Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder zur Audi AG
Audi war früher eine Marke mit einem ausgesprochenen biederen und technokratischen Image. Die Langeweile ist Geschichte, den Hang zum kühlen Ingenieurs-Pragmatismus haben sich die Ingolstädter bewahrt. Als große technische Errungenschaften gelten Technologien wie der permanente Allradantrieb Quattro (1980), der Einsatz vollverzinkter Karosserien (1985) und die Etablierung der Abgasreinigung durch Katalysatoren (1983). Mit den Modellen A4, A6 und A7 sind die Ingolstädter in der Mittelklasse vertreten, mit dem A8 in der Luxusklasse und der A1 (Kleinwagen) und der A3 (Kompaktwagen) werden die unteren Fahrzeugklassen bedient. Doch auch Sportwagen (R8) und Coupés (A5, TT). Mit der Q-Baureihe bietet Audi auch geländegängige Fahrzeuge.
Autotest: Audi A6 e-tron
:Der neue Audi A6 e-tron und seine Billigkopie
„Vorsprung durch Technik“? Das war einmal. Weil die Entwicklung in Deutschland stockt, bekommt der neue Audi A6 e-tron in China einen jungen, trendigen Doppelgänger. Ob das Original besser ist als die Nachahmung, zeigt ein erster Test.
Audi und Katar
:Das Gesicht der Formel 1 verändert sich radikal
Großes Geld und große Firmen steigen in die Königsklasse des Motorsports ein – jetzt erhält Audi einen finanzkräftigen Partner: Katar. Die Konkurrenz lobt den Deal.
Wirtschaft
:Söder lädt zu eigenem Autogipfel ein
Bayerns wichtigste Branche steckt in der Krise. Nun will der Ministerpräsident Initiative ergreifen – und Druck auf Bund und EU machen.
Ingolstadt und Audi
:Schicksalsjahre einer Autostadt
Dank Audi wurde Ingolstadt zur Boomtown, doch nun schlägt die Autokrise ein. Mitarbeiter bangen um ihre Jobs, die Kommune ist in Geldnot und bald tritt auch der Oberbürgermeister ab. Wird die Stadt zum Opfer ihres eigenen Erfolgs?
MeinungIndustrie
:Ein Kulturkampf ums Auto ist das Letzte, was dieses Land gebrauchen kann
Es soll jetzt bitte niemand so tun, als gehöre das sogenannte Verbrennerverbot zu den Hauptgründen der Krise. Die deutschen Hersteller müssen vor allem bessere und billigere Elektrofahrzeuge bauen.
Autohersteller
:Ohne die vier Ringe: Wie Audi Käufer in China gewinnen will
Der deutsche Hersteller baut mit dem chinesischen Produzenten SAIC Elektrofahrzeuge unter einer neuen Marke. Jetzt wurde das erste Modell vorgestellt. Warum vom Erfolg dieser Kooperation für Audi sehr viel abhängt.
Zeitenwende
:Leopard-Panzer statt Porsche: Wie sich die deutsche Industrie verändert
Hohe Verluste und Stellenabbau in der Autoindustrie, Rekordgewinne in der Rüstung: Die Bilanzen von Unternehmen wie BMW und Rheinmetall verraten einiges über den Zustand der Welt.
Künftiges Audi-Team in der Formel 1
:Bortoleto statt Schumacher
Der künftige Audi-Werksrennstall hat sich für den 20 Jahre alten Brasilianer Gabriel Bortoleto entschieden. Für Mick Schumacher ist damit die letzte Chance weg, 2025 ins Cockpit zurückzukehren.
Autoindustrie
:Krise der Autoindustrie erfasst Zulieferer
Die Probleme von Herstellern wie Volkswagen bringen die ganze Branche in Bedrängnis. Nach Bosch und ZF Friedrichshafen streicht das fränkische Unternehmen Schaeffler Tausende Jobs.
Autotest Cupra Terramar
:Das Geheimnis von Cupra
Dem VW-Konzern geht es schlecht, die spanische Tochtermarke allerdings ist erstaunlich erfolgreich. Das liegt vor allem an einer Zielgruppe, die sie raffiniert anspricht.
Audi
:Grabesstimmung in Brüssel
Das belgische Audi-Werk schließt schon Ende Februar, nun geht es um Abfindungen – und die deutschen VW-Beschäftigten werden ganz genau hinschauen.
Autoindustrie
:Aus für das Audi-Werk in Brüssel so gut wie sicher
Der Autokonzern hat bisher keinen Investor für seine Fabrik gefunden. Auch andere Nutzungsideen wurden verworfen. Jetzt geht es wohl nur noch um Sozialpläne.
Autoindustrie
:Chinesischer Hersteller Nio hat Interesse an Audi-Werk in Brüssel
Auch andere Unternehmen aus China könnten ein Angebot zur Übernahme der Fabrik abgeben. Es wäre für sie ein Weg, die Ausgleichszölle der EU auf E-Autos aus China zu umgehen.
Sieben Kurven der Formel 1
:Mick Schumacher geht leer aus
Zwei freie Formel-1-Cockpits werden an andere Fahrer vergeben – obendrein gibt’s Kritik. Max Verstappen bezeichnet sein eigenes Auto als „Monster“. Die Höhepunkte des Rennwochenendes in Italien.
MeinungAutoindustrie
:Was bei Audi in Brüssel passiert, ist erst der Anfang
VW hat in seinen Fabriken früh auf E-Mobilität gesetzt, doch dabei offenbar vergessen, richtig gute Elektroautos zu entwickeln. Das rächt sich jetzt.
Autoindustrie
:„Absolut keine Hoffnung mehr“
In Brüssel stemmen sich Tausende Audi-Arbeiter mit wütenden Protesten gegen das Aus der dortigen Autofabrik. Der Konzernvorstand beschwichtigt, doch vieles deutet darauf hin, dass die Arbeitsplätze nicht zu retten sein werden.
Autoindustrie
:Ein Audi ohne vier Ringe?
Audi könnte Berichten zufolge in China künftig Autos ohne die ikonischen Ringe auf dem Kühler verkaufen. Dahinter könnte die Sorge vor Flops stecken – oder Eifersucht.
Unternehmen
:Wie schlimm steht es um die deutschen Autobauer?
Die Autobranche ist die Schlüsselindustrie in Deutschland. Doch jetzt gibt es keine Rekordgewinne mehr, sondern teils dramatische Gewinneinbrüche. Besonders hart trifft es VW.
Audi A5 Limousine und Avant
:Zu gut für die elektrische Welt
Aus Audi A4 wird A5 Limousine und Avant. Die neuen Verbrenner überzeugen mehr als die teuren Akku-Modelle des Herstellers. Das Problem: Wer will da noch aufs E-Auto umsteigen?
Autoindustrie
:Gewinn bei Audi bricht um eine Milliarde Euro ein
Audi hat im ersten Quartal weniger Autos verkauft und seinen Gewinn mehr als halbiert. Besonders in Deutschland schwächelte der Autobauer.
Formel 1
:Das Genie aus der zweiten Reihe plant den Absprung
Adrian Newey hat es zum erfolgreichsten Menschen in der Königsklasse des Motorsports gebracht. Sollte der Brite Red Bull Racing verlassen, wäre ein personeller Dominoeffekt in der Formel 1 kaum aufzuhalten.
Formel 1
:Hülkenberg wird Audi-Fahrer
Der 36-jährige Formel-1-Pilot wechselt im kommenden Jahr vom Team Haas zu Sauber. Ab 2026 firmiert der Schweizer Rennstall als Audi-Werksteam.
Formel 1 in Australien
:Die perfekte Bewerbung von Carlos Sainz
Die Saison drohte durch die Überlegenheit von Red Bull bereits erdrückt zu werden. Der Doppelerfolg von Ferrari macht die WM wieder spannend - und hilft vor allem Sieger Sainz, der noch ein Cockpit für nächstes Jahr sucht.
BMW Vision Neue Klasse X
:Schön schlau
Der Nachfolger des BMW iX3 ist ein Elektro-SUV der nächsten Generation: mit neuem Design, 800-Volt-Bordnetz und Supercomputern für das automatisierte Fahren.
Formel 1
:Audi übernimmt Team Sauber komplett
Statt zu 75 steigt Audi mit 100 Prozent beim Schweizer Rennstall Sauber ein und beseitigt Zweifel an seinem Einstieg in die Motorsport-Königsklasse.
China
:Verdacht auf Zwangsarbeit - Tausende Autos von VW hängen in US-Häfen fest
In den Fahrzeugen könnte ein Teil stecken, das aus Zwangsarbeit in China stammen könnte. Ein US-Gesetz verbietet in dem Fall die Einfuhr von Waren.
Autoindustrie
:Der Erklärer der Autowelt wechselt die Spur
Ferdinand Dudenhöffer, der meinungsfreudige Fachmann aus Bochum, und das von ihm gegründete Forschungsinstitut trennen sich - aber nicht im Guten. Es gibt eine längere Vorgeschichte.
Volvo EX30 im Test
:Ein Schwede aus China
Der Volvo EX30 ist eng verwandt mit dem Smart #1 und Zeekr X - aber deutlich billiger. Wie gut ist der neue Elektro-Crossover aus Fernost?
Nico Hülkenberg
:Der Formel-1-Realo jubiliert
Am Sonntag wird Nico Hülkenberg sein 200. Formel-1-Rennen fahren. Dabei stand er noch nie auf dem Podest, eine Bestmarke an erfolglosen Versuchen. Deprimiert ist er deswegen nicht - er wird es nochmal ein Jahr lang versuchen.
Formel 1 in Katar
:Der Machtkampf kann beginnen
Der Weltverband Fia lässt die Bewerbung von Michael Andretti zu, das ärgert die Chefs der Formel 1 - die Fronten sind verhärtet. Vielleicht wird endgültig geklärt, wer in diesem Sport das Sagen hat, doch es gäbe auch einen Kompromiss.
Volkswagen
:Wie ein vergiftetes Datenpaket VW lahmlegte
Nach einer schweren IT-Panne stehen bei Volkswagen stundenlang die Bänder still. Wie groß der Schaden ist, ist unabsehbar. Der Vorfall zeigt die Gefahren der starken Zentralisierung im Konzern.
Autoindustrie
:"Das Öl der heutigen Zeit sind Daten"
Auf dem ehemaligen Raffineriegelände in Ingolstadt ist ein zukunftsweisender Technologiepark entstanden. Nicht nur Audi setzt viel Hoffnung in das Projekt. Das fossile Zeitalter will nur einer nicht so ganz abschreiben.
MeinungMobilitätsmesse IAA
:Das Auto ist tot. Lang lebe das Auto!
Die Liebe der Deutschen zum Autofahren ist ungebrochen. Sogar die Jüngeren kaufen weiter. Das ist in Ordnung. Trotzdem muss sich etwas ändern.
IAA
:Der Spielverderber lauert schon
Die deutschen Autohersteller geben sich zum IAA-Auftakt maximal selbstbewusst. Die wirklich wichtigen Fragen lassen sie allerdings offen - während die Konkurrenz aus China groß auffährt.
Fahrbericht Zeekr 001
:Neuer Herausforderer für Audi, BMW und Mercedes
Zeekr, die Schwestermarke von Volvo und Polestar, kommt nach Deutschland. Was kann der Zeekr 001, der wie ein Porsche-Kombi aussieht?
Leserbriefe
:Die Justiz am Nasenring
Unschuld beteuern, bei erdrückender Beweislast doch noch gestehen für einen Deal - und dann die Bewährungsstrafe anfechten: Rupert Stadlers Prozess empört Leser.
Audi Sommerkonzerte
:Ende und Anfang
Martin Grubinger verabschiedet sich, die Bamberger Symphoniker stellen einen vielversprechenden jungen Dirigenten vor. Das alles gibt es bei den Audi Sommerkonzerten in Ingolstadt.
Diesel-Skandal
:Ex-Audi-Chef Stadler geht in Revision
Der Top-Manager und seine beiden Mitangeklagten fechten das Urteil gegen sie an - obwohl sie einen Deal mit dem Gericht hatten. Dahinter steckt ein klares Kalkül.
Ungewöhnlicher Fund
:Das Rätsel im Fluss
Aus der Donau bei Straubing wurde ein verrostetes Autowrack mit Tölzer Kennzeichen gefischt, es könnte mehrere Jahrzehnte im Fluss gelegen haben. Warum sein Geheimnis vermutlich niemals gelüftet werden wird.
MeinungVolkswagen
:Duesmann passt einfach nicht in Blumes Mannschaft
Er war forsch und unbequem, doch als es klemmte, fehlten dem Audi-Chef die Unterstützer. Der Rauswurf von Markus Duesmann passt zur Strategie von VW-Chef Oliver Blume - der mit dem Neuen jedoch ins Risiko geht.
Volkswagen
:Wenn es kracht, dann richtig
VW feuert Audi-Chef Markus Duesmann, sein Nachfolger ist bestens vernetzt in Wolfsburg. Wie es zum neuesten Drama bei dem Autokonzern kommen konnte.
MeinungAbgasaffäre
:Freiheit für Manager, Gefängnis für Schwarzfahrer: Das ist Klassenjustiz
Dass der frühere Audi-Chef Stadler mit einer Bewährungsstrafe davonkommt, zeigt einmal mehr: Vor dem Gesetz sind nicht alle Menschen gleich. Und was der Bundestag jetzt beschlossen hat, damit es gerechter zugeht, ist halbherzig.
Audi-Prozess
:Dreimal schuldig, dreimal Bewährung
Nach 172 Verhandlungstagen wird Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wegen Betrugs im Abgasskandal verurteilt, zusammen mit zwei früheren Untergebenen. Ins Gefängnis aber muss keiner von ihnen.
Diesel-Skandal
:Ex-Audi-Chef Stadler zu Bewährungsstrafe verurteilt
Nachdem der Audi-Chef jahrelang seine Unschuld beteuert hatte, legte er im Mai doch noch ein Geständnis ab. Das dürfte ihn vor dem Gefängnis bewahrt haben.
Abgasskandal
:BGH entscheidet über bessere Chancen für Dieselfahrer
Sind Thermofenster in Dieselmotoren als illegale Abschalteinrichtung einzustufen? Sollte der Bundesgerichtshof so entscheiden, könnten viele Dieselkunden ihre Rechte leichter durchsetzen. Es geht um viel Geld.
Audi-Prozess
:Letzte Worte in Stadelheim
Im Strafprozess um manipulierte Diesel-Abgaswerte haben die Verteidiger noch einmal das Wort. Wirklich traurig ist niemand. Wirklich zufrieden aber auch nicht.
Abgasskandal
:Rupert Stadler winkt die Freiheit
Im Audi-Prozess hält der Staatsanwalt sein Plädoyer: Der Ex-Chef und seine früheren Untergebenen seien "nicht die Hauptverantwortlichen" im Diesel-Skandal. Nur dem ehemaligen Chefentwickler droht noch Gefängnis.
Abgas-Skandal bei Audi
:Den Schaden hat der Rechtsstaat
Sein spätes Geständnis bringt dem ehemaligen Audi-Chef Rupert Stadler ein mildes Urteil. Eine Farce, finden viele SZ-Leserinnen und -Leser.
Honda in der Formel 1
:Der nächste Beleg für den Boom
Honda kehrt 2026 in die Formel 1 zurück, vom Zusammenschluss mit Aston Martin dürften beide Partner profitieren - auch wenn der Motorenhersteller den Chefpiloten Fernando Alonso einst maximal frustrierte.
MeinungAbgasaffäre
:Stadlers Geständnis, perfektes Timing
Das späte Geständnis des einstigen Audi-Chefs passt zur Linie des Autokonzerns: Immer nur das zugeben, was sich angesichts erdrückender Beweise nicht mehr vermeiden lässt. Die betrogene Kundschaft wird so für dumm verkauft.