Elektromobilität

Elektrisch in die Zukunft

Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt eines Verbrennungsmotors. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik schreitet immer weiter voran. Dabei kommt Elektropower nicht nur bei besonders umweltfreundlichen Autos zum Einsatz. Auch Supersportwagen setzen längst auf die Kraft aus der Steckdose.

Autotest Nissan Leaf
:Großer Akku, kleiner Verbrauch

Kompaktes Reichweiten-Wunder: Der neue Nissan Leaf kommt mit einer Batterieladung bis zu 622 Kilometer weit. Auch der Komfort liegt über dem Durchschnitt in seiner Klasse.

SZ PlusVon Michael Specht

MeinungAutoindustrie
:BMW hat vieles richtig gemacht – vor allem gute Elektroautos gebaut

Die große Stärke der Münchner ist es, nicht bei jedem kleinen Gegenwind sofort die ganze Strategie infrage zu stellen. Was auch nicht schadet: Wissen, was die Kunden wollen.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Autoindustrie: Wie lange geht es noch bergab?

Weniger Gewinn, Sparprogramme, Personalabbau. Wieso ist das bei BMW anders?

Von Christina Kunkel und Lars Langenau

Automobilindustrie
:Krise? Nicht bei BMW

Im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern stehen die Münchner deutlich besser da. Im jüngsten Quartal stieg der Gewinn sogar. Woran liegt das?

SZ PlusVon Christina Kunkel

Elektrobusse aus China
:Bei Update Stillstand

In Oslo hat man chinesische Elektrobusse auf ihre Cybersicherheit überprüft – und entdeckt, dass die Busse theoretisch per Knopfdruck aus China unbrauchbar gemacht werden können.

SZ PlusVon Gregor Scheu

E-Mobilität
:Große Unterschiede bei Ladesäulen-Versorgung in den Bundesländern

Die Zahl der Ladepunkte wächst bundesweit. Aber mehr Stationen bedeuten nicht automatisch, dass E-Autofahrer einfacher Zugang zu Lademöglichkeiten haben.

MeinungVolkswagen
:Blume hat sich als VW-Chef disqualifiziert

Oliver Blume ist für den Milliardenverlust beim VW-Konzern ebenso verantwortlich wie für das Desaster bei Porsche. Die strategischen Fehlentscheidungen seiner Ära sind dramatisch. Er ist als Konzernchef nicht länger tragbar.

SZ PlusKommentar von Angelika Slavik

E-Mobilität
:Vom Manta zum China-Opel

Der Autobauer stand einmal für bezahlbare Traumwagen. Dann kam der Absturz. Jetzt soll ein Start-up aus China die Wende bringen. Kunden könnten von guten, günstigen E-Autos profitieren.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autotest Volvo ES90
:Business-Punk

Passend zum Zeitgeist: Volvo bringt das erste Cross-Country-Coupé auf den Markt. Es ist schlanker als ein SUV, lässiger als eine Limousine und ein bisschen eigenwillig. Der ES90 lässt so manchen deutschen Wettbewerber alt aussehen.

SZ PlusVon Joachim Becker

MeinungKrise in der Autoindustrie
:Wird Stuttgart das zweite Detroit? Nicht wenn die Schwaben tun, was sie am besten können

Das Autoland Baden-Württemberg könnte an der Krise seiner wichtigsten Industrie zugrunde gehen – oder an ihr wachsen. Das hängt ganz davon ab, wie die Menschen dort auf den Wandel blicken.

SZ PlusKommentar von Kerstin Bund

MeinungExporthandel
:China sucht die Coolness

Das Land will nicht mehr nur liefern, sondern auch gefallen. Doch auf dem Weg von der Werkbank der Welt zur Quelle coolen Lifestyles stößt die Volksrepublik auf ihr größtes Problem: ihr eigenes Image.

SZ PlusEssay von Gregor Scheu

Förderung der E-Mobilität
:Union kritisiert SPD-Pläne für Verbrenner-Dienstwagen

E-Autos für Menschen mit geringem Einkommen attraktiv machen: Das hört sich gut an. Doch Fachpolitiker, Premiumhersteller und Gewerkschaften sind skeptisch. Was sie an dem Konzept stört.

SZ PlusVon Christina Kunkel, Stephan Radomsky und Vivien Timmler

Nissan Micra im Test
:Der Kleine mit Charme ist zurück

Den Nissan Micra gibt es jetzt mit frischen Farben und einfachen Formen – als Elektroauto. Günstig ist er jetzt allerdings nicht mehr.

SZ PlusVon Stefan Schmid

ExklusivElektromobilität
:SPD will Kaufprämie nur für günstige E-Autos aus Europa

Gleichzeitig sollen Dienstwagen mit Verbrennungsmotor künftig höher besteuert werden. Die Mehreinnahmen sollen wieder in die Elektromobilität fließen.

SZ PlusVon Vivien Timmler

Industrie
:Autozulieferer Webasto streicht erneut Hunderte Stellen

Die Krise in der Autoindustrie hinterlässt immer tiefere Spuren auch bei den Zulieferern: Der bayerische Cabrio-Spezialist Webasto baut erneut viele Jobs ab – vor allem in der Verwaltung.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

MeinungAutoindustrie
:Die Förderung von E-Autos ist wichtiger als das Verbrenner-Verbot

Ob man elektrisch fährt, darf keine soziale Frage sein. Deshalb sind die neuen Hilfen für niedrigere Einkommen ein guter erster Schritt. Doch dabei darf es nicht bleiben.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Renault 5 und Citroën e-C3 im Test
:Charmebolzen mit kleinen Fehlern

Die elektrischen Kleinwagen Citroën e-C3 und Renault 5 e-Tech sehen gut aus, sind flott unterwegs und vermeintlich günstig. Doch im Alltag zeigen sich auch Schwächen.

SZ PlusVon Peter Fahrenholz

Autos
:Klingbeil: Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos wird verlängert

Die Bundesregierung will deutlich mehr E-Autos auf deutschen Straßen. Wenige Tage vor dem „Autogipfel“ kündigt der Finanzminister eine erste Maßnahme an, um die Branche zu stützen.

MeinungAbgas-Skandal
:Es ist höchste Zeit, dass sie bei VW aufwachen

Auch nach einem Jahrzehnt plagt der Abgas-Skandal Volkswagen immer und immer wieder. Das ist aber kein böser Fluch, sondern das Ergebnis schlechter Unternehmensführung.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Merz befürwortet ein Aus fürs Verbrenner-Aus

Der Bundeskanzler setzt sich in Brüssel für eine Aufhebung des Verbrenner-Verbots ein. Der für 2035 geplante Ausstieg aus der Technik dürfte damit nicht mehr zu halten sein.

SZ PlusVon Jan Diesteldorf und Stephan Radomsky

Autozulieferer
:Bosch plant größten Stellenabbau der Unternehmensgeschichte

Schon vergangenes Jahr hat Bosch hierzulande 4500 Stellen abgebaut. In den kommenden Jahren sollen weitere 13 000 Jobs in der Autosparte wegfallen.

SZ PlusVon Tobias Bug

Verkehrswende-Quiz
:Was bringt das Verbrenner-Aus wirklich?

Auch nach 2035 soll es noch neue Autos mit Verbrennungsmotor geben, fordern einige Politiker. Sind die deutschen Klimaziele in Gefahr? Testen Sie Ihr Wissen zur Verkehrswende.

SZ PlusVon Markus Hametner, Stefan Kloiber, Sören Müller-Hansen und Dominik Wierl

Batterieproduktion in Deutschland
:Alles auf Leistung

Während Northvolt und andere Batteriehersteller gefährdet sind, läuft das Geschäft von Clarios, dem Hersteller von Varta-Autobatterien, gut. Er profitiert von der zunehmenden Digitalisierung des Autos und einer weitsichtigen Rohstoffstrategie.

SZ PlusVon Silvia Liebrich

MeinungAutoindustrie
:Oliver Blume hat bei Porsche und VW mindestens einen Chefposten zu viel

Oliver Blume führt gleich zwei Konzerne – und muss überall Misserfolge erklären. Dass Porsche jetzt seine E-Auto-Pläne kassiert und Milliarden abschreibt, zeigt: Der Chef ist überfordert.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Bidirektionales Laden
:E-Autos sollen das Stromnetz füttern

Batteriefahrzeuge können Strom nicht nur laden, sondern auch zurückspeisen und damit das Netz stabilisieren. Wer bei der neuen Initiative von BMW und Eon mitmacht, soll künftig umsonst laden können.

SZ PlusVon Joachim Becker

Zahl öffentlicher Ladepunkte
:Ladesäulen für E-Autos: Bayern ist nicht mehr auf Rang eins

Nordrhein-Westfalen hat aufgeholt beim Ausbau der Infrastruktur – doch in Kürze könnte die Rangliste schon wieder anders aussehen.

748 Aussteller aus 37 Ländern auf der IAA
:Eine Messe, die Dimensionen sprengt

Teils pompöse Pavillons ziehen Besucher in Scharen an. Angesichts der vielen asiatischen Marken versuchen die altbekannten Aussteller auf der IAA umso mehr, Eindruck zu schinden.

Von Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

Automesse IAA
:Merz vermeidet Bekenntnis zum Verbrenner

Mit großer Polit-Prominenz startet in München die Automesse IAA. Auf den dringendsten Wunsch der Branche – den Ausstieg aus dem Verbrenner-Verbot ab 2035 – mag sich Kanzler Merz aber nicht festlegen. Ganz anders als Bayerns Ministerpräsident Söder.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Opel
:„Wir werden wieder wachsen, auch in Deutschland“

Ab wann wird ein Autounternehmen zu klein? Für Opel-Chef Florian Huettl ist die Sache klar: mit weniger als vier Prozent Marktanteil in Europa. Zurzeit liegt Opel nicht mehr weit darüber. Zeit also für ein Gespräch über richtige Strategien und richtige Autos.

SZ PlusInterview von Thomas Fromm und Stephan Radomsky

MeinungAutoschau in München
:Merz muss die Wende zur E-Mobilität vorantreiben, statt weiter zu lavieren

Die Globalisierung bedroht die wichtigste Branche des Landes. Schuld sind die deutschen Autobauer selbst, schuld ist aber auch die Politik. Was es jetzt braucht.

SZ PlusKommentar von Claus Hulverscheidt

IAA Mobility 2025
:Die besten neuen E-Autos aus Deutschland

BMW, Mercedes und VW gehen auf der IAA Mobility 2025 in die Offensive: Mit einer neuen Generation von E-Autos, wegweisender Technik – und manchmal sogar mit sinkenden Preisen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Volkswagen auf der IAA
:Geht’s noch etwas günstiger?

25 000 Euro? 20 000 Euro? Der Kampf um bezahlbare E-Mobilität ist auch bei VW angekommen. Mit zwei Modellen will sich Konzernchef Blume in die Zukunft retten. Aber damit Geld zu verdienen, ist nicht so einfach.

SZ PlusVon Paulina Würminghausen

Messe IAA
:Der Schicksalswagen für Mercedes

Nach mehreren gefloppten Elektroautos präsentieren die Stuttgarter ihren neuen vollelektrischen GLC. Der muss nun wirklich ankommen, für Konzernchef Ola Källenius steht viel auf dem Spiel.

SZ PlusVon Tobias Bug

MeinungEnergiewende
:Die Zukunft gehört den Alternativen zu Kohle, Öl und Gas

Die Wirtschaft schwächelt, weshalb sich Forderungen mehren, die europäischen Klimavorgaben aufzuweichen. Doch wer glaubt, das helfe der deutschen Industrie, der irrt gewaltig.

SZ PlusKommentar von Michael Bauchmüller

MeinungAutomesse IAA
:Die deutschen „Tesla-Killer“ sind endlich da

Mal eine gute Nachricht von der IAA: Volkswagen, BMW und Mercedes sind mit ihren E-Autos ganz vorne mit dabei. Nur manche Politiker glauben leider immer noch, der Verbrenner könne Deutschland retten.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

IAA Mobility 2025
:Was kommt nach Tesla?

Die Automesse IAA will Aufbruchstimmung verbreiten. Doch bei Technik-Trends lag die Hochglanzschau schon öfter daneben. Was das für Kunden bedeutet.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autoindustrie
:Der Anti-Musk

Der Amerikaner RJ Scaringe hat mit seinem Elektroautobauer Rivian ein zweites Tesla gegründet. VW investiert Milliarden in seine Software. Doch nun kämpft Scaringe gegen den E-Auto-Hasser Donald Trump.

SZ PlusVon Christina Kunkel und Ann-Kathrin Nezik

Autotest
:Luxus aus Asien

China gegen Südkorea: Die SUV-Coupés von Genesis und Xpeng sind in der Elektro-Premium-League vorn mit dabei – mit viel Komfort, hoher Ladeleistung und großer Reichweite. Aber nur eines der Autos punktet mit überragenden Assistenzsystemen.

SZ PlusVon Hans Gasser

Open Spaces und Messe
:Chinas Autobauer drängen vehement auf die IAA

Die Automobilausstellung präsentiert in der Münchner Innenstadt und auf dem Messegelände Neuheiten und Innovationen. Was dort zu sehen sein wird, dürfte deutschen Herstellern ein wenig Sorge bereiten.

Von Martin Mühlfenzl

Mobilität
:Warum Autofahrer halbe Millionäre sind

In wenigen Wochen startet die IAA Mobility in München. Höchste Zeit, um nachzurechnen, wie viel Geld wir eigentlich fürs Autofahren ausgeben.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autoindustrie
:Das Schweigen der Verbrenner

Wenn in gut zwei Wochen die IAA startet, ist alles anders: Auf Europas größter Automesse geht es weniger um Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder, dafür mehr um Ladezeiten, Reichweiten und Preise. Vor allem den neuen Marken aus China dürfte das Schub geben.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Elektroautos
:Porsche verzichtet auf eigene Batterieproduktion

Der Sportwagenhersteller wollte mit seiner Batterietochter Cellforce Hochleistungszellen für seine Elektroautos entwickeln. Doch nun sollen dort die meisten Angestellten gehen.

SZ PlusVon Tobias Bug

Unterwegs in München
:MVG testet kleine Rufbusse am Stadtrand

Autonom fahrende Busse könnten in ein paar Jahren Münchner unkompliziert nach Hause bringen. Denn ein Einsatz der großen Busse lohnt sich am Stadtrand oft nicht – überdies fehlen die Fahrer.

Von Andreas Schubert

Unterwegs mit Auto, Sleep-Pack und Dachzelt
:Vanlife für alle

Ob Guerilla-Camping am Straßenrand oder Glamping mit einem teuren Geländewagen: Dachzelte und Schlafpakete liegen im Trend, sie sind relativ günstig und eignen sich auch für E-Autos. Aber wie komfortabel sind sie? Ein Selbstversuch mit Hindernissen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autos
:Unfallschäden bei Stromern teurer

Aber mit wachsender Erfahrung von Werkstätten, Abschleppdiensten und Gutachtern schmilzt der Unterschied zwischen Stromern und Verbrennern.

Autoindustrie
:Selbst der Ford-Chef zweifelt, ob das alles gutgeht

Der US-Hersteller investiert Milliarden Dollar in neue Elektroautos. Ungünstig nur, dass US-Präsident Trump sämtliche Förderungen streicht und Vorgaben zum Klimaschutz im Verkehr kippt.

SZ PlusVon Christina Kunkel

Luftfahrt
:Investmentfirma will Lilium weiterführen

Die Investmentgesellschaft Ambitious Air Mobility hat mit Partnern angeblich 250 Millionen Euro aufgetrieben, mit denen sie einen Neustart beim insolventen E-Flugzeugbauer schaffen will.

SZ PlusVon Jens Flottau

Podcast „In aller Ruhe“ mit Carolin Emcke
:„Kein grünes Thema“ – Christian Hochfeld über klimaneutrale Mobilität

Das Auto als Haustier, die Sanierung der Deutschen Bahn und Chancen für die Pkw-Maut: Darüber spricht der Experte für nachhaltigen Verkehr im Podcast mit Carolin Emcke.

SZ PlusPodcast von Carolin Emcke

Northvolt-Übernahme
:„Heute Morgen wusste ich nicht mal, wer Lyten überhaupt ist“

Eine Firma aus dem Silicon Valley greift nach dem Batteriehersteller. Es könnte also doch noch was werden mit norddeutschen Elektroauto-Akkus. Doch die Menschen in der Region sind skeptisch – die Wunden der Vergangenheit sind groß.

SZ PlusVon Christina Kunkel und Paulina Würminghausen

CO₂-Emissionen
:Große E-Autos, kleiner Fußabdruck

Wie nachhaltig sind E-Autos wirklich? Bislang wird die CO₂-Bilanz von großen Batterien kritisch gesehen. Neue Studien kommen jedoch zu einem anderen Schluss. Jetzt legen BMW und Mercedes überraschend gute Werte für ihre neuen, reichweitenstarken Mittelklassemodelle vor.

SZ PlusVon Joachim Becker

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