Kombis im Vergleich

Touchen, swipen und ein bisschen fahren

Der Volvo V60 markiert den Übergang vom Auto zum rollenden Smartphone. Ein riesiges Display steuert die meisten Funktionen. Der Audi A4 Avant ist bodenständiger - und doch das bessere Auto.

Von Felix Reek

Fahrbericht

Viel Leistung, viel Hitze

Erste Fahreindrücke von den neuen Luxusstromern aus Deutschland: Der Audi E-tron, Mercedes EQC und Porsche Taycan zeigen die Stärken des Elektroantriebs - und seine Schwächen.

Von Georg Kacher

Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé Yellow Night Edition  Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé Yellow Night Edition
Fahrbericht

Halbstarker im Nadelstreifenanzug

Der Mercedes-AMG S63 ist der Traum von Pubertierenden: der Luxus der S-Klasse mit viel zu viel Leistung. Doch mehr PS bedeuten nicht immer mehr Fahrspaß.

Von Felix Reek

Autotest Alfa Romeo 4c gegen Alpine A110
Alfa Romeo 4c gegen Alpine A110

Sportwagen, wie es sie nicht mehr geben dürfte

Endlich mal zwei Autos, die sich von der Masse abheben: die beiden Sportwagen Alfa Romeo 4c und Alpine A110 im direkten Vergleich.

Von Felix Reek

T3 und T6 direkter Vergleich 8 Bilder
Camping

Neu gegen alt

Seit 30 Jahren gibt es den VW California, den Urtyp des Campingbusses. Eine Reise in Gegenwart und Vergangenheit - mit einem nagelneuen T6 und einem T3 aus den Achtzigerjahren.

Von Matthias Kohlmaier

11 Bilder
Mercedes CLS gegen Audi A7

Mehr Lounge als Auto

Die zwei Coupé-Limousinen von Mercedes und Audi zeigen im Test eindrucksvoll, wie hervorragend sich moderne Autos fahren lassen. Und wie sehr sie mit Technik überfrachtet sind.

Von Felix Reek

Sportlimousine im Test

Straßenfeger mit Manieren

Erste Fahreindrücke: Der neue 3er von BMW pflegt auf der Straße klassische Tugenden, im Innenraum geht es deutlich komplexer zu.

Von Georg Kacher

Sport-Limousinen im Vergleich

Diesen Luxus-Flundern fehlt der letzte Schliff

Die neuen Coupé-Limousinen VW Arteon und Peugeot 508 wollen schick, sportlich und funktional sein - und reichen doch nicht an Premium-Konkurrenten heran.

Von Joachim Becker

Der neue Jeep Wrangler Rubicon Short Wheelbase auf einer Landstraße. 5 Bilder
Geländewagen

Der neue Jeep Wrangler in Bildern

Er steht in der Tradition des Willys Jeep und eroberte sich in seiner langen Karriere eine extrem treue Fangemeinde. Die neue Wrangler-Generation im Detail.

Von Peter Fahrenholz

Der neue Jeep Wrangler Rubicon short wheelbase bei einer Wasserdurchfahrt im Gelände.
Jeep Wrangler im Fahrbericht

Spaßauto mit begrenztem Einsatzzweck

Die Neuauflage der Offroad-Ikone ist nicht irgendein SUV, sondern ein echter Geländewagen. Das merkt man leider, sobald man mit ihm auf der Straße fährt.

Von Peter Fahrenholz

Die amerikanische Luxuslimousine Cadillac CT6 in der Frontansicht.
Cadillac CT6 im Test

Das Trump-Mobil ist nicht gut genug

Der US-Präsident will keinen Mercedes mehr auf der Fifth Avenue sehen, dafür mehr Cadillacs. Der CT6 zeigt, warum sich nun sogar die Amerikaner von ihrer Luxusmarke abwenden.

Von Joachim Becker

11 Bilder
Pick-ups im Vergleich

Nutzfahrzeug gegen Lifestyle-Laster

Pick-ups machen sich in Europa breit. Sogar Mercedes bietet jetzt einen an. Kann er mit dem Ford Ranger mithalten? Ein Test.

Von Thomas Harloff

Audi Q8 bei der Fahrt über eine Landstraße
Audi Q8 im Test

Schön und teuer, aber müde

Allein der Schlüssel kann beim Audi-SUV-Coupé 400 Einstellungen speichern. Allerdings kann der Motor überhaupt nicht überzeugen.

Von Georg Kacher

Der neue Ford Focus Fünftürer fährt über eine Landstraße. Copyright Ford, Online-Rechte frei
Kompaktwagen im Fahrbericht

Mit dem neuen Focus will Ford "alle weghauen"

Das könnte gelingen, denn er ist dynamisch, geräumig und bietet sehr viele Assistenzsysteme. Doch beim Trendthema Elektrifizierung versagt das Auto.

Von Peter Fahrenholz

Die Elektroautos Opel Ampera-e und Nissan Leaf im Vergleichstest.
E-Mobilität

Elektroautos sind nur etwas für Hartgesottene

Ein Vergleich von Nissan Leaf und Opel Ampera-e zeigt: Elektromobilität funktioniert derzeit nur in der Stadt. Überzeugende Langstreckenautos sind die beiden Stromer nicht - trotz sehr hoher Preise.

Von Joachim Becker

Porsche Panamera Sport Turismo 10 Bilder
Autotest

Nenn ihn ja nicht Kombi!

Der Porsche Panamera 4S Sport Turismo sieht zwar aus wie einer, will aber lieber ein Sportwagen mit praktischen Vorzügen sein.

Von Thomas Harloff

Das neue Elektroauto Jaguar i-Pace fährt auf einer Küstenstraße am Meer entlang.
Jaguar i-Pace im Fahrbericht

Die erste echte Tesla-Alternative

Das E-Auto leistet sich kaum Schwächen und ist dem Model X in fast allen Belangen überlegen. Aber die hohen Preise tragen wenig zur Demokratisierung der Elektromobilität bei.

Von Georg Kacher

mercedes 04:12
Autotest

Die Mercedes X-Klasse ist der komfortabelste Pick-up

An Qualitäten mangelt es dem Lademeister nicht - aber an Sicherheitssystemen. Und über allem schwebt die Frage: Wer soll sich dieses Auto überhaupt kaufen?

Videotest von Thomas Harloff und Andreas Lüdke

Vergleichstest: Porsche gegen Jaguar

Sportwagen in der Pubertät

Der Porsche 718 Cayman zeigt eindrucksvoll, was passiert, wenn das Sounddesign eines Autos vollkommen daneben geht. Doch auch der Jaguar F-Type hat Tonprobleme.

Von Felix Reek

Der VW Touareg des Jahres 2018 fährt über eine Landstraße vor Bergpanorama.
SUV im Fahrbericht

Volkswagen versucht es mit digitalem Bling-Bling

Der neue VW Touareg bietet Opulenz, Komfort, technische Finessen und digitale Spielereien. Doch solche SUVs finden sich schon mehr als genug im Konzern. Wie soll er sich abgrenzen?

Von Peter Fahrenholz

BMW i8 Roadster
Autotest

Das Vernunftauto unter den Sportwagen

Nicht sportlich genug, mäkeln manche. Zu wenig öko, sagen andere. Dabei zeigt der neue BMW i8 Roadster, dass ein Plug-in-Hybrid mehr sein kann als eine unbefriedigende Zwitterlösung.

Von Peter Fahrenholz, Mallorca

Mercedes A-Klasse Innenraum Interieur Cockpit
Mercedes A-Klasse im Fahrbericht

Intelligenter als die S-Klasse

In der neuen Mercedes A-Klasse kämpfen bis zu drei bunte Bildschirme um die Aufmerksamkeit des Fahrers. Dermaßen überfrachtet lenkt dieses Auto einen ständig ab.

Von Georg Kacher

Audi A8 vs. Mercedes S-Klasse
Vergleichstest

Charakterwandel in der Luxusklasse

Der Audi A8 50 TDI überzeugt mit Hightech, fährt aber schwerfällig. Der Mercedes S 450 ist begriffsstutzig, macht aber Spaß: Im Test zeigen die Oberklasse-Limousinen ungewohnte Eigenschaften.

Von Joachim Becker

SUVs im Test

Gedrängel in der Mittelklasse

Mit dem Grandland X will Opel bei den Kompakt-SUVs mitmischen, genau wie der neue Jeep Compass. Doch das Segment ist hart umkämpft.

Von Peter Fahrenholz

Ford Fiesta, Seat Ibiza und Nissan Micra 11 Bilder
Kleinwagen im Vergleichstest

Mehr als so einen Kleinwagen braucht kein Mensch

Zwischen Ford Fiesta, Seat Ibiza und Nissan Micra gibt es charakterliche und qualitative Unterschiede. Doch zumindest zwei von ihnen machen größere, stärkere oder teurere Autos überflüssig.

Von Thomas Harloff