Erste Fahrt: Porsche Taycan Facelift:Sport und Komfort

Lesezeit: 4 min

Der neue Porsche Taycan hat 175 Kilometer Normreichweite mehr als bisher. (Foto: koslowskiphoto_2023/Porsche)

Schneller laden, mehr Reichweite und noch mehr PS: Der überarbeitete Porsche Taycan prunkt mit Superlativen. Wirklich abgefahren sind aber die neuen Farbwelten.

Von Georg Kacher

Einsteigen, anschnallen und - stopp - um Himmelswillen nicht einfach losfahren. Wer beim neuen Porsche Taycan grobmotorisch auf das Pedal latscht, erlebt oder erleidet eine Art Katapultstart. Nach nur 2,7 Sekunden passiert der Taycan Turbo mit angelegtem Spoiler und metallisch hochfrequentem Sirren die 100-km/h-Marke. Das fühlt sich an wie bei einer Explosion, ist eine halbe Sekunde schneller als beim Vorgänger und erfolgt dank 884 (statt 680) PS leise und völlig unaufgeregt. Was man von den meisten Fahrern hinter diesem Steuer wohl nicht behaupten kann.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBMW Vision Neue Klasse X
:Schön schlau

Der Nachfolger des BMW iX3 ist ein Elektro-SUV der nächsten Generation: mit neuem Design, 800-Volt-Bordnetz und Supercomputern für das automatisierte Fahren.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: