Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Lisa Nienhaus

Lisa Nienhaus

Ressortleiterin Wirtschaft

  • Plattform X-Profil von Lisa Nienhaus
  • E-Mail an Lisa Nienhaus schreiben
Geboren 1979, Studium der VWL und Politik in Köln und Stockholm, parallel Besuch der Kölner Journalistenschule. 2006 bis 2016 Wirtschaftsredakteurin der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". 2016 bis 2022 bei der ZEIT als stellvertretende Leiterin des Wirtschaftsressorts und Leiterin des Frankfurter Büros der ZEIT. Seit Oktober 2022 Leiterin der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMathias Döpfner bei "Maischberger"
    :"Auf jeden Fall schreibe ich zu viele und zu schnelle Textnachrichten"

    Springer-Chef Döpfner möchte China und Russland isolieren - und die Demokratie retten. Doch interessanter scheint seine SMS von gestern.

    Von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusExklusivFrances Haugen
    :"Kaum jemand hat unserer Online-Welt so sehr geschadet wie Elon Musk"

    2021 veröffentlichte sie interne Facebook-Dokumente, die zeigten, dass das Unternehmen wissentlich Menschen schadet. Im Interview findet Frances Haugen nun scharfe Worte für X-Chef Musk.

    Interview von Max Muth und Lisa Nienhaus
  • SZ PlusDigitalgipfel
    :Wieso künstliche Intelligenz die Rettung sein kann

    Deutschlands Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu den USA. Wie werden wir wieder produktiv? Zeit für revolutionäre Technik - und den Trick mit dem Management.

    Von Jannis Brühl und Lisa Nienhaus
  • SZ PlusWirtschaft
    :"Steckt doch alles lieber in die Schulen!"

    Die Inflation sinkt auf ein normales Maß, eine Wende in der Geldpolitik zeichnet sich ab. Doch die allein wird der schwächelnden Wirtschaft nicht aufhelfen: Ökonomen fordern Reformen - und Ganztagsschulen für alle.

    Von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusJosef Ackermann
    :"Es irrt der Mensch, solang er strebt"

    Er war Deutschlands bekanntester Manager und eine Hassfigur. Zwölf Jahre nach seinem Abgang als Deutsche-Bank-Chef legt Josef Ackermann seine Autobiografie vor. Sie soll seinen Ruf retten. Eigene Fehler erkennt er nicht allzu viele.

    Von Ayça Balcı und Lisa Nienhaus
  • SZ Plus"Maischberger"
    :"Er gibt Menschen das Gefühl: Ich verstehe euch"

    Josef Ackermann, der einstige Chef der Deutschen Bank, wagt sich noch mal in eine Talkshow. Dabei lässt die Reizfigur der Finanzkrise sich nicht nur so etwas wie ein Bekenntnis entlocken, sondern verrät auch das Geheimnis hinter Donald Trumps Erfolg.

    Von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusMeinungSachverständigenrat
    :Erlaubt ist nicht gleich richtig

    Veronika Grimm, die Energieexpertin der Wirtschaftsweisen, will auch einen Posten im Aufsichtsrat von Siemens Energy übernehmen. Das ist heikel, natürlich. Aber die Unabhängigkeit des Rats gerät noch von anderer Seite in Gefahr.

    Kommentar von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusSachverständigenrat
    :Ein Machtkampf zweier Frauen, der vor aller Augen eskaliert

    Die Wirtschaftsweisen streiten: Die Ökonomin Veronika Grimm soll in den Aufsichtsrat von Siemens Energy einziehen. Ihre vier Kollegen fordern daraufhin ihren Rücktritt. Die Sache ist hochpolitisch - und persönlich.

    Von Claus Hulverscheidt und Lisa Nienhaus
  • SZ PlusMeinungKonjunktur
    :Nur keine Panik

    Ja, die Lage für die deutsche Wirtschaft ist ernst. Doch die Regierung kann die Wende zu einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik noch schaffen. Der Moment ist jetzt - und der Weg dahin klar.

    Kommentar von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusKonjunktur
    :Miesepetersyndrom

    Die Ampelkoalition will die Wirtschaft beleben. Ideen gibt es reichlich, aber keinen gemeinsamen Kurs. Nur in einem sind die verantwortlichen Minister Habeck und Lindner bisher spitze: im Schlechtreden der Lage.

    Von Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt und Lisa Nienhaus
  • SZ PlusMeinungWirtschaftslage
    :Diese Krise ist sehr deutsch

    Die deutsche Wirtschaft kommt nicht aus der Krise. Kurios, wenn sich ausgerechnet Finanz- und Wirtschaftsminister darüber empören. Sie sollten dringend etwas tun.

    Kommentar von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusKonjunktur
    :Bundesregierung muss Wirtschaftsprognose deutlich nach unten korrigieren

    Die Wirtschaft stagniert. Statt 1,3 soll sie 2024 nur noch um 0,2 Prozent wachsen. Robert Habeck nennt das "wirklich dramatisch schlecht". Ökonomen mahnen: Die Lage ist ernst.

    Von Michael Bauchmüller und Lisa Nienhaus
  • Editorial
    :Generation Z(ukunft)

    Sind sie faul? Oder genial? Die Generation Z wirbelt die Arbeitswelt durcheinander und treibt ältere Kollegen und Arbeitgeberpräsidenten in die Verzweiflung. Diese digitale Sonderausgabe bündelt Stücke über diese jungen Menschen.

    Von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusDavos
    :"Deutschland ist kein hoffnungsloser Fall"

    Mariana Mazzucato, die Lieblingsökonomin von Robert Habeck, ist überzeugt: Klimaschutz ohne Wachstum wird nicht funktionieren. Sie erklärt, wie Innovation gelingt.

    Interview von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusMeinungWeltwirtschaftsforum
    :Sehnsucht nach Klarheit im Chaos

    In Davos sorgt man sich wegen der Kriege und Krisen der Welt, aber auch um: Deutschland. Schönrednerei allein hilft der Regierung da nicht mehr.

    Kommentar von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusWeltwirtschaftsforum
    :Der Anarchokapitalist verstört und begeistert Davos

    Der neue argentinische Präsident Javier Milei preist auf dem Weltwirtschaftsforum den Kapitalismus, mit dem er sein Land aus dem Elend führen will, warnt den Westen vor dem Sozialismus - und vor Feministinnen.

    Von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusAmerikanischer Ökonom
    :"Ich befürchte, dass wir uns auf den dritten Weltkrieg zubewegen"

    Nouriel Roubini beschwört die großen Gefahren der Zeit, allen voran: Kriege und politische Krisen. Er sagt ein holpriges Jahr für Europa voraus und erklärt, was die Weltwirtschaft noch retten könnte.

    Interview von Lisa Nienhaus
  • SZ PlusHabeck in Davos
    :Höhenluft macht redselig

    In Davos erklärt Wirtschaftsminister Robert Habeck überraschend offen, warum er an große Firmen milliardenschwere Subventionen verteilt.

    Von Lisa Nienhaus