Mini Countryman SE All4 im Test:Mini mit Maschen

Lesezeit: 4 min

Der Mini Countryman SE All4 unterscheidet sich technisch nicht wesentlich vom BMW iX1 XDrive. Aber der Stil ist ein anderer. (Foto: Bernhard Filser/Mini)

Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.

Von Joachim Becker

Mit Lifestyle hatte Alec Issigonis nichts am Hut, er war Techniker durch und durch. "Wenn man Frauenkleider entwirft, sind sie nach kurzer Zeit veraltet", prahlte der Mini-Erfinder, "meine Autos werden auch noch Mode sein, wenn ich längst tot bin." Klar, sein kubisches Wägelchen für enge Parklücken und kleine Budgets war ein Hingucker. Zum Herzensbrecher wurde es durch sein flottes Fahrverhalten, den Mini-Wendekreis und die (nachträglich) aufgemotzten Motoren. Nicht nur bei der Rallye Monte-Carlo fuhr der David viel stärkeren Auto-Goliaths davon. Auch das machte den kleinen Puristen zur Stilikone.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBMW X2: Benziner oder Batterieantrieb
:Tankstelle oder Ladesäule

Den neuen BMW X2 gibt es als Stromer und als sportlichen Benziner. Beide Modelle spielen in der 300-PS-Liga, der Preisunterschied ist mit 7300 Euro relativ gering. Welchen nehmen?

Von Georg Kacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: