Schon gefahren: neuer VW Passat:Der Letzte ist der Beste

Lesezeit: 4 min

Den neuen VW Passat gibt es nur noch als Variant, die Limousine wurde zugunsten des VW ID.7 abgeschafft. (Foto: Martin Meiners/VW)

Mehr Platz und als Benziner so sparsam wie ein Diesel: Der neue VW Passat präsentiert sich als das perfekte Familienauto. Ist er das?

Von Georg Kacher

Generation Golf? Von wegen. Die meisten in den Achtzigerjahren Geborenen dürften im Fond eines Passat Variant groß geworden sein. In dessen Riesenkofferraum karrten ihre Eltern Zelt und Gummiboot über die Alpen, später gerne ergänzt durch Dachbox und Fahrradträger. Insofern war der geduldige Lastenesel ein Urahn der Generation SUV: Der Tiguan löste nach und nach den Passat als meistverkauften Volkswagen ab.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVW Tiguan im Test
:Das fast perfekte Pendlerauto

Der neue VW Tiguan fährt als Plug-in-Hybrid 100 Kilometer elektrisch, ist als Benziner günstig und bietet auf Wunsch einen Hauch von Luxus. Zu mäkeln gibt es nur wenig.

Von Georg Kacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: