7 Bilder
Autodesign

Wie ein Straßenmöbel vom Discounter

Linien zum Fremdschämen, ein Monstrum der Dekadenz und ein grobschlächtiger Hackebeil-SUV. Bedenkliche Ausrutscher im Automobildesign.

Autodesign

Fahrbare Dauerlutscher

Über das Design von Autos lässt sich ausdauernd streiten. Aber in letzter Zeit gibt es bedenkliche Entwicklungen, die sich nicht mehr als einzelne Ausrutscher abtun lassen.

Kommentar von Georg Kacher

9 Bilder
Honda Civic Type R im Test

Ein Krawallauto, das es auch sanft kann

Missglücktes Billigtuning? Nein, der Honda Civic Type R sieht ab Werk fragwürdig aus. Doch wer ihm eine Chance gibt, entdeckt nicht nur seine überragende Fahrdynamik, sondern auch praktische Qualitäten.

Von Thomas Harloff

Motorrad-WM

Rossi wieder oben

Während die deutschen Motorradpiloten in Assen in den Niederlanden straucheln, glänzt Italiens Ausnahme-Fahrer wieder einmal. Der 38-Jährige steht seit über einem Jahr und zum zehnten Mal in Assen ganz oben.

Vom Gelände eines Autohauses

Mähroboter aus Ladestation gestohlen

7 Bilder
Sieben Kurven in Monaco

Mourinho im Formel-1-Tunnel

Der Fußballtrainer möchte mit Fußball nicht belästigt werden, Jenson Button will in Sitze pinkeln und Fernando Alonso fährt gar nicht Formel 1 - und bleibt trotzdem liegen. Die Geschichten des Rennwochenendes.

Von Philipp Schneider

Altomünster

Motorrad gegen Traktor

Formula One - F1 - Russian Grand Prix 7 Bilder
Sieben Kurven

Sebastian Vettel jodelt wieder

Der Ferrari-Pilot ist trotz des zweiten Platzes ganz zufrieden, Valtteri Bottas überzeugt mit "Sisu" und Fernando Alonso schafft es nicht mehr bis zur Startlinie. Die Geschichten des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Honda

Schämen in Tokio

Der japanische Motor von McLaren genügt den Ansprüchen der Rennserie nicht. Die Fahrer sind die Leidtragenden - und die Entschuldigungen aus Japan beruhigen niemanden mehr.

Von Elmar Brümmer, Sotschi/München

Razzien bei crimenetwork.biz
Herrsching

Räuber entkommt

Biker täuscht Panne vor und bedroht Autofahrer mit Waffe.

Christine Setzwein, Herrsching

Formel 1

Zaungäste

Sebastian Vettel und Lewis Hamilton geben sich nach dem Saisonauftakt entzückt: Sie freuen sich auf ein spannendes Duell - Daniel Ricciardo und Fernando Alonso bleibt dagegen wieder nur die Zuschauerrolle.

Von Elmar Brümmer, Melbourne

Australian F1 Grand Prix 7 Bilder
Sieben Kurven

"Wir sind wieder da"

Sebastian Vettel feiert sich, Ross Brawn trauert Nico Rosberg nicht nach, und Millionärssohn Lance Stroll freut sich über ein Bremsmanöver in Kurve eins. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Historie

Wir sind die Roboter

Was gestern Fiction war, ist auf der Computermesse Cebit schon Science von heute: Die künstliche Intelligenz erobert Wirtschaft und Alltag - und löst Ängste aus. Eine kleine Kulturgeschichte der Automatenwesen.

Von Jan Heidtmann

Triumph Bonneville Bobber 10 Bilder
Motorrad-Neuheiten 2017

Motorradkäufer mögen es lieber nackt

Statt verkleideter Supersportler sind Retro-Motorräder und Naked-Bikes angesagt. Und bei den Reiseenduros gibt es einige Neuheiten, wie dieser Überblick zeigt.

Kawasaki Versys-X 300
Bike-Neuheiten

Lieber nackt

Motorradkäufer greifen gerne zu sogenannten Retro- und Klassikbikes - und die Hersteller reagieren darauf.

Von Marco Völler

Andreas Stephan Landratsamt
Andreas Stephan im Gespräch

"Ich bin auch angeprangert worden"

Wer mit dem Landratsamt zu tun hatte, hatte irgendwann meist auch mit Andreas Stephan zu tun. Seit Jahrzehnten war er in vielen Funktionen in der Behörde tätig. Jetzt geht er mit 62 in den Ruhestand - seine Lebensplanung sah eigentlich anders aus

Interview von Barbara Mooser, Ebersberg

Das bringt das Autojahr 2017: den Mazda CX-5
Das Autojahr 2017

Ein Ende des SUV-Booms ist nicht in Sicht - ganz im Gegenteil

Was fehlt im Potpourri der Möchtegern-Geländewagen sind alternative Antriebe. Das ist umso weniger entschuldbar, weil fast jedes SUV genug Platz dafür hätte.

Von Georg Kacher

Starnberg

Rettungsboot ohne Motor

Diebe bestehlen die Starnberger Wasserwacht

Abschied von zwei Routiniers

Lieber dem Herzen nach

Jenson Button und Felipe Massa, zwei der erfahrensten und beliebtesten Piloten der Formel-1-Historie, räumen nach dem Rennen in Abu Dhabi ihre Plätze für eine neue Fahrer-Generation.

Von René Hofmann, Abu Dhabi

Motorrad

Unter Beobachtung

250 PS, 350 km/h, seine neue Maschine strotzt vor Kraft: Für den Oberbayern Jonas Folger beginnt in Valencia das Abenteuer MotoGP.

Der ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis mit seinem Motorrad
Neue EU-Vorschriften

Diese Motorräder verschwinden bald vom Markt

Viele traditionsreiche Modelle scheitern an den neuen EU-Abgasvorschriften und werden deshalb zum Jahreswechsel eingestellt - darunter das Rebellen-Bike von Yanis Varoufakis.

Von Thilo Kozik

Neues Produktionsverfahren

Honda stellt Auto aus dem 3-D-Drucker vor

Der Honda Micro ist dank des Verfahrens komplett modular aufgebaut und kann so höchst individuell gestaltet werden. Damit rückt die Autoproduktion endlich näher an den Menschen heran.

Von Max Scharnigg

Bandit9 Motorrad 7 Bilder
Bandit9 Eve MkII

Ein Motorrad wie eine Gewehrpatrone

Die kleine Firma Bandit9 aus Vietnam verwandelt alte Motorräder in Designobjekte. Die sehen aus, als kämen sie gleichzeitig aus Vergangenheit und Zukunft.

Von Felix Reek

Motorrad in Australien

Corteses später Lohn

Ein Jahr lang fuhr Moto-2-Fahrer Cortese vergeblich um einen Podestplatz. Tatsächlich war er oft verletzt, er fuhr sogar mit angerissenem Kreuzband. Im drittletzten Rennen ist er nun Dritter geworden und richtet sein Augenmerk auf die kommende Saison.

Ein Formel-E-Rennwagen in der Heckansicht
Formel E

Wie Serienautos von Formel-E-Rennwagen profitieren

Bisher müssen auf halber Strecke die Autos gewechselt werden, weil die Batterien leer sind: Seit zwei Jahren gibt es eine Rennserie für Elektroautos. Nun wollen auch Audi, BMW und Jaguar einsteigen.

Von Thomas Harloff