Autotest

Marken, Modelle, Motoren: Wir haben für Sie Autos getestet.

SZ PlusTest
:Welches E-Auto ist besonders familientauglich?

Viel Platz, akzeptabler Preis, vernünftige Reichweite - solche Kinderkutschen sollte es mittlerweile genügend auf dem Markt geben. Die Realität sieht allerdings anders aus. Vier Elektro-Modelle im Test.

Von Felix Reek

SZ PlusElektromobilität
:Was die neuen E-Autos aus China können

Neue Marken, neue Modelle: Chinesische Elektroautos werden jetzt auch für Kunden aus Deutschland zu einer interessanten Alternative. Drei Fahrzeuge im Vergleich.

Von Joachim Becker und Felix Reek

SZ PlusElektromobilität
:Acht Autos, über die man 2023 spricht

Ob teil- oder vollelektrischer Antrieb, Transporter oder flacher Stromlinienwagen: Diese Modelle sind neu - und besonders. Eine Vorschau.

Von Joachim Becker, Georg Kacher und Felix Reek

SZ PlusAstra GSe im Test
:Familienauto, aber kein bisschen langweilig

Der Astra GSe will der Golf GTI von Opel sein. Lohnt sich der 225 PS starke und relativ teure Plug-in Hybrid - kurz bevor der vollelektrische Astra kommt?

Von Georg Kacher

SZ PlusOra Funky Cat im Test
:Die irre Katze

Mit dem Funky Cat will die chinesische Elektromarke Ora den deutschen Markt erobern. Clou des Autos ist neben dem Retro-Design eine pfiffige Sprachsteuerung. Aber die Katze hat auch Schwachpunkte.

Von Peter Fahrenholz

Weitere Artikel

SZ PlusPeugeot e-5008 im Test
:Ein erschwingliches SUV für die Familie

Der Peugeot e-5008 ist einer der wenigen Siebensitzer mit Elektromotor. Er bietet futuristisches Design, hohe Reichweiten. Vergleichsweise geräumig und günstig ist er auch noch. Nur allzu groß dürfen die Kinder in der dritten Reihe nicht sein.

Von Felix Reek

SZ PlusAutotest: Škoda Elroq und Opel Frontera
:Familienfreundliche E-Autos

Batteriefahrzeuge, die kaum teurer als vergleichbare Verbrenner sind: Der Škoda Elroq und der neue Opel Frontera punkten mit viel Platz zu günstigen Preisen. Welcher Kompaktstromer ist das bessere Familienauto?

Von Joachim Becker und Peter Fahrenholz

SZ PlusAutotest: Audi A6 e-tron
:Der neue Audi A6 e-tron und seine Billigkopie

„Vorsprung durch Technik“? Das war einmal. Weil die Entwicklung in Deutschland stockt, bekommt der neue Audi A6 e-tron in China einen jungen, trendigen Doppelgänger. Ob das Original besser ist als die Nachahmung, zeigt ein erster Test.

Von Joachim Becker

Elektromobilität
:Verbrennerfixiert

In der Anschaffung und an der Schnellladesäule auf der Autobahn mag das E-Auto teurer sein. SZ-Leser rechnen nach und kommen mit ihren E-Autos günstiger weg.

SZ PlusAlpine 290 GT im Test
:Französische Rennsemmel

Renault und die Tuning-Tochter Alpine könnten kaum unterschiedlicher sein. Zusammen haben sie den Renault 5 zum krawalligen E-Auto gemacht. Wie gut ist der aufgemotzte Kleinwagen?

Von Stefan Schmid

SZ PlusTest VW ID.3 GTX
:Zu brav für die GTI-Welt

Der VW ID.3 GTX soll die Bleifußgemeinde überzeugen, die bisher auf Verbrenner setzt. Doch dem Auto fehlt das gewisse Etwas.

Von Felix Reek

SZ PlusKia EV3 im Test
:Ein toller Kleiner

Der Kia EV3 ist das nächste attraktive Elektro-Auto des südkoreanischen Konzerns Hyundai – und bleibt eine interessante Alternative zu VW. Im Alltag bewährt er sich mit ein paar Besonderheiten.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusAutotest
:Der Midi-Mini

Mit dem Aceman bietet BMW jetzt einen elektrischen Mini, der zwischen dem kleinen Cooper und dem riesigen Countryman liegt. Der Wagen könnte ein Erfolg werden – auch wegen einer überraschenden Preissenkung.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusAutotest Cupra Terramar
:Das Geheimnis von Cupra

Dem VW-Konzern geht es schlecht, die spanische Tochtermarke allerdings ist erstaunlich erfolgreich. Das liegt vor allem an einer Zielgruppe, die sie raffiniert anspricht.

Von Joachim Becker, Stefan Schmid

SZ PlusVW ID7 Tourer im Test
:„Das fühlt sich an wie fliegen, Alter!“

Seit Jahren fährt unser Autor den klassischen Familienkombi von VW. Könnte er sich vorstellen, auf den neuen elektrischen ID 7 Tourer umzusteigen? Eine Testfahrt.

Von Hans Gasser

SZ PlusAutotest Opel Grandland II
:Vom City-SUV zum Familienauto

Der neue Opel Grandland ist größer und besser geworden als sein Vorgänger. Vor allem gibt es ihn als reinen Stromer mit bis zu 700 Kilometer Reichweite. Doch im Vergleich zu neuen Wettbewerbern zeigen sich ein paar Schwachstellen.

Von Joachim Becker

SZ PlusRenault 5 E-Tech Electric im Test
:Das Gute-Laune-Auto

Als bunter Stadtflitzer ist der Renault 5 E-Tech Electric erfrischend anders als die meisten Kleinwagen. Mit dem günstigen Einstiegspreis kommt man aber nicht weit.

Von Joachim Becker

SZ PlusAutonomes Fahren
:Bei Tempo 95: Hände weg vom Steuer

Mit der nächsten Generation des Drive Pilot macht Mercedes einen weiteren Schritt auf dem Weg zum autonom fahrenden Auto. In der Praxis aber zeigt sich: Immer wieder quittiert der Autopilot den Dienst.

Von Stefan Schmid

SZ PlusPeugeot und BMW im Test
:Klotz gegen Keil

Zwei kompakte E-SUVs im Vergleich: Der BMW iX1 fährt sich zwar besser, wirkt gegen den durchdesignten Peugeot e-3008 aber fast ein wenig altbacken.

Von Felix Reek

SZ PlusTestvergleich BYD Dolphin und VW ID.3
:VW hat ein BYD-Problem

Volkswagen steckt in vielen Schwierigkeiten, eine davon stammt aus China: Der Weltmarktführer bei Elektroautos kommt mit eigenen Batterien und günstigen Preisen nach Europa. Wie groß die Herausforderung ist, zeigt ein Vergleich der Einstiegsmodelle BYD Dolphin und VW ID.3.

Von Joachim Becker

SZ PlusAutotest
:Der Tesla und ich

Für unsere Autorin muss das Auto vor allem praktisch sein und sie von A nach B fahren. Wie fühlt es sich an, plötzlich volldigital unterwegs zu sein? Ein Selbstversuch mit Hindernissen.

Von Tanja Rest

SZ PlusVergleichstest
:Welcher E-Kombi ist besser?

Opel Astra Electric ST und Peugeot e-308 SW könnten von außen kaum unterschiedlicher aussehen. Doch unter dem Blech steckt die gleiche Technik. Trotzdem überzeugt einer im Test mehr.

Von Felix Reek

SZ PlusVergleichstest: VW Tiguan 2,0 TDI gegen Renault Rafale
:Kilometer-Könige

Der VW Tiguan und der Renault Rafale haben reichlich Platz für Gepäck und kommen mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit. Diesel oder Vollhybrid – welcher Antrieb ist im Urlaub besser?

Von Joachim Becker, Stefan Schmid

SZ PlusKleinwagen im Test
:Kia Picanto: ein Signal gegen den Trend

Immer mehr Hersteller streichen ihre City-Flitzer. Kia dagegen hat den Picanto gründlich überarbeitet. Billig ist das für Kunden längst nicht mehr – lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Verbrenners überhaupt noch?

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusAutotest: Neuer VW Passat
:Der alltägliche Luxus

Was kann man nach mehr als 34 Millionen VW Passat besser machen? So ziemlich alles: Komfortabler, geräumiger und zugleich sparsamer war der Variant noch nie.

Von Joachim Becker

SZ PlusLebensgefahr für Kinder und Hunde
:Autos als Hitzefalle

Weit über 50 Grad Celsius im Innenraum: Immer wieder sterben im Sommer Kinder oder Hunde, weil sie im Wagen allein gelassen werden. Denn die Gefahr wird oft unterschätzt. Geöffnete Fenster helfen nicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Steve Przybilla

SZ PlusAutotest: Neuer Dacia Spring
:Die Ente des Elektrozeitalters

Wenig Gewicht und solide Reichweite für weniger als 20 000 Euro: Der neue Dacia Spring bleibt das leichteste und billigste Elektroauto für Familien. Doch obwohl er eines der beliebtesten E-Modelle ist, hat der Dacia einen großen Nachteil.

Von Joachim Becker

SZ PlusAutotest: Cupra Tavascan und Cupra Born VZ
:Cupra will Familien begeistern

In Wolfsburg entwickelt, in Barcelona gestylt und in China gebaut: Cupra im vergangenen Jahr die am schnellsten wachsende Marke Europa. Der neue Tavascan ist eine interessante Alternative zu Audi Q4 Sportback und VW ID.5. Doch der neue SUV Tavascan hat ein Problem.

Von Georg Kacher

SZ PlusDacia Duster im Test
:Der Kleine fürs Grobe

Der Dacia Duster war immer schon schlicht und tauglich für schlechte Wege. Das neueste Modell wirkt protzig, macht aber mehr Spaß denn je.

Von Stefan Schmid

SZ PlusAutotest Xpeng
:Attacke auf Tesla

Mit dem SUV-Coupé G6 zielt der chinesische Hersteller Xpeng direkt auf Model Y. Eine Testrunde zeigt, dass der Wagen auch anderen Konkurrenten Kopfzerbrechen bereiten könnte. Und zwar nicht nur wegen seines Preises.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusMicrocars im Test
:Klein und bezahlbar: E-Autos für die Stadt

Im Microlino und Ari 902 kommt man schnell und günstig durch die Stadt – und schick sind sie auch noch. Ein paar Einschränkungen muss man jedoch in Kauf nehmen.

Von Joachim Becker, Haiko Tobias Prengel

SZ PlusAutotest: BMW i5 M60 Touring
:Rennwagen mit Rucksack

Kombis gelten als biedere Familienkutschen. Doch jetzt gibt es den BMW 5er Touring auch vollelektrisch als Sportwagen - mit bis zu 601 PS. Wie passt das zusammen?

Von Joachim Becker

SZ PlusDrei E-Autos im Test
:Teslas größte Konkurrenten kommen aus China

Ähnliches Design, kaum Knöpfe und Tasten, hohe Reichweite: Es ist offensichtlich, welches Auto für den Nio ET5 und den BYD Seal als Vorbild diente. Aber sind sie wirklich besser als Teslas Model 3?

Von Felix Reek

SZ PlusSportwagenliebe
:Papa, Porsche und ich

Der Klang schneller Autos prägte die Jugend unseres Autors. Aber kann man in Zeiten des Klimawandels daran noch Spaß haben? Ein 911er und die persönliche Suche nach Antworten.

Von Felix Reek

SZ PlusCamper Ahorn Camp A 640 im Test
:Wohnmobil mit Wohnzimmer

Es muss nicht immer eine rollende Schuhschachtel sein: Der A 640 von Ahorn Camp ist ein Wohnmobil mit ungewöhnlichem Grundriss - das bietet viele Möglichkeiten.

Von Marco Völklein

SZ PlusAutomesse in Peking
:1000 Kilometer Reichweite - und andere Auto-Trends aus China

Luxuscamper und ein Porsche-Konkurrent für 28 000 Euro: Was in China gut ankommt, wird bald auch Deutschland bewegen. Erste Testfahrten in zwei der aufregendsten Neuheiten.

Von Joachim Becker und Christina Kunkel

SZ PlusŠkoda im Test
:Wachstumsschub für den Kodiaq

Der neue Kodiaq ist als Siebensitzer deutlich geräumiger als der neue VW Tiguan, aber nicht teurer. Mit der zweiten Generation des Mittelklasse-SUVs ist es Škoda gelungen, ein gutes Auto noch besser zu machen - mit einer simplen Erfolgsformel.

Von Stefan Schmid

SZ PlusPorsche Macan im Test
:So verabschiedet sich Porsche vom Verbrenner

Der Start-Stopp-Knopf bleibt links. Ansonsten wird der Porsche Macan völlig umgekrempelt. Beim Umstieg vom Benziner zum E-Antrieb ist beim neuen SUV fast alles gelungen. Aber reicht das, um auch die Stammkunden zu überzeugen?

Von Georg Kacher

SZ PlusErste Fahrt: Porsche Taycan Facelift
:Sport und Komfort

Schneller laden, mehr Reichweite und noch mehr PS: Der überarbeitete Porsche Taycan prunkt mit Superlativen. Wirklich abgefahren sind aber die neuen Farbwelten.

Von Georg Kacher

SZ PlusVolvo und Hyundai im Vergleich
:Kurvenkünstler oder Familienkutsche?

Der Volvo EX30 zeigt, wie viel Stilsicherheit und Dynamik in ein Kompaktauto passen. Der neue Hyundai Kona soll dagegen ein Alleskönner für jeden Geschmack sein. Welcher spricht mehr an?

Von Joachim Becker

SZ PlusKompakte E-Autos im Test
:China-Golf gegen komfortablen Gleiter

Der MG4 macht außen auf gefährlich und innen auf nüchtern. Der Citroën ë-C4 setzt auf Extravaganz. Im direkten Vergleich gibt es aber einen klaren Sieger.

Von Felix Reek

SZ PlusMini Countryman SE All4 im Test
:Mini mit Maschen

Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.

Von Joachim Becker

SZ PlusSchon gefahren: neuer VW Passat
:Der Letzte ist der Beste

Mehr Platz und als Benziner so sparsam wie ein Diesel: Der neue VW Passat präsentiert sich als das perfekte Familienauto. Ist er das?

Von Georg Kacher

SZ PlusVW Tiguan im Test
:Das fast perfekte Pendlerauto

Der neue VW Tiguan fährt als Plug-in-Hybrid 100 Kilometer elektrisch, ist als Benziner günstig und bietet auf Wunsch einen Hauch von Luxus. Zu mäkeln gibt es nur wenig.

Von Georg Kacher

SZ PlusKia EV9 im Test
:Zu breit für diese Welt

Der Kia EV9 soll das perfekte elektrische Familienauto sein. Doch der Monstertruck aus Korea hat ein Problem: Er ist zu groß.

Von Felix Reek

SZ PlusTest Honda e:Ny1
:Er lädt und lädt und lädt

Der Honda e:Ny1 wäre ein tolles E-Auto, wenn er schneller Strom zapfen könnte. Ein Leidensbericht nach 1500 Kilometern Testfahrt.

Von Felix Reek

SZ PlusElektro-Scooter von BMW
:"Ein Feeling von Coolness und Spaß"

Der große Elektroroller CE 04 von BMW ist ein Verkaufsschlager. Dem kleineren CE 02, der jetzt zu den Händlern kommt, könnte das auch gelingen. Wenn da nicht ein großes Manko wäre.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusBMW 520d xDrive und Mercedes E220d 4Matic
:Alleskönner gegen Feinmechaniker

BMW 5er und Mercedes E-Klasse gelten als klassische Business-Limousinen und sind technisch auf der Höhe der Zeit. Das hat allerdings seinen Preis. Welches Modell besser ist - ein Vergleich.

Von Georg Kacher

SZ PlusVW Touran
:Das beste Auto der Welt

Für unseren Autor geht nichts über seine zehn Jahre alte Familienkutsche: einen VW Touran. Die Frage ist nur, wie lange es ihn noch gibt.

Von Dominik Prantl

SZ PlusErster Test: Polestar 3
:Polestar gegen Porsche

Mit dem dritten Modell ist Polestar ein großer Wurf gelungen: Die sportliche Schwestermarke von Volvo führt eine neue Elektro-Plattform für die Oberklasse ein - und könnte dem kommenden Macan schon jetzt den Rang ablaufen.

Von Joachim Becker

SZ PlusMacan E im Test
:Porsches Elektro-Star

Deutlich kürzer als der Taycan, aber geräumiger und ähnlich sportlich: Der Macan E soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Eine erste Probefahrt.

Von Georg Kacher

SZ PlusVW ID.7: Erster Test
:VW fordert Tesla heraus

Fährt der bessere Passat jetzt elektrisch? Und ist der neue VW ID.7 dem Tesla Model Y überlegen? Eine Probefahrt mit Reichweiten- und Lade-Test schafft Klarheit.

Von Joachim Becker

SZ PlusSUV im Test
:Dem Elektrotrend hinterher

Toyota brauchte lange für seine ersten Stromer. Der bZ4X ist ein ordentliches SUV, aber nur Durchschnitt. Kann der Škoda Enyaq Coupé mehr überzeugen?

Von Felix Reek

SZ PlusFahrbericht: Opel Corsa Electric GS
:Gut, aber nicht günstig

Der Corsa Electric bekommt jetzt das neue Markengesicht und das aktuelle Cockpit-Design von Opel. Mehr Reichweite gibt es obendrein, aber das alles hat seinen Preis.

Von Georg Kacher

SZ PlusMazda MX-30 R-EV im Test
:Das Comeback des Wankelmotors

Seit dem Wegfall der staatlichen Förderung sind Plug-in-Hybride nicht mehr angesagt. Mazda bringt jetzt trotzdem ein neues Modell heraus - mit einem ungewöhnlichen Konzept.

Von Peter Fahrenholz

Gutscheine: