Volkswagen:Wie ein vergiftetes Datenpaket VW lahmlegte

Lesezeit: 2 min

Kraftwerk auf dem Gelände des Volkswagen-Stammwerks in Wolfsburg. Volkswagen hat nach eigenen Angaben die IT-Störung behoben, die die Produktion in mehreren Werken seit Mittwoch lahmgelegt hatte. (Foto: Moritz Frankenberg/dpa)

Nach einer schweren IT-Panne stehen bei Volkswagen stundenlang die Bänder still. Wie groß der Schaden ist, ist unabsehbar. Der Vorfall zeigt die Gefahren der starken Zentralisierung im Konzern.

Von Christina Kunkel und Max Muth

Viel geschlafen haben sie nicht in Wolfsburg. Die ganze Nacht haben Mitarbeiter des VW-Konzerns versucht, das Problem zu finden und zu lösen, das dazu führte, dass weltweit Fabriken des deutschen Autoherstellers stillstanden. Viel ist noch nicht öffentlich bekannt über die Panne, ein "IT-Infrastrukturproblem" soll es offiziell gewesen sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivBanken
:Nach Kontowechsel: Kundendaten im Darknet aufgetaucht

Ein Datenhack zieht Kreise. Nun wird klar, dass mehr Datensätze von Kunden der Deutschen Bank, Comdirect und ING betroffen sind als gedacht.

Von Meike Schreiber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: