E-Autos:Zehn Minuten laden, 700 Kilometer Reichweite

Lesezeit: 5 min

Viele beäugen Elektromobilität noch skeptisch - zu teuer und zu wenig Reichweite, lauten oft die Gegenargumente. Das könnte sich bald ändern. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Viele Deutsche lehnen E-Autos ab - aus Sorge, sie ständig laden zu müssen. Dabei schreitet die Entwicklung neuer Akkus rasant voran. Batterieforscher Maximilian Fichtner über sinkende Preise, neue Chemie und den fehlenden Willen der Hersteller.

Interview von Steve Przybilla

Um Elektroauto-Batterien ranken sich viele Mythen - Maximilian Fichtner kennt sie alle. Der Professor für Festkörperchemie an der Universität Ulm forscht schon so lange an dem Thema, dass ihn der Spiegel einst "Batterie-Papst" genannt hat - eine Bezeichnung, die der Wissenschaftler überhaupt nicht mag. Im Interview schildert Fichtner, wie sich die Batterietechnik entwickeln wird, und erklärt, warum die deutschen Autobauer hinterherhinken.

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: