7 Bilder
Autodesign

Wie ein Straßenmöbel vom Discounter

Linien zum Fremdschämen, ein Monstrum der Dekadenz und ein grobschlächtiger Hackebeil-SUV. Bedenkliche Ausrutscher im Automobildesign.

SZ-Magazin Abschiedskolumne Auto
SZ-Magazin
Wie es sich anfühlt, Abschied von seinem Auto zu nehmen

Gefährt und Gefährte

Manche lieben Autos nicht, sie brauchten nur einfach eines. Kann aus einem Gefährt über Jahre ein Gefährte werden?

Von Florian Zinnecker

Mini Countryman beim EuroNCAP-Crashtest
Die Lage bei Mini

Die Marke Mini fährt mit Karacho gegen die Wand

Es geschähe ihr recht, denn die vergangenen Jahre waren von Einfallslosigkeit und Entscheidungsschwäche geprägt. Minis einzige Chance liegt im Elektroantrieb.

Kommentar von Georg Kacher

Mini Cooper S Clubman 10 Bilder
Mini Cooper Clubman im Test

Dieses Auto ist zu groß, um ein echter Mini zu sein

Der neue Clubman ist der erste richtige Kombi der Marke. Er ist viel seriöser als andere Minis - und dennoch weit entfernt von einem Vernunftauto.

Test von Thomas Harloff

Der neue Mini One und der alte Mini
Vergleich der Generationen

Was der alte Mini dem neuen voraushat

Der neue Mini ist schneller, sicherer und sparsamer als sein historisches Vorbild. Dennoch würden ihm einige Qualitäten des Ur-Mini guttun.

Von Jörg Reichle

Die Konzeptstudie Mini Rocketman
Situation bei Mini

Warum sich Mini deutlich unter Wert verkauft

Stagnierende Absatzzahlen, steigende Kosten und ein unentschlossenes Management: Die BMW-Kultmarke steuert in eine gefährliche Sackgasse.

Analyse von Georg Kacher

Der neue Mini Clubman auf der IAA in Frankfurt.
Analyse
Die Zukunft von Mini

Kurz vor dem Scheideweg

Bislang war Mini Auto-Lifestyle pur. Mit dem neuen Clubman wird die Marke praktischer, sparsamer und ausgewogener. Doch wo will sie ohne Elektromodell und mit nur drei bestätigten Baureihen hin? Ein Ausblick.

Von Georg Kacher

Der Mini Cooper S Fünftürer. 7 Bilder
Bilder
Mini Cooper S Fünftürer in Bildern

Die Details zum sportlichen Kleinwagen

Er ist 192 PS stark, 230 km/h schnell und 24 900 Euro teuer: Der Mini Cooper S macht auch als Fünftürer viel Spaß. Doch nicht jedes Detail überzeugt.

Von Thomas Harloff

Der Mini Cooper S Fünftürer
Test
Mini Cooper S Fünftürer im Test

Verzückung und Verzicht

Ach, was macht der Mini Cooper S Spaß - auf der Landstraße. Auf der Autobahn ist er wegen seiner Hibbeligkeit dagegen einfach nur anstrengend.

Von Thomas Harloff

Mini John Cooper Works im Test
Test
Mini John Cooper Works im Fahrbericht

König der Knallkisten

Der Mini John Cooper Works ist schneller und schärfer denn je. Schon die erste Generation der kleinen Rennsemmel war erstaunlich erfolgreich. Nur wenige Kilometer kurvenreichen Terrains reichen, dass man nicht mehr aussteigen möchte.

Von Michael Specht

Der neue Mini von BMW
Mini

Superhelden sollt ihr sein

BMW will die Modellvielfalt beim Mini reduzieren. Stattdessen sollen es jetzt "Superheroes" richten. Das besondere Flair der Marke, so die Angst der Manager, könnte ansonsten verloren gehen. Denn weniger Autos verkaufen will man natürlich nicht.

Von Thomas Fromm

Mini One
Test
Mini One im Test

Nur noch minimal überdreht

Er ist so lang wie nie zuvor, aber innen so eng wie immer. Der neue Mini ist seriöser, aber sicher nicht praktischer als seine Vorgänger. Obwohl der Motor klein ist, bleibt die Fahrfreude groß - und der Preis maximal.

Von Thomas Harloff

Krzysztof Szews aus dem Mini-Design-Team
Essay
Autodesign

Fahr zur Hölle

Vom Objekt der Begierde zur hässlichen Blechkiste: Die Krise des Autos ist auch die seiner Ästhetik. An den Designern liegt das nicht, aber an ganz vielen anderen Dingen.

Von Gerhard Matzig

Mini-Konzeptstudie Superleggera.
Mini und die Zukunft

Weniger soll mehr sein

Vor nicht allzu langer Zeit standen bei Mini alle Zeichen auf Expansion und Wachstum. Damit ist jetzt Schluss. Weniger grell, aber dafür nachhaltiger will die Lifestyle-Marke werden. Und anstatt vieler Modelle sollen es "Superheroes" richten.

Von Georg Kacher

Mini Fünftürer 8 Bilder
Neuer Mini Fünftürer

Er wächst und wächst

Sein Markenname ist ein Versprechen, das der Mini längst nicht mehr halten kann. Das gilt erst recht für den Fünftürer. Das Mehr an Praxisnutzen droht den ursprünglichen Charakter zu verwässern.

Von Thomas Harloff

Peugeot 308 SW
Peugeot 308 SW im Test

Mit Chic und Kraft gegen die Hochdach-Manie

Der Peugeot 308 SW überrascht mit eleganter Form, einfacher Bedienung und einem spritzigen Dreizylindermotor. Nur beim Verbrauch bleibt der Fortschritt aus.

Von Joachim Becker

Der neue Mini Clubman Concept 5 Bilder
Mini Clubman Concept

Neue Größe

Schön anzusehen ist der Mini Clubman. Doch in Sachen Alltagstauglichkeit hat der Lifestyle-Kombi Nachholbedarf - bisher. In Genf zeigt die seriennahe Studie Clubman Concept, dass sich das in Zukunft ändern soll.

Der neue BMW M3 feiert auf der NAIAS 2014 sein Debüt.
Vorschau auf die NAIAS Detroit 2014

Zurück aus der Bedeutungslosigkeit

Nach einigen schwierigen Jahren befindet sich die NAIAS Detroit nun wieder im Aufwind. Am 13. Januar startet die 2014er Auflage, bei der vor allem die deutschen Hersteller mit interessanten Neuheiten den Aufschwung der Automesse vorantreiben sollen.

Von Stefan Grundhoff

Toyota, Toyota Verso, Kompaktvan
BMW-Dieselmotor im Toyota Verso

Japaner bauen auf deutsche Technik

Toyota verbaut erstmals einen deutschen Motor in eines seiner Modelle. Der Verso ist das Ergebnis einer zweijährigen Zusammenarbeit mit BMW. Der deutsche Dieselmotor kommt allerdings aus der Türkei.

Von Marcel Sommer

Mini, Mini Cooper, BMW, Kleinwagen 10 Bilder
Kleinwagen von BMW

Mini mutlos

Retro in Reinkultur: Die dritte Generation des Mini verwaltet das Design-Erbe ihres Urahns aus dem Jahr 1959 - anstatt ein wirklich neues, frisches Aussehen zu bieten. Und auch die Motoren folgen altbekannten Mustern. Die ersten Bilder.

Audi, BMW, Porsche, VW, Mercedes, A3, A4, A6, Lamborghini
Strategie von Audi

Licht und Schatten

Lange eilte Audi von Erfolg zu Erfolg. Doch das Markenmotto Vorsprung durch Technik muss immer wieder neu untermauert werden, sonst droht der Absturz ins Mittelmaß. Eine Strategie-Kritik.

Von Georg Kacher

Renault Clio Grandtour, Renault, Renault Clio, Clio
Renault Clio Grandtour

Schicke Schale, praktischer Kern

Er kämpft gegen den Trend: Klassische kleine Kombis wie der Renault Clio Grandtour haben in der Käufergunst momentan das Nachsehen. Mini-SUV sind das Gebot der Stunde. Doch der Clio überzeugt mit hohem Nutzwert, niedrigem Preis und schicker Optik. Eine Ausfahrt.

Von Michael Specht

Alfa Romeo 4C, Alfa Romeo, 4C, Autosalon Genf, Genf, Sportcoupé
Genfer Autosalon 2013

Fast alles von fast jedem

In dieser Woche beginnt der Genfer Autosalon, das traditionelle Frühlingstreffen der Branche. Doch überragende Neuheiten findet man in diesem Jahr kaum. Es dominieren immer mehr Modelle auf ein und derselben Basis.

Von Jörg Reichle

VW Cross Blue, VW, Cross Blue, Volkswagen, NAIAS
VW CrossBlue

VW zeigt SUV mit Diesel-Hybrid

Auf der Automesse NAIAS in Detroit präsentiert VW ein seriennahes SUV-Konzept, das speziell auf den US-Markt zugeschnitten ist. Die wichtigsten Daten zum VW CrossBlue.

Von Marcel Sommer

Mini Paceman, Mini, Paceman
Zukunft von Mini

Große Zukunft für ein kleines Auto

In Zukunft wird Mini noch wichtiger für Konzernmutter BMW. Darum wächst die Mini-Modellfamilie auf mindestens neun Varianten. Die gemeinsame Frontantriebs-Plattform werden sich beide Marken teilen und Dreizylindermotoren werden Standard. Eine Vorschau.

Von Georg Kacher