Autotest

Marken, Modelle, Motoren: Wir haben für Sie Autos getestet.

Test
:Welches E-Auto ist besonders familientauglich?

Viel Platz, akzeptabler Preis, vernünftige Reichweite - solche Kinderkutschen sollte es mittlerweile genügend auf dem Markt geben. Die Realität sieht allerdings anders aus. Vier Elektro-Modelle im Test.

SZ PlusVon Felix Reek

Elektromobilität
:Was die neuen E-Autos aus China können

Neue Marken, neue Modelle: Chinesische Elektroautos werden jetzt auch für Kunden aus Deutschland zu einer interessanten Alternative. Drei Fahrzeuge im Vergleich.

SZ PlusVon Joachim Becker und Felix Reek

Elektromobilität
:Acht Autos, über die man 2023 spricht

Ob teil- oder vollelektrischer Antrieb, Transporter oder flacher Stromlinienwagen: Diese Modelle sind neu - und besonders. Eine Vorschau.

SZ PlusVon Joachim Becker, Georg Kacher und Felix Reek

Astra GSe im Test
:Familienauto, aber kein bisschen langweilig

Der Astra GSe will der Golf GTI von Opel sein. Lohnt sich der 225 PS starke und relativ teure Plug-in Hybrid - kurz bevor der vollelektrische Astra kommt?

SZ PlusVon Georg Kacher

Ora Funky Cat im Test
:Die irre Katze

Mit dem Funky Cat will die chinesische Elektromarke Ora den deutschen Markt erobern. Clou des Autos ist neben dem Retro-Design eine pfiffige Sprachsteuerung. Aber die Katze hat auch Schwachpunkte.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Weitere Artikel

Smart #5 im Test
:Lädt wie der Blitz

Die einstige Kleinwagenmarke Smart bringt ein fortschrittliches Familien-SUV auf den Markt. Der #5 ist deutlich größer als seine Vorgänger und hat sogar das Zeug, Mercedes an der Ladesäule abzuhängen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autotest Hyundai Inster
:Kleines Raumwunder

Mehr als nur ein elektrisches Stadtwägelchen: Der Hyundai Inster ist bezahlbar, attraktiv ausgestattet und reichweitenstark. Der Kleinwagen mit dem pfiffigen Raumkonzept ist also genau das, worauf man bei VW weiter warten muss.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Entweder VW ID.7 Tourer GTX oder Škoda Elroq
:Mehr Platz und PS für Familien

VW ID.7 Tourer und Škoda Elroq gehören zu den beliebtesten E-Autos in Deutschland. Beide erzielen Top-Bewertungen. Aber welcher ist besser? Der flache Kombi oder das kompakte SUV? Ein Vergleich.

SZ PlusVon Hans Gasser und Joachim Becker

Fake-Schaltknüppel im E-Auto
:Die vegane Wurst der Mobilität

Sehnsucht nach der guten alten Zeit: Eine Autofirma hat sich nun einen Schalthebel für E-Autos patentieren lassen, obwohl es den gar nicht braucht.

Glosse von Titus Arnu

Erste Ausfahrt im Dacia Bigster
:Dacia macht auf schick

Neuer Konkurrent für den VW Tiguan: Der Familien-SUV Bigster ist als Voll-Hybrid groß, effizient – und unschlagbar günstig.

SZ PlusVon Joachim Becker

Fahrbericht Audi Q5
:Klassiker mit Schönheitsfehlern

Der Audi Q5 bietet in der dritten Generation etwas mehr Feinschliff im Design. Aber auch einen satten Preisaufschlag. Trotzdem spricht viel dafür, dass er ein Bestseller bleiben wird.

SZ PlusVon Stefan Schmid

Audi S5 Avant und BMW 330e Touring im Test
:Auf den Sound kommt es an

Der neue Audi S5 Avant und der BMW 330e Touring haben unterschiedliche Hybrid-Konzepte – das macht sich vor allem bei den Geräuschen im Innenraum bemerkbar. Ein Vergleich.

SZ PlusVon Joachim Becker

Volvo EX 90 im Test
:Koloss mit Schwächen

Den Volvo EX 90, das modernste und teuerste Modell des schwedischen Autobauers, gibt es nun auch in Deutschland. Bei Komfort und Sicherheit glänzt das Elektroflaggschiff. Doch beim Thema Laden sind andere weiter.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Autotest Fiat Grande Panda Elektro
:Stadtflitzer für 25 000 Euro

Der Fiat Grande Panda ist noch immer klein genug für die City – aber groß genug für die ganze Familie. Er könnte das Zeug haben, an die Erfolge seines Vorgängers aus den Achtzigerjahren anzuschließen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Elektromobilität
:E-Autos im Winter: Immer Ärger mit der Reichweite

Die Reichweiten-Angaben der Hersteller sind oft irreführend – erst recht in der kalten Jahreszeit. Denn mit eisigen Temperaturen steigt der Verbrauch und die Ladeleistung sinkt dramatisch. Bei manchen Modellen ist es besonders schlimm.

SZ PlusVon Joachim Becker

Peugeot e-5008 im Test
:Ein erschwingliches SUV für die Familie

Der Peugeot e-5008 ist einer der wenigen Siebensitzer mit Elektromotor. Er bietet futuristisches Design, hohe Reichweiten. Vergleichsweise geräumig und günstig ist er auch noch. Nur allzu groß dürfen die Kinder in der dritten Reihe nicht sein.

SZ PlusVon Felix Reek

Autotest: Škoda Elroq und Opel Frontera
:Familienfreundliche E-Autos

Batteriefahrzeuge, die kaum teurer als vergleichbare Verbrenner sind: Der Škoda Elroq und der neue Opel Frontera punkten mit viel Platz zu günstigen Preisen. Welcher Kompaktstromer ist das bessere Familienauto?

SZ PlusVon Joachim Becker und Peter Fahrenholz

Autotest: Audi A6 e-tron
:Der neue Audi A6 e-tron und seine Billigkopie

„Vorsprung durch Technik“? Das war einmal. Weil die Entwicklung in Deutschland stockt, bekommt der neue Audi A6 e-tron in China einen jungen, trendigen Doppelgänger. Ob das Original besser ist als die Nachahmung, zeigt ein erster Test.

SZ PlusVon Joachim Becker

Elektromobilität
:Verbrennerfixiert

In der Anschaffung und an der Schnellladesäule auf der Autobahn mag das E-Auto teurer sein. SZ-Leser rechnen nach und kommen mit ihren E-Autos günstiger weg.

Alpine 290 GT im Test
:Französische Rennsemmel

Renault und die Tuning-Tochter Alpine könnten kaum unterschiedlicher sein. Zusammen haben sie den Renault 5 zum krawalligen E-Auto gemacht. Wie gut ist der aufgemotzte Kleinwagen?

SZ PlusVon Stefan Schmid

Test VW ID.3 GTX
:Zu brav für die GTI-Welt

Der VW ID.3 GTX soll die Bleifußgemeinde überzeugen, die bisher auf Verbrenner setzt. Doch dem Auto fehlt das gewisse Etwas.

SZ PlusVon Felix Reek

Kia EV3 im Test
:Ein toller Kleiner

Der Kia EV3 ist das nächste attraktive Elektro-Auto des südkoreanischen Konzerns Hyundai – und bleibt eine interessante Alternative zu VW. Im Alltag bewährt er sich mit ein paar Besonderheiten.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Autotest
:Der Midi-Mini

Mit dem Aceman bietet BMW jetzt einen elektrischen Mini, der zwischen dem kleinen Cooper und dem riesigen Countryman liegt. Der Wagen könnte ein Erfolg werden – auch wegen einer überraschenden Preissenkung.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Autotest Cupra Terramar
:Das Geheimnis von Cupra

Dem VW-Konzern geht es schlecht, die spanische Tochtermarke allerdings ist erstaunlich erfolgreich. Das liegt vor allem an einer Zielgruppe, die sie raffiniert anspricht.

SZ PlusVon Joachim Becker, Stefan Schmid

VW ID7 Tourer im Test
:„Das fühlt sich an wie fliegen, Alter!“

Seit Jahren fährt unser Autor den klassischen Familienkombi von VW. Könnte er sich vorstellen, auf den neuen elektrischen ID 7 Tourer umzusteigen? Eine Testfahrt.

SZ PlusVon Hans Gasser

Autotest Opel Grandland II
:Vom City-SUV zum Familienauto

Der neue Opel Grandland ist größer und besser geworden als sein Vorgänger. Vor allem gibt es ihn als reinen Stromer mit bis zu 700 Kilometer Reichweite. Doch im Vergleich zu neuen Wettbewerbern zeigen sich ein paar Schwachstellen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Renault 5 E-Tech Electric im Test
:Das Gute-Laune-Auto

Als bunter Stadtflitzer ist der Renault 5 E-Tech Electric erfrischend anders als die meisten Kleinwagen. Mit dem günstigen Einstiegspreis kommt man aber nicht weit.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autonomes Fahren
:Bei Tempo 95: Hände weg vom Steuer

Mit der nächsten Generation des Drive Pilot macht Mercedes einen weiteren Schritt auf dem Weg zum autonom fahrenden Auto. In der Praxis aber zeigt sich: Immer wieder quittiert der Autopilot den Dienst.

SZ PlusVon Stefan Schmid

Peugeot und BMW im Test
:Klotz gegen Keil

Zwei kompakte E-SUVs im Vergleich: Der BMW iX1 fährt sich zwar besser, wirkt gegen den durchdesignten Peugeot e-3008 aber fast ein wenig altbacken.

SZ PlusVon Felix Reek

Testvergleich BYD Dolphin und VW ID.3
:VW hat ein BYD-Problem

Volkswagen steckt in vielen Schwierigkeiten, eine davon stammt aus China: Der Weltmarktführer bei Elektroautos kommt mit eigenen Batterien und günstigen Preisen nach Europa. Wie groß die Herausforderung ist, zeigt ein Vergleich der Einstiegsmodelle BYD Dolphin und VW ID.3.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autotest
:Der Tesla und ich

Für unsere Autorin muss das Auto vor allem praktisch sein und sie von A nach B fahren. Wie fühlt es sich an, plötzlich volldigital unterwegs zu sein? Ein Selbstversuch mit Hindernissen.

SZ PlusVon Tanja Rest

Vergleichstest
:Welcher E-Kombi ist besser?

Opel Astra Electric ST und Peugeot e-308 SW könnten von außen kaum unterschiedlicher aussehen. Doch unter dem Blech steckt die gleiche Technik. Trotzdem überzeugt einer im Test mehr.

SZ PlusVon Felix Reek

Vergleichstest: VW Tiguan 2,0 TDI gegen Renault Rafale
:Kilometer-Könige

Der VW Tiguan und der Renault Rafale haben reichlich Platz für Gepäck und kommen mit einer Tankfüllung bis zu 1000 Kilometer weit. Diesel oder Vollhybrid – welcher Antrieb ist im Urlaub besser?

SZ PlusVon Joachim Becker, Stefan Schmid

Kleinwagen im Test
:Kia Picanto: ein Signal gegen den Trend

Immer mehr Hersteller streichen ihre City-Flitzer. Kia dagegen hat den Picanto gründlich überarbeitet. Billig ist das für Kunden längst nicht mehr – lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Verbrenners überhaupt noch?

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Autotest: Neuer VW Passat
:Der alltägliche Luxus

Was kann man nach mehr als 34 Millionen VW Passat besser machen? So ziemlich alles: Komfortabler, geräumiger und zugleich sparsamer war der Variant noch nie.

SZ PlusVon Joachim Becker

Lebensgefahr für Kinder und Hunde
:Autos als Hitzefalle

Weit über 50 Grad Celsius im Innenraum: Immer wieder sterben im Sommer Kinder oder Hunde, weil sie im Wagen allein gelassen werden. Denn die Gefahr wird oft unterschätzt. Geöffnete Fenster helfen nicht. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

SZ PlusVon Steve Przybilla

Autotest: Neuer Dacia Spring
:Die Ente des Elektrozeitalters

Wenig Gewicht und solide Reichweite für weniger als 20 000 Euro: Der neue Dacia Spring bleibt das leichteste und billigste Elektroauto für Familien. Doch obwohl er eines der beliebtesten E-Modelle ist, hat der Dacia einen großen Nachteil.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autotest: Cupra Tavascan und Cupra Born VZ
:Cupra will Familien begeistern

In Wolfsburg entwickelt, in Barcelona gestylt und in China gebaut: Cupra im vergangenen Jahr die am schnellsten wachsende Marke Europa. Der neue Tavascan ist eine interessante Alternative zu Audi Q4 Sportback und VW ID.5. Doch der neue SUV Tavascan hat ein Problem.

SZ PlusVon Georg Kacher

Dacia Duster im Test
:Der Kleine fürs Grobe

Der Dacia Duster war immer schon schlicht und tauglich für schlechte Wege. Das neueste Modell wirkt protzig, macht aber mehr Spaß denn je.

SZ PlusVon Stefan Schmid

Autotest Xpeng
:Attacke auf Tesla

Mit dem SUV-Coupé G6 zielt der chinesische Hersteller Xpeng direkt auf Model Y. Eine Testrunde zeigt, dass der Wagen auch anderen Konkurrenten Kopfzerbrechen bereiten könnte. Und zwar nicht nur wegen seines Preises.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Microcars im Test
:Klein und bezahlbar: E-Autos für die Stadt

Im Microlino und Ari 902 kommt man schnell und günstig durch die Stadt – und schick sind sie auch noch. Ein paar Einschränkungen muss man jedoch in Kauf nehmen.

SZ PlusVon Joachim Becker, Haiko Tobias Prengel

Autotest: BMW i5 M60 Touring
:Rennwagen mit Rucksack

Kombis gelten als biedere Familienkutschen. Doch jetzt gibt es den BMW 5er Touring auch vollelektrisch als Sportwagen - mit bis zu 601 PS. Wie passt das zusammen?

SZ PlusVon Joachim Becker

Drei E-Autos im Test
:Teslas größte Konkurrenten kommen aus China

Ähnliches Design, kaum Knöpfe und Tasten, hohe Reichweite: Es ist offensichtlich, welches Auto für den Nio ET5 und den BYD Seal als Vorbild diente. Aber sind sie wirklich besser als Teslas Model 3?

SZ PlusVon Felix Reek

Sportwagenliebe
:Papa, Porsche und ich

Der Klang schneller Autos prägte die Jugend unseres Autors. Aber kann man in Zeiten des Klimawandels daran noch Spaß haben? Ein 911er und die persönliche Suche nach Antworten.

SZ PlusVon Felix Reek

Camper Ahorn Camp A 640 im Test
:Wohnmobil mit Wohnzimmer

Es muss nicht immer eine rollende Schuhschachtel sein: Der A 640 von Ahorn Camp ist ein Wohnmobil mit ungewöhnlichem Grundriss - das bietet viele Möglichkeiten.

SZ PlusVon Marco Völklein

Automesse in Peking
:1000 Kilometer Reichweite - und andere Auto-Trends aus China

Luxuscamper und ein Porsche-Konkurrent für 28 000 Euro: Was in China gut ankommt, wird bald auch Deutschland bewegen. Erste Testfahrten in zwei der aufregendsten Neuheiten.

SZ PlusVon Joachim Becker und Christina Kunkel

Škoda im Test
:Wachstumsschub für den Kodiaq

Der neue Kodiaq ist als Siebensitzer deutlich geräumiger als der neue VW Tiguan, aber nicht teurer. Mit der zweiten Generation des Mittelklasse-SUVs ist es Škoda gelungen, ein gutes Auto noch besser zu machen - mit einer simplen Erfolgsformel.

SZ PlusVon Stefan Schmid

Porsche Macan im Test
:So verabschiedet sich Porsche vom Verbrenner

Der Start-Stopp-Knopf bleibt links. Ansonsten wird der Porsche Macan völlig umgekrempelt. Beim Umstieg vom Benziner zum E-Antrieb ist beim neuen SUV fast alles gelungen. Aber reicht das, um auch die Stammkunden zu überzeugen?

SZ PlusVon Georg Kacher

Erste Fahrt: Porsche Taycan Facelift
:Sport und Komfort

Schneller laden, mehr Reichweite und noch mehr PS: Der überarbeitete Porsche Taycan prunkt mit Superlativen. Wirklich abgefahren sind aber die neuen Farbwelten.

SZ PlusVon Georg Kacher

Volvo und Hyundai im Vergleich
:Kurvenkünstler oder Familienkutsche?

Der Volvo EX30 zeigt, wie viel Stilsicherheit und Dynamik in ein Kompaktauto passen. Der neue Hyundai Kona soll dagegen ein Alleskönner für jeden Geschmack sein. Welcher spricht mehr an?

SZ PlusVon Joachim Becker

Kompakte E-Autos im Test
:China-Golf gegen komfortablen Gleiter

Der MG4 macht außen auf gefährlich und innen auf nüchtern. Der Citroën ë-C4 setzt auf Extravaganz. Im direkten Vergleich gibt es aber einen klaren Sieger.

SZ PlusVon Felix Reek

Mini Countryman SE All4 im Test
:Mini mit Maschen

Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.

SZ PlusVon Joachim Becker

Schon gefahren: neuer VW Passat
:Der Letzte ist der Beste

Mehr Platz und als Benziner so sparsam wie ein Diesel: Der neue VW Passat präsentiert sich als das perfekte Familienauto. Ist er das?

SZ PlusVon Georg Kacher

VW Tiguan im Test
:Das fast perfekte Pendlerauto

Der neue VW Tiguan fährt als Plug-in-Hybrid 100 Kilometer elektrisch, ist als Benziner günstig und bietet auf Wunsch einen Hauch von Luxus. Zu mäkeln gibt es nur wenig.

SZ PlusVon Georg Kacher

Kia EV9 im Test
:Zu breit für diese Welt

Der Kia EV9 soll das perfekte elektrische Familienauto sein. Doch der Monstertruck aus Korea hat ein Problem: Er ist zu groß.

SZ PlusVon Felix Reek

Gutscheine: