Digitalgipfel:Wieso künstliche Intelligenz die Rettung sein kann

Lesezeit: 6 min

(Foto: Bild: Imago / Collage: Joana Hahn)

Deutschlands Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu den USA. Wie werden wir wieder produktiv? Zeit für revolutionäre Technik - und den Trick mit dem Management.

Von Jannis Brühl und Lisa Nienhaus

Vielleicht schauen wir die Sache bislang einfach von der falschen Seite an. Da redet das Land über Bürokratie, zu hohe Energiepreise, zu viel Streit zwischen Habeck und Lindner, dem Duo infernale der deutschen Wirtschaft, über Schuldenbremsen rauf und runter, hohe Steuern, den sogenannten Fachkräftemangel - alles, um irgendwie aus der mauen wirtschaftlichen Lage zu kommen. Und worüber redet keiner? Produktivität. Dabei wäre das wichtig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSerie "Notartermin"
:"Meine Frau hat gesagt: Diese Wohnung ist perfekt"

Marcus, 53, hat eine Wohnung im Speckgürtel von Augsburg gekauft und so umgebaut, dass darin altersgerechtes Wohnen möglich ist. Das war teuer, aber hat sich gelohnt.

Von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: