Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Christina Kunkel

Christina Kunkel

Reporterin Automobilindustrie/Mobilität

  • Facebook-Profil von Christina Kunkel
  • Plattform X-Profil von Christina Kunkel
  • E-Mail an Christina Kunkel schreiben
Christina Kunkel berichtet für die SZ-Wirtschaftsredaktion über die Automobilindustrie und Mobilität. Geboren in Aschaffenburg, aufgewachsen mitten im schönen Spessartwald. Studierte Online-Journalismus an der Hochschule Darmstadt, wo sie heute als Lehrbeauftrage dem Journalistennachwuchs das Text-Einmaleins beibringt. Die ersten zehn Journalistenjahre war sie meist als Reporterin auf Regionalsportplätzen unterwegs. Nach dem Volontariat dann neun Jahre Online-Redakteurin beim Medienhaus Main-Echo in Aschaffenburg. Seit 2018 bei der SZ, zunächst im Auto-Ressort, später in der Wissensredaktion und als Wirtschaftskorrespondentin in Baden-Württemberg.

Neueste Artikel

  • SZ PlusAutomesse in Peking
    :Macht mal schneller

    Die deutschen Autobauer sprechen auf der Pekinger Automesse neidisch vom "China-Speed". Doch bei den Elektroautos ist von dieser rasanten technischen Entwicklung bisher wenig zu sehen.

    Von Christina Kunkel und Florian Müller
  • SZ PlusAutomobilbranche
    :Was die deutschen Hersteller auf der Automesse in Peking erwartet

    Die deutsche Autoindustrie ist zu Gast in China. VW und Co. wollen dort zeigen, dass sie ihren Rückstand bei den E-Autos aufgeholt haben. Aber ist ihnen das gelungen?

    Von Christina Kunkel und Florian Müller
  • SZ PlusAutohersteller
    :Wie geht es bei Tesla weiter?

    Ausgerechnet der E-Auto-Pionier will Tausende Jobs streichen. Und im brandenburgischen Grünheide fragt man sich, ob all die Versprechungen von Elon Musk für die Region bald nichts mehr wert sind.

    Von Jan Heidtmann und Christina Kunkel
  • Autoindustrie
    :Tesla dementiert Ausmaß des Stellenabbaus in Grünheide

    Laut Handelsblatt sollten in Brandenburg 3000 Jobs beim amerikanischen E-Autohersteller wegfallen. Tesla zieht diese Zahl nun in Zweifel, macht aber keine konkrete Angabe.

    Von Christina Kunkel
  • SZ PlusFisker
    :Es droht die nächste E-Auto-Pleite

    Der US-Autobauer Fisker ist in finanziellen Schwierigkeiten. Die Produktion in Österreich steht still, die Verhandlungen mit einem Partner sind gescheitert. Jetzt setzt die Börse den Handel mit Fisker-Aktien aus. Ist das das Ende?

    Von Christina Kunkel
  • SZ PlusAutoindustrie
    :Danke, uns geht es gut

    Die große Krise gab es in der deutschen Autoindustrie auch 2023 nicht. Die Konzerne verdienten immer noch prächtig. Bleibt das so?

    Von Christina Kunkel
  • Automobilindustrie
    :ZF Friedrichshafen muss sparen

    Der weltweit drittgrößte Autozulieferer steigert seinen Umsatz, hat aber hohe Schulden. Firmenchef Holger Klein will deshalb jetzt sechs Milliarden Euro einsparen - mit unangenehmen Folgen für die Belegschaft.

    Von Tobias Bug und Christina Kunkel
  • SZ PlusVerkehrssicherheit in Städten
    :Wieso Falschparker so oft damit durchkommen

    Parksünder haben in Deutschland wenig zu befürchten: kaum Kontrollen, milde Strafen. Dabei wäre mit digitaler Technik längst viel mehr möglich. Unterwegs mit Menschen auf der Jagd nach Falschparkern.

    Von Titus Blome, Tobias Bug, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Vivien Timmler, Kathrin Werner
  • Autoindustrie
    :Das sind die Baustellen bei VW

    Deutschlands größter Autobauer ist noch einigermaßen gut durch das vergangene Jahr gekommen. Doch bald wird sich zeigen, ob Konzernchef Blume die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

    Von Christina Kunkel
  • SZ PlusDeutsche Bahn und GDL
    :Wie "Wellenstreiks" die Wirtschaft treffen

    GDL-Chef Weselsky plant für die kommenden Wochen viele kleine Streiks mit kurzen Vorläufen. Darunter würde besonders die Automobilindustrie und die Chemiebranche leiden - und das Klima.

    Von Elisabeth Dostert, Björn Finke, Christina Kunkel, Benedikt Peters und Vivien Timmler
  • SZ PlusAutoindustrie
    :Porsche senkt Erwartungen für 2024

    Nach guten Zahlen in 2023 erwartet der Sportwagenbauer ein schwieriges Jahr - und bringt gleich vier neue Modelle auf den Markt, darunter auch einen elektrischen SUV. Ein Risiko?

    Von Christina Kunkel
  • SZ PlusMeinungTesla
    :Klimaaktivismus? Nein, purer Zerstörungswille

    Der Anschlag auf die Autofabrik in Brandenburg ist nicht hinnehmbar und kein legitimes Mittel des Protests. Zudem geht die Kritik im entscheidenden Punkt völlig an der Realität vorbei.

    Kommentar von Christina Kunkel
  • SZ PlusAngriff auf Stromversorgung
    :Tesla-Produktion steht bis Ende nächster Woche still

    In Brandenburg legt mutmaßlich eine linksextremistische Gruppe die Autofabrik des E-Auto-Herstellers lahm. Wer steckt dahinter und was bedeutet das für den Konzern? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Herbert Fromme, Simon Groß, Christoph Koopmann, Christina Kunkel und Finn Walter
  • SZ PlusExport
    :Tausende chinesische Autos für Europa

    China hat Japan als größter Autoexporteur überholt. Gerade hat ein Riesenfrachter mit E-Autos in Deutschland angelegt. Kommt jetzt die große Europa-Offensive?

    Von Christina Kunkel und Florian Müller
  • SZ PlusÜberwachung
    :Die Spione von der Straße

    Automobile haben viele Kameras, die den Herstellern jede Menge Daten übermitteln. Ließen sich „Smart Cars“ aus China in Europa und den USA zu Ausspähzwecken einsetzen?

    Von Christina Kunkel, Helmut Martin-Jung, Florian Müller
  • Elektromobilität
    :Der Traum vom kabellosen Laden

    E-Autos laden, ohne Kabel anzustecken - das wäre praktisch. Induktives Laden galt dafür lange als Favorit. Eine Firma aus Graz hat eine Alternative entwickelt.

    Von Christina Kunkel
  • SZ PlusProject Titan
    :Warum Apple sein Auto-Projekt aufgibt

    Nach einem Jahrzehnt und vielen Milliarden Dollar beerdigt Apple den Traum vom eigenen Elektroauto. Die Entscheidung ist konsequent, birgt aber ein großes Risiko.

    Von Simon Hurtz und Christina Kunkel
  • SZ PlusElektromobilität
    :Die Franzosen zeigen, wie man erschwingliche E-Autos baut

    VW braucht noch bis 2026, um ein Elektroauto für weniger als 25 000 Euro zu bauen, auch chinesische Anbieter bieten so etwas in Europa bisher nicht an. Wie schaffen das Renault und Citroën?

    Von Christina Kunkel