Porsche

Nachrichten, Videos und Bilder zur Porsche AG

Bildband „Spektakulär“
:Liebeserklärung an die Straße

Für Sportwagen-Fans bietet der Bildband „Spektakulär“ die schönsten Touren durch Norditalien. Eskapismus in Zeiten von Klimawandel, Auto-Krise und Overtourism? Ganz genau.

SZ PlusRezension von Gerhard Matzig

Allbright-Studie
:Die Top-Jobs gehen wieder häufiger an Männer

Börsenunternehmen berufen in Zeiten der Krise kaum Frauen in ihre Vorstände, das zeigt eine neue Studie. Gerade in der Autoindustrie bleiben die Männer gern unter sich.

SZ PlusVon Kerstin Bund

Autokrise
:Willkommen im Endzeitalter der deutschen Automobilindustrie

Porsche simuliert in seinem neuen Elektro-1000-PS-Cayenne ernsthaft das Röhren eines Verbrenners. Die retroselige G-Klasse von Mercedes wird zum Kardashian-Must-have.

SZ PlusVon Gerhard Matzig

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Autoindustrie: Wie lange geht es noch bergab?

Weniger Gewinn, Sparprogramme, Personalabbau. Wieso ist das bei BMW anders?

Von Christina Kunkel und Lars Langenau

Automobilindustrie
:Krise? Nicht bei BMW

Im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern stehen die Münchner deutlich besser da. Im jüngsten Quartal stieg der Gewinn sogar. Woran liegt das?

SZ PlusVon Christina Kunkel

Transformation
:Warum die Lage der Autobranche so düster ist

Erst die Probleme in China, dann die Zölle in Amerika und jetzt auch noch eine neue Chip-Krise: Europas Autohersteller stecken in existenziellen Nöten. Über einen drohenden Niedergang, der auch selbstverschuldet ist.

SZ PlusVon Thomas Fromm, Christina Kunkel, Stephan Radomsky, Meike Schreiber und Paulina Würminghausen

MeinungVolkswagen
:Blume hat sich als VW-Chef disqualifiziert

Oliver Blume ist für den Milliardenverlust beim VW-Konzern ebenso verantwortlich wie für das Desaster bei Porsche. Die strategischen Fehlentscheidungen seiner Ära sind dramatisch. Er ist als Konzernchef nicht länger tragbar.

SZ PlusKommentar von Angelika Slavik

Bilanzzahlen
:VW macht Milliardenverlust im dritten Quartal

Deutschlands größter Autobauer hat seine Bilanzzahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Und diese sehen, gelinde gesagt, gar nicht gut aus.

SZ PlusVon Paulina Würminghausen

MeinungAutofahrer
:Porsche hat unterschätzt, wie sehr die Kunden ihre Verbrenner lieben

Flache Elektroautos, die extrem gut auf der Straße liegen, sollten die Fans des Sportwagens begeistern. Das hat nicht funktioniert wie geplant. Es bleibt nur eine Hoffnung.

Kommentar von Joachim Becker

MeinungAutoindustrie
:Oliver Blume hat Porsche in die Krise geführt. Doch es hilft nichts: VW-Chef muss er bleiben

Das Geschäft des Sportwagenbauers läuft katastrophal. Gut, dass Oliver Blume sich dort endlich als Chef zurückzieht. Aber bei Volkswagen hat er einen Weg eingeschlagen, der funktionieren könnte.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Quartalszahlen von Porsche
:Last Call für Oliver Blume

Der scheidende Porsche-Chef ist zwar nicht dabei, als die jüngsten Geschäftszahlen verkündet werden. Sie sind aber so etwas wie eine letzte Bilanz für ihn, solange er noch da ist. Und die ist, zumindest auf den ersten Blick, verheerend.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Krise der Autoindustrie
:Wie sich Stuttgart gegen den Abstieg stemmt

Stuttgart steckt in der Krise, Zehntausende Jobs fallen weg. Manche fürchten schon, dass der Autostadt ein Niedergang drohen könnte wie Detroit. Dabei gibt es auch gute Nachrichten, vielversprechende Start-ups und eine Strategie für die Wende.

SZ PlusVon Tobias Bug und Roland Muschel

Personalrochade
:Wie man Porsche-Chef wird

Monatelang wurde gemunkelt, am Freitag ging dann alles ganz schnell: Oliver Blume war einen seiner Chefposten los, in Stuttgart übernimmt ein Mann, den kaum jemand auf dem Zettel hatte. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.

SZ PlusVon Tobias Bug, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel und Stephan Radomsky

ExklusivManagergehälter
:VW-Chef Blume muss auf Millionen Euro verzichten

Auf Druck der Arbeitnehmer muss der Automanager bei seinem neuen Vertrag auf elf Prozent Gehalt verzichten. Dennoch – und trotz der Turbulenzen bei VW – könnte er auch künftig der bestverdienende Dax-Boss sein.

SZ PlusVon Alexander Hagelüken

MeinungKrise in der Autoindustrie
:Wird Stuttgart das zweite Detroit? Nicht wenn die Schwaben tun, was sie am besten können

Das Autoland Baden-Württemberg könnte an der Krise seiner wichtigsten Industrie zugrunde gehen – oder an ihr wachsen. Das hängt ganz davon ab, wie die Menschen dort auf den Wandel blicken.

SZ PlusKommentar von Kerstin Bund

Michael Leiters
:Das ist der neue Porsche-Chef

Michael Leiters soll Porsche aus der Krise führen. Er arbeitete für McLaren und für Ferrari – und ist einer, der den Motorsound liebt. Ein Fan von Elektrofahrzeugen ist er nicht.

Von Tobias Bug

Porsche und Volkswagen
:Nimm zwei

Beide Chefposten waren doch zu viel: Oliver Blume führt in Zukunft nur noch den VW-Konzern, Porsche bekommt mit Michael Leiters wieder einen eigenen Chef. Damit löst sich plötzlich ein lange schwelender Konflikt.

SZ PlusVon Tobias Bug, Thomas Fromm, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel, Stephan Radomsky und Paulina Würminghausen

MeinungWechsel bei Porsche
:Es ist gut, dass sich Blume jetzt auf VW konzentriert, aber er ist auch beschädigt

Blume ist sehr erfahren, kennt das Riesenunternehmen gut und hat den Rückhalt der Eigentümerfamilien. Aber das Ende der Doppelrolle kommt viel zu spät.

SZ PlusKommentar von Caspar Busse

Krise der Autoindustrie
:Stuttgart hat Angst vor dem Abstieg

Bosch, Mercedes, Mahle: In einst starken und stolzen Firmen fallen Zehntausende Jobs weg. Das erschüttert das Selbstverständnis einer Stadt, die ihren Wohlstand einer einzigen Industrie verdankt.

SZ PlusVon Tobias Bug und Roland Muschel

Wirtschaft
:Lebenslang Porsche

Der ehemalige Unternehmenssprecher Anton Hunger ist zwar schon lange im Ruhestand, schreibt aber immer noch Reden, Essays und Bücher. Auch einen Dienstwagen aus Stuttgart hat er. Und gelegentlich besucht er dort seinen früheren Chef.

Von Michael Berzl

Audi
:„Das Elektroauto ist die Zukunft“

Gewinneinbruch, US-Zölle, Stellenabbau: Audi-Chef Gernot Döllner und die für den Konzernumbau zuständige Managerin Yvonne Bettkober erklären, was der Wandel für Zulieferer und Mitarbeiter bedeutet.

SZ PlusInterview von Thomas Fromm und Stephan Radomsky

Porsche
:Warum röhrt das Ding nicht?

Trumps Zölle, Chinas Geschwindigkeit, alle deutschen Autobauer kämpfen gerade. Aber bei Porsche erwarten die Kunden letztlich immer noch Autos, die blubbern und keuchen. Nur: E-Autos blubbern nicht. Wenn der Mythos zum Ballast wird.

SZ PlusVon Tobias Bug, Jan Schmidbauer (Text) und Verena Müller (Fotos)

MeinungAutoindustrie
:Oliver Blume hat bei Porsche und VW mindestens einen Chefposten zu viel

Oliver Blume führt gleich zwei Konzerne – und muss überall Misserfolge erklären. Dass Porsche jetzt seine E-Auto-Pläne kassiert und Milliarden abschreibt, zeigt: Der Chef ist überfordert.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Porsche streicht Prognose und E-Auto-Pläne zusammen

Der Sportwagenbauer rutscht immer tiefer in die Krise und zieht auch den gesamten VW-Konzern nach unten. Jetzt soll eine Rückkehr zum Verbrenner der Ausweg sein. Doch das wird teuer.

Von Christina Kunkel

748 Aussteller aus 37 Ländern auf der IAA
:Eine Messe, die Dimensionen sprengt

Teils pompöse Pavillons ziehen Besucher in Scharen an. Angesichts der vielen asiatischen Marken versuchen die altbekannten Aussteller auf der IAA umso mehr, Eindruck zu schinden.

Von Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

Autoindustrie
:Wie chinesische Autobauer den Markt erobern - und wie sich die Deutschen wehren

BMW kennt jeder, aber wer ist Xpeng? Eine jener Firmen, die deutsche Hersteller in Bedrängnis bringen. Was ist da los, mit den Deutschen und den Autos? Ein Streifzug durch München, kurz vor der Messe IAA.

SZ PlusVon Tobias Bug und Thomas Fromm

Am Kapuzinerberg
:Salzburg genehmigt Tunnel für Wolfgang Porsche

Jetzt ist die Entscheidung im Stadtrat von Salzburg gefallen: Die private Tiefgarage inklusive eines Zufahrtstunnels zur Villa von Wolfgang Porsche darf gebaut werden. Die Opposition will aber noch nicht aufgeben.

Börse
:Wie der Porsche-Chef den Abstieg aus dem Dax erklärt

Oliver Blume ist künftig nicht mehr Chef zweier Dax-Konzerne. Nicht weil er seine Doppelrolle bei VW und Porsche aufgibt, sondern weil der Sportwagenbauer in den M-Dax absteigt. Blume schiebt das auf „technische Faktoren“ – und will in den Leitindex zurück.

SZ PlusVon Tobias Bug und Christina Kunkel

Volkswagen
:Betriebsrat fordert Blumes Rückzug von Porsche-Spitze

Der VW-Betriebsrat erhöht den Druck auf Konzernchef Oliver Blume, seine Doppelrolle als Porsche- und VW-Chef aufzugeben.

MeinungOliver Blume und Volkswagen
:Bei Porsche drängt jetzt die Zeit

Oliver Blume sollte so schnell wie möglich den Chefposten bei Porsche abgeben und sich auf VW konzentrieren. Die Lage ist kritisch, der Zeitpunkt für Wolfsburger Gerüchte schlecht, und überhaupt: Auch ein Manager hat nur 24 Stunden am Tag.

SZ PlusKommentar von Thomas Fromm

Open Spaces und Messe
:Chinas Autobauer drängen vehement auf die IAA

Die Automobilausstellung präsentiert in der Münchner Innenstadt und auf dem Messegelände Neuheiten und Innovationen. Was dort zu sehen sein wird, dürfte deutschen Herstellern ein wenig Sorge bereiten.

Von Martin Mühlfenzl

Autoindustrie
:Neue Debatte um Porsche-Chef

Gibt der VW-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume seinen Chefposten bei Porsche schon bald ab – oder nicht? Und wer könnte sein Nachfolger werden? Kurz vor der Münchner IAA hat der Autokonzern auf einmal eine sehr unbequeme Personaldiskussion.

SZ PlusVon Tobias Bug und Thomas Fromm

Elektroautos
:Porsche verzichtet auf eigene Batterieproduktion

Der Sportwagenhersteller wollte mit seiner Batterietochter Cellforce Hochleistungszellen für seine Elektroautos entwickeln. Doch nun sollen dort die meisten Angestellten gehen.

SZ PlusVon Tobias Bug

„Porsche Fahrer“  wechselt Verlag
:Abgefahren

Das Magazin „Porsche Fahrer“ wird verkauft  – was zeigt, dass es noch Porsche-Fahrer gibt. Das ist die gute Nachricht.

SZ PlusVon Gerhard Matzig

Börse
:Porsche könnte aus dem Dax fallen

Bald sortiert die Deutsche Börse ihre Indizes neu. Der Sportwagenbauer könnte gleich doppelt verlieren. Lufthansa und der Bausoftwareanbieter Nemetschek gelten als Aufstiegskandidaten.

Von Harald Freiberger

BMW
:Unter den Schwachen die Stärksten

Als letzter großer Autohersteller in Deutschland legt BMW seine Geschäftszahlen vor – und kommt dabei glimpflicher weg als die Konkurrenz. Das hat gleich mehrere Gründe.

Von Stephan Radomsky

MeinungMercedes und Porsche
:Die Auto-Bosse lassen Verleugnung und Wut hinter sich. Gut so

Noch machen die Hersteller Gewinn, aber die Profite schrumpfen rasend. Sie müssen akzeptieren, dass das Geschäft härter geworden ist.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Mercedes und Porsche leiden – das sind die Gründe

Im Südwesten sitzen mit Mercedes-Benz und Porsche gleich zwei deutsche Industrie-Ikonen. Nach Jahren des Booms brechen die Gewinne ein. Das wirkt sich auch auf die Mitarbeitenden aus.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Porsche-Chef stimmt Beschäftigte auf weitere Sparrunde ein

In einem Brief wendet sich der Manager direkt an die Belegschaft. Die Lage sei ernst, schreibt er. Schon bald sollen Gespräche mit dem Betriebsrat über weitere Einsparungen beginnen.

Von Christina Kunkel

Xiaomi YU7
:Vor diesem Auto sollen Porsche und Tesla zittern

Der chinesische Techkonzern Xiaomi bringt sein zweites E-Auto-Modell auf den Markt – und meldet direkt 289 000 Bestellungen. Der Firmenchef attackiert ganz offen Tesla und die deutsche Konkurrenz.

SZ PlusVon Christina Kunkel und Gregor Scheu

Motorsport
:Kubica gewinnt Langstrecken-Klassiker Le Mans

Der frühere Formel-1-Fahrer Robert Kubica sorgt für den dritten Titel in Serie von Ferrari. Mick Schumacher kommt im Alpine nach den 24 Stunden als Elfter ins Ziel.

Interview mit VW-Chef Oliver Blume
:„Wir haben uns zu lange auf Erfolgen ausgeruht“

VW-Chef Oliver Blume spricht über die Probleme des Autokonzerns beim Umstieg auf die Elektromobilität, Beharrungskräfte in Wolfsburg – und bestätigt direkte Gespräche mit der US-Regierung über den Zollstreit.

SZ PlusInterview von Caspar Busse, Christina Kunkel und Angelika Slavik

Porsche-Hauptversammlung
:„Entscheiden Sie sich, welches Unternehmen Sie führen wollen: Porsche oder Volkswagen!“

Auf der Porsche-Hauptversammlung kritisieren die Aktionäre Oliver Blumes Doppelrolle. Und was sagt er selbst dazu?

Von Tobias Bug

Oliver Blume
:Ein Ausweg aus dem Doppelrollen-Dilemma?

Ein Mann, zwei Chefposten – eine schlechte Idee, finden immer mehr Menschen im VW-Konzern. Trotzdem will Oliver Blume Porsche und VW weiter führen – noch. Aber es gibt Anzeichen dafür, dass er eine Lösung vorbereitet.

SZ PlusVon Tobias Bug, Christina Kunkel und Paulina Würminghausen

Autotest Denza Z9 GT
:Verspielter Luxus aus China

Fast 1000 PS, Fahren auf drei Rädern und jede Menge digitale Spielereien: Der Denza Z9 GT von BYD bietet Funktionen, von denen man bislang nicht wusste, dass man sie braucht.

SZ PlusVon Joachim Becker und Stefan Schmid

VW, Mercedes und Porsche
:Trumps erratische Zollpolitik stürzt die Autobauer ins Chaos

Um 40 Prozent bricht der Gewinn bei VW, Mercedes und Porsche im ersten Quartal ein. Die Aussichten sind düster, trotz der neuen Erleichterungen. Sicher ist wegen Trump nur die Unsicherheit.

SZ PlusVon Tobias Bug und Paulina Würminghausen

Automobilbranche
:Porsche: Gewinn bricht um 40 Prozent ein

Die Zahlen für das erste Quartal 2025 sind schlechter als von Analysten erwartet. Auch für das restliche Jahr rechnet der Sportwagenbauer mit einem schwächeren Ergebnis als 2024.

Tennis
:Jule Niemeier hofft auf die Kraft der Welle

Die deutschen Tennisspielerinnen kommen in Stuttgart nicht über das Achtelfinale hinaus. Aber ein Ende des Tiefs ist in Sicht – auch der Bundestrainer ist zuversichtlich.

Von Barbara Klimke

Mirra Andrejewa in Stuttgart
:Auf der Himmelsleiter des Tennis

Die 17 Jahre alte Mirra Andrejewa hat zuletzt die Nummer 1 und Nummer 2 der Tenniswelt geschlagen. In Stuttgart traf die Weltranglistensiebte auf ihre Schwester Erika – und das ist ein ganz anderes Kaliber.

Von Barbara Klimke

MeinungZölle
:Trump hat recht – aber nur auf den ersten Blick

Handelsbilanzdefizit? Europas Abgaben auf US-Autos sind noch viel höher? Der Präsident spielt zur Begründung seiner neuen Maßnahme gegen europäische Autos mit Halbwahrheiten. Mit dem Vorhaben würde er weltweit Lieferketten durcheinanderbringen.

SZ PlusKommentar von Alexander Mühlauer

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