BMW Vision Neue Klasse X:Schön schlau

Lesezeit: 3 min

Licht statt Chrom: Die BMW Vision Neue Klasse X zeigt die seriennahe Front des vollelektrischen iX3-Nachfolgers. (Foto: BMW)

Der Nachfolger des BMW iX3 ist ein Elektro-SUV der nächsten Generation: mit neuem Design, 800-Volt-Bordnetz und Supercomputern für das automatisierte Fahren.

Von Joachim Becker

Die Zukunft fährt mit Strom, aber wann ist Zukunft? Selten hat eine Antriebsform solche Anlaufschwierigkeiten gehabt wie die E-Mobilität. Seit 140 Jahren gibt es Elektroautos, moderne Akkus haben die Entwicklung vorangetrieben - doch der Erfolg blieb überschaubar. Auch Kaufprämien ändern nichts an der grundlegenden Skepsis vieler Verbraucher. "Klimaschutz kann nicht am Kunden vorbei gelingen. Das funktioniert einfach nicht", sagt BMW-Chef Oliver Zipse. Viele Vorbehalte laufen auf ein und dasselbe hinaus: Die Technologie sei nicht ausgereift. Doch bei BMW ist man überzeugt, dass die Zukunft nicht irgendwann, sondern im nächsten Jahr beginnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMini Countryman SE All4 im Test
:Mini mit Maschen

Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: