Apple Pay
Bezahlen mit dem Handy

Wie man Apple Pay einrichtet

Apple Pay auf dem iPhone einzurichten, geht in wenigen Minuten - wenn man die richtige Kreditkarte hat. Google ist seinem Konkurrenten auch hier einen Schritt voraus.

Von Christina Müller

Unternehmen

Kälteschaden

Carl von Linde hat in München den Kühlschrank erfunden, seine Firma ist Stadtgeschichte. Davon wird nach der Fusion mit dem US-Konkurrenten nicht viel bleiben. Was das mit der Steuer zu tun hat? Natürlich nichts.

Von Caspar Busse

Artificial intelligence and cybernetics Artificial intelligence Abstract image of a human brain and
Künstliche Intelligenz

Der gläserne Mensch wird durch KI noch transparenter

Deutschland muss versuchen, den technologischen Abstand zu China und den USA zu verringern. Auf ethische Standards sollten wir dabei aber auf keinen Fall verzichten.

Gastbeitrag von Peter Buxmann

Texten statt telefonieren
Warnung der Bundesnetzagentur

Start des schnellen Mobilfunks in Gefahr

Politiker von Union und SPD wollen Betreiber zwingen, ihr Netz auf dem Land für Konkurrenten zu öffnen. Damit könnte die schnelle Einführung von 5G platzen, warnt die Bundesnetzagentur.

Von Markus Balser, Berlin

Telekom-Konzern

Huawei-Finanzchefin in Kanada festgenommen

Die USA verdächtigen Meng Wanzhou, gegen die Iran-Sanktionen verstoßen zu haben, und fordern ihre Auslieferung. China übt scharfe Kritik.

File: Crypto Losses Near $700 Billion In Worst Week Since Bubble Burst
Ein Jahr nach dem Hype

Bitcoin ist klinisch tot

Die Kryptoszene begeht seit Monaten kollektiven Selbstbetrug. Die Währung ist weder Zahlungsmittel noch Wertspeicher, weder egalitär noch sicher. Es ist an der Zeit, mit der Heuchelei Schluss zu machen.

Kommentar von Victor Gojdka

Texten statt telefonieren
Sprachnachrichten

Die Stimme kehrt zurück

Amazon und Google arbeiten daran, unsere Sprache zu automatisieren. Wem das zu unpersönlich ist, verschickt einfach Audiodateien. Das korrigiert auch die Körperhaltung.

Von Michael Moorstedt

Cebit 2018
Staatsministerin für Digitalisierung

Falsch gelandet

Dorothee Bär ist im Kanzleramt für Digitalisierung zuständig. Eigentlich. Doch Bär hat politisch wenig Gewicht und kaum finanzielle Mittel.

Von Markus Balser und Kristiana Ludwig, Berlin

Jahresrückblick 2018
Digitale Utopien

Zurück bleiben nur Berge von Fahrrädern

Der Technopopulismus aus dem Silicon Valley war der Traum von einer digitalen Welt, in der jeder Künstler, Unternehmer, Rebell ist. Daraus wurde eine brutale Industrie, die viel zerstört und wenig schafft.

Von Evgeny Morozov

Digitalgipfel der Bundesregierung

Künstliche Intelligenz wird überschätzt

Die Superintelligenz wird uns nicht vernichten, teils funktionieren noch nicht einmal einfache KI-Produkte richtig. Dennoch darf Deutschland diese nächste Welle der Digitalisierung nicht verschlafen.

Essay von Helmut Martin-Jung

Dynamische Preise

Jeder hat das Recht auf Schnäppchen

Wenn Apple-Fans mehr für Flüge zahlen als Android-Nutzer: Personalisierte Preise können unfair für Kunden sein - gerade im Weihnachtsgeschäft.

Kommentar von Felicitas Wilke

FILE PHOTO: A man walks past a sign board of Huawei at CES (Consumer Electronics Show) Asia 2018 in Shanghai
Netzausbau

USA drängen Deutschland, beim 5G-Ausbau auf Huawei zu verzichten

US-Verbündete sollen beim kommenden 5G-Netzausbau keine Teile chinesischer Hersteller verwenden. Die offizielle Begründung: Angst vor Spionage.

Von Georg Mascolo und Hakan Tanriverdi

MOSCOW REGION RUSSIA AUGUST 21 2017 Nakhlebnik Sponger an automated combat system developed b
Kriegsführung mit KI

"Deutschland spielt ein doppeltes Spiel"

An der Automatisierung der Kriegsführung mit künstlicher Intelligenz arbeiten einige Staaten auf Hochtouren. Es droht ein neuer Nord-Süd-Konflikt.

Von Andrian Kreye

CEBIT BUNDESKANZLER SCHRÖDER MIT UHRENHANDY 9 Bilder
Cebit-Historie

Wo Gerhard Schröder fasziniert mit einer Uhr telefonierte

Die Cebit war einst die weltweit größte Messe ihrer Art. In Spitzenzeiten kamen 800 000 Besucher, darunter drei Kanzler. Nun wird die Messe eingestellt. Ihre Geschichte in Bildern.

5G-Ausbau

Der schnelle Mobilfunk kann kommen

Im Frühjahr sollen die Frequenzen für den neuen Mobilfunkstandard 5G versteigert werden. Bewerber sollen sich an strenge Auflagen halten - und sind davon wenig begeistert.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Helmut Martin-Jung

Lee Sedol
Künstliche Intelligenz

Ein Zuckerl für die Maschinen

Nicht nur der Mensch, auch künstliche Intelligenz will sich selbst belohnen. Manche Programme fahren dann nur noch im Kreis oder fressen sogar ihre Kinder.

Von Michael Moorstedt

Bitcoin
Kurs der Kryptowährung

Warum Bitcoin gerade so abrauscht

Das hat zwei Gründe. Der eine hat mit Privatanlegern zu tun, der andere mit einer bizarren Fehde zweier skurriler Szene-Promis.

Von Victor Gojdka

Neue Technologie

Diese Kopfhörer sollen müde Ohren heilen

Der High-Tech-Kopfhörer Beyerdynamic Amiron Wireless verstärkt Frequenzen so, dass Menschen mit Hörproblemen wieder mehr von der Musik haben. Billig ist er nicht.

Von Helmut Martin-Jung

Photographer working at desk with laptop top view model released Symbolfoto property released PUBLI
Bildrechte im Internet

Copy & pay

Viele Webseiten nutzen kopierte Fotos ohne Lizenzen. Ein Berliner Start-up durchsucht das Internet nach solchen Bildern und hilft Fotografen, ihre Rechte einzuklagen.

Von Katharina Kutsche

Stan Lee
Stan Lee

Wie Hollywood tote Stars digital am Leben hält

Die Comic-Legende Stan Lee ist vergangene Woche gestorben. In künftigen Marvel-Filmen könnte er aber auch weiterhin auftauchen - als digitale Kopie.

Von Michael Moorstedt

Afrika

Die Handy-Hacker von Bamako

Smartphone kaputt? Handys, die in Europa ein Fall für den Elektroschrott sind, werden in Malis Hauptstadt zu Spottpreisen wieder zusammengeflickt.

Von Jonathan Fischer, Bamako

FILE PHOTO: German Chancellor Angela Merkel and Mexican President Enrique Pena Nieto tour the Hannover Messe
Digital-Strategie

Bund will Milliarden ins Technologie-Rennen stecken

Selbstfahrende Autos, lernende Maschinen, kommunizierende Roboter: Deutschland investiert in digitale Projekte, weil der Rückstand immer größer wird.

Von Markus Balser, Berlin

Security China 2018 exhibition in Beijing
Informatik und Verantwortung

Es gibt wichtigeres als Apps für Hundehaufen

Die Blindheit einiger Banker war verheerend für die Gesellschaft und stigmatisierte den ganzen Berufsstand. Damit das den Informatikern nicht passiert, brauchen sie eine Ethik der künstlichen Intelligenz.

Gastbeitrag von Alexander von Gernler

Windows 10 Creators Update
Windows 10

Microsoft macht Nutzer zu Testkaninchen

Fehler, Abstürze, Datenverlust: Das jüngste Windows-Update war eine Katastrophe. Microsoft gelobt Besserung, doch Nutzer sollten ihre Rechner selbst schützen.

Von Simon Hurtz

Von der Mucki-Bude zum Fitness-Discounter - die Branche boomt
Yelp

Das Rätsel der verschwundenen Bewertungen

Yelp hat vor einem Münchner Gericht überraschend gegen eine Fitnessstudio-Chefin verloren. Die Bewertungs-Plattform hatte ihre gute Bewertungen versteckt.

Von Max Muth