VW Golf

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

SZ PlusTestvergleich zwischen VW Golf, Hyundai und Honda
:Warum der beste GTi nicht mehr aus Wolfsburg kommt

Er ist oft rot, hat Sitze in Karomuster-Optik - und verliert immer mehr Fans: der VW Golf GTi. Seine neuen Herausforderer heißen Hyundai i30N und Honda Civic R. Ein Vergleich.

Von Georg Kacher

SZ PlusAstra GSe im Test
:Familienauto, aber kein bisschen langweilig

Der Astra GSe will der Golf GTI von Opel sein. Lohnt sich der 225 PS starke und relativ teure Plug-in Hybrid - kurz bevor der vollelektrische Astra kommt?

Von Georg Kacher

SZ PlusKfz-Markt
:Die Autopreise steigen weiter

Die Kostenexplosion bei Neuwagen hat viele Gründe, besonders hart trifft es Käufer von kleineren Autos. Warum es nicht besser wird.

Von Peter Ilg

SZ PlusFamilienkombis im Test
:Besser als ein SUV

Die Alternative zum sperrigen Geländewagen? Ein Kombi, ganz klar. VW Golf Variant und Skoda Octavia Combi bieten viel Platz, Komfort und Hybrid-Technik. Trotzdem liegt am Ende einer der Familienlaster klar vorn.

Von Felix Reek

Verhandlung in München
:Fatale Liebe zu teuren Autos

32-Jähriger Bürokaufmann steht als Serienbetrüger vor Gericht

Von Andreas Salch

Autojahrgang 1991
:Plötzlich Oldtimer

Egal ob Trabi, S-Klasse oder Audi 80: Als Wertanlage taugen die wenigsten neuen Träger des H-Kennzeichens. Es sei denn, man entscheidet sich für das richtige Modell.

Von Felix Reek

Volkswagen
:Was ist los bei Volkswagen?

Volkswagen macht seinem Ruf als Drama-Konzern wieder alle Ehre. Mehrere Top-Manager verlieren ihre Posten. Die Machtverhältnisse verschieben sich.

Von Max Hägler und Angelika Slavik

SZ PlusVolkswagen
:Machtkampf in Wolfsburg

VW-Chef Herbert Diess wirft seinen Aufsichtsräten Rechtsbruch vor. Seinen Job kann er kurzfristig retten, weil er sich öffentlich entschuldigt. Aber die Aussichten für ihn sind düster.

Von Thomas Fromm, Max Hägler, Klaus Ott und Angelika Slavik

Oldtimer Baujahr 1990
:Diese Autos bekommen 2020 ein H-Kennzeichen

Mazda MX-5, Audi 100 und BMW 3er werden im kommenden Jahr offiziell Oldtimer. Auch ein Vorreiter des SUV-Booms ist dabei - der vor 30 Jahren gnadenlos floppte.

Von Felix Reek

Neue Motoren
:Diesel am Wendepunkt

Wird der saubere Diesel zu teuer für die Kompaktklasse? Der neue VW Golf 2.0 TDI und der Mazda 3 Skyactive X geben darauf zwei sehr unterschiedliche Antworten.

Von Joachim Becker

Premiere VW Golf 8
:Wird der Golf von der Ikone zum Auslaufmodell?

Bei der Vorstellung des Golf 8 merkt man die Anspannung im Konzern. Das meistverkaufte VW-Modell will nicht so recht in die Elektrozukunft passen.

Von Christina Kunkel, Wolfsburg

Autotest B-Klasse gegen Golf Sportsvan
:Sag nicht Baby-Bomber zu mir

Bei Kompaktvans zählen die inneren Werte. Mercedes interpretiert das mit der B-Klasse neu. Wie schlägt sie sich gegen den Golf Sportsvan?

Von Joachim Becker

Fahrbericht
:Wolf im Golf-Pelz

Wem ein Standard-Golf zu langweilig ist, der kann im TCR mit 290 PS schnell unterwegs sein. Die größte Überraschung aber ist: Die Rennsemmel kann auch ganz anders.

Von Felix Reek

Vernetzte Autos
:Selbst Geisterfahrer verlieren ihren Schrecken

Wenn Autos in Millisekunden Hinweise austauschen, können Gefahren und Unfälle vermieden werden. Doch statt die Straßen sicherer zu machen, zoffen sich die Hersteller.

Von Joachim Becker

Kompaktklasse-Vergleichstest
:Der Hyundai i30 ist fast so gut wie der VW Golf

Und zudem deutlich billiger. Im Vergleichstest zeigt sich, wie schnell die Koreaner bei Technologie, Design und Ausstattung aufgeholt haben.

Von Peter Fahrenholz
05:39

Autotest im Video
:Wisch und weg: Wir testen den digitalsten Golf aller Zeiten

Der aufgefrischte Golf mit neuem Motor und neuen Assistenzsystemen verleitet zum Spielen. Doch im Stau kommt die Enttäuschung.

Von Andreas Lüdke und Thomas Harloff

VW
:Das ist der Herr über die liebsten Autos der Deutschen

Der Sparkurs von VW-Manager Herbert Diess ist so hart, dass ihn die Arbeitnehmer beinahe wegmobbten. Sein Kommentar: "Man muss als Manager auch einmal etwas einstecken können."

Von Caspar Busse, Thomas Fromm und Max Hägler

E-Autos im Fahrbericht
:Dem Elektro-Golf fehlt nichts - außer Reichweite

Nach ihrer Auffrischung machen die Golf-Varianten mit E-Motoren Lust auf Elektromobilität. Allerdings täuschen die Verbrauchsangaben.

Von Thomas Harloff

Elektromobilität
:Die Elektroversionen des neuen VW Golf im Detail

Optische Kosmetik, ein neues Infotainmentsystem und eine größere Reichweite: der neue E-Golf und der Golf GTE in Bildern.

Von Thomas Harloff

Automarkt
:Die Schweden lieben Volvo, aber ein deutsches Auto lieben sie mehr

54 Jahre lang war ein Volvo das meistverkaufte Auto des Landes. Bis jetzt. Ausgerechnet das skandalgebeutelte Sinnbild deutscher Biederkeit hat die Marke überholt.

Von Felix Reek

VW Golf
:Dezentes Facelift

Volkswagen frischt die siebte Generation seines Erfolgsmodells Golf vor allem innen auf.

Von FELIX REEK

Neuvorstellung VW Golf
:Der neue Golf fährt autonom - zumindest ein bisschen

Äußerlich hat sich der VW kaum verändert. Doch im Inneren verwandelt sich der Kompakt-Klassiker nach dem Facelift zur Multimediazentrale.

Von Felix Reek

ExklusivVolkswagen
:VW setzt im Zulieferer-Streik auf Verhandlungspoker

Dubios, sittenwidrig, nicht plausibel: Trotz wenig freundlicher Tonlage will VW den Produktionsstillstand wegen des Lieferstopps von Zulieferer Prevent auf dem Verhandlungswege beenden.

Von Max Hägler und Klaus Ott

Volkswagen
:Fertigung von VW-Golf vorübergehend eingestellt

Wegen Vertragsstreitigkeiten schickt ein Zulieferer keine Sitzbezüge und Getriebeteile mehr. VW muss seine Bänder anhalten. Es drohen Einbußen in Millionenhöhe.

Marktübersicht
:Die günstigsten Cabrios Deutschlands

Vom gemütlichen Kleinwagen bis zum knackigen Roadster: Das Angebot an Cabrios, die weniger als 25 000 Euro kosten, wird größer. Eine Übersicht.

Von Alfa Romeo Giulia bis VW Golf
:Die Auto-Neuheiten 2016

Fiat und Renault sind besonders aktiv. Highlights werden aber die neue Mercedes E-Klasse und der umfangreich überarbeitete VW Golf.

Von Thomas Harloff

Top 5 - Auto-Meldungen der Woche
:Die Wahrheit und nichts als die halbe Wahrheit

Etwa 9000 deutsche Elektro- und Hybridautos wurden 2014 zugelassen. Eine Studie zeigt: Die Hälfte davon haben die Hersteller selbst angemeldet. Skurrile Automeldungen der Woche.

Von Felix Reek

VW Golf GTE im Fahrbericht
:Teure Alternative zum Diesel

Den VW Golf gibt es jetzt mit wiederaufladbarem Hybridantrieb. Die Technik funktioniert super, der GTE fährt sich bestens. Doch trotz seines geringen Verbrauchs ist er unwirtschaftlich.

Von Michael Specht

Mein erster Golf
:Gib dir die Kante!

Vor 40 Jahren kam der erste Golf auf den Markt, ein Auto, das eine ganze Generation prägen sollte. Und mit dem GTI konnte man bald darauf die Limousinen der Väter das Fürchten lehren. Eine sehr persönliche Erinnerung.

Von Jochen Wagner

Erinnerungen aus 40 Jahren
:Mein Golf, dein Golf, unser Golf

Wir lieben und wir hassen ihn. Fuhren ihn mit 211 PS und mit 55. Erlebten Traumreisen und bauten Unfälle. Der VW Golf wird 40 Jahre alt. Kein anderes Auto hat Deutschland so geprägt. Süddeutsche.de-Mitarbeiter erzählen von ihren Erinnerungen.

40 Jahre VW Golf
:Eine Klasse für sich

Vor 40 Jahren lief in Wolfsburg der erste VW Golf vom Band. Schnell stieg er zum Lieblingsauto der Deutschen auf. Die Geschichte jenes Autos, das selbst der Papst und Angela Merkel besaßen.

Von Kristina Läsker

40 Jahre VW Golf
:Golf? Klasse!

Es braucht keine ADAC-Wahl, um festzustellen: Der VW Golf ist das Lieblingsauto der Deutschen. Als er 1974 auf den Markt kommt, läutet er für die kriselnde Marke die Wende zum Positiven ein. Heute ist er ein Bestseller mit bewegter Geschichte.

Von Thomas Harloff

Fahrbericht VW E-Golf
:Strom fürs Volk

Elektroautos sind im deutschen Straßenbild - wohlwollend ausgedrückt - eine Randerscheinung. Der VW Golf mit E-Antrieb soll das von Sommer an ändern. Erste Probefahrt in einem Auto, das teuer ist, aber vieles richtig macht.

Von Thomas Harloff

VW Golf GTE
:Der Neue soll alles können

Zwischen Sportlerherz und Umweltgewissen: Der Golf mit Plug-in-Hybridantrieb ist laut VW ein Tausendsassa. Sauber soll er sein, sportlich sowieso und ideal für die Langstrecke. Doch Zweifel sind angebracht, denn all das zu vereinen, hat vor ihm noch keiner geschafft.

Von Thomas Harloff

Fahrbericht VW Golf R
:Der Wolf im Golfpelz

Eiseskälte und Schnee so weit das Auge reicht: beste Bedingungen, um den kräftigen Bruder des GTI zu testen. Bei einer Probefahrt im 300-PS-starken VW Golf R auf einem zugefrorenen See am Polarkreis haben unserem Autor die Wangen geglüht.

Von Georg Kacher

"Gelber-Engel"-Verleihung des ADAC 2014
:Pannenhilfe beim Festakt

Der ADAC verleiht den "Gelben Engel" und liefert viele Zahlen. Auf die Frage aber, wie viele Mitglieder sich bei der jährlichen Wahl zum Auto des Jahres beteiligen, schweigt Geschäftsführer Obermair. Internen Unterlagen zufolge schummelt der Club.

Von Philipp Crone, Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

ExklusivFalsche Zahlen bei der Leserwahl
:Manipulation beim Gelben Engel?

Hat der ADAC bei der Publikumswahl zum Gelben Engel die Zahlen frisiert? Die "Süddeutsche Zeitung" zeigt an zwei Beispielen, warum diese These durchaus wahrscheinlich ist.

Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

VW Design Vision GTI
:GTI-Prototyp mit 503 PS

Der schärfste Golf aller Zeiten? Der dürfte wohl genauso aussehen wie der Design Vision von VW. Das Erprobungsfahrzeug mit 503 PS soll zeigen, was mit VW-Serientechnik alles möglich ist.

Von Wolfgang Gomoll, Los Angeles

VW Golf TDI BlueMotion
:Blau machen, aber richtig

Sparen mit Öko-Zulage: Der Golf TDI BlueMotion ist ein teurer Kostverächter. Seine Fahrleistungen sind im Anbetracht der versprochenen Sparsamkeit sehr gut. Doch ihr eigentliches Ziel verfehlt die vermeintliche Wolfsburger Sparbüchse.

Von Michael Specht

Škoda Octavia RS
:Unauffällig schnell

Der neue Octavia RS ist der schnellste Serien-Škoda aller Zeiten - und künftig wahlweise als Limousine oder Kombi, als Zwei-Liter-Benziner oder Zwei-Liter-Diesel zu haben. Eine erste Ausfahrt im neuen Sport-Škoda.

Von Jürgen Wolff, Goodwood

75 Jahre VW in Wolfsburg
:Vom Käfer zum Phaeton

Der Käfer prägte die Unternehmensgeschichte von Volkswagen wie kein anderes Modell. Er wurde 21,5 Millionen Mal verkauft und ist inzwischen Deutschlands beliebtester Oldtimer. Nun feiert der Autohersteller in Wolfsburg des 75. Jahrestag der Grundsteinlegung des Volkswagenwerkes. Ein Rückblick auf ausgewählte Modelle der VW-Geschichte.

Von Regina Brand

Weltpremiere Mazda 3
:Mazda zeigt den dritten Dreier

Mehr Platz, ein preisgekröntes Design und neue Assistenzsysteme kennzeichnen die kommende dritte Generation des Mazda 3. Der japanische Kompaktwagen hat nun auf Wunsch sogar ein Head-Up-Display. Doch Downsizing bleibt ein Fremdwort. Die ersten Fakten.

Von Wolfgang Gomoll, London

Neuer VW Golf Variant
:Der Golf fürs Surfbrett

Rückbank umklappen, Surfbrett ins Auto und ab zum See: Sollte es in diesem Jahr tatsächlich noch Sommer werden, wäre mit dem neuen Golf Variant so ein Ausflug möglich. Der Kompaktkombi aus Wolfsburg hat 100 Liter mehr Ladevolumen als sein Vorgänger. Erste Bilder der siebten Generation.

Von Wolfgang Gomoll, Amsterdam

VW Golf GTD
:Kompakter Sport-Diesel

Der Motor ist komplett neu, das Fahrwerk ebenfalls und ein Klang-Generator sorgt bei Bedarf für Sportwagenklang im Innenraum: Der GTD ist der stärkste Diesel der siebten Golf-Generation. Der Verbrauch ist in Anbetracht der Fahrleistungen niedrig, doch immer noch viel höher als in den Angaben von VW.

Die Bilder.

Golf-GTI-Treffen am Wörthersee
:VW-Hausmesse statt Fan-Party

Fan-Zusammenkunft, das war einmal: Beim GTI-Treffen am Wörthersee inszeniert sich der VW-Konzern zunehmend selbst. Zwischen Tuning und Protz stehen Konzeptfahrzeuge, die Elemente kommender Modelle des Konzerns schon jetzt zeigen.

Von Wolfgang Gomoll

Golf GTI und die Konkurrenz
:Wettrüsten in der Kompaktklasse

Vorbei die Zeiten, als ein VW Golf GTI mit schmalem Sportoutfit und 110 PS begeistern konnte. Die Kompaktklasse lädt inzwischen zum Leistungswettrüsten, bei 300 PS ist noch lange nicht Schluss. Die Konkurrenten im Überblick.

Von Stefan Grundhoff

VW Golf GTI
:Kompakter Kurven-Künstler

Gute Lenkung, viel Leistung, klassisches Design: Der Golf GTI der siebten Generation ist ein Allround-Talent. In allen Lagen.

Siebte Generation des VW Golf GTI
:Ausgewogener Alleskönner

Der neue GTI ignoriert das Leistungs-Wettrüsten in der Kompaktklasse und punktet mit einer hervorragenden Lenkung und einem breiten Einsatzspektrum. Der 220-PS-Golf ist reifer denn je, aber immer noch kein Öko-Sportler. Eine erste Ausfahrt.

Von Sascha Gorhau, Saint-Tropez

Cabrios 2013
:Wenig Stoff für viel Geld

Ob komfortabel, sportlich oder möglichst günstig: Das Stoffverdeck ist der Cabrio-Trend des Jahres. Lamborghini setzt auf eine andere Lösung - und erreicht damit auch im offenen Zustand 350 km/h.

New York Autoshow 2013
:Die Highlights vom Hudson River

In New York verkaufen vor allem europäische Autobauer viele teure Autos. Heute beginnt die jährliche Automesse am Hudson River. PS-starke Modelle aus Europa stehen im Vordergrund. Doch ein Koreaner hat das Zeug, Audi und Co. die Schau zu stehlen.

Gutscheine: