Elektroauto

Elektrisch in die Zukunft

Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt eines Verbrennungsmotors. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik schreitet immer weiter voran. Dabei kommt Elektropower nicht nur bei besonders umweltfreundlichen Autos zum Einsatz. Auch Supersportwagen setzen längst auf die Kraft aus der Steckdose.

Hertz
:Der neue Chef soll es richten

Der Autovermieter Hertz scheitert mit seiner Elektroauto-Initiative. Jetzt folgt ein Neuanfang in der Chefetage.

SZ PlusAutomobilindustrie
:Wie BMW sein Stammwerk für die vollelektrische Zukunft umbaut

Von 2027 an sollen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor der "Neuen Klasse" vom Band laufen. Dafür steckt das Unternehmen 650 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktion. Wie das bei laufendem Betrieb funktionieren soll.

Von Catherine Hoffmann

Grünheide
:Demonstrationen gegen und für Tesla

Umweltaktivisten und Unterstützer der Autofabrik gehen in Grünheide auf die Straße. Waldbesetzer wollen bleiben. E-Autohersteller wird Produktion wohl frühestens in einer Woche wieder aufnehmen.

SZ PlusKompakte E-Autos im Test
:China-Golf gegen komfortablen Gleiter

Der MG4 macht außen auf gefährlich und innen auf nüchtern. Der Citroën ë-C4 setzt auf Extravaganz. Im direkten Vergleich gibt es aber einen klaren Sieger.

Von Felix Reek

SZ PlusMini Countryman SE All4 im Test
:Mini mit Maschen

Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.

Von Joachim Becker

Mobilität
:Deutlich weniger E-Autos verkauft

Nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) wurden im Februar 15 Prozent weniger Elektroautos zugelassen. Ein wichtiger Grund ist die gestrichene staatliche Subvention.

SZ PlusExport
:Tausende chinesische Autos für Europa

China hat Japan als größter Autoexporteur überholt. Gerade hat ein Riesenfrachter mit E-Autos in Deutschland angelegt. Kommt jetzt die große Europa-Offensive?

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusÜberwachung
:Die Spione von der Straße

Automobile haben viele Kameras, die den Herstellern jede Menge Daten übermitteln. Ließen sich „Smart Cars“ aus China in Europa und den USA zu Ausspähzwecken einsetzen?

Von Christina Kunkel, Helmut Martin-Jung, Florian Müller

SZ PlusElektromobilität in den USA
:Die Amerikaner und das E-Auto, es ist kompliziert

In den USA sind schwere, benzinbetriebene Geländewagen so etwas wie ein Freiheitsrecht. Ausgerechnet eine VW-Tochter möchte den Amerikanern nun Pickups mit Elektroantrieb verkaufen. Versuch einer Umerziehung.

Von Ann-Kathrin Nezik

Elektromobilität
:Der Traum vom kabellosen Laden

E-Autos laden, ohne Kabel anzustecken - das wäre praktisch. Induktives Laden galt dafür lange als Favorit. Eine Firma aus Graz hat eine Alternative entwickelt.

Von Christina Kunkel

SZ PlusProject Titan
:Warum Apple sein Auto-Projekt aufgibt

Nach einem Jahrzehnt und vielen Milliarden Dollar beerdigt Apple den Traum vom eigenen Elektroauto. Die Entscheidung ist konsequent, birgt aber ein großes Risiko.

Von Simon Hurtz und Christina Kunkel

E-Mobilität
:Apple gibt Arbeit an Elektroauto wohl auf

Das Projekt galt als eines der ehrgeizigsten in der Geschichte des Unternehmens. Nun sollen die 2000 daran beteiligten Mitarbeiter offenbar in der Sparte für künstliche Intelligenz eingesetzt werden.

SZ PlusElektromobilität
:Die Franzosen zeigen, wie man erschwingliche E-Autos baut

VW braucht noch bis 2026, um ein Elektroauto für weniger als 25 000 Euro zu bauen, auch chinesische Anbieter bieten so etwas in Europa bisher nicht an. Wie schaffen das Renault und Citroën?

Von Christina Kunkel

SZ PlusAutomarkt
:Heute im Angebot: E-Autos

Die Rabattschlacht geht in die nächste Runde, momentan lassen sich bei Elektrofahrzeugen viele Tausend Euro sparen. Was hinter den Neu- und Gebrauchtwagen-Angeboten steckt und wie Kunden am meisten profitieren können.

Von Joachim Becker

Elektromobilität
:Bad Heilbrunn bietet Carsharing mit E-Autos

Nutzer können Fahrzeuge auf den Parkplätzen am Kräuterpark und am Friedhof buchen. Kooperationspartner sind die 17er- Oberlandenergie und das Autohaus Ortner.

Von Klaus Schieder

SZ PlusE-Macan
:Dieses Auto ist Porsches große Elektrowette

Der Sportwagenbauer stellt nach jahrelanger Verzögerung seinen ersten Elektro-SUV vor. Doch will die Porsche-Kundschaft wirklich in großer Zahl dem Verbrenner abschwören?

Von Christina Kunkel

Schleswig-Holstein
:Gemeinde erlaubt Bau von Batteriefabrik für E-Autos

Es ist ein Milliardenprojekt: In Schleswig-Holstein sollen von 2026 an Batterien für E-Autos hergestellt werden - und dadurch 3000 Arbeitsplätze entstehen.

E-Mobilität
:Retter der Elektro-Postautos

Der deutsche Hersteller der leisen Lieferwagen war pleite, nun hat ihn der Gründer zurückgekauft. Großkunde DHL spielt dabei eine wichtige Rolle.

Von Björn Finke

Elektroauto
:Zehn E-Autos unter 35 000 Euro

Erschwingliche Stromer gibt es bisher wenig. Doch jetzt steigt VW in den Preiskampf und senkt seine Preise für den ID.3 und ID.4 deutlich - wenn auch zeitlich begrenzt.

Von Felix Reek

SZ PlusMeinungSubventionen
:Weg mit den Prämien, gut so

Die Bundesregierung streicht die E-Auto-Hilfen - und die Autohersteller springen sofort ein. Ein Plädoyer für die Abschaffung von Subventionen, die den Falschen zugutekommen.

Kommentar von Caspar Busse

SZ PlusMeinungBundeshaushalt
:Das wird noch dauern

Die neuen Ampel-Debatten über Agrardiesel und E-Autos zeigen: Der Staat tut sich so schwer damit, Prioritäten zu setzen.

Kommentar von Henrike Roßbach

Elektroautos
:Diese Auto-Hersteller zahlen die Umweltprämie

Seit dem 17. Dezember gibt es vom Staat kein Geld mehr für E-Autos. Einige Marken zahlen den Bonus jetzt selbst - zumindest zeitlich begrenzt.

Von Felix Reek

SZ PlusUmweltbonus
:Was das Ende der E-Auto-Förderung bedeutet

Die kurzfristige Einstellung des Umweltbonus macht kleine Elektroautos schlagartig mehr als siebentausend Euro teurer. Erste Hersteller kündigen an, die Prämie aus eigener Tasche zu bezahlen.

Von Joachim Becker

SZ PlusRatgeber Autokauf
:Lohnt es sich noch, ein E-Auto zu kaufen?

Wirtschaftsminister Habeck hat die Förderprämie für Elektroautos ab sofort gestrichen. Damit werden E-Autos noch teurer. Und auf Kunden von preiswerten chinesischen Modellen könnten erhebliche Probleme zukommen. Was man jetzt beachten sollte.

Von Joachim Becker

SZ-Klimakolumne
:Sag mir, wo die E-Autos sind

Deutschland hinkt bei den Elektromobilitäts-Zielen deutlich hinterher. Gibt es zu wenige Subventionen - oder vielleicht zu viele?

Von Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungVerkehrspolitik
:Weg mit den Kaufprämien für E-Autos

Die E-Mobilität allein mit Anreizen zu fördern, ist gescheitert. Die Autokonzerne müssen es selbst schaffen, massentaugliche E-Autos zu bauen. Und es wird Zeit, Verbrenner teurer zu machen.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusAutogipfel
:Wie bekommt Deutschland E-Autos auf die Straße?

Der Bundeskanzler trifft sich mit der Autoindustrie. Am Ende sind sich alle einig, dass mehr für den E-Auto-Absatz getan werden muss. Fragt sich, woher das Geld dafür kommen soll.

Von Markus Balser und Christina Kunkel

SZ PlusMobilität
:Brennen E-Autos öfter als andere?

Zuletzt war es ein E-Jaguar, der in einer Tiefgarage in Schwabing brannte. Wie oft muss die Berufsfeuerwehr elektrische Fahrzeuge löschen? Und wie funktioniert das überhaupt?

Von Andreas Schubert

Schwabing
:Ladesäule und Elektro-Jaguar stehen in Flammen

Bei einem Brand in einem Münchner Parkhaus werden 30 Autos beschädigt. Die Polizei beziffert den Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro.

MeinungKobaltabbau in Marokko
:BMW hat sich grüner gemacht, als es ist

Der Autobauer hat es übertrieben mit seinen Nachhaltigkeitsversprechen. Dennoch taugt das Unternehmen nicht als alleiniger Buhmann, genauso wenig wie Elektroautos.

Kommentar von Christina Kunkel

Elektromobilität
:Zahl der Ladepunkte wächst - aber nicht schnell genug

Glücklich der E-Autofahrer, der mit wenig Saft in Ingolstadt strandet - dort gibt's die meisten öffentlichen Ladepunkte. Auch sonst bessert sich die Lage, aber es müsste schneller gehen.

SZ PlusSUV im Test
:Dem Elektrotrend hinterher

Toyota brauchte lange für seine ersten Stromer. Der bZ4X ist ein ordentliches SUV, aber nur Durchschnitt. Kann der Škoda Enyaq Coupé mehr überzeugen?

Von Felix Reek

SZ PlusAutoindustrie im Umbruch
:Tesla fordert deutsche Hersteller heraus

Nicht nur die Fahrzeugantriebe ändern sich, sondern auch die Fertigungsmethoden. Mit neuen Fabriken und neuen Methoden will Tesla die Fahrzeugproduktion revolutionieren. Haben die alten Autofabriken in Deutschland eine Zukunft?

Von Joachim Becker

Autos
:Wem gehören die Daten?

Alle zwei Minuten schicken manche Automodelle Berichte an den Hersteller - auch um das Verhalten der Nutzer zu verstehen. Die Hersteller glauben, diese Daten gehören ihnen. Die Versicherer sehen das anders.

Von Ralf Gehlen

Automobilindustrie
:VW drosselt Produktion in Zwickau und Dresden

Volkswagen schränkt für zwei Wochen die Produktion von Elektroautos an den Standorten Zwickau und Dresden ein. Grund dafür ist die mangelnde Nachfrage.

SZ PlusElektromobilität
:Reichweitenangst, Adieu

Vollelektrische Fahrzeuge sind nachhaltig, aber sind sie auch praktisch? Schnellladestationen und leistungsstarke Bordnetze würden E-Autos so praktisch wie Verbrenner machen. Wenn es nur so einfach wäre.

Von Joachim Becker

SZ PlusAutoindustrie
:Was ist mehr wert: Boden oder BMW?

Im niederbayerischen Straßkirchen haben sie einen der besten Böden Deutschlands. Nun entscheiden die Bürger, ob BMW dort seine Batteriefabrik bauen darf. Es geht um Klima und Heimat und nebenbei um die wirtschaftliche Zukunft Bayerns.

Von Christina Kunkel und Lisa Schnell

Streiks in der Autoindustrie
:Umbau zu E-Autos rüttelt US-Arbeiter auf

Die mächtige amerikanische Autogewerkschaft fordert satte 40 Prozent mehr Lohn. Sie kann einen Knaller gut gebrauchen. Denn wegen Elektroautos drohen Job- und Machtverluste.

Von Kathrin Werner

E-Autos
:VW baut in Zwickau Stellen ab

Der Autokonzern begründet das mit der schwachen Nachfrage nach E-Autos. Am Wandel vom Verbrenner zur Elektromobilität will er aber festhalten.

China
:EU prüft Maßnahmen gegen subventionierte Elektroautos

Eine Untersuchung soll ermitteln, wie verhindert werden kann, dass günstige Autos aus China den europäischen Markt überschwemmen. Eine mögliche Maßnahme wären Strafzölle.

SZ PlusPro und Contra
:Sollen die Deutschen voll auf E-Autos setzen?

Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, sagen die einen. Andere warnen davor, allein auf eine Technologie zu setzen. Wie soll das Autoland Deutschland sich entscheiden? Ein Pro & Contra

Von Joachim Becker und Christina Kunkel

SZ PlusAutomesse IAA
:Alles elektrisch, oder?

Mit Verbrennern machen die deutschen Hersteller ihre Profite, aber nach ihnen muss man auf der IAA regelrecht suchen. Klimaaktivisten werfen der Branche Greenwashing vor, doch es steckt mehr dahinter.

Von Kathrin Werner

SZ PlusE-Auto: Mini im Test
:Das fast perfekte Cabrio

Wenig Platz, kaum Reichweite und unverschämt teuer - viel spricht gegen den offenen elektrischen Mini. Trotzdem sollte es das Cabrio unbedingt weiter geben.

Von Felix Reek

SZ PlusAutomesse
:Hat Tesla die IAA jetzt doch nötig?

Der erfolgreichste Elektroautobauer zeigt sich zum ersten Mal seit 2015 auf der Automesse. Es ist ein halbherziger Auftritt, zwei Autos, kein Schnickschnack. Und alle rätseln: Warum macht Musk das nur?

Von Christina Kunkel und Kathrin Werner

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Deutsche Autobauer auf der IAA: Sind die fetten Jahre vorbei?

Deutschlands größte Automesse ist eröffnet. Die Branche feiert sich selbst. Aber die Konkurrenz aus dem Ausland nimmt zu.

Von Ann-Marlen Hoolt und Christina Kunkel

SZ PlusIAA
:So wollen die chinesischen Autobauer Deutschland abhängen

Was die Hersteller aus China von der Konkurrenz aus Europa halten, zeigen sie in München. Und bieten sich als Alternative an.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusEnergie
:Wie man mit dem eigenen Strom Geld verdienen kann

Flexible Tarife, Solaranlage, Pkw-Akku: Mit der Energiewende haben Haushalte mehr Möglichkeiten, selbst vom Strommarkt zu profitieren. Was sich lohnen kann - und was nicht.

Von Ralph Diermann

SZ PlusSZ-Serie: Klimakrise - Wie sich München wandelt
:"Bis 6000 Kilometer im Jahr lohnt sich ein E-Auto nicht"

Elektroautos sollen die Zukunft sein. Doch für wen lohnt sich der Kauf? Überlastet das Laden die Stromnetze, und wie sieht Münchens Mobilitätskonzept der Zukunft aus? Einige Klarstellungen.

Interview von Caroline Drees

SZ PlusElektromobilität
:Der Anti-Tesla

Auto-Visionär Henrik Fisker macht vieles anders als der schillernde Tesla-Chef Musk. Er hat zum Beispiel keine eigenen Fabriken - und will doch schon bald Millionen E-Autos bauen. Wie das gelingen soll.

Von Christina Kunkel und Jürgen Schmieder

SZ PlusAutoindustrie
:Die größten E-Auto-Mythen und was wirklich dran ist

Zu teuer, brandgefährlich und schlechter für die Umwelt als ein Verbrenner: Über Elektroautos kursieren immer noch viele Vorurteile. Doch welche davon treffen zu?

Von Christina Kunkel

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