Tesla-Chef Elon Musk in Cape Canaveral 01:04
Elon Musk

Tesla-Chef will Unternehmen von der Börse nehmen

Elon Musk, Gründer der Elektro-Autofirma Tesla, twitterte am Dienstag, er erwägt das Unternehmen von der Börse zu nehmen. Er hofft auf das Verbleiben der bisherigen Investoren.

Elektroautos

E-Dienstwagen zum halben Preis

Die Bundesregierung plant Steuervergünstigungen für privat genutzte Firmenwagen.

Von Jan Schwenkenbecher, Berlin

01:05
Unfall

Auto kracht gegen Linienbus - ein Toter

Ein Autofahrer gerät mit seinem Wagen in den Gegenverkehr und kracht gegen einen Linienbus. Seinem Beifahrer können die Ärzte nicht mehr helfen. Polizisten haben einen schlimmen Verdacht.

Das Elektroauto Microlino biegt auf einer Pflasterstraße um eine Häuserecke.
Microlino

Die Isetta kehrt zurück - als Elektroauto

Nicht BMW, sondern ein Vater-Sohn-Trio lässt den Kleinstwagen auferstehen. Die Geschichte des Microlino beginnt dramatisch, doch dank Enthusiasmus und Improvisationskunst geht er nun in Serie.

Von Thomas Harloff

Elektroautos

Initiative für Ladesäulen

Elektroauto Microlino im Stil der BMW Isetta mit offener Kühlschranktür. 7 Bilder
Microlino

Das E-Auto im Isetta-Stil in Bildern

Klein, knuffig, flott, wendig - und natürlich mit typischer Kühlschranktür: der Microlino im Detail.

Von Thomas Harloff

Das Elektroauto BMW i3 mit einem Ladekabel mit einem Schuko-Stecker für die Haushaltssteckdose.
Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Elektroautos aus?

Bald sollen viel mehr Stromer über deutsche Straßen fahren. Aber wie funktionieren sie eigentlich? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Von Felix Reek

Sono Motors
Elektromobilität

Drei Freunde wollen den Verbrennungsmotor begraben

Die Münchner starten damit, ein Auto zu bauen, das mit Sonnenenergie fährt und dank eines pfiffigen Sharing-Systems eines Tages die Automobilriesen in die Knie zwingen könnte.

Von Felix Hütten

01:39
Formel E-Rennen

Jürgen Vogel im Duell mit Sohn Giacomo

Das vierte Mal wird ein Formel E-Rennen in Berlin ausgetragen. Und Schauspieler Jürgen Vogel mitten drin. Im Duell mit seinem Sohn trägt er sein eigenes E-Auto-Rennen aus.

01:31
Hamburg

VW-Tochter Moia zeigt neuen Elektro-Minibus

Beim "New Mobility Day", einer Mobilitätsmesse in der Hamburger Hafencity, hat VW-Tochter Moia den Elektro-Minibus gezeigt, mit dem das Unternehmen künftig in Hamburg Fahrten anbieten möchte.

Der Plug-in-Hybrid Porsche Cayenne E-Hybrid in der Phantomgrafik.
Alternative Antriebe

Den Plug-in-Hybriden steht eine steile Karriere bevor

Noch erfüllt kaum ein reines Elektroauto die Ansprüche moderner Mobilität. Davon könnte eine Fahrzeuggattung profitieren, die bisher nur eine ungeliebte Zwischenlösung war.

Von Joachim Becker

Ein Elektroauto lädt seine Batterie an einer Ladesäule per Typ-2-Stecker auf.
Alternative Antriebe

Deutschlands Autoindustrie sucht die Superbatterie

Die Akkus entscheiden über den Erfolg der Elektromobilität. Doch die Autohersteller entwickeln lieber Motoren statt Batteriezellen. Martin Winter, Professor der Elektrochemie, sieht diese Strategie skeptisch.

Von Joachim Becker

Prof. Martin Winter ist Leiter des MEET - Münster Electrochemical Energy Technology
Elektromobilität

"2025 sind 70, 80 oder sogar 100 Prozent mehr Reichweite drin als momentan"

Die Autohersteller zögern bei der Produktion von Batteriezellen. Welche Folgen das hat, erklärt der Chemiker Martin Winter.

Von Joachim Becker

Illustration Audi e-tron
Elektromobilität

Das Übertrumpfen geht schon los

Schneller! Stärker! Sparsamer! Wie üblich versuchen die Hersteller, sich auch mit ihren neuen E-Motoren gegenseitig auszustechen. Dabei wissen sie noch gar nicht, wie gut die Konkurrenz überhaupt ist.

Von Joachim Becker

ionity_image_7
Infrastruktur für E-Autos

Energieschub an der Autobahn

Ionity, das Ladesäulen-Joint-Venture der deutschen Autoindustrie, nimmt die erste Station in Betrieb. Hunderte sollen folgen. Um die Elektromobilität voranzubringen, will man sogar mit Tesla kooperieren.

Von Stefan Mayr

Tesla  Recalls Over 100,000 Model S Vehicles
Elektroautos

Tesla will rund um die Uhr produzieren

Elon Musk setzt die Ziele für das Model 3 nach oben: Bald sollen 6000 Fahrzeuge pro Woche gefertigt werden.

Von Hans von der Hagen und Jan Schmidbauer

Strominator-Gründer Stefan Moeller in Leipzig
Elektromobilität

Kaum jemand will E-Autos mieten

Den Kunden ist der Umgang mit ihnen zu stressig. Entsprechend dürftig ist das Angebot bei den großen Verleihern. Ein Start-up sieht dagegen große Chancen.

Von Steve Przybilla

Elektroauto 03:35
E-Mobilität

Wie umweltfreundlich sind Elektroautos wirklich?

Nun, da Diesel-Fahrverbote drohen, gilt der E-Antrieb als Alternative, um die Luft in den Innenstädten sauber zu halten. Zu Recht?

Videoanimation von Sonja Salzburger und Ivonne Wagner

Elektromobilität

Ein E-Auto als Taxi? Das funktioniert

Die Elektro-Taxis von Markus Wahl fahren täglich 250 Kilometer durch Bochum. Das rechnet sich für den Unternehmer, der auf viel Skepsis in der Branche stößt.

Von Valentin Dornis

Elektroautos

Sachte Wende

Die E-Mobilität kommt nur allmählich voran - zum Glück.

Von Max Hägler

Die Volkswagen I.D. Familie
Elektroautos

Machen die Kunden bei der E-Auto-Offensive mit?

2018 starten die deutschen Autohersteller ihre Aufholjagd in Sachen Elektromobilität. Zögerliche Käufer sind nur eine von vielen Sorgen, mit denen sie sich herumschlagen.

Von Joachim Becker

Elektroautos der Marke Smart des Carsharing Anbieters Car2Go an einer Aufladestation am Potsdamer Pl
Internet-Kriminalität

Hacker entdeckt Sicherheitslücke an E-Tankstellen

Ladestationen für Elektroautos seien technisch ungesichert, warnt ein IT-Sicherheitsforscher. Kriminelle könnten auf fremde Kosten tanken. In der Praxis sei es jedoch schwierig, den Hackerangriff auszuführen, antworten die Hersteller.

Von Hakan Tanriverdi

12 Bilder
Elektromobilität

Die Zeit der neuen Elektroautos bricht an

Gestern noch Prototypen, morgen im Verkaufsraum: 2018 startet endlich eine neue Generation E-Autos. Dieses saubere Dutzend kommt in den nächsten drei Jahren auf den Markt.

Von Thomas Harloff

Alternative Antriebe

Hamburg setzt voll auf den Wasserstoffantrieb

Batterieautos gehört die Zukunft? In Hamburg sehen sie das anders - und investieren kräftig in die Infrastruktur für einen anderen alternativen Antrieb.

Von Steve Przybilla

Elektroautos

Gib Stoff

Strom statt Waschbenzin: Gut 130 Jahre nach Erfindung des Automobils stellt sich wieder die Frage: Wo sollen die Fahrzeuge eigentlich tanken?

Von Max Hägler und Stefan Mayr, Stuttgart/München