Cybersecurity:"Unternehmen müssen dringend ihre Mitarbeiter schulen"

Lesezeit: 3 min

Sherrod DeGrippo warnt: Das Level an Paranoia und Misstrauen müsse bei jeder Person im Unternehmen massiv gesteigert werden, um Hacker-Angriffen zu entgehen. (Foto: Proofpoint)

Microsofts Cyberexpertin Sherrod DeGrippo erklärt, warum Hacker es auf die Server großer Unternehmen abgesehen haben, welche Strategien sie nutzen - und welche Rolle der Faktor Mensch dabei spielt.

Von Matthias Punz

Sherrod DeGrippo schaltet sich per Video aus ihrem Haus in Atlanta, im US-Bundesstaat Georgia, zu. Im Hintergrund eine alte Telefonzelle. "Mein Interesse an Computern und Kommunikation begann Anfang der 1990er, als ich eine Teenagerin war", sagte sie. Das Münztelefon sei ein Symbol für diese Zeit, als analog zu digital wurde. Die Apparatur habe sie vergangenes Weihnachten von einem befreundeten Hacker bekommen. DeGrippo ist beim Softwaregiganten Microsoft für die strategische Bedrohungsanalyse zuständig. Im Jahr 2022 wurde sie zur Cybersecurity-Frau des Jahres gewählt, sie ist eine international gefragte Expertin. Auch auf dem SZ-Digitalgipfel ist sie eine der Speakerinnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitalgipfel
:Wieso künstliche Intelligenz die Rettung sein kann

Deutschlands Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu den USA. Wie werden wir wieder produktiv? Zeit für revolutionäre Technik - und den Trick mit dem Management.

Von Jannis Brühl und Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: