Elektroauto

Elektrisch in die Zukunft

Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt eines Verbrennungsmotors. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik schreitet immer weiter voran. Dabei kommt Elektropower nicht nur bei besonders umweltfreundlichen Autos zum Einsatz. Auch Supersportwagen setzen längst auf die Kraft aus der Steckdose.

MeinungAutoindustrie
:Die Zukunft lässt sich nicht von Quartal zu Quartal gestalten

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky
Portrait Redakteur Wirtschaft Stephan Radomsky

ExklusivBatterien
:Warum China den Markt für E-Auto-Batterien dominiert – und welche Auswege es gibt

Nicht nur bei Rohstoffen und Halbleitern ist die deutsche Autoindustrie abhängig – auch bei den begehrten Batterien für Elektroautos geht ohne China nichts. Dabei könnte alles ganz anders sein.

SZ PlusVon Tobias Bug, Elisabeth Dostert, Thomas Fromm, Christina Kunkel, Silvia Liebrich und Paulina Würminghausen

MeinungAutoindustrie
:BMW hat vieles richtig gemacht – vor allem gute Elektroautos gebaut

Die große Stärke der Münchner ist es, nicht bei jedem kleinen Gegenwind sofort die ganze Strategie infrage zu stellen. Was auch nicht schadet: Wissen, was die Kunden wollen.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Autoindustrie: Wie lange geht es noch bergab?

Weniger Gewinn, Sparprogramme, Personalabbau. Wieso ist das bei BMW anders?

Von Christina Kunkel und Lars Langenau

MeinungExporthandel
:China sucht die Coolness

Das Land will nicht mehr nur liefern, sondern auch gefallen. Doch auf dem Weg von der Werkbank der Welt zur Quelle coolen Lifestyles stößt die Volksrepublik auf ihr größtes Problem: ihr eigenes Image.

SZ PlusEssay von Gregor Scheu

Förderung der E-Mobilität
:Union kritisiert SPD-Pläne für Verbrenner-Dienstwagen

E-Autos für Menschen mit geringem Einkommen attraktiv machen: Das hört sich gut an. Doch Fachpolitiker, Premiumhersteller und Gewerkschaften sind skeptisch. Was sie an dem Konzept stört.

SZ PlusVon Christina Kunkel, Stephan Radomsky und Vivien Timmler

Autos
:Klingbeil: Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos wird verlängert

Die Bundesregierung will deutlich mehr E-Autos auf deutschen Straßen. Wenige Tage vor dem „Autogipfel“ kündigt der Finanzminister eine erste Maßnahme an, um die Branche zu stützen.

Batterieproduktion in Deutschland
:Alles auf Leistung

Während Northvolt und andere Batteriehersteller gefährdet sind, läuft das Geschäft von Clarios, dem Hersteller von Varta-Autobatterien, gut. Er profitiert von der zunehmenden Digitalisierung des Autos und einer weitsichtigen Rohstoffstrategie.

SZ PlusVon Silvia Liebrich

Zahl öffentlicher Ladepunkte
:Ladesäulen für E-Autos: Bayern ist nicht mehr auf Rang eins

Nordrhein-Westfalen hat aufgeholt beim Ausbau der Infrastruktur – doch in Kürze könnte die Rangliste schon wieder anders aussehen.

Opel
:„Wir werden wieder wachsen, auch in Deutschland“

Ab wann wird ein Autounternehmen zu klein? Für Opel-Chef Florian Huettl ist die Sache klar: mit weniger als vier Prozent Marktanteil in Europa. Zurzeit liegt Opel nicht mehr weit darüber. Zeit also für ein Gespräch über richtige Strategien und richtige Autos.

SZ PlusInterview von Thomas Fromm und Stephan Radomsky

Messe IAA
:Der Schicksalswagen für Mercedes

Nach mehreren gefloppten Elektroautos präsentieren die Stuttgarter ihren neuen vollelektrischen GLC. Der muss nun wirklich ankommen, für Konzernchef Ola Källenius steht viel auf dem Spiel.

SZ PlusVon Tobias Bug

MeinungEnergiewende
:Die Zukunft gehört den Alternativen zu Kohle, Öl und Gas

Die Wirtschaft schwächelt, weshalb sich Forderungen mehren, die europäischen Klimavorgaben aufzuweichen. Doch wer glaubt, das helfe der deutschen Industrie, der irrt gewaltig.

SZ PlusKommentar von Michael Bauchmüller

MeinungAutomesse IAA
:Die deutschen „Tesla-Killer“ sind endlich da

Mal eine gute Nachricht von der IAA: Volkswagen, BMW und Mercedes sind mit ihren E-Autos ganz vorne mit dabei. Nur manche Politiker glauben leider immer noch, der Verbrenner könne Deutschland retten.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Autotest
:Luxus aus Asien

China gegen Südkorea: Die SUV-Coupés von Genesis und Xpeng sind in der Elektro-Premium-League vorn mit dabei – mit viel Komfort, hoher Ladeleistung und großer Reichweite. Aber nur eines der Autos punktet mit überragenden Assistenzsystemen.

SZ PlusVon Hans Gasser

Open Spaces und Messe
:Chinas Autobauer drängen vehement auf die IAA

Die Automobilausstellung präsentiert in der Münchner Innenstadt und auf dem Messegelände Neuheiten und Innovationen. Was dort zu sehen sein wird, dürfte deutschen Herstellern ein wenig Sorge bereiten.

Von Martin Mühlfenzl

Autoindustrie
:Das Schweigen der Verbrenner

Wenn in gut zwei Wochen die IAA startet, ist alles anders: Auf Europas größter Automesse geht es weniger um Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder, dafür mehr um Ladezeiten, Reichweiten und Preise. Vor allem den neuen Marken aus China dürfte das Schub geben.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Autos
:Unfallschäden bei Stromern teurer

Aber mit wachsender Erfahrung von Werkstätten, Abschleppdiensten und Gutachtern schmilzt der Unterschied zwischen Stromern und Verbrennern.

Autoindustrie
:Selbst der Ford-Chef zweifelt, ob das alles gutgeht

Der US-Hersteller investiert Milliarden Dollar in neue Elektroautos. Ungünstig nur, dass US-Präsident Trump sämtliche Förderungen streicht und Vorgaben zum Klimaschutz im Verkehr kippt.

SZ PlusVon Christina Kunkel

Northvolt-Übernahme
:„Heute Morgen wusste ich nicht mal, wer Lyten überhaupt ist“

Eine Firma aus dem Silicon Valley greift nach dem Batteriehersteller. Es könnte also doch noch was werden mit norddeutschen Elektroauto-Akkus. Doch die Menschen in der Region sind skeptisch – die Wunden der Vergangenheit sind groß.

SZ PlusVon Christina Kunkel und Paulina Würminghausen

Autoindustrie
:Fast jedes fünfte neue Auto im Juli fährt elektrisch

Der Boom bei E-Autos in Deutschland geht weiter. Bei Tesla allerdings sieht es düster aus.

Autoindustrie
:Audi macht mehr Umsatz, verdient aber deutlich weniger

Die US-Zölle belasten das Geschäft von Audi, Amerika ist aber längst nicht das einzige Problem für den Autobauer. Die Konsequenz: Der Gewinn schrumpft immer weiter – und der Vertrag des Chefs könnte verlängert werden.

Von Stephan Radomsky

Weltmarkt
:E-Automarkt wächst wieder schneller

Auf der ganzen Welt werden wieder mehr E-Autos verkauft. Doch gerade Europa fällt im Vergleich weiter zurück.

Hyundai Ioniq 9 im Test
:Endlich Platz da

Nach der Schwestermarke Kia bietet auch Hyundai mit dem Ioniq 9 ein großes Elektro-SUV an. Für alle, die ein geräumiges E-Auto mit dritter Sitzreihe, genügend Reichweite und kurzer Ladedauer wollen, ist der Wagen interessant.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Elektroautos
:Trumps Klimapolitik belastet Tesla

Nicht nur der Absatz von Elektroautos geht zurück. Tesla verdient auch immer weniger mit dem lukrativen Verkauf von Verschmutzungsrechten an die Konkurrenz.

Gipfeltreffen in Peking
:Ein Eklat zwischen China und EU liegt in der Luft

Am Donnerstag empfängt Chinas Regierung die EU-Führung in Peking. Doch die Stimmung ist frostig, die Liste der Streitpunkte lang. Und verhandelt wird nach der Methode Trump.

SZ PlusVon Lea Sahay

Mazda 6e im Test
:Schönling mit Schwächen

Nach dem Misserfolg seines ersten E-Autos will Mazda mit dem 6e vieles besser machen. Ausstattung, Verarbeitung, Fahrkomfort stimmen. Der Preis ist attraktiv, doch das Batteriekonzept gibt Rätsel auf.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Studie
:E-Autos sind schon nach spätestens zwei Jahren klimafreundlicher als Verbrenner

Immer wieder gibt es Zweifel, wie groß der Klimavorteil von E-Autos gegenüber Verbrennern ist. Eine neue Studie gibt eine klare Antwort.

Von Christina Kunkel

Nutzfahrzeuge
:Daimler Truck will 5000 Jobs in Deutschland streichen

Daimler Truck hat in Europa mehrere Baustellen. Um wieder auf Kurs zu kommen, will das Unternehmen sparen. Tausende Jobs sollen hierzulande wegfallen, allerdings soll niemandem gekündigt werden.

Xiaomi YU7
:Vor diesem Auto sollen Porsche und Tesla zittern

Der chinesische Techkonzern Xiaomi bringt sein zweites E-Auto-Modell auf den Markt – und meldet direkt 289 000 Bestellungen. Der Firmenchef attackiert ganz offen Tesla und die deutsche Konkurrenz.

SZ PlusVon Christina Kunkel und Gregor Scheu

E-Mobilität
:E-Autos parken gratis – und die Kommunen grummeln und tricksen

Bayerns Kommunen verlieren durch eine neue Regelung des Freistaats Einnahmen. Eine kleine Gemeinde hat nun ihren Parkplatz umdeklariert.

SZ PlusVon Matthias Köpf

Oberpfalz
:Wo das induktive Laden für Autos künftig getestet wird

Reichweitenangst ist ein realer Begleiter derer, die noch nicht so lange Elektroauto fahren – oder über die Anschaffung nachdenken. Auf der A 6 in der Oberpfalz wird nun eine neue Technologie erprobt, die das Auto gleich während des Fahrens laden könnte.

Von Verena Wolff

Elektromobilität
:Sechs E-Auto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Schlechte Umweltbilanz, kompliziertes Laden, schnell alternde Batterien: Es gibt viele Vorurteile über E-Autos – zu Unrecht, wie der Blick in aktuelle Studien zeigt.

SZ PlusVon Joachim Becker

Automobilindustrie
:Tesla schwächelt in Europa, Konkurrenz im Aufwind

Der US-Elektroautobauer verkauft in Europa deutlich weniger Fahrzeuge und wird erstmals vom chinesischen Rivalen BYD überholt. Auch VW setzt Tesla unter Druck.

Energiewende
:Wie man E-Auto und Stromnetz intelligent vernetzen kann

Die Akkus von E-Autos lassen sich auch als allgemeine Speicher nutzen und können geladenen Strom zurück ins Netz speisen. Die Bürger Energie Gemeinschaft Isental ist bei einer Projektstudie dabei, bei der die Alltags- und Massentauglichkeit des bidirektionalen Ladens untersucht wird.

Von Florian Tempel

Autoindustrie
:Wieso Ford in Köln erstmals seit Jahrzehnten bestreikt wird

Die Beschäftigten in Köln kämpfen nicht nur für hohe Abfindungen. Sie wollen auch vor einer möglichen Insolvenz geschützt werden. Das hat mit einer Entscheidung des Mutterkonzerns in den USA zu tun.

SZ PlusVon Björn Finke

Erste E-Autos aus der Bastlerwerkstatt
:Der Austauscher

Bereits in den 1980er-Jahren baute Helmut Hädrich sein erstes Elektroauto – in einer Zeit, in der in Deutschland Autos noch mit verbleitem Benzin fahren durften. Über einen Mann, der keine Veränderungen scheut.

SZ PlusVon Joshua Sprenger

Ford
:Angst vor der Pleite

Die Ford-Beschäftigten in Köln wollen streiken: für hohe Abfindungen beim geplanten Stellenabbau und für Schutz vor einer Insolvenz.

SZ PlusVon Björn Finke

Fake-Schaltknüppel im E-Auto
:Die vegane Wurst der Mobilität

Sehnsucht nach der guten alten Zeit: Eine Autofirma hat sich nun einen Schalthebel für E-Autos patentieren lassen, obwohl es den gar nicht braucht.

Glosse von Titus Arnu

MeinungAutomesse in Shanghai
:Die deutschen Hersteller kopieren jetzt die Chinesen. Das ist der richtige Weg.

Noch sind die deutschen Autokonzerne in China mitten in ihrer Aufholjagd. Doch das Wichtigste ist: Sie haben ihre Hybris abgelegt und damit einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der Ausgang des Rennens ist dennoch offen.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Autobranche
:VW meldet überraschend Absatzplus

Bei VW gehen die Verkaufszahlen nach der Absatzflaute 2024 wieder leicht nach oben. Rückenwind kam aus den USA. Aber der dürfte bald nachlassen.

MeinungIndustrie
:Es ist sinnlos, das deutsche Northvolt-Werk zu retten

Die schwedische Batterie-Firma ist pleite. Damit ist auch das Projekt in Heide gescheitert. Es gibt bessere Wege, Batterietechnologie in Deutschland anzusiedeln.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Transformation der Mobilität
:Die Autos der Zukunft

Bis zu 1000 Kilometer Reichweite, kürzere Ladezeiten, eingebauter Chauffeur – und das alles kommt noch in diesem Jahr. Ein Überblick über die interessantesten Neuheiten.

SZ PlusVon Joachim Becker

MeinungAutoindustrie
:Die Hersteller setzen noch länger auf Verbrenner. Schlecht für den Klimaschutz, aber nachvollziehbar

Es fehlt der politische Wille, die E-Mobilität voranzubringen. Kein Wunder, dass die Kunden zögern und deshalb auch die Hersteller sich alle Möglichkeiten offenhalten.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Autoindustrie
:Porsche: Verbrenner kommen zurück, Manager streiten um die Macht

Porsche rühmte sich lange damit, besonders ehrgeizige Elektro-Ziele zu haben. Doch nun will man in Zuffenhausen wieder mehr Verbrenner bauen. Gleichzeitig tobt ein Machtkampf an der Konzernspitze.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

Mobilitätswende
:„Irgendwann lade ich mein Auto ganz nebenbei auf dem Supermarktparkplatz“

Mehr und mehr Unternehmen setzen auf elektrische Dienstwagen, stoßen dabei aber auch auf Herausforderungen. Wie Firmen die Mobilitätswende vorantreiben können.

SZ PlusVon Ann-Marlen Hoolt

E-Autos
:Tesla-Verkäufe brechen um 60 Prozent ein

Der US-E-Autopionier erleidet in Deutschland einen Absatzeinbruch um knapp 60 Prozent. Insgesamt stabilisiert sich der Absatz von E-Autos aber. Ein Experte erwartet „eine Welle von Preissenkungen“.

Autoindustrie
:Soll man sich in diesem Jahr ein E-Auto kaufen?

Die Bilanz von 2024 zeigt: Die meisten Autokäufer in Deutschland wollen gar kein E-Auto. Allerdings spricht einiges dafür, dass sich das in diesem Jahr ändert. Es könnte sich allerdings lohnen, mit einem Kauf noch ein paar Monate zu warten.

SZ PlusVon Christina Kunkel

Tesla
:Kratzer im Lack

Beschimpfungen, Vandalismus, „FCK NZS“-Aufkleber auf der Frontscheibe – seit Elon Musk die AfD unterstützt und mit seltsamen Gesten provoziert, erleben Tesla-Fahrer hierzulande eine neue Stufe des Bashings.

SZ PlusVon Jan Stremmel

Elektromobilität
:Bayern ist wieder Nummer eins bei den Neuzulassungen von E-Autos

In den Boomjahren der Elektromobilität lag Nordrhein-Westfalen stets auf Platz eins der Neuzulassungsstatistik. Im Abschwung des vergangenen Jahres hat sich Bayern besser geschlagen.

Autozulieferer in der Krise
:Wie Bosch die Zukunft platt macht

In Leonberg wollte der Konzern einen neuen Tech-Campus bauen. Doch daraus wird nichts. Auch an anderen Standorten streicht das Unternehmen Tausende Stellen – ausgerechnet bei E-Mobilität und Software. Unter den Angestellten geht die Angst um.

Von Tobias Bug und Christina Kunkel

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