Das Sanierungskonzept für den Batteriekonzern steht, es gibt einen Schuldenschnitt und neues Geld. Für die Aktionäre steht jetzt allerdings fest, dass sie alles verlieren.
Volkswagen
:Rette uns, wer kann
Auf VW-Chef Oliver Blume lasten die Erwartungen von 684 000 Mitarbeitern – und einer ganzen Nation. Er setzt eher auf Puzzleteile statt Visionen. Aber ob das fürs deutsche Auto reicht?
Fernbusse
:Porsche steigt überraschend bei Flixbus ein
Die Beteiligungsfirma der Familien Porsche und Piëch investiert einen „niedrigen zweistelligen“ Millionenbetrag – und hofft, vom Boom bei Fernbussen zu profitieren.
Kleinanzeigen
:Typisch München
Die Bewohner der Stadt schauen aufeinander – und machen Hilfsangebote zu immer fairen Konditionen. Egal, ob es um Halteverbotsschilder geht oder um Kinderwagen, die in den Porsche passen.
Unternehmen
:Wie schlimm steht es um die deutschen Autobauer?
Die Autobranche ist die Schlüsselindustrie in Deutschland. Doch jetzt gibt es keine Rekordgewinne mehr, sondern teils dramatische Gewinneinbrüche. Besonders hart trifft es VW.
Börse
:Jedes zweite Dax-Unternehmen gehört mehrheitlich ausländischen Investoren
Wer besitzt eigentlich die 40 wichtigsten Konzerne im Land? Eine Untersuchung zeigt, dass ein sehr großer Anteil der Aktien nicht in deutscher Hand ist. Das bleibt nicht ohne Folgen.
Autoindustrie
:Die Krise auf dem E-Auto-Markt trifft jetzt auch Tesla
Der Gewinn des E-Autobauers bricht um fast die Hälfte ein. Doch auch bei den deutschen Herstellern läuft es nicht gut. Sie besinnen sich immer mehr auf den Verbrenner.
Sanierungspläne
:Wie Porsche den Batteriehersteller Varta retten könnte
Das schwäbische Unternehmen will die Insolvenz verhindern. Porsche würde sich an einem Rettungsplan beteiligen. Doch damit würden Alt-Aktionäre alles verlieren, und die Gläubiger müssten auf viel Geld verzichten.
Automobilindustrie
:Auch Porsche kassiert die Elektroziele langsam ein
Der Sportwagenbauer hatte besonders ambitionierte Ziele für die Elektromobilität: 80 Prozent bis 2030. Doch jetzt spricht der Sportwagenhersteller lieber wieder im Konjunktiv.
Unternehmen in Schieflage
:Porsche-Einstieg bei Varta möglich
Batteriehersteller will Sanierungsverfahren beantragen und braucht neues Kapital, um eine halbe Milliarde Euro Schulden abzubauen. Eine finanzielle Beteiligung des Kunden Porsche ist im Gespräch. Aktionäre würden bei dem Verfahren wohl leer ausgehen.
Sportwagenliebe
:Papa, Porsche und ich
Der Klang schneller Autos prägte die Jugend unseres Autors. Aber kann man in Zeiten des Klimawandels daran noch Spaß haben? Ein 911er und die persönliche Suche nach Antworten.
Porsche Macan im Test
:So verabschiedet sich Porsche vom Verbrenner
Der Start-Stopp-Knopf bleibt links. Ansonsten wird der Porsche Macan völlig umgekrempelt. Beim Umstieg vom Benziner zum E-Antrieb ist beim neuen SUV fast alles gelungen. Aber reicht das, um auch die Stammkunden zu überzeugen?
Tennis
:Wie Emma Raducanu den Weg zurück gefunden hat
Die junge Britin, einst kometenhaften aufgestiegen, konnte wegen Verletzungen irgendwann ihren Tennisschläger kaum noch halten. Jetzt will die frühere US-Open-Siegerin alte Qualitäten wieder beleben - und trifft in Stuttgart auf eine prominente Gegnerin.
Erste Fahrt: Porsche Taycan Facelift
:Sport und Komfort
Schneller laden, mehr Reichweite und noch mehr PS: Der überarbeitete Porsche Taycan prunkt mit Superlativen. Wirklich abgefahren sind aber die neuen Farbwelten.
Autoindustrie
:"Der Sinn für Nachhaltigkeit hat nichts mit dem Geschlecht zu tun."
Barbara Frenkel, einzige Frau im Vorstand von Porsche, über Vorbilder, E-Fuels und den 911er mit Elektroantrieb.
Red-Bull-Teamchef Christian Horner
:War Papa brav?
Gegen Christian Horner werden ernste Vorwürfe erhoben, hinter dem Fall steckt auch ein spannender Industrie-Krimi. Über den dienstältesten Teamchef der Formel 1, der immer schon ein Überlebenskünstler war.
Stuttgart gewinnt 3:0
:Hoffenheim schaut staunend zu
Stuttgart hat gegen die TSG Hoffenheim kaum Mühe - und es ist schwer vorstellbar, dass dieser VfB die Champions League noch verspielt. Doch Unruhe bleibt: Im Machtkampf senden die Fans eine Drohung an die Chefetage.
Manager-Bezüge
:Das meiste Geld fließt oft erst nach dem Ausscheiden
Welcher Dax-Chef 2023 wie viel verdient hat: Mercedes-Chef Källenius liegt im Moment auf Platz eins mit 12,7 Millionen Euro. Am lukrativsten ist aber oft das Ex-Chef-Dasein. Ein Überblick.
VfB Stuttgart
:Der Präsident holt zum Gegenschlag aus
Nach der Absetzung von Claus Vogt als Aufsichtsratschef geht der Machtkampf beim VfB Stuttgart in die nächste Runde. Der Vorwurf der Kritiker: Ein "rechtlich fragwürdiges" Verfahren.
Autoindustrie
:Porsche senkt Erwartungen für 2024
Nach guten Zahlen in 2023 erwartet der Sportwagenbauer ein schwieriges Jahr - und bringt gleich vier neue Modelle auf den Markt, darunter auch einen elektrischen SUV. Ein Risiko?
Künstliche Intelligenz
:Willkommen im deutschen KI-Kraftzentrum
Deutschland will in Sachen künstliche Intelligenz zu den USA und China aufschließen. Eigentlich ist alles da: brillante Köpfe, viel Geld und der Wille. Aber auch die Angst, dass es wieder mal floppen könnte. Ein Besuch in Heilbronn.
China
:Verdacht auf Zwangsarbeit - Tausende Autos von VW hängen in US-Häfen fest
In den Fahrzeugen könnte ein Teil stecken, das aus Zwangsarbeit in China stammen könnte. Ein US-Gesetz verbietet in dem Fall die Einfuhr von Waren.
SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Streit auf der größten Verkehrsinsel der Welt
Auf einem gigantischen Hochgeschwindigkeitsring im Süden Italiens testet Porsche neue Autos. Jahrelang profitierten davon auch die Bewohner im Kreisinneren. Aber jetzt will der Autokonzern expandieren, Bauern können enteignet werden, alter Wald soll weichen.
E-Macan
:Dieses Auto ist Porsches große Elektrowette
Der Sportwagenbauer stellt nach jahrelanger Verzögerung seinen ersten Elektro-SUV vor. Doch will die Porsche-Kundschaft wirklich in großer Zahl dem Verbrenner abschwören?
Autostadt Stuttgart
:Mitten ins Herz
Ausgerechnet in der Wiege der Automobilindustrie hat der chinesische Hersteller BYD einen Showroom eröffnet. Stuttgart, beste Lage. Die Frage ist jetzt: Belebt die Konkurrenz das Geschäft – oder übernimmt sie es?
Kolumne: Vor Gericht
:Der Porsche
Hat ein Polizist ein Auto, das für eine verdeckte Ermittlung bestimmt war, für sich selbst benutzt?
Macan E im Test
:Porsches Elektro-Star
Deutlich kürzer als der Taycan, aber geräumiger und ähnlich sportlich: Der Macan E soll im Frühjahr auf den Markt kommen. Eine erste Probefahrt.
Nico Hülkenberg
:Der Formel-1-Realo jubiliert
Am Sonntag wird Nico Hülkenberg sein 200. Formel-1-Rennen fahren. Dabei stand er noch nie auf dem Podest, eine Bestmarke an erfolglosen Versuchen. Deprimiert ist er deswegen nicht - er wird es nochmal ein Jahr lang versuchen.
Volkswagen
:Wie ein vergiftetes Datenpaket VW lahmlegte
Nach einer schweren IT-Panne stehen bei Volkswagen stundenlang die Bänder still. Wie groß der Schaden ist, ist unabsehbar. Der Vorfall zeigt die Gefahren der starken Zentralisierung im Konzern.
Porsche fahren mit Markus Kavka
:"Mein alter 911er ist kein Auto, sondern ein Designstück mit Motor"
Eigentlich ist der ehemalige MTV-Moderator gar kein "Auto-Mann". Seinen Kindheitstraum hat sich Markus Kavka trotzdem erfüllt. Seither behandelt er seinen alten Porsche wie ein Familienmitglied.
Autoindustrie
:Porsche prüft Batteriefabrik in Brandenburg
Autohersteller prüft Standort für eine Gigafactory. Ein Kandidat könnte das Flughafengelände Schwarzheide sein, das in ein Industriegebiet umgewandelt werden soll.
VfB-Chef Alexander Wehrle im Interview
:"Das Weltmarken-Bündnis gibt uns Sicherheit"
Der Stuttgarter Vorstandschef erklärt, wie sich der überraschende Porsche-Deal auf die Strategie des VfB auswirkt. Er sagt, warum sich das Geschäftsmodell des Klubs ändern muss - und wie er die Arbeit des ehemaligen Sportchefs Sven Mislintat bewertet.
Motorsport
:Formel Hollywood
Schauspieler Ryan Reynolds hat mit einem Konsortium Anteile des Alpine-Teams erworben, dessen Preis auf fast eine Milliarde Euro taxiert wird. Der Deal steht für die enorme Wertsteigerung in der Formel 1 - und die Hoffnung auf noch mehr.
Sponsoring
:Warum die Autoindustrie auf Fußball setzt
Porsche steigt beim Fastabsteiger Stuttgart ein, Mercedes ist schon drin, Audi sponsert den FC Bayern. Aber rechnen sich die Millionen für die Bundesliga überhaupt?
Hauptversammlung
:Am Porsche festgeklebt
Überzeugende Jahreszahlen, gelungener Börsengang - doch eine turbulente Hauptversammlung. Neben Protestaktionen muss Porsche auch deutliche Kritik einstecken.
ExklusivVolkswagen
:Viel fliegen und Steuern sparen
Klimaschutz hin oder her: Die Nachfrage nach Flügen mit den Privatjets von VW und Porsche ist enorm. Und durch eine geschickte Konstruktion seines Flugbetriebs spart der Konzern Millionen an Steuern.
Oldtimer im Landkreis
:Von Schrott zum Schmuckstück
Ulrich Benning restaurierte mit der Hilfe von Spezialisten einen Porsche 356 aus dem Jahr 1964. Damit nimmt er an Rallyes teil und genießt die Landschaft des Isarwinkels.
Honda in der Formel 1
:Der nächste Beleg für den Boom
Honda kehrt 2026 in die Formel 1 zurück, vom Zusammenschluss mit Aston Martin dürften beide Partner profitieren - auch wenn der Motorenhersteller den Chefpiloten Fernando Alonso einst maximal frustrierte.
Volkswagen
:Als die Torte Richtung Wolfgang Porsche flog
VW lädt zum Aktionärstreffen, und ein Hauptthema sind mögliche Menschenrechtsverletzungen im VW-Werk in Xinjiang. Verschiedene Protestgruppen stören die Veranstaltung - am härtesten trifft es den Jubilar.
Porsche
:Und ewig verkauft sich der Verbrenner
Beim Sportwagenhersteller Porsche läuft es richtig gut. Vor allem, weil Kunden besonders gerne Verbrenner-SUVs kaufen.
Tennis-Nationalteam
:Mit der Zuversicht von Tatjana Maria
Beim Billie-Jean-King-Cup wird das deutsche Frauen-Tennis-Team gegen Brasilien angeführt von der erfahrenen Tatjana Maria. Die 35-Jährige ist mit einem Turniersieg nach Stuttgart gereist.
Klimaschutz
:Der lange Weg zum Verbrenner-Aus
Nach heftigem Streit in der EU gibt Verkehrsminister Wissing seine Blockade auf. Ein Kompromiss soll Ausnahmen für Autos ermöglichen, die E-Fuels tanken. VW-Chef Blume fordert das vor allem für kleine Hersteller.
Autoindustrie
:VW ist auf der Suche nach Geld
Rund 180 Milliarden Euro will der Autobauer in den kommenden fünf Jahren investieren. Doch woher soll das Kapital kommen? Jetzt wird der Teilverkauf weiterer Tochterfirmen durchgespielt.
Autoindustrie
:Porsche macht weiter Stimmung für E-Fuels
Der Sportwagenbauer meldet mitten in der Krise einen sprunghaft steigenden Gewinn und wirbt unbeirrt für synthetische Kraftstoffe - und das aus gutem Grund.
Porsche-Architektur
:Willkommen im schwäbischen Valley
Für Porsche soll in der Nähe von Stuttgart eine futuristische Öko-Stadt gebaut werden. Dies wäre nicht Deutschland, würde man dagegen nicht mit Fackeln und Traktoren protestieren.
E-Fuels
:Die letzte Hoffnung für den Verbrenner
In Chile produziert Porsche klimafreundlichen Kraftstoff. Ist es doch falsch, dass Politik und der Rest der Industrie nur auf E-Mobilität setzen?
Volkswagen
:Was tun mit 20 Milliarden Euro?
Der Börsengang von Porsche hat viel Geld in die Kassen des Mutterkonzerns Volkswagen gespült. Und die braucht der Autobauer auch dringend.
Porsche
:Mit Schwung in den Dax
Porsche ist erst seit Ende September an der Börse - und schon eines der wertvollsten deutschen Aktienunternehmen. Und der Dax selbst? Wird immer autolastiger.
Warten auf ein neues Betriebssystem
:Ständig Ärger mit der Software
Der Audi Q6 e-tron und der Porsche Macan E kommen ein Jahr zu spät. Was alles schiefgehen kann, wenn von Anfang an der Elektronik-Wurm drin ist.
Autoindustrie
:Herr Li und sein Traum vom europäischen Markt
In China haben die Deutschen über Jahrzehnte viel Geld verdient mit ihren Autos. Jetzt kommen die Chinesen und wollen viel Geld mit ihren Autos in Deutschland verdienen. Der Versuch eines Überholmanövers.