Microsoft

Alle Informationen zum Unternehmen

Microsoft
:Wie eine Kohleregion zum KI-Zentrum werden will

Microsoft investiert Milliarden in Rechenzentren und in Fortbildung im Braunkohlegebiet bei Köln. Unmittelbar schafft das wenig Jobs, doch die Politik hofft auf Großes.

Von Björn Finke

SZ PlusMeinungApple
:iPhones mit Google-KI sind eine hervorragende Idee

Statt eigener KI-Modelle soll Berichten zufolge Googles Gemini die iPhones von Apple intelligenter machen. Was aussieht wie eine Kapitulation, ist eine smarte Business-Entscheidung.

Kommentar von Max Muth

SZ PlusPhysik
:Zwei Phantomen auf der Spur

1938 verschwand der geniale Physiker Ettore Majorana. Ebenso mysteriös ist das von ihm vorhergesagte Teilchen – aber es könnte Quantencomputer revolutionieren. Über die Suche nach einem Teilchen und seinem Erfinder.

Von Zack Savitsky

SZ PlusSuse-Chef Dirk-Peter van Leeuwen
:"Linux ist das Standardbetriebssystem der Welt"

Suse ist eine der wenigen großen europäischen IT-Firmen. Unternehmenschef Dirk-Peter van Leeuwen über die Vorteile von Linux und warum freie Software Geld und CO₂ spart.

Von Mirjam Hauck

Chat-GPT
:Elon Musk verklagt Open AI und Sam Altman

Es geht aus seiner Sicht um nicht weniger als um einen Verrat an der Menschheit.

Von Jannis Brühl

SZ PlusKI-Chipmarkt
:Warum Microsoft auf Nvidia neidisch ist

Der kalifornische Chiphersteller legt Rekordzahlen vor, wieder einmal. Andere große Tech-Konzerne beobachten den Erfolg und versuchen, dem nachzueifern.

Von Titus Blome

SZ PlusCloud-Rechenzentren
:Auf diesem Acker investiert Microsoft Hunderte Millionen

Bedburg und Bergheim haben ein gigantisches Investment von Microsoft in ihre Gemeinden geholt - ganz ohne einen Cent Subventionen. Wie sie das gemacht haben, und was das für die Region bedeutet. Ein Ortsbesuch.

Von Björn Finke, Simon Hurtz und Nils Wischmeyer

Künstliche Intelligenz
:Der Schwur von München

Künstliche Intelligenz kann Politikerstimmen fälschen und nüchterne Präsidenten betrunken wirken lassen. Auf der Sicherheitskonferenz verkünden Tech-Unternehmen wie Meta, Open AI und X, wie sie das verhindern wollen.

Von Jannis Brühl und Helmut Martin-Jung

SZ PlusGaming-Branche
:Xbox-Spiele für alle?

Der Konsolenmarkt ist hart umkämpft. Vor allem die Giganten Playstation und Xbox schenken sich für gewöhnlich nichts. Nun kündigt der Microsoft-Chef an, von dieser Strategie abweichen zu wollen - zumindest teilweise.

Von Titus Blome

Standort Deutschland
:Kohle für das Kohlerevier

Microsoft investiert Milliarden in deutsche Rechenzentren. Davon profitiert eine Region, die es besonders nötig hat.

Von Björn Finke

Künstliche Intelligenz
:Microsoft investiert mehr als drei Milliarden Euro in Deutschland

So hohe Investitionen hat der US-Konzern noch nie für ein Land angekündigt. Das Geld fließt in Rechenzentren für künstliche Intelligenz.

SZ PlusMeta, Google, Musk
:Befreit das Netz

Eine Handvoll Tech-Konzerne beherrscht das Internet - dabei könnten wir das leicht ändern und obendrein noch unsere Demokratie retten.

Gastbeitrag von Martin Andree und Karl-Nikolaus Peifer

Netzkolumne
:Auf die Sprache folgt die Action

KI-Begleiter wie der Rabbit R1 sollen in Zukunft das Leben noch bequemer machen.

Von Michael Moorstedt

Wirtschaft
:Russische Hacker hatten es offenbar auf Microsoft abgesehen

Cyberkriminelle hatten sich Zugang zu einigen E-Mails ranghoher Manager verschafft, teilte das Unternehmen mit. Ein weiteres Problem für Microsoft: US-Kartellbehörden wollen sich mit der Milliarden-Investition in den Chat-GPT-Entwickler Open AI beschäftigen.

Börse
:Microsoft löst Apple als wertvollstes Unternehmen ab

Der Softwarekonzern wächst schneller und profitiert mit seinen Investitionen in Open AI vom Boom der künstlichen Intelligenz.

Künstliche Intelligenz
:EU-Kommission untersucht Microsofts Nähe zu Open AI

Die Wettbewerbshüter in Brüssel prüfen, ob Microsofts Investition in die Firma hinter Chat-GPT schon marktverzerrend ist. Auf den Konzern könnte ein unangenehmes Verfahren zukommen.

SZ PlusWindows
:Vorsicht, Zombie-Rechner

Für Windows 7 gibt es seit vier Jahren keine Sicherheits-Updates mehr. Trotzdem laufen in Deutschland noch 1,8 Millionen Computer mit diesem System oder noch älteren Versionen. Warum das ein Risiko ist.

Von Helmut Martin-Jung

SZ PlusKI und Urheberrecht
:Der große Raubzug

Die "New York Times" verklagt Open AI und Microsoft wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht. Nicht nur wegen Geld.

SZ PlusOpen Source
:Wie KI offen und transparent werden soll

Die größten KI-Systeme befinden sich in der Hand weniger Firmen, die nicht unbedingt vertrauenswürdig sind. Eine Initiative mit mehr als 50 Firmen und Unis will nun für mehr Sicherheit sorgen - mit Open Source.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:K.o. für die KI

Künstliche Intelligenz, so das Versprechen, wird immer intelligenter. Dumm nur, dass schon ein falsches Wort, ein falscher Finger oder ein paar falsche Pixel die Milliardenprojekte zum Durchdrehen bringen.

Von Andrian Kreye

Microsofts Copilot
:Was bringt die künstliche Intelligenz den Unternehmen?

Microsofts KI-Assistent Copilot soll die Arbeitswelt revolutionieren. Manager auf der ganzen Welt fragen sich: Ist das 30 Euro im Monat pro Mitarbeiter wert?

Von Max Muth

SZ PlusOpen AI
:Sam Boomerang

Die fünf wildesten Tage der jüngeren Tech-Geschichte enden mit einer überraschenden Volte: Der geschasste Open-AI-Chef Sam Altman kehrt zum Unternehmen zurück - und irgendwie fühlen sich alle als Gewinner.

Von Simon Hurtz

SZ PlusOpen AI
:Die interessanteste Firma des Silicon Valley zerbröselt

Die Erfolgsstory von Open AI könnte durch den Handstreich von vier Aufsehern ein jähes Ende finden: Die Belegschaft droht nach Altmans Abgang mit einem Massenexodus, Investoren bekommen es mit der Angst zu tun - und jetzt läuft auch noch eine weitere Schlüsselfigur über.

Von Jannis Brühl

SZ PlusOpen AI
:Wie der Rauswurf von Sam Altman die KI-Welt verändert

Drei Tage herrschte Chaos bei Open AI. Nun ist klar: Das Gesicht der Firma geht - und zwar ausgerechnet zu Microsoft. Warum Altman gefeuert wurde, was er nun vorhat und was das alles für die Zukunft von KI bedeutet.

Von Jannis Brühl und Simon Hurtz

Künstliche Intelligenz
:Sam Altman hat schon einen neuen Job

Nur wenige Tage nach seinem Rauswurf bei Open AI wechselt der KI-Pionier zum größten Geldgeber der Firma: Microsoft. Und auch sein Nachfolger bei Open AI steht bereits fest.

SZ PlusMachtkampf bei Open AI
:Das Rätsel um Sam Altmans Rauswurf

Spielte er ein gefährliches Spiel mit künstlicher Intelligenz? Oder verdient Chat-GPT zu wenig Geld? Über die spektakuläre Entlassung des Open-AI-Gründers - und die Gerüchte über sein sofortiges Comeback.

Von Jannis Brühl

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Buchrücken, die entzücken

Microsoft plant eine neue Funktion für Teams-Videokonferenzen: Man kann sich das Bücherchaos im Hintergrund virtuell sortieren lassen.

Von Martin Zips

SZ PlusSZ-Wirtschaftsgipfel
:Bitte nicht in diese künstliche Intelligenz verlieben

Alles, was menschlich erscheint, simulieren die Computer nur. Fachleute klären die grundsätzlichen Fragen der KI-Gesellschaft - zum Beispiel zu Wutausbrüchen beim Kundendienst.

Von Jannis Brühl

SZ PlusDigitale Technologie
:Löst der AI Pin das Smartphone ab?

Ein neues Minigerät am Revers soll künstliche Intelligenz zum ständigen Begleiter machen. Eine kleine Prognose.

Von Andrian Kreye

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Ein Minister zwischen "sunny side" und "dark side"

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat nach Corona und Cannabis ein neues Lieblingsthema: künstliche Intelligenz. Das findet selbst der Microsoft-Chef "fantastisch" und schenkt dem Minister 28 Minuten seiner Zeit - und ein Selfie.

Von Angelika Slavik

Gaming
:Microsoft darf endlich Activision Blizzard übernehmen

Es ist der größte Deal in der Gaming-Branche aller Zeiten: Für 69 Milliarden Dollar geht der Hersteller von Spielen wie "Call of Duty" und "World of Warcraft" an Microsoft.

USA
:Microsoft soll 29 Milliarden Dollar Steuern nachzahlen

Es gibt hohe und sehr hohe Steuernachzahlungen - und dann gibt es die Forderung an Microsoft. Der Konzern will nun Einspruch einlegen.

Von .

Start-up Anthropic
:Wieso Amazon diesen Geschwistern vier Milliarden Dollar geben will

Neuer Höhepunkt des Hypes: Amazon steigt ins KI-Rennen ein, investiert in das Start-up Anthropic - und bindet gefragte Experten an sich. Konkurrent Microsoft plant derweil ein kleines Nuklearprogramm für seine KI-Technik.

Von Jannis Brühl

SZ PlusMeinungKünstliche Intelligenz
:Alles können, alles wissen wollen

Ende der Woche ist es so weit: Auch Twitter/X ändert seine Richtlinien und wird - wie alle großen Tech-Konzerne - öffentliche Nutzerdaten für KI-Trainings einsetzen. Im digitalen Alltag bleibt so nur noch die Entscheidung, wem man seine Informationen übergibt.

Kommentar von Andrian Kreye

USA gegen Google
:Der Fall, der über die Zukunft der Tech-Konzerne entscheiden kann

Missbraucht Google mit seiner Suchmaschine seine Marktmacht? Die US-Regierung hat den Konzern jetzt in einem Kartellverfahren vor Gericht gebracht. Droht die Zerschlagung?

Von Jannis Brühl

SZ PlusVideospiel "Starfield"
:Sie versprachen uns unendliche Weiten

"Starfield" bietet die wohl größte offene Welt, die man je in einem Spiel gesehen hat. Doch das zufallsgenerierte Universum fühlt sich seltsam leer an.

Von Nicolas Freund

Druck von der EU
:Microsoft entkoppelt Teams und Office

Die EU-Kommission prüft, ob der Konzern zu viel Macht in seinen Produkten konzentriert. Nun heißt es, Kunden könnten künftig eine günstigere Office-Version wählen - ohne die Chat- und Video-Software Teams.

Technik
:So benutzen Sie Chatbots richtig

Dienste wie Chat-GPT oder Bard sollen angeblich unser Leben verändern. Wie kann man sie sinnvoll nutzen? Eine Kurzanleitung in vier Schritten.

Von Simon Hurtz

SZ PlusUS-Aktien
:Ist die 13 ein Omen für die Börse?

Der US-Leitindex Dow Jones klettert bereits 13 Tage lang - und zwar unentwegt. Das gab es schon seit mehr als 35 Jahren nicht mehr. Doch ein Punkt macht Anleger hellhörig.

Von Victor Gojdka

Teams
:EU sieht Verdacht für unfaire Praktiken bei Microsoft

Der Konzern verstößt möglicherweise gegen Wettbewerbsregeln, indem er seine Kommunikationsplattform Teams mit anderen Produkten verknüpft. Beschwert hatte sich der Konkurrent Slack.

Von Jan Diesteldorf und Max Muth

SZ PlusTech-Aktien
:Was der Umbau des Nasdaq 100 für Anleger bedeutet

Die US-Börse Nasdaq steht für alles, was am kapitalistischen Wirtschaftssystem gut ist - und schlecht. Nun gewichtet sie ihren Technologie-Index neu. Welche Vorteile und Nachteile das hat.

Von Harald Freiberger

Künstliche Intelligenz
:Hier kommt Googles Antwort auf Chat-GPT

Mit Verspätung startet Bard in Deutschland. Google nennt seinen Chatbot einen "Geschichtenerzähler". Zu Recht. Wie alle KI-basierten Sprachmodelle nimmt er es mit den Fakten nicht so genau.

Von Simon Hurtz

SZ PlusGemeinwohl
:Wie man KI dazu bringt, etwas Gutes zu tun

Gesichtserkennung für Bären, Eingangskontrollen am Bienenstock: Mit künstlicher Intelligenz lassen sich Tiere überwachen und schützen. Doch das Ganze hat einen Haken.

Von Mirjam Hauck

Börsen
:KI-Hype treibt Tech-Aktien

Die Erwartungen an künstliche Intelligenz sind riesig, davon profitieren vor allem US-Konzerne. Europa kann da nicht mithalten.

Medienbericht
:FTC will Microsofts Activision-Übernahme vorläufig verbieten

Bloomberg berichtet, die US-Aufsicht FTC habe bei einem US-Richter beantragt, den Deal Microsofts bis zur Verhandlung der Behörde zu stoppen. Microsoft würde das vor ein Problem stellen.

Von Max Muth

SZ PlusSignal-Chefin Meredith Whittaker
:"Je mehr wir uns auf diesen Hype einlassen, desto mehr Macht geben wir einer Handvoll Konzerne"

Signal ist der Gute unter den Messengern - und Meredith Whittaker die Frau dahinter. Wie sie tickt, warum sie sich schon immer für Macht interessiert hat und wie sie ihre eigene Privatsphäre schützt.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusChat-GPT
:Wie künstliche Intelligenz Wikipedia verändert

Alle reden über Chat-GPT - und manche fragen sich: War's das jetzt mit Wikipedia? Schließlich kann man den Chatbot alles fragen. Die Macher der Enzyklopädie sehen darin aber auch eine Chance.

Von Mirjam Hauck

SZ PlusBörse
:Diese fünf Aktien retten gerade die Börse

Vergangene Woche machte in den USA noch der Schuldenstreit Furore, nun bricht an der Börse plötzlich Euphorie aus - aber nur bei einer Handvoll Titel. Ist das gefährlich?

Von Victor Gojdka

Künstliche Intelligenz
:Was hinter der lauten Warnung vor der KI-Apokalypse steckt

Die Chefs von Open AI und Google Deepmind sowie viele weitere KI-Forscher erklären ihre Technologie zum Risiko für die Menschheit - in einer Liga mit Atomwaffen. Machen sie damit nicht ihr eigenes Geschäft kaputt?

Von Jannis Brühl

Künstliche Intelligenz
:Chat-GPT-Chef: "KI sollte reguliert werden"

Mitgründer Sam Altman deutete zunächst an, sich aus der EU zurückziehen zu wollen. Jetzt zeigt er sich versöhnlich.

Gutscheine: