Tech-Aktien:Was der Umbau des Nasdaq 100 für Anleger bedeutet

Lesezeit: 3 min

Ein Händler an der New Yorker Börse: Auch der Aktienindex Nasdaq 100 ist schon gelegentlich geplatzt. (Foto: Johannes Eisele/AFP)

Die US-Börse Nasdaq steht für alles, was am kapitalistischen Wirtschaftssystem gut ist - und schlecht. Nun gewichtet sie ihren Technologie-Index neu. Welche Vorteile und Nachteile das hat.

Von Harald Freiberger

Nasdaq - Menschen, die sich nicht für Wirtschaft und Börse interessieren, können mit dem Wort nicht viel anfangen. Für andere aber hat der Name einen besonderen Klang. Denn Nasdaq, die US-Technologiebörse, ist ein Spiegel der tektonischen Verschiebungen in der Weltwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten. Sie steht für phänomenale Aufstiege und enorme Einbrüche, sie verkörpert alles, was am kapitalistischen Wirtschaftssystem gut und schlecht ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermögen
:Nein, ihr gehört nicht zur Mittelschicht

Menschen zählen sich zur Mitte der Gesellschaft, obwohl sie Topverdiener sind oder arm. Das führt zu falschen politischen Entscheidungen. Es gibt nur einen Ausweg: Gehaltszettel auf den Tisch.

Essay von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: