Google Pixel 3 XL
Google Pixel 3

Diese Smartphone-Kamera soll das iPhone abhängen

Google hat das neue Pixel 3 vorgestellt. Vor allem bei der Fotoqualität will Google der Konkurrenz voraus sein. Ein kurzes Hands-on zeigt: Das könnte gelingen.

Von Simon Hurtz

Chinesische Spionage

Der Feind auf der Platine

China soll Amazon, Apple und anderen Unternehmen Spionage-Chips untergejubelt haben. Wenn die Vorwürfe zutreffen, könnte das auch US-Geheimdienste betreffen und die Beziehungen zu den USA schwer belasten.

Von Christoph Giesen, Seoul, und Hakan Tanriverdi, München

Apple Luftqualität
Messwerte

Apple-App warnt vor ungesunder Münchner Luft

Wer das neue Betriebssystem auf sein iPhone geladen hat, bekommt nun auch Informationen über die Luftqualität in der Stadt. Die seien aber oft nicht richtig, das ärgert die Stadt.

Von Andreas Schubert

A attendee uses a new iPhone X during a presentation for the media in Beijing
Neues iPhone

Schön, schöner, Selfie: Apples "Beautygate"

Apple hat Ärger mit seinen neuen iPhones: Die intelligente Kamera-Software macht Menschen schöner.

Von Michael Moorstedt

Apple-iPhone XS und XS Max Verkaufsstart in London
Apple

Superlative kann man nicht steigern

Das neue iPhone ist mal wieder toller, schneller, besser als der Vorgänger. Den meisten Nutzern dürfte das egal sein.

Von Hakan Tanriverdi

FILE PHOTO: A demonstration of the newly released Apple products is seen following the product launch event in Cupertino
Das iPhone XS im Test

Echte Wow-Effekte fehlen

Das neue iPhone XS ist ein bisschen besser als der Vorgänger - und damit hervorragend. Aber das sind Smartphones schon lange.

Von Hakan Tanriverdi

Microsoft Surface Go
Microsoft-Tablet Surface Go

Teurer Windows-Mini-Laptop

Mit dem 10-Zoll-Tablet "Surface Go" will Microsoft den Konkurrenten Apple herausfordern. Das Gerät ist hübsch und kann einiges - aber mit allen Zusatzfeatures ist es nicht gerade günstig.

Von Mirjam Hauck

Apple Watch 4
US-Handelsstreit mit China

Trump schont Apple

Der Konzern bekommt Ausnahmen: Auf der 200-Milliarden-Dollar-Liste fehlen Apple-Produkte, die dort noch vor Kurzem zu finden waren.

Von Jan Schmidbauer

01:18
Handelsstreit

Trump verhängt neue Strafzölle gegen China

Damit erreicht der Handelskonflikt zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt eine neue Eskalationsstufe.

Auf der Produktpräsentation nach der Keynote in Cupertino
iPhone

Apples einziger Gegner ist die Langweile

Besonders spannend ist das neue 1649-Euro-iPhone nicht. Apple sollte es sich in seiner Hightech-Lifestyle-Nische nicht bequem machen.

Kommentar von Helmut Martin-Jung

01:12
Präsentation

Das sind die neuen iPhones von Apple

Weihnachten ist die wichtigste Zeit für Apple. Und deshalb stellt der Konzern im Herbst auch stets neue iPhones vor. Diesmal gibt es größere Displays - und die Möglichkeit, noch viel mehr Geld für ein Apple-Smartphone auszugeben.

Horst Seehofer und Hans-Georg Maaßen 2018 in Berlin
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

iPhone Xs: Apple präsentiert Neuheiten
iPhone Xs

Apple kann sich auf einer Billion Dollar ausruhen

Das wertvollste Unternehmen der Welt muss nicht überraschen, um erfolgreich zu sein. Das neue iPhone Xs wird Apple trotzdem Milliardengewinne bescheren.

Von Simon Hurtz

6 Bilder
Apple-Keynote

Drei neue iPhones, eine neue Uhr

In zwei Stunden rast Apple durch seine Show, die vollgepackt ist mit neuen Gadgets - darunter drei neuen iPhones. Die wichtigsten Produkte im Überblick.

Schiller Senior Vice President, Worldwide Marketing of Apple, speaks about the the new Apple iPhone XR at an Apple Inc product launch in Cupertino
Apple-Keynote

Diese iPhones hat Apple heute vorgestellt

In Cupertino stellen Tim Cook und andere Manager neue Hardware vor, darunter drei neue iPhones. Der Liveblog mit allen Ankündigungen zum Nachlesen.

Von Simon Hurtz und Hakan Tanriverdi

Apple iPhone
Apple-Präsentation

"Hässlichkeit akzeptiere ich nicht"

In den Achtzigern prägte Hartmut Esslinger die Designsprache von Apple. Heute rechnet er mit der Ideenlosigkeit des Konzerns und der westlichen Welt ab.

Interview von Caspar von Au

Donald Trump und Tim Cook
Handelsstreit zwischen USA und China

Neue Strafzölle könnten Apple-Produkte treffen

Der Konzern warnt die Trump-Regierung vor neuen Strafen gegen China. Sie könnten eine "breite Palette" von Produkten teurer machen.

Von Jan Schmidbauer

Google-Mitarbeiter auf einer Messe 2018 in Berlin
Internetkonzerne

Eine Digitalsteuer gefährdet den deutschen Wohlstand

Als Mittel gegen Steuertricks von Internetkonzernen klingt der Vorschlag attraktiv. Doch ist sie einmal eingeführt, könnte das ganz andere Begehrlichkeiten wecken.

Kommentar von Cerstin Gammelin

Amazon-Gründer Jeff Bezos
Amazon

Bezos' Billionen-Saga

Gewinn? Nicht so wichtig! Warum die Anleger trotzdem begeistert von Amazon und der großen Erzählung seines Gründers sind.

Von Malte Conradi, San Francisco

Oneplus Carl Pei
Oneplus-Gründer Carl Pei

"Das Abhängigkeitsverhältnis vieler Menschen zu ihren Smartphones ist ein Problem"

Warnt kein Digitalskeptiker, sondern der Gründer des Smartphone-Herstellers Oneplus. Das sei kein Widerspruch, sagt Carl Pei und verrät, was sein Unternehmen von Apple lernen kann.

Interview von Simon Hurtz

Lisa Brennan-Jobs, Tochter des Apple-Gründers Steve Jobs
Buch von Lisa Brennan-Jobs

Steve Jobs' Bekenntnisse am Sterbebett

Der ständige Kampf um die Liebe des Vaters: Die älteste Tochter des früheren Apple-Chefs legt ihre Autobiografie vor - lesenswert nicht nur für Apple-Fans.

Von Ekaterina Kel

Umweltforscher: Außergewöhnliche Dürre in ganz NRW
Endloses Wachstum

"Ernteausfälle, Hitzetote und Umweltflüchtlinge sind die Rückzahlungen, die wir leisten müssen"

Ohne Wachstum ist alles nichts? Nein, sagt André Reichel. Der Professor für Internationales Management und Nachhaltigkeit plädiert für ein Umdenken beim Thema Wirtschaftswachstum.

Interview von Benjamin Reibert

Donald Trump und Tim Cook
US-Einwanderungspolitik

Konzernchefs schicken Brandbrief an Trump-Regierung

Manager wie Apple-Chef Tim Cook oder JP-Morgan-Boss Jamie Dimon kritisieren die Einwanderungspolitik des US-Präsidenten. Sie schrecke qualifizierte Mitarbeiter und Bewerber ab.

Onavo VPN

Apple zwingt Facebook, eine vermeintliche Privatsphäre-App zu entfernen

Die VPN-App verspricht Nutzern Sicherheit. Tatsächlich überträgt sie Daten an Facebook. Während Apple durchgreift, schaut Google zu. Android-Nutzer sollten selbst handeln.

Von Simon Hurtz

Apple introduces new updated products
IT-Sicherheit

16-Jähriger hackt Apple

Der Teenager aus Australien gibt zu, in die Systeme des Unternehmens eingedrungen zu sein und 90 Gigabyte sensible Daten heruntergeladen zu haben. Gespeichert hat er sie in einem Ordner namens "hacky hack hack".