Autoindustrie:Porsche senkt Erwartungen für 2024

Lesezeit: 2 min

Ein E-Macan von Porsche: Der SUV wird in Leipzig gebaut. (Foto: RONNY HARTMANN/AFP)

Nach guten Zahlen in 2023 erwartet der Sportwagenbauer ein schwieriges Jahr - und bringt gleich vier neue Modelle auf den Markt, darunter auch einen elektrischen SUV. Ein Risiko?

Von Christina Kunkel, Leipzig

Auf der Rennstrecke ist Porsche immer noch für Rekorde gut. Am Tag vor der Jahresbilanz veröffentlichte der Sportwagenbauer ein Video. Darauf zu sehen: Ein neuer Elektro-Porsche namens Taycan Turbo GT mit mehr als 1000 PS, der auf der Rennstrecke im kalifornischen Laguna Seca den bisherigen Rundenrekord für das schnellste E-Auto bricht. Und als ob das nicht schon genug Superlative wären, sieht man nebenbei noch Porsche-Chef Oliver Blume, der die Rekordrunde aus Deutschland durch eine Virtual-Reality-Brille verfolgt - und sich danach mit Apple-Chef Tim Cook per Video-Call austauscht. Die Botschaft ist klar: Die Großen der Tech- und der Autobranche haben wieder geliefert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStreiks bei der Bahn
:Wie soll das nur weitergehen?

Der Konflikt zwischen der Deutschen Bahn und der GDL wirkt verfahren und aussichtslos. Nun wird erst mal wieder gestreikt. Und dann? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Benedikt Peters und Vivien Timmler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: