Automesse:Hat Tesla die IAA jetzt doch nötig?

Lesezeit: 4 min

Tesla ist dabei auf der IAA in München - aber so klein wie möglich. (Foto: Catherina Hess)

Der erfolgreichste Elektroautobauer zeigt sich zum ersten Mal seit 2015 auf der Automesse. Es ist ein halbherziger Auftritt, zwei Autos, kein Schnickschnack. Und alle rätseln: Warum macht Musk das nur?

Von Christina Kunkel und Kathrin Werner

Der Mann mit dem Lappen hat jede Menge zu tun. Gerade macht ein Besucher mit seinem schwarzen Zottelhund Halt beim Gassigehen an dem Tesla-Stand in der Münchner Innenstadt. Hund und Herrchen blicken gemeinsam in das rote Elektroauto Model 3. Die Zunge des ersteren fährt über die Beifahrertür. Vorher sind Kinder auf den Vordersitzen herumgeklettert und haben Fingerabdrücke auf dem Touchpad vorn im Auto hinterlassen. Die Menschen stehen Schlange, um auf dem Fahrersitz Selfies zu schießen. Zeit für einen Wischlappen-Einsatz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIAA
:Olaf Scholz auf der Suche nach den bezahlbaren Elektroautos

Der Kanzler eröffnet seine erste Automesse - und muss gleich mit Protesten klarkommen. Zum echten Autofahrer-Versteher schwingt sich dagegen ein anderer Politiker auf.

Von Christina Kunkel und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: