SZ-Digitalgipfel:"Die Welle reiten oder untergehen"

Lesezeit: 4 min

"Die Kraft liegt in den Daten", sagt KI-Unternehmerin Vanessa Cann (rechts), hier im Gespräch mit Lisa Nienhaus, Ressortleiterin Wirtschaft bei der SZ. (Foto: Robert Haas/Robert Haas)

Kurzfristiger Hype oder die wichtigste Erfindung der Menschheit? Experten diskutieren, wie künstliche Intelligenz die Zukunft prägen wird und wo Deutschland dabei steht.

Von Helmut Martin-Jung

Seit künstliche Intelligenz (KI) Bilder, Videos und Texte erzeugen kann, ist sie plötzlich ins Rampenlicht gerückt. Auch beim Digitalgipfel der SZ stand sie im Mittelpunkt. Sind die Erwartungen an KI nun übertrieben oder unterschätzen wir eher noch, was die Technologie auslösen kann? Eine Annäherung in sechs zentralen Fragen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDigitalgipfel
:Wieso künstliche Intelligenz die Rettung sein kann

Deutschlands Wirtschaft schwächelt im Vergleich zu den USA. Wie werden wir wieder produktiv? Zeit für revolutionäre Technik - und den Trick mit dem Management.

Von Jannis Brühl und Lisa Nienhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: