglich.

Von Thomas Hahn

Der Naumburger Dom 6 Bilder
Unesco

Naumburger Dom zum Welterbe ernannt

Die Sehenswürdigkeit in Sachsen-Anhalt war ebenso erfolgreich wie die Wikingerstätten Haithabu und Danewerk in Schleswig-Holstein.

Organic Food Production Reaches Record Level
Ökologische Landwirtschaft

Berlins gutes Gewissen

Das Dorf Brodowin versorgt die Hauptstädter mit Gemüsekisten, Bio-Eiern und Milch. Und ist so ungewollt zum Sehnsuchtsziel von Öko-Touristen geworden. Ein Besuch.

Von Hans Gasser

jetzt deutschland
jetzt
Reise

Viele Dinge bemerkt man in Deutschland erst, wenn man länger weg war

Unserer Autorin fallen dann zehn deutsche Eigenarten immer wieder auf. Über einige davon freut sie sich, auf andere würde sie lieber verzichten.

Von Eva Hoffmann

auswanderer+jetzt
jetzt
Leben im Ausland

Auswandern ist out - oder?

Sicher statt langweilig, angenehm statt spießig: Deutschlands schlechtes Image unter jungen Menschen hat sich gewandelt. Warum also das Land verlassen? Sechs Auswanderer erzählen, was sie an ihrem neuen Leben mögen - und was nicht.

Protokolle von Annalena Sippl

Touristen fotografieren während des Sonnenuntergangs die Elbphilharmonie in Hamburg.
Städtetourismus

Hamburg will endlich Weltstadt werden

30 neue Hotels für eine Milliarde Euro: Die Hansestadt hofft auf zahlungskräftige Touristen aus dem Ausland. Doch mit mehr Betten allein ist es nicht getan.

Von Thomas Hahn

Untertage-Marathon
Marathon im Salzbergwerk

Lauf unter der Erde

Es ist warm, staubtrocken und statt Aussicht gibt es Gänge im Zwielicht: In Merkers in Thüringen, wo die Nazis Gold und Kunstschätze versteckten, findet ein Marathon in 500 Meter Tiefe statt.

Von Jochen Temsch

16 Geheimtipps aus den 16 deutschen Bundesländern 16 Bilder
Ausflugsziele in Deutschland

16 Reisetipps für die deutschen Bundesländer

Wo verschwindet mal eben die Donau, welche Dörfer sind eine runde Sache und wann führt der Graf durchs Schloss? Tipps für kleine Fluchten in Deutschland.

Hunde am Strand
Tourismus auf Sylt

Unbeliebte Laufkundschaft

Manche Reiseziele wie Norderney werben, Herrchen und Hund würden sich dort "pudelwohl" fühlen. Auf Sylt hingegen kocht der Ärger über vierbeinige Touristen hoch - nun wird über eine Kurtaxe für Hunde entschieden.

Von Thomas Hahn

Schweriner Schloss spiegelt sich im Burgsee; Schloss Schwerin
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Mecklenburg-Vorpommern?

In welchem Schloss hängen wilde Tiere an der Wand? Und was ist im Partnerland der Tourismusmesse ITB gemeint, wenn man vom "Ackerschnacker" spricht? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös

Orania Berlin
Hotel Orania in Berlin

Kreuzberger Nächte, so gediegen

Das Luxushotel Orania in Berlin-Kreuzberg war bei seiner Eröffnung ein ideales Feindbild für viele Einheimische. Nun beruhigt sich die Lage - Künstler und Kreative haben das Haus als Wohnzimmer angenommen.

Von Verena Mayer

Dom in der Abendsonne
Bedrohte Sehenswürdigkeit

Was dem Kölner Dom zu schaffen macht

Nicht nur Abgase schaden dem Gotteshaus, sondern auch die Lebewesen, die sich auf dem Dom breitmachen.

Von Stefan Fischer

Winterwetter im Harz
Tourismus

Harz, mein Harz, was soll das geben?

Hier wurden die Schätze des reichen Mittelgebirges gehoben, Sagendichtungen ranken sich um den erhabenen Brocken. Vor sechs Jahren wurden neue Pisten mit Liften in den Wald am Wurmberg geschlagen. War das eine gute Idee?

Von Thomas Hahn

Deutschland

Ruhe im Kiez

Städte sind oft sehr laut. Wo finden Einheimische und Touristen dort noch stille, erholsame Orte? Eine App, entwickelt von einer Klangforscherin aus Italien, hilft nun bei der Suche - zum Beispiel in Berlin.

Von Hannah Beitzer

Seebrücke Ahlbeck Die Seebrücke Ahlbeck in Ahlbeck auf der Ostseeinsel Usedom ist die älteste Seebrü
Deutschland

Im Wind stehen

Aus Usedom kehrt man entspannt zurück.

Von Ingrid Brunner

Europaeischer Elch Alces alces alces Elchkuh mit Kalb in einem Wald Deutschland Bayern Bayeris
Bayerischer Wald

Diva im Filz

Weil sich der Bayerische Wald seit Jahrzehnten ungestört entwickeln darf, sind viele seltene Tierarten zurückgekehrt. Nur der Elch zögert noch. Warum eigentlich?

Von Monika Maier-Albang

Hotel Europa
SZ-Magazin
Hotel Europa

Erste Klasse im Kiez

Essen wie im "Hotel Adlon", Designs wie auf "Schloss Elmau", Licht von Blattgold-Lampen. Und dennoch taugt dieses Berliner Hotel nicht als Symbol für den Klassenkampf.

Von Lars Reichardt

10 Bilder
Reiseziele in Deutschland

Höllisch schöne Heimat

Was serviert der Teufel auf dem Brocken? Wer schlug die Schlucht in den Fels? Und wieso ist dieses Moor verflucht? Zehn verdammt gute Reiseziele in Deutschland.

Von Katja Schnitzler

Leuchtreklame Table Dance Blue Night Live Show auf der Reeperbahn in Hamburg
Reeperbahn in Hamburg

Nachts um halb eins

Die Reeperbahn hat sich verändert. Ist das nun gut oder schlecht? Hamburgs lauteste Straße schillert zwischen Prostitution, Nepp und Gentrifizierung.

Von Thomas Hahn, Hamburg

Mountainbiken im Erzgebirge

Mit Karacho durch den Finsterwald

Der "Stoneman Miriquidi" im Erzgebirge ist ein Mountainbike-Kurs mit 4400 Höhenmetern und neun Gipfeln, der den Biker zum ehrgeizigen Sammler macht.

Von Dominik Prantl

Travel Destination: North Sea Coast Of Germany
Bundesverwaltungsgericht

Nordsee-Gemeinde darf für ihre Strände keinen Eintritt mehr verlangen

Die Gemeinde Wangerland hat Tagesgäste nur gegen drei Euro Entgelt ihre zwei Strände betreten lassen. Das ist rechtswidrig, urteilte das Bundesverwaltungsgericht.

Spaziergänger am Nordseestrand in St. Peter-Ording
Urteil

Einmal Strand, drei Euro

An Nord- und Ostsee müssen Tagesgäste oftmals Eintritt zahlen. Jetzt entscheidet das Bundesverwaltungsgericht, ob es ein Recht auf freien Zugang zum Strand gibt.

Von Wolfgang Janisch

Frühling in Hamburg
Sightseeing in Hamburg

Von Tresen zu Tresen

Eine der besten deutschen Großstadt-Touren verbindet die beliebte "Alsterperle" mit der berühmten "Strandperle", ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu meistern - und zeigt Hamburg von seinen schönsten Seiten.

Von Peter Burghardt

Heideblüte
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über die Lüneburger Heide?

Wann erlebt die Lüneburger Heide ihre Blütezeit? Und welches Abenteuer überstand dort Karl der Große? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen - im Reisequiz der Woche.

Von Eva Dignös