Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt eines Verbrennungsmotors. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik schreitet immer weiter voran. Dabei kommt Elektropower nicht nur bei besonders umweltfreundlichen Autos zum Einsatz. Auch Supersportwagen setzen längst auf die Kraft aus der Steckdose.
MeinungAutoindustrie
:Die Zukunft lässt sich nicht von Quartal zu Quartal gestalten
ExklusivBatterien
:Warum China den Markt für E-Auto-Batterien dominiert – und welche Auswege es gibt
Nicht nur bei Rohstoffen und Halbleitern ist die deutsche Autoindustrie abhängig – auch bei den begehrten Batterien für Elektroautos geht ohne China nichts. Dabei könnte alles ganz anders sein.
MeinungAutoindustrie
:BMW hat vieles richtig gemacht – vor allem gute Elektroautos gebaut
Die große Stärke der Münchner ist es, nicht bei jedem kleinen Gegenwind sofort die ganze Strategie infrage zu stellen. Was auch nicht schadet: Wissen, was die Kunden wollen.
SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Autoindustrie: Wie lange geht es noch bergab?
Weniger Gewinn, Sparprogramme, Personalabbau. Wieso ist das bei BMW anders?
MeinungExporthandel
:China sucht die Coolness
Das Land will nicht mehr nur liefern, sondern auch gefallen. Doch auf dem Weg von der Werkbank der Welt zur Quelle coolen Lifestyles stößt die Volksrepublik auf ihr größtes Problem: ihr eigenes Image.
Förderung der E-Mobilität
:Union kritisiert SPD-Pläne für Verbrenner-Dienstwagen
E-Autos für Menschen mit geringem Einkommen attraktiv machen: Das hört sich gut an. Doch Fachpolitiker, Premiumhersteller und Gewerkschaften sind skeptisch. Was sie an dem Konzept stört.
Autos
:Klingbeil: Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos wird verlängert
Die Bundesregierung will deutlich mehr E-Autos auf deutschen Straßen. Wenige Tage vor dem „Autogipfel“ kündigt der Finanzminister eine erste Maßnahme an, um die Branche zu stützen.
Batterieproduktion in Deutschland
:Alles auf Leistung
Während Northvolt und andere Batteriehersteller gefährdet sind, läuft das Geschäft von Clarios, dem Hersteller von Varta-Autobatterien, gut. Er profitiert von der zunehmenden Digitalisierung des Autos und einer weitsichtigen Rohstoffstrategie.
Zahl öffentlicher Ladepunkte
:Ladesäulen für E-Autos: Bayern ist nicht mehr auf Rang eins
Nordrhein-Westfalen hat aufgeholt beim Ausbau der Infrastruktur – doch in Kürze könnte die Rangliste schon wieder anders aussehen.
Opel
:„Wir werden wieder wachsen, auch in Deutschland“
Ab wann wird ein Autounternehmen zu klein? Für Opel-Chef Florian Huettl ist die Sache klar: mit weniger als vier Prozent Marktanteil in Europa. Zurzeit liegt Opel nicht mehr weit darüber. Zeit also für ein Gespräch über richtige Strategien und richtige Autos.
Messe IAA
:Der Schicksalswagen für Mercedes
Nach mehreren gefloppten Elektroautos präsentieren die Stuttgarter ihren neuen vollelektrischen GLC. Der muss nun wirklich ankommen, für Konzernchef Ola Källenius steht viel auf dem Spiel.
MeinungEnergiewende
:Die Zukunft gehört den Alternativen zu Kohle, Öl und Gas
Die Wirtschaft schwächelt, weshalb sich Forderungen mehren, die europäischen Klimavorgaben aufzuweichen. Doch wer glaubt, das helfe der deutschen Industrie, der irrt gewaltig.
MeinungAutomesse IAA
:Die deutschen „Tesla-Killer“ sind endlich da
Mal eine gute Nachricht von der IAA: Volkswagen, BMW und Mercedes sind mit ihren E-Autos ganz vorne mit dabei. Nur manche Politiker glauben leider immer noch, der Verbrenner könne Deutschland retten.
Autotest
:Luxus aus Asien
China gegen Südkorea: Die SUV-Coupés von Genesis und Xpeng sind in der Elektro-Premium-League vorn mit dabei – mit viel Komfort, hoher Ladeleistung und großer Reichweite. Aber nur eines der Autos punktet mit überragenden Assistenzsystemen.
Open Spaces und Messe
:Chinas Autobauer drängen vehement auf die IAA
Die Automobilausstellung präsentiert in der Münchner Innenstadt und auf dem Messegelände Neuheiten und Innovationen. Was dort zu sehen sein wird, dürfte deutschen Herstellern ein wenig Sorge bereiten.
Autoindustrie
:Das Schweigen der Verbrenner
Wenn in gut zwei Wochen die IAA startet, ist alles anders: Auf Europas größter Automesse geht es weniger um Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder, dafür mehr um Ladezeiten, Reichweiten und Preise. Vor allem den neuen Marken aus China dürfte das Schub geben.
Autos
:Unfallschäden bei Stromern teurer
Aber mit wachsender Erfahrung von Werkstätten, Abschleppdiensten und Gutachtern schmilzt der Unterschied zwischen Stromern und Verbrennern.
Autoindustrie
:Selbst der Ford-Chef zweifelt, ob das alles gutgeht
Der US-Hersteller investiert Milliarden Dollar in neue Elektroautos. Ungünstig nur, dass US-Präsident Trump sämtliche Förderungen streicht und Vorgaben zum Klimaschutz im Verkehr kippt.
Northvolt-Übernahme
:„Heute Morgen wusste ich nicht mal, wer Lyten überhaupt ist“
Eine Firma aus dem Silicon Valley greift nach dem Batteriehersteller. Es könnte also doch noch was werden mit norddeutschen Elektroauto-Akkus. Doch die Menschen in der Region sind skeptisch – die Wunden der Vergangenheit sind groß.
Autoindustrie
:Fast jedes fünfte neue Auto im Juli fährt elektrisch
Der Boom bei E-Autos in Deutschland geht weiter. Bei Tesla allerdings sieht es düster aus.
Autoindustrie
:Audi macht mehr Umsatz, verdient aber deutlich weniger
Die US-Zölle belasten das Geschäft von Audi, Amerika ist aber längst nicht das einzige Problem für den Autobauer. Die Konsequenz: Der Gewinn schrumpft immer weiter – und der Vertrag des Chefs könnte verlängert werden.
Weltmarkt
:E-Automarkt wächst wieder schneller
Auf der ganzen Welt werden wieder mehr E-Autos verkauft. Doch gerade Europa fällt im Vergleich weiter zurück.
Hyundai Ioniq 9 im Test
:Endlich Platz da
Nach der Schwestermarke Kia bietet auch Hyundai mit dem Ioniq 9 ein großes Elektro-SUV an. Für alle, die ein geräumiges E-Auto mit dritter Sitzreihe, genügend Reichweite und kurzer Ladedauer wollen, ist der Wagen interessant.
Elektroautos
:Trumps Klimapolitik belastet Tesla
Nicht nur der Absatz von Elektroautos geht zurück. Tesla verdient auch immer weniger mit dem lukrativen Verkauf von Verschmutzungsrechten an die Konkurrenz.
Gipfeltreffen in Peking
:Ein Eklat zwischen China und EU liegt in der Luft
Am Donnerstag empfängt Chinas Regierung die EU-Führung in Peking. Doch die Stimmung ist frostig, die Liste der Streitpunkte lang. Und verhandelt wird nach der Methode Trump.
Mazda 6e im Test
:Schönling mit Schwächen
Nach dem Misserfolg seines ersten E-Autos will Mazda mit dem 6e vieles besser machen. Ausstattung, Verarbeitung, Fahrkomfort stimmen. Der Preis ist attraktiv, doch das Batteriekonzept gibt Rätsel auf.
Studie
:E-Autos sind schon nach spätestens zwei Jahren klimafreundlicher als Verbrenner
Immer wieder gibt es Zweifel, wie groß der Klimavorteil von E-Autos gegenüber Verbrennern ist. Eine neue Studie gibt eine klare Antwort.
Nutzfahrzeuge
:Daimler Truck will 5000 Jobs in Deutschland streichen
Daimler Truck hat in Europa mehrere Baustellen. Um wieder auf Kurs zu kommen, will das Unternehmen sparen. Tausende Jobs sollen hierzulande wegfallen, allerdings soll niemandem gekündigt werden.
Xiaomi YU7
:Vor diesem Auto sollen Porsche und Tesla zittern
Der chinesische Techkonzern Xiaomi bringt sein zweites E-Auto-Modell auf den Markt – und meldet direkt 289 000 Bestellungen. Der Firmenchef attackiert ganz offen Tesla und die deutsche Konkurrenz.
E-Mobilität
:E-Autos parken gratis – und die Kommunen grummeln und tricksen
Bayerns Kommunen verlieren durch eine neue Regelung des Freistaats Einnahmen. Eine kleine Gemeinde hat nun ihren Parkplatz umdeklariert.
Oberpfalz
:Wo das induktive Laden für Autos künftig getestet wird
Reichweitenangst ist ein realer Begleiter derer, die noch nicht so lange Elektroauto fahren – oder über die Anschaffung nachdenken. Auf der A 6 in der Oberpfalz wird nun eine neue Technologie erprobt, die das Auto gleich während des Fahrens laden könnte.
Elektromobilität
:Sechs E-Auto-Mythen – und was an ihnen dran ist
Schlechte Umweltbilanz, kompliziertes Laden, schnell alternde Batterien: Es gibt viele Vorurteile über E-Autos – zu Unrecht, wie der Blick in aktuelle Studien zeigt.
Automobilindustrie
:Tesla schwächelt in Europa, Konkurrenz im Aufwind
Der US-Elektroautobauer verkauft in Europa deutlich weniger Fahrzeuge und wird erstmals vom chinesischen Rivalen BYD überholt. Auch VW setzt Tesla unter Druck.
Energiewende
:Wie man E-Auto und Stromnetz intelligent vernetzen kann
Die Akkus von E-Autos lassen sich auch als allgemeine Speicher nutzen und können geladenen Strom zurück ins Netz speisen. Die Bürger Energie Gemeinschaft Isental ist bei einer Projektstudie dabei, bei der die Alltags- und Massentauglichkeit des bidirektionalen Ladens untersucht wird.
Autoindustrie
:Wieso Ford in Köln erstmals seit Jahrzehnten bestreikt wird
Die Beschäftigten in Köln kämpfen nicht nur für hohe Abfindungen. Sie wollen auch vor einer möglichen Insolvenz geschützt werden. Das hat mit einer Entscheidung des Mutterkonzerns in den USA zu tun.
Erste E-Autos aus der Bastlerwerkstatt
:Der Austauscher
Bereits in den 1980er-Jahren baute Helmut Hädrich sein erstes Elektroauto – in einer Zeit, in der in Deutschland Autos noch mit verbleitem Benzin fahren durften. Über einen Mann, der keine Veränderungen scheut.
Ford
:Angst vor der Pleite
Die Ford-Beschäftigten in Köln wollen streiken: für hohe Abfindungen beim geplanten Stellenabbau und für Schutz vor einer Insolvenz.
Fake-Schaltknüppel im E-Auto
:Die vegane Wurst der Mobilität
Sehnsucht nach der guten alten Zeit: Eine Autofirma hat sich nun einen Schalthebel für E-Autos patentieren lassen, obwohl es den gar nicht braucht.
MeinungAutomesse in Shanghai
:Die deutschen Hersteller kopieren jetzt die Chinesen. Das ist der richtige Weg.
Noch sind die deutschen Autokonzerne in China mitten in ihrer Aufholjagd. Doch das Wichtigste ist: Sie haben ihre Hybris abgelegt und damit einen großen Schritt nach vorne gemacht. Der Ausgang des Rennens ist dennoch offen.
Autobranche
:VW meldet überraschend Absatzplus
Bei VW gehen die Verkaufszahlen nach der Absatzflaute 2024 wieder leicht nach oben. Rückenwind kam aus den USA. Aber der dürfte bald nachlassen.
MeinungIndustrie
:Es ist sinnlos, das deutsche Northvolt-Werk zu retten
Die schwedische Batterie-Firma ist pleite. Damit ist auch das Projekt in Heide gescheitert. Es gibt bessere Wege, Batterietechnologie in Deutschland anzusiedeln.
Transformation der Mobilität
:Die Autos der Zukunft
Bis zu 1000 Kilometer Reichweite, kürzere Ladezeiten, eingebauter Chauffeur – und das alles kommt noch in diesem Jahr. Ein Überblick über die interessantesten Neuheiten.
MeinungAutoindustrie
:Die Hersteller setzen noch länger auf Verbrenner. Schlecht für den Klimaschutz, aber nachvollziehbar
Es fehlt der politische Wille, die E-Mobilität voranzubringen. Kein Wunder, dass die Kunden zögern und deshalb auch die Hersteller sich alle Möglichkeiten offenhalten.
Autoindustrie
:Porsche: Verbrenner kommen zurück, Manager streiten um die Macht
Porsche rühmte sich lange damit, besonders ehrgeizige Elektro-Ziele zu haben. Doch nun will man in Zuffenhausen wieder mehr Verbrenner bauen. Gleichzeitig tobt ein Machtkampf an der Konzernspitze.
Mobilitätswende
:„Irgendwann lade ich mein Auto ganz nebenbei auf dem Supermarktparkplatz“
Mehr und mehr Unternehmen setzen auf elektrische Dienstwagen, stoßen dabei aber auch auf Herausforderungen. Wie Firmen die Mobilitätswende vorantreiben können.
E-Autos
:Tesla-Verkäufe brechen um 60 Prozent ein
Der US-E-Autopionier erleidet in Deutschland einen Absatzeinbruch um knapp 60 Prozent. Insgesamt stabilisiert sich der Absatz von E-Autos aber. Ein Experte erwartet „eine Welle von Preissenkungen“.
Autoindustrie
:Soll man sich in diesem Jahr ein E-Auto kaufen?
Die Bilanz von 2024 zeigt: Die meisten Autokäufer in Deutschland wollen gar kein E-Auto. Allerdings spricht einiges dafür, dass sich das in diesem Jahr ändert. Es könnte sich allerdings lohnen, mit einem Kauf noch ein paar Monate zu warten.
Tesla
:Kratzer im Lack
Beschimpfungen, Vandalismus, „FCK NZS“-Aufkleber auf der Frontscheibe – seit Elon Musk die AfD unterstützt und mit seltsamen Gesten provoziert, erleben Tesla-Fahrer hierzulande eine neue Stufe des Bashings.
Elektromobilität
:Bayern ist wieder Nummer eins bei den Neuzulassungen von E-Autos
In den Boomjahren der Elektromobilität lag Nordrhein-Westfalen stets auf Platz eins der Neuzulassungsstatistik. Im Abschwung des vergangenen Jahres hat sich Bayern besser geschlagen.
Autozulieferer in der Krise
:Wie Bosch die Zukunft platt macht
In Leonberg wollte der Konzern einen neuen Tech-Campus bauen. Doch daraus wird nichts. Auch an anderen Standorten streicht das Unternehmen Tausende Stellen – ausgerechnet bei E-Mobilität und Software. Unter den Angestellten geht die Angst um.