IAA

Alle News zur IAA Mobility in München

Personalrochade
:Wie man Porsche-Chef wird

Monatelang wurde gemunkelt, am Freitag ging dann alles ganz schnell: Oliver Blume war einen seiner Chefposten los, in Stuttgart übernimmt ein Mann, den kaum jemand auf dem Zettel hatte. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.

SZ PlusVon Tobias Bug, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel und Stephan Radomsky

Streit um Mobilitätsmesse
:IAA spart sich die Tickets für den Nahverkehr

Besucher können mit ihrer Eintrittskarte normalerweise gratis mit Bus und Bahn zum Messegelände anreisen. Ausgerechnet bei der Mobilitätsmesse aber war das den Veranstaltern zu teuer.

Von Heiner Effern

Verbrenner-Aus
:Darum geht es beim Autogipfel

Hersteller und Zulieferer stecken in der Krise und wollen Zehntausende Stellen streichen. Also trifft man sich im Kanzleramt. Aber worüber wird gesprochen – und wer redet mit?

SZ PlusVon Michael Bauchmüller, Claus Hulverscheidt, Christina Kunkel und Stephan Radomsky

MeinungAutoindustrie
:Die Konzerne wollen planen können? Das Verbrenner-Aus wäre die beste Gelegenheit

Die deutsche Autoindustrie will die auf 2035 angesetzte Regelung unbedingt kippen, jetzt stellt sich der Kanzler offen auf ihre Seite – und schürt damit die Verunsicherung. So kann das nicht funktionieren.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Merz befürwortet ein Aus fürs Verbrenner-Aus

Der Bundeskanzler setzt sich in Brüssel für eine Aufhebung des Verbrenner-Verbots ein. Der für 2035 geplante Ausstieg aus der Technik dürfte damit nicht mehr zu halten sein.

SZ PlusVon Jan Diesteldorf und Stephan Radomsky

IAA
:PS-Geprotze von gestern oder Technik von morgen?

An der Internationalen Automobilausstellung scheiden sich die Geister – auch unter den SZ-Lesern. Und dann kommt aus der Politik auch noch die Forderung, das Verbrenner-Aus zu kippen.

Bidirektionales Laden
:E-Autos sollen das Stromnetz füttern

Batteriefahrzeuge können Strom nicht nur laden, sondern auch zurückspeisen und damit das Netz stabilisieren. Wer bei der neuen Initiative von BMW und Eon mitmacht, soll künftig umsonst laden können.

SZ PlusVon Joachim Becker

IAA Mobility
:Mehr Besucher, mehr Aussteller

Der Verband der Automobilindustrie, der die IAA Mobility zum dritten Mal in München veranstaltet hat, ist hochzufrieden mit der Resonanz. Allein das Fazit zum internationalen Erfolg deutscher Autobauer klingt angesichts der chinesischen Konkurrenz nicht überzeugend.

Von Martin Mühlfenzl

Straßensperre wegen Demo
:Rentnerin fährt einem Polizisten über den Fuß

Wegen einer Demo gegen die IAA waren Straßen gesperrt. Eine 66-jährige Frau will das nicht akzeptieren und fährt einen Beamten an.

IAA Mobility
:Die Störer stören nicht mehr

Der Zulauf zu den Protesten gegen die IAA, die am Sonntag in München zu Ende ging, ist deutlich geringer als in den vergangenen Jahren. Zu den Demos kommen weniger Menschen als erwartet und an das Blockieren von Straßen ist man längst gewöhnt.

SZ PlusVon Bernd Kastner

Volkswagen
:„Europäische und chinesische Kunden ticken grundsätzlich unterschiedlich“

Die IAA ist zu Ende, die Fragen bleiben: Wie können sich Autobauer gegen die Konkurrenz aus China durchsetzen? Antworten von einem, der nah dran ist: VW-China-Chef Ralf Brandstätter.

SZ PlusInterview von Thomas Fromm und Paulina Würminghausen

Protest gegen die IAA
:Der Kampf ums Klima wird zum Kampf ums Durchhalten

Nur ein paar Hundert Klimaaktivisten kommen zu zwei Demos gegen die IAA. Die einen fordern mehr Platz für Fahrräder, die anderen kritisieren die Autokonzerne und deren Profitstreben. Auffällig ist, welche Partei an diesem Tag in der Deckung bleibt.

SZ PlusVon Bernd Kastner

Protest in der Innenstadt
:Hunderte Teilnehmer bei Fahrraddemo gegen IAA

Vom Klimacamp in Schwabing bis zum Karolinenplatz will die Veranstaltung ein Zeichen für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik setzen.

Europäische Wirtschaft
:„Batterien sind eine Frage europäischer Souveränität“

Stéphane Séjourné ist Vizepräsident der EU-Kommission und will Europas Autoindustrie retten. Im Interview erklärt er, wie er China mit seinen eigenen Waffen schlagen will und ob das Aus für den Verbrennungsmotor 2035 zu halten sein wird.

SZ PlusInterview von Jan Diesteldorf

IAA-Protestcamp
:Alles ist erlaubt – nur keine Straßen

Während die Autofirmen die großen Plätze der Stadt in Beschlag nehmen, haben die IAA-Gegner ihre Zelte im Luitpoldpark aufgebaut. Mit Workshops und Vorträgen wollen sie dort ein Kontrastprogramm bieten.

Von Anna-Maria Salmen

Internationale Automobil-Ausstellung
:Acht Highlights auf der IAA, die einen Besuch wert sind

Auf der Automesse funkelt und glänzt es an jeder Ecke. Doch wo lohnt sich ein genauer Blick? Acht Vorschläge vom 1251-PS-Boliden bis zum Lichtspektakel.

Von Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

News-Überblick
:Das sind die Nachrichten des Tages

Mögliche Maßnahmen, um die Zahl der Verkehrstoten in München auf null zu bringen,  Aktivisten protestieren gegen die IAA, Haftstrafe für schweren Missbrauch einer Zwölfjährigen und mehr.

Von Franziska Sprinzl

MeinungInternationale Automobil-Ausstellung
:Die Qualitäten von früher sind die Schwächen von heute

Trotz der polierten Inszenierung der deutschen Hersteller auf der IAA wird deutlich: Aus der früheren Vorzeigebranche ist ein warnendes Beispiel für den Rest des Landes geworden. Dennoch: Es gibt Hoffnung.

SZ PlusKommentar von Angelika Slavik

MeinungUmstrittener Vergleich
:Söders Sexismus schadet der Autoindustrie

Bayerns Ministerpräsident zieht einen schrägen Vergleich und spricht von der Autobranche und einer „Dame ohne Unterleib“. In den sozialen Medien ist die Empörung groß – dabei hätte es gerade Söder besser wissen müssen.

SZ PlusKommentar von Joscha F. Westerkamp

Blockade der A9
:Der wohl größte Protest gegen die IAA seit vier Jahren

Eine Aktivisten-Gruppe blockiert die Autobahn 9 bei München, um gegen die Autoshow zu protestieren. Die Folge: ein Stau, schlecht gelaunte Pkw-Fahrer – und scherzende Polizisten.

Von Bernd Kastner und Johann Posch

Gebrauchte E-Autos
:Welchen nehmen?

Ein gebrauchtes E-Auto kaufen? Schwierig! Aber vielleicht liegt das gar nicht so sehr am Antrieb.

Von Monika Maier-Albang

Automesse IAA
:Es klemmt bei Deutschlands Autobauern

Die Stimmung auf der Automesse IAA ist merkwürdig: Die deutschen Traditionsmarken legen sich mächtig ins Zeug, so richtig Schwung kommt aber nicht auf. Den haben zurzeit die neuen Rivalen aus China. Nun müssen sie ihn nur noch auf die Straße bringen.

SZ PlusVon Tobias Bug und Stephan Radomsky

Bosch-Chef im SZ-Interview
:„Wir wollen doch jetzt nicht den Untergang herbeireden“

Zölle, Jobabbau, schlechte Auftragslage: Bosch-Chef Stefan Hartung hat mit vielen Problemen zu kämpfen. Im Interview erklärt er, warum es gar nicht anders geht, als optimistisch zu bleiben.

SZ PlusInterview von Tobias Bug und Alexander Mühlauer

MeinungSZ JetztVerkehrspolitik
:Autofahrer werden nicht geboren, sondern gemacht

Für überraschend viele junge Menschen ist ein eigener Wagen immer noch wichtig. Das lässt sich ändern.

SZ PlusKommentar von Carim Soliman

Internationale Automobil-Ausstellung
:Das hat die IAA neben Autos zu bieten

Bei der Ausstellung wird längst nicht mehr nur um Autofans geworben. Was die Besucher sonst noch sehen, erleben und ausprobieren können.

Von Martin Mühlfenzl

Proteste gegen die IAA
:Aktivisten versenken „Autosaurus“ im Messesee

Mehrere Aktivistengruppen protestieren im Vorfeld der Internationalen Automobilausstellung in München. Am Morgen der Eröffnung wird ein Papp-Dino im Messesee versenkt.

Von Johann Posch, Katharina Haase und Stephan Handel

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:IAA: Sind chinesische Hersteller einfach besser?

Die Autoindustrie ist immer noch eine Schlüsselbranche für Deutschland. Sind die deutschen Hersteller noch wettbewerbsfähig?

Von Thomas Fromm und Johannes Korsche

748 Aussteller aus 37 Ländern auf der IAA
:Eine Messe, die Dimensionen sprengt

Teils pompöse Pavillons ziehen Besucher in Scharen an. Angesichts der vielen asiatischen Marken versuchen die altbekannten Aussteller auf der IAA umso mehr, Eindruck zu schinden.

Von Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

Automesse IAA
:Merz vermeidet Bekenntnis zum Verbrenner

Mit großer Polit-Prominenz startet in München die Automesse IAA. Auf den dringendsten Wunsch der Branche – den Ausstieg aus dem Verbrenner-Verbot ab 2035 – mag sich Kanzler Merz aber nicht festlegen. Ganz anders als Bayerns Ministerpräsident Söder.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Opel
:„Wir werden wieder wachsen, auch in Deutschland“

Ab wann wird ein Autounternehmen zu klein? Für Opel-Chef Florian Huettl ist die Sache klar: mit weniger als vier Prozent Marktanteil in Europa. Zurzeit liegt Opel nicht mehr weit darüber. Zeit also für ein Gespräch über richtige Strategien und richtige Autos.

SZ PlusInterview von Thomas Fromm und Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Diese Deutsche führt Dacia ins Elektrozeitalter

Katrin Adt hat ein Vierteljahrhundert lang bei Mercedes gearbeitet und wurde dort für höchste Ämter gehandelt. Nun folgte sie dem Ruf des rumänischen Herstellers.

SZ PlusVon Tobias Bug

MeinungAutoschau in München
:Merz muss die Wende zur E-Mobilität vorantreiben, statt weiter zu lavieren

Die Globalisierung bedroht die wichtigste Branche des Landes. Schuld sind die deutschen Autobauer selbst, schuld ist aber auch die Politik. Was es jetzt braucht.

SZ PlusKommentar von Claus Hulverscheidt

Automesse
:IAA bleibt weitere sechs Jahre in München

Der Vertrag mit der Messe München wird verlängert. Die Autoschau findet damit bis mindestens 2031 in der bayerischen Landeshauptstadt statt.

IAA Mobility 2025
:Die besten neuen E-Autos aus Deutschland

BMW, Mercedes und VW gehen auf der IAA Mobility 2025 in die Offensive: Mit einer neuen Generation von E-Autos, wegweisender Technik – und manchmal sogar mit sinkenden Preisen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Präsentation auf der IAA
:München bekommt die XXL-S-Bahn

Der Freistaat besorgt 90 neue Züge, die von 2028 an sukzessive ausgeliefert werden sollen. In die Fahrzeuge der Baureihe ET 1420 passen bis zu 1820 Fahrgäste. Ein Modell ist während der IAA am Königsplatz zu finden – allerdings nicht in der vollen Länge von 202 Metern.

Von Andreas Schubert

Klimapolitik
:Umweltminister warnt vor „Schlingerkurs in vollem Lauf“

Passend zum Auftakt der Automesse IAA in München hat CSU-Chef Markus Söder eine neue Klimadebatte entfacht. Doch aus der SPD gibt es Widerstand – nicht zuletzt aus dem Umweltministerium.

SZ PlusVon Michael Bauchmüller und Nicolas Richter

Volkswagen auf der IAA
:Geht’s noch etwas günstiger?

25 000 Euro? 20 000 Euro? Der Kampf um bezahlbare E-Mobilität ist auch bei VW angekommen. Mit zwei Modellen will sich Konzernchef Blume in die Zukunft retten. Aber damit Geld zu verdienen, ist nicht so einfach.

SZ PlusVon Paulina Würminghausen

MeinungAutoindustrie
:Europa sitzt in Chinas Autobatterie-Falle

Deutsche Hersteller feiern bei der IAA in München ihre neuen E-Autos. So wichtig die auch sind, um aus dem Verbrennerzeitalter herauszukommen: Hinter der Strategie steckt eine neue, gefährliche Abhängigkeit.

SZ PlusKommentar von Thomas Fromm

Krise der Branche
:Ist die deutsche Autoindustrie noch zu retten?

Bei der IAA in München fahren BMW, VW, Mercedes und Audi noch mal so richtig groß auf. Abseits der schicken Inszenierung aber drückt die Konkurrenz aus China. Und die Politik hat zur Verbesserung der Lage keine Idee.

SZ PlusVon Stephan Radomsky und Angelika Slavik

Messe IAA
:Der Schicksalswagen für Mercedes

Nach mehreren gefloppten Elektroautos präsentieren die Stuttgarter ihren neuen vollelektrischen GLC. Der muss nun wirklich ankommen, für Konzernchef Ola Källenius steht viel auf dem Spiel.

SZ PlusVon Tobias Bug

Protest gegen die IAA
:„Die bundesweite Klimaszene hat keinen Bock auf Bayern“

Mit 500 Gästen rechnen die Organisatoren des Klimacamps im Luitpoldpark, das sich mit zukunftsorientierter Mobilität beschäftigt. Wegen des restriktiven Agierens der Polizei glauben die Initiatoren, dass nur wenige Aktivisten von auswärts anreisen werden.

Von Bernd Kastner und Johann Posch

MeinungPro und Contra
:Gehört die IAA in die Innenstadt?

In München präsentieren die Autohersteller nun wieder ihre Neuheiten. Ist es angemessen, dass die Stadt der Messe viel Raum zur Verfügung stellt - oder wird so ein falsches Zeichen gesetzt?

SZ PlusKommentar von Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

Verkehr
:Was bei der IAA Mobility auf München zukommt

Die Mobilitätsmesse ist erneut in der Innenstadt und auf dem Messegelände zugegen. Was gibt es zu sehen? Sind Proteste geplant? Und ist mit Behinderungen zu rechnen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Andreas Schubert

MeinungAutomesse IAA
:Die deutschen „Tesla-Killer“ sind endlich da

Mal eine gute Nachricht von der IAA: Volkswagen, BMW und Mercedes sind mit ihren E-Autos ganz vorne mit dabei. Nur manche Politiker glauben leider immer noch, der Verbrenner könne Deutschland retten.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

MeinungStadt und Event
:Es ist ein Wahnsinn

Die Internationale Automobilausstellung (IAA) will die Zukunft der Mobilität entschlüsseln. Tatsächlich bietet sie erst mal eine weitgehend abgeriegelte Innenstadt. Es wird Zeit, den immer absurderen Ausverkauf des öffentlichen Raumes zu stoppen.

SZ PlusVon Gerhard Matzig

Automobilausstellung
:Fast unsichtbar protestieren junge Klimaaktivisten gegen die IAA

Mit Transparent, Kreide und Megafon wollen ein paar radikale Antikapitalisten den Aufbau der Autoausstellung stören. Das gelingt ihnen nicht wirklich. Die Polizei erwartet in den nächsten Tagen weniger Proteste als bei den ersten beiden Messen.

Von Bernd Kastner

Autoindustrie
:Wie chinesische Autobauer den Markt erobern - und wie sich die Deutschen wehren

BMW kennt jeder, aber wer ist Xpeng? Eine jener Firmen, die deutsche Hersteller in Bedrängnis bringen. Was ist da los, mit den Deutschen und den Autos? Ein Streifzug durch München, kurz vor der Messe IAA.

SZ PlusVon Tobias Bug und Thomas Fromm

MeinungMobilität
:Schluss mit Tempolimits vor Kindergärten, her mit Bratfettpipelines

Mitte September treffen sich wieder Autobegeisterte zur IAA in München. Kolumnist Hans Well stellt sich vor, was da alles präsentiert und besprochen werden könnte.

SZ PlusKolumne von Hans Well

BYD
:„Da kann man schon Angst bekommen vor den Chinesen“

Dass Firmen wie BYD jetzt auch Europa mit billigen E-Autos fluten wollen, bezweifelt kurz vor der IAA keiner mehr. Aber klappt das, den stolzen Deutschen einen chinesischen Wagen zu verkaufen? Eine Probefahrt im Autohaus Reisacher.

SZ PlusVon Jan Schmidbauer (Text) und Johannes Simon (Fotos)

MeinungInternationale Automobilausstellung
:Wieso München der perfekte Ort für die IAA ist

Hier geht was? Hier steht was! In kaum einer anderen Stadt zeigt sich die Ambivalenz beim Thema Mobilität ähnlich gut wie in München. Was die Messe vorführt, ist hier tatsächlich zu erleben.

SZ PlusEssay von René Hofmann

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