Japanese billionaire businessman is SpaceX's Moon tourist
Tesla

Elon Musk hat sich vertwittert

Das US-Justizministerium ermittelt gegen den Tesla-Chef. Der hatte Anfang August seine Follower wissen lassen, seine Elektroautofirma von der Börse nehmen zu wollen. Nun hat er den Ärger.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Inside The Beijing International Automotive Exhibition
Elektro-Start-up Nio

Stotterstart in New York

Das chinesische Elektro-Start-up Nio ist jetzt an der Börse in New York notiert - und hat deutlich weniger Geld eingesammelt als erwartet.

Von Lea Deuber

Auf dem Screenshot ist der Tesla-Chef Musk in einem Studio. In der Hand hält er einen stark qualmenden Joint.
Autohersteller

Musk raucht Gras - Tesla-Aktie stürzt ab

Bei einem Interview zieht der Tesla-Chef vor laufender Kamera an einem Joint. Früher wäre er dafür gefeiert worden - doch die Zeiten haben sich geändert.

Von Claus Hulverscheidt, New York

Mercedes EQC bei der Präsentation 2018 in Gustavsberg
Mercedes EQC

Kompromisslösung statt Tesla-Jäger

Mercedes präsentiert seinen ersten Elektro-SUV. Das Auto zeigt, wie eilig die deutschen Autobauer versuchen, ihren großen Rückstand bei der E-Mobilität aufzuholen.

Von Stefan Mayr, Stockholm

Verkehrsprojekt

Elektroautos parken gratis

Die Stadt belohnt umweltbewusste Autofahrer: Einen Parkschein muss nur lösen, wer sein Fahrzeug mehr als zwei Stunden abstellt.

Von Andreas Schubert

Ladestation für Elektrofahrzeuge
SZ Espresso

Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Xaver Bitz

Ladestation für Elektrofahrzeuge
Elektromobilität

Was fehlt, sind die E-Autos, nicht die Ladestationen

Die Autohersteller machen fehlende Lademöglichkeiten für den schleppenden Ausbau der E-Mobilität verantwortlich. Doch neue Daten zeigen: Das Problem liegt woanders.

Von Markus Balser, Berlin

WeShare in Berlin starts in 2019.
Carsharing

Auch VW will jetzt Autos teilen

Nach allen anderen steigt nun auch Volkswagen ins Carsharing-Geschäft ein. Doch das Konzept hat eine entscheidende Schwachstelle.

Von Angelika Slavik

Ladestationen oder Ladesäulen für Elektroautos in der Maximilianstraße
E-Mobilität

Regierung will Ausbau privater Ladestationen fördern

Eine Änderung im Miet- und Wohnungseigentumsrecht soll den geringen Anteil von Fahrzeugen mit Elektroantrieb steigern.

Von Markus Balser, Berlin

BMW M2 Competition
BMW

Teure Technik

Hohe Investitionen in Elektromobilität, autonomes Fahren und in neue Modelle drücken den Gewinn des Münchner Autoherstellers. Auch der stärkere Euro wirkt sich aus.

Eröffnung der ersten Mobilitätsstation in München, 2014
Stromtankstellen

Wer eine Ladesäule für E-Mobile zustellt, darf jetzt abgeschleppt werden

Falschparkern droht in München künftig ein Bußgeld von 30 Euro. Stadt und Polizei kündigen scharfe Kontrollen an.

Von Andreas Schubert

Viele Besucher scharen sich um das Elektroauto e.GO Life bei der Eröffnung des Werks in Aachen.
Elektromobilität

Auch E-Autos sind Statussymbole

Warum kaufen manche Autokunden einen Stromer - und andere nicht? Studien zeigen: Statt um die Umwelt geht es den meisten um Prämien, Privilegien und ihr Image.

Von Christopher Schrader

Günther Schuh von E.go Mobile
Elektromobilität

Ein E-Flitzer aus Aachen

Ein Professor für Produktionstechnik macht den etablierten Konzernen vor, wie sich ein Elektroauto für 15 900 Euro bauen lässt. Es ist nicht das erste batteriebetriebene Gefährt von Günther Schuh. Er erfand auch den Paketlaster Streetscooter.

Von Benedikt Müller, Aachen

E-Bike
Radfahren

EU will Versicherungspflicht für alle E-Bikes

Experten befürchten, dass dies die Mobilitätswende empfindlich bremsen könnte. Eine Versicherung sei zwar sinnvoll - aber nicht die geforderte.

Von Anne-Christin Gröger

Porsche Taycan, das erste reine Elektroauto des Sportwagenherstellers aus Stuttgart-Zuffenhausen.
Neue Elektroautos

Verzwickte Suche nach Kernwerten

Unter Zeitdruck entwickeln Audi, BMW, Mercedes und Porsche ihre Tesla-Gegner. Der aktuelle Stand zeigt: Trotz unterschiedlicher Ansätze ist es für die Hersteller schwer, sich voneinander abzugrenzen.

Von Georg Kacher

Standorte für Ladestationen
München

Anwohner protestieren gegen Ladestationen für E-Autos

Aktuell existieren im Stadtgebiet 220 Stationen für Elektroautos, bis Ende 2019 sollen es 550 werden. Allerdings: Dem Ausbau fallen Parkplätze zum Opfer.

Von Jerzy Sobotta

Das Elektroauto Microlino biegt auf einer Pflasterstraße um eine Häuserecke.
Microlino

Die Isetta kehrt zurück - als Elektroauto

Nicht BMW, sondern ein Vater-Sohn-Trio lässt den Kleinstwagen auferstehen. Die Geschichte des Microlino beginnt dramatisch, doch dank Enthusiasmus und Improvisationskunst geht er nun in Serie.

Von Thomas Harloff

Elektroauto Microlino im Stil der BMW Isetta mit offener Kühlschranktür. 7 Bilder
Microlino

Das E-Auto im Isetta-Stil in Bildern

Klein, knuffig, flott, wendig - und natürlich mit typischer Kühlschranktür: der Microlino im Detail.

Von Thomas Harloff

Tesla Stock Rises Over 8 Percent After Company's Shareholder Meeting
Elektromobilität

Tesla will neun Prozent seiner Mitarbeiter entlassen

Es gebe einen "Bedarf, Kosten zu senken und profitabel zu werden", teilt Tesla-Chef Elon Musk seiner Belegschaft per Mail mit. Investoren erhöhen seit einer Weile den Druck auf Musk.

Von Kathrin Werner, New York

Das Elektroauto BMW i3 mit einem Ladekabel mit einem Schuko-Stecker für die Haushaltssteckdose.
Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Elektroautos aus?

Bald sollen viel mehr Stromer über deutsche Straßen fahren. Aber wie funktionieren sie eigentlich? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Von Felix Reek

Produktion VW e-Golf in Dresden
Arbeitsmarkt

Jobkiller E-Auto? Keine Panik!

Wenn sich die Elektromobilität durchsetzt, werden bei den Autobauern viele Arbeitsplätze verschwinden - kein Grund für Alarmismus. Die schnelllebige Zukunft lässt sich beherrschen.

Kommentar von Marc Beise

Vierzylinder-Dieselmotoren aus dem Motorenwerk Kölleda
Studie zu E-Autos

Elektromobilität gefährdet 75 000 Jobs in der deutschen Autoindustrie

Bis 2030 könnte einer Fraunhofer-Studie zufolge jeder elfte Job in Deutschlands wichtigster Branche wegfallen. Dabei rechnen die Autoren noch optimistisch.

Motorsport: Der deutsche Fahrer Daniel Abt beim Rennen der Formel E in Berlin Tempelhof.
Rennserie mit Elektroautos

Die Formel E dreht durch

Audi ist schon dabei, BMW, Mercedes und Porsche ziehen nach. Weil sie dort für ihre Serienautos lernen wollen, investieren sie viel Geld und Personal - und zerstören damit womöglich den Sport.

Von Joachim Becker

Elektromobilität

Batteriewechsel beim Boxenstop

Der taiwanesische Scooter-Hersteller Kymco kündigt einen Elektroroller an - und dazu ein flächendeckendes Netz von Stationen, an denen man den Akku einfach und schnell tauschen kann.

Von Marco Völklein

Eine Ladesäule für E-Autos in München.
Verkehr in München

SPD will höhere Strafen fürs Falschparken an E-Ladesäulen

Durch Elektromobilität soll die Luft in München sauberer werden. Doch nicht immer können Nutzer ihre E-Autos ungehindert aufladen.

Von Andreas Schubert