Google
Google

Europas Milliardenstrafe gegen Google ist eine Warnung an Trump

Die EU sollte die Zolldrohungen des US-Präsidenten noch viel deutlicher mit dem Hinweis kontern, dass Europa die USA dort treffen kann, wo es am meisten wehtut: im Silicon Valley.

Kommentar von Alexander Mühlauer

Google 01:14
Wettbewerb

EU verhängt gegen Google Rekordstrafe von 4,3 Milliarden Euro

Es geht laut Brüsseler Behörde um Verstöße gegen EU-Recht durch das Handy-Betriebssystem Android.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Höchststrafe für Google

Google muss 4,3 Milliarden Euro Strafe an die EU-Kommission zahlen. Das ist die höchste jemals geforderte Summe. Dabei hätte sie doppelt so hoch sein können.

FILE PHOTO - A 3D printed Android mascot Bugdroid is seen in front of a Google logo in this illustration
EU-Kartellstrafe

Wie Google seine Macht einsetzt - und was dagegen helfen soll

Die EU bestraft den Konzern dafür, dass er über sein Betriebssystem Android seine Wünsche durchdrückt. Damit greift sie Googles Geschäftsmodell direkt an.

Von Helmut Martin-Jung

FILE PHOTO - A 3D printed Android mascot Bugdroid is seen in front of a Google logo in this illustration 00:59
Wettbewerb

EU-Kommission überzieht Google mit Rekordstrafe

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager lässt Google nicht vom Haken: Nach einer ersten Rekordstrafe von 2,42 Milliarden Dollar soll der Internet-Konzern im Verfahren um das Android-System noch einmal deutlich mehr bezahlen.

Smartphones an einer Wand
Wettbewerb

EU verhängt 4,3-Milliarden-Euro-Strafe gegen Google

Die EU-Kommission wirft dem US-Konzern vor, seine Marktmacht mittels des Betriebssystems Android zu missbrauchen. Google will die Rekordstrafe anfechten.

Von Alexander Mühlauer und Vivien Timmler

Gmail App
Privatsphäre

App-Entwickler können E-Mails von Gmail-Nutzern mitlesen

Mitarbeiter mehrerer Unternehmen hatten offenbar Einblick in Tausende private E-Mails. Doch die User sind nicht machtlos.

CEBIT 2018 weltgrößte IT Messe Hannover Stand der Firma SoftBank Robotics Roboter als Dienstleis
Künstliche Intelligenz

Wie dumm kann man sein?

Meist können Maschinen nur gut auswendig lernen. Doch nun will Google den Computern endlich das Denken beibringen.

Von Michael Moorstedt

Eine Person tippt auf der Tastatur eines Laptops Berlin 22 06 2016 Berlin Deutschland PUBLICATION
Schadsoftware

Die Tricks der Chrome-Kriminellen

Millionen Nutzer installieren sorglos Erweiterungen für Googles Browser. Aber der Konzern prüft sie nur sporadisch. Was Sie gegen gefährliche Software aus dem Chrome Webstore tun können.

Von Marvin Strathmann

Digital statt analog

Bargeld? Smartphone!

Google und Apple kommen mit eigenen Bezahldiensten nach Deutschland. Doch wollen die Menschen wirklich auf die geprägte Freiheit aus Münze und Schein verzichten?

Von Marc Beise

Drogendepot im Düsseldorfer Hafen 01:42
Start von Google Pay

Das Bargeld muss bleiben

Keine Geldbörse mehr, alles nur noch per Handy und App bezahlen - ein Wunsch von Google und Co. Doch eine Zukunft gänzlich ohne Bargeld wäre ein großer Fehler.

Videokolumne von Marc Beise

SZ Espresso

Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Google's The Selfish Ledger (leaked internal video)
Internes Google-Video

Der Nutzer degeneriert zur fernsteuerbaren Drohne

Ein internes Video zeigt Googles Vision der Zukunft. In der ist freier Wille nicht mehr vorgesehen.

Von Michael Moorstedt

Youtube Music

Das kann Googles neuer Streaming-Dienst

Um Spotify Konkurrenz zu machen, braucht es mehr als viele Songs und eine hübsche App. Youtube Music hat einen entscheidenden Vorteil.

Von Caspar von Au

Redheaded young man with headphones lying on grass model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIx
Neuer Musikstreaming-Dienst

Youtube Music soll Spotify und Apple Konkurrenz machen

Google spannt seinen Musik-Streamingdienst mit der Videoplattform Youtube zusammen. Die App bringt eine Funktion mit, die sie auf dem umkämpften Markt abhebt.

Von Caspar von Au und Helmut Martin-Jung

German ministry mulls regulation of Google search or even break-u
Google-Bewertungen

Bonuspunkte für 50 Millionen Helfer

In seinem Willen zur Weltvermessung ist Google unerbittlich. Geholfen wird dem Konzern dabei von seinen vielen Nutzern - für eine kleine Belohnung.

Von Michael Moorstedt

SZ–Magazin
Robotik-Spezialist Sebastian Thrun

Gegen jede Regel

Der Deutsche Sebastian Thrun gilt als Erfinder des selbst­fahrenden Autos und ist ein Star im Silicon Valley. Mit seinen Visionen verbreitet er Euphorie - und mindestens ebenso viel Angst. Über einen Mann, der den Menschen gern Computer ins Gehirn pflanzen würde.

Von Annabel Dillig und Lorenz Wagner, SZ-Magazin

A U.S. airman guides a U.S. Air Force MQ-9 Reaper drone as it taxis to the runway at Kandahar Airfield, Afghanistan
Zusammenarbeit mit US-Militär

Krieg steckt in der DNA des Silicon Valley

Im Geschäft mit dem Tod stecken Milliarden US-Dollar. Auch Google erlag der Verlockung, eng mit dem US-Militär zu kooperieren. Doch der Protest vieler Mitarbeiter führte nun zum Ausstieg aus einem Großprojekt.

Von Jannis Brühl

Maven: Google will Zusammenarbeit mit Pentagon nicht verlängern.
Projekt Maven

Google will umstrittenes Projekt mit US-Militär nicht verlängern

Dabei geht es um die Zusammenarbeit bei der automatischen Bilderkennung, die Drohnenangriffe effizienter machen soll. Tausende Mitarbeiter hatten dagegen protestiert.

Internetkonzerne

Die Datensteuer, eine fatale Idee

Seit einer Rede der Kanzlerin diskutiert Deutschland über eine Abgabe auf Daten. Im Kampf gegen die Steuertricks der Internetkonzerne gibt es eine viel bessere Option.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Smarte Kleidung

So funktioniert die Jeansjacke aus Googles Geheimlabor

Ein Wisch über den Ärmel und schon geht der Anruf raus: Der Cheferfinder der schlauen Jacke gewährt erstmals Einblicke in die komplizierte Technik.

Von Kathrin Werner, Austin

Worker gathers items for delivery at Amazon's distribution center in Phoenix
Künstliche Intelligenz

Diese Technologien können Angst machen

Unternehmen überwachen Mitarbeiter und Maschinen entscheiden über Meinungsfreiheit. Vier Beispiele zeigen, dass technischer Fortschritt auch nach hinten losgehen kann.

Von Simon Hurtz

Kinostart - 'The Cleaners' 03:36
Zoom - Die Kinopremiere

Ein klarer Kinotipp - "The Cleaners"

Die Dokumentation erzählt mitreißend, wie der digitale Müll der ersten in die dritte Welt ausgelagert wird.

Videokolumne von David Steinitz

Sundar Pichai
Google Duplex

Wenn der Mensch nicht weiß, dass eine Maschine anruft

Google will Termine vereinbaren und Tische reservieren. Die KI ahmt am Telefon menschliches Verhalten nach - täuschend echt. Ein Grund, sich Sorgen zu machen?

Von Michael Moorstedt

Entwicklerkonferenz Google I/O
Google-Entwicklerkonferenz

Einfach mal das Smartphone weglegen

Google will, dass die neue Android-Version weniger süchtig macht. Die wichtigsten Ankündigungen der Entwicklerkonferenz im Überblick.

Von Simon Hurtz