Börse:Microsoft löst Apple als wertvollstes Unternehmen ab

Microsoft ist an der Börse wertvoller als Apple. (Foto: Dado Ruvic/Reuters)

Der Softwarekonzern wächst schneller und profitiert mit seinen Investitionen in Open AI vom Boom der künstlichen Intelligenz.

Microsoft hat Apple zeitweise als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt überholt. Der Erfolg der Investitionen des Softwarekonzerns in den Chat-GPT-Hersteller Open AI trieb seinen Börsenwert am Donnerstag um zwei Prozent auf 2,903 Billionen Dollar. Apple hatte zur gleichen Zeit eine Marktkapitalisierung von 2,871 Billionen Dollar.

"Es war unvermeidlich, dass Microsoft Apple überholen würde", sagte Gil Luria, Analyst beim Vermögensverwalter D. A. Davidson. Der von Bill Gates gegründete Konzern wachse schneller und sei besser in der Lage, vom Boom um die künstliche Intelligenz (KI) zu profitieren. Microsoft integrierte die Technologie von Open AI im vergangenen Jahr in sämtliche Produktivitätssoftware, was zu einem Aufschwung in seinem Geschäft beigetragen hat. Die schwache Nachfrage im kriselnden China setzt Apple indes zunehmend zu.

Die Aktien des iPhone-Herstellers sind mit einem Minus von 3,3 Prozent seit Monatsbeginn ins Jahr gestartet. "China könnte die Performance von Apple über mehrere Jahre belasten", schrieben die Experten des Brokerhauses Redburn Atlantic. Die Apple-Aktien schlossen das vergangene Jahr mit einem Gewinn von 48 Prozent ab. Microsofts Aktien kletterten im selben Zeitraum um 57 Prozent.

© SZ/reuters/saul/gut - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWindows
:Vorsicht, Zombie-Rechner

Für Windows 7 gibt es seit vier Jahren keine Sicherheits-Updates mehr. Trotzdem laufen in Deutschland noch 1,8 Millionen Computer mit diesem System oder noch älteren Versionen. Warum das ein Risiko ist.

Von Helmut Martin-Jung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: