Testvergleich zwischen VW Golf, Hyundai und Honda:Warum der beste GTi nicht mehr aus Wolfsburg kommt

Lesezeit: 3 min

Vom VW Golf GTi wurden bis heute mehr als 2,3 Millionen Stück verkauft. (Foto: VW)

Er ist oft rot, hat Sitze in Karomuster-Optik - und verliert immer mehr Fans: der VW Golf GTi. Seine neuen Herausforderer heißen Hyundai i30N und Honda Civic R. Ein Vergleich.

Von Georg Kacher

Der erste VW Golf GTi war 1976 kein Sportwagen, und zum Mythos reichen 110 PS auch nicht. Aber die Idee, etwas mehr Schwung in die biedere Kompaktklasse zu bringen, war ja nicht verkehrt. Aus 5000 geplanten Exemplaren "mit denen man sowohl zum Einkaufen als auch auf der Rennstrecke fahren kann", wie es der damalige VW-Pressechef Anton Konrad ausdrückte, wurden bis heute mehr als 2,3 Millionen Stück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMobilität
:Ich verlasse dich, Auto

Für unseren Autor war das Auto immer mehr als nur ein Fahrzeug: Es war Freiheitsversprechen, Sehnsuchtsort - und große Liebe. Nach 42 Jahren hat er sich entschieden, autofrei zu leben. Die Geschichte einer Entfremdung.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: