50 Jahre VW Golf:Das Wunder von Wolfsburg

Lesezeit: 7 min

3,70 Meter lang, 800 Kilogramm schwer und 8795 Mark teuer - das war der erste Golf. (Foto: Volkswagen)

Als der VW Golf vor 50 Jahren auf den Markt kam, trauten sich die Entwickler, alles radikal anders zu machen als zuvor. Ein Ansatz, der heute ähnlich erfolgreich sein könnte.

Von Gerhard Matzig

Nach Murphys Gesetz geht schief, was schiefgehen kann. Aber in diesem Fall - es ist 1974, also die Zeit von Schlaghosen und Plateauschuhen, die Zeit der Ölkrise und der alles entscheidenden Weltmeisterschaftsfrisur von Paul Breitner, die Zeit von Abba und "Waterloo" - sind die Bedingungen zur Präsentation eines neuen Autos so ungünstig, dass der VW Golf waterloohaft scheitern muss. Müsste. Es kam anders.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchon gefahren: neuer VW Passat
:Der Letzte ist der Beste

Mehr Platz und als Benziner so sparsam wie ein Diesel: Der neue VW Passat präsentiert sich als das perfekte Familienauto. Ist er das?

Von Georg Kacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: