Zwei Türen auf drei Metern machten den Mini schon bei seiner Premiere 1959 einzigartig. Inzwischen hat er beides als Alleinstellungsmerkmal eingebüßt. Den Mini gibt's als Kombi, als Coupé, sogar als SUV. Die große Veränderung kam, als die Marke Mini 2001 von BMW gekauft wurde. Die Produktpalette wurde enorm ausgebaut. Mini Roadster und Mini Cabrio, jüngst soll der Elektro-Zwerg Mini E der Marke den Weg in eine Zukunft ohne Verbrennungsmotoren liefern.
Autotest
:Der Midi-Mini
Mit dem Aceman bietet BMW jetzt einen elektrischen Mini, der zwischen dem kleinen Cooper und dem riesigen Countryman liegt. Der Wagen könnte ein Erfolg werden – auch wegen einer überraschenden Preissenkung.
Renault 5 E-Tech Electric im Test
:Das Gute-Laune-Auto
Als bunter Stadtflitzer ist der Renault 5 E-Tech Electric erfrischend anders als die meisten Kleinwagen. Mit dem günstigen Einstiegspreis kommt man aber nicht weit.
Mini Cooper E im Test
:Cool, dynamisch, teuer
Mini - das steht für Lifestyle und Fahrspaß. Auf der Straße kann der neue elektrische Mini Cooper voll überzeugen. Doch an der Ladesäule müsste mehr drin sein. Und dann ist da ja auch noch der Preis.
Mini Countryman SE All4 im Test
:Mini mit Maschen
Countryman oder BMW iX1? Für welches der beiden Elektroautos man sich entscheidet, ist vor allem eine Frage des Geschmacks - und des Geldbeutels. Eine Stilkritik.
E-Auto: Mini im Test
:Das fast perfekte Cabrio
Wenig Platz, kaum Reichweite und unverschämt teuer - viel spricht gegen den offenen elektrischen Mini. Trotzdem sollte es das Cabrio unbedingt weiter geben.
Stars der IAA Mobility
:Die Neuen aus China
Auf der IAA Mobility fehlen große Namen wie Hyundai, Toyota und die meisten Stellantis-Marken. Dafür sind die Modelle aus China interessant - auch wenn ihr Design aus München oder Barcelona stammt. Erste Eindrücke.
ExklusivErste Schätzung
:Schiffsfeuer kostet mehr als 240 Millionen Euro
Das Feuer an Bord des Autofrachters Fremantle Highway wird laut Branchenkreisen teuer für die Versicherer. Sollte die Batterie eines E-Autos die Ursache gewesen sein, muss der Hersteller haften.
Elektromobilität
:Stirbt das Cabrio?
Cabrios verkörpern den Traum von Freiheit. Als Elektroautos sind sie bisher aber so gut wie nie erhältlich. Haben sie den Sprung ins abgasfreie Zeitalter nicht geschafft?
Automobil
:"Der Mini ist eine Ikone, und mit Ikonen spielt man nicht"
Klein, cool, kultig: Diese Attribute haben den Mini groß gemacht, doch fürs Überleben reicht das nicht. Wie sieht also der Mini der Zukunft aus? Ein Blick hinter die Kulissen.
ExklusivElektroautos
:BMW erfindet sich neu
Die Zukunft von BMW und Mini wird bunt. Entwicklungsvorstand Frank Weber will Elektro-Kleinwagen von 2025 an mit einem Baukastensystem erschwinglich machen.
Zoologie
:Mini-Chamäleon mit Riesen-Penis
Das kleinste bekannte Männchen unter allen Reptilienarten ist entdeckt worden. Es ist nur 13,5 Millimeter groß.
Mini John Cooper Works GP im Test
:Proll für Liebhaber
Mit 306 PS ist der GP der schnellste Serien-Mini aller Zeiten. Das Haudegen-Outfit aus Rallyestreifen und Spoilern muss man allerdings mögen.
E-Autos im Einstiegssegment
:Elektrisch, aber nicht immer günstig
Elektroautos sind groß und schwer? Nein, nicht immer. Einige Hersteller setzen nun verstärkt Kleinwagen unter Strom. Ein Modellüberblick.
Automesse
:Diese Elektroautos gibt es auf der IAA zu sehen
Stromer sollen endlich im Massenmarkt ankommen. Das zeigt sich auf der Messe in Frankfurt: Endlich gibt es auch bezahlbare Modelle.
Fahrtest Mini Electric
:E-Power für die Stadt
Geringe Reichweite und hoher Preis sind sein Handicap - doch auf der Straße überzeugt der neue Mini Electric. Trotz Temperament und Kurvenspaß bleibt der Komfort nicht auf der Strecke.
Kleinwagen-Test
:Die Konkurrenz hat den Mini überholt
Bei Mini zahlt der Kunde auch für das hippe Image der Marke. Im Vergleich mit dem Audi A1 und dem Seat Ibiza Beats sieht der einstige Trendsetter aber alt aus.
Automobilindustrie
:Der Mini wird MiniMini
Die BMW-Tochter hat viel vor: Drei neue Modelle kommen aus China, eines aus Europa. Darunter auch ein Kleinst-Elektroauto. Mehr als 5000 pro Jahr will Mini davon aber nicht bauen.
Gebrauchte Cabrios
:Viel frische Luft für wenig Geld
Seit Wochen herrscht bestes Cabrio-Wetter. Diese fünf Autos sind günstig zu haben - für unter sechstausend Euro.
Autodesign
:Wie ein Straßenmöbel vom Discounter
Linien zum Fremdschämen, ein Monstrum der Dekadenz und ein grobschlächtiger Hackebeil-SUV. Bedenkliche Ausrutscher im Automobildesign.
Die Lage bei Mini
:Die Marke Mini fährt mit Karacho gegen die Wand
Es geschähe ihr recht, denn die vergangenen Jahre waren von Einfallslosigkeit und Entscheidungsschwäche geprägt. Minis einzige Chance liegt im Elektroantrieb.
Mini Cooper Clubman im Test
:Dieses Auto ist zu groß, um ein echter Mini zu sein
Der neue Clubman ist der erste richtige Kombi der Marke. Er ist viel seriöser als andere Minis - und dennoch weit entfernt von einem Vernunftauto.
Vergleich der Generationen
:Was der alte Mini dem neuen voraushat
Der neue Mini ist schneller, sicherer und sparsamer als sein historisches Vorbild. Dennoch würden ihm einige Qualitäten des Ur-Mini guttun.
Situation bei Mini
:Warum sich Mini deutlich unter Wert verkauft
Stagnierende Absatzzahlen, steigende Kosten und ein unentschlossenes Management: Die BMW-Kultmarke steuert in eine gefährliche Sackgasse.
Marktübersicht
:Die günstigsten Cabrios Deutschlands
Vom gemütlichen Kleinwagen bis zum knackigen Roadster: Das Angebot an Cabrios, die weniger als 25 000 Euro kosten, wird größer. Eine Übersicht.
Marktübersicht Cabrios
:Diese Cabrios gibt es für weniger als 10000 Euro
Ostern kommt die Sonne. Wer trotz geringen Budgets jetzt ein Cabrio sucht, findet in dieser Übersicht das passende Modell - vom Mini über den Mercedes SLK bis zu echten Exoten.
Die Zukunft von Mini
:Kurz vor dem Scheideweg
Bislang war Mini Auto-Lifestyle pur. Mit dem neuen Clubman wird die Marke praktischer, sparsamer und ausgewogener. Doch wo will sie ohne Elektromodell und mit nur drei bestätigten Baureihen hin? Ein Ausblick.
Mini Cooper S Fünftürer in Bildern
:Die Details zum sportlichen Kleinwagen
Er ist 192 PS stark, 230 km/h schnell und 24 900 Euro teuer: Der Mini Cooper S macht auch als Fünftürer viel Spaß. Doch nicht jedes Detail überzeugt.
Mini Cooper S Fünftürer im Test
:Verzückung und Verzicht
Ach, was macht der Mini Cooper S Spaß - auf der Landstraße. Auf der Autobahn ist er wegen seiner Hibbeligkeit dagegen einfach nur anstrengend.
Mini John Cooper Works im Fahrbericht
:König der Knallkisten
Der Mini John Cooper Works ist schneller und schärfer denn je. Schon die erste Generation der kleinen Rennsemmel war erstaunlich erfolgreich. Nur wenige Kilometer kurvenreichen Terrains reichen, dass man nicht mehr aussteigen möchte.
Mini
:Superhelden sollt ihr sein
BMW will die Modellvielfalt beim Mini reduzieren. Stattdessen sollen es jetzt "Superheroes" richten. Das besondere Flair der Marke, so die Angst der Manager, könnte ansonsten verloren gehen. Denn weniger Autos verkaufen will man natürlich nicht.
Mini One im Test
:Nur noch minimal überdreht
Er ist so lang wie nie zuvor, aber innen so eng wie immer. Der neue Mini ist seriöser, aber sicher nicht praktischer als seine Vorgänger. Obwohl der Motor klein ist, bleibt die Fahrfreude groß - und der Preis maximal.
Autodesign
:Fahr zur Hölle
Vom Objekt der Begierde zur hässlichen Blechkiste: Die Krise des Autos ist auch die seiner Ästhetik. An den Designern liegt das nicht, aber an ganz vielen anderen Dingen.
Mini und die Zukunft
:Weniger soll mehr sein
Vor nicht allzu langer Zeit standen bei Mini alle Zeichen auf Expansion und Wachstum. Damit ist jetzt Schluss. Weniger grell, aber dafür nachhaltiger will die Lifestyle-Marke werden. Und anstatt vieler Modelle sollen es "Superheroes" richten.
Neuer Mini Fünftürer
:Er wächst und wächst
Sein Markenname ist ein Versprechen, das der Mini längst nicht mehr halten kann. Das gilt erst recht für den Fünftürer. Das Mehr an Praxisnutzen droht den ursprünglichen Charakter zu verwässern.
Mini Clubman Concept
:Neue Größe
Schön anzusehen ist der Mini Clubman. Doch in Sachen Alltagstauglichkeit hat der Lifestyle-Kombi Nachholbedarf - bisher. In Genf zeigt die seriennahe Studie Clubman Concept, dass sich das in Zukunft ändern soll.
Fahrbericht Mini Cooper
:So neu und doch so bekannt
Im Mini Cooper steckt jetzt nur noch ein aufgeladener Dreizylinder, aber in seinem Wesen ist sich der Kleinwagen treu geblieben. Mehr noch: Er macht vieles besser als sein Vorgänger.
Rallye Dakar 2014
:Maxi-Mini für Stock und Stein
800.000 Euro Einstiegspreis und nur zwölf gebaute Exemplare: Der Mini All4 Racing sol die Rallye Dakar 2014 gewinnen. Eine Fahrt im Wüsten-Renner mit Rallye-Profi Nani Roma.
Kleinwagen von BMW
:Mini mutlos
Retro in Reinkultur: Die dritte Generation des Mini verwaltet das Design-Erbe ihres Urahns aus dem Jahr 1959 - anstatt ein wirklich neues, frisches Aussehen zu bieten. Und auch die Motoren folgen altbekannten Mustern. Die ersten Bilder.
Neuer Mini Paceman
:Zu groß und doch zu klein
Mini will größer werden. Deshalb baut die Spaßabteilung des BMW-Konzerns inzwischen das siebte Modell, den Paceman. Doch auch wenn ein Mini nicht vernünftig sein muss stellt sich die Frage, ob der Paceman eine Nische besetzt, die es womöglich gar nicht gibt.
Opel Adam
:Opel versucht es klein und schick
Der Adam ist Opels erster Lifestyle-Kleinwagen. Er bietet eine frische Optik und integriert modernes Infotainment perfekt ins Fahrzeug. Alte Motoren aus dem Corsa rauben allerdings viel von seiner Agilität. Doch die Verwandtschaft mit Opels Kleinwagenklassiker macht ihn auch sehr günstig.
Zukunft von Mini
:Große Zukunft für ein kleines Auto
In Zukunft wird Mini noch wichtiger für Konzernmutter BMW. Darum wächst die Mini-Modellfamilie auf mindestens neun Varianten. Die gemeinsame Frontantriebs-Plattform werden sich beide Marken teilen und Dreizylindermotoren werden Standard. Eine Vorschau.
SZ MagazinKunst und Cabrio
:Schön von oben
In echt und in Kunst: Diese Cabrios machen Lust auf den nächsten Sommer. Allerdings haben wir die Modelle nicht gefahren, sondern gemalt. Und zwar auf den Boden. Oder sind sie doch real? Alles eine Frage der Perspektive.
Dreizylinder für BMW und Mini
:BMW baut um
Einstiegsbenziner werden bei BMW 1er und Mini bald nur noch drei Zylinder haben, außerdem setzen die Bayern in ihren kleinen Baureihen auf Frontantrieb. Das schockiert BMW-Puristen, soll die Marke aber zukunftsfähig machen.
Mini-Cabrio
:Offen für den Sommer
Von August an wird bei deutschen Autohändlern das bisher leistungsstärkste Mini-Cabrio zum Verkauf bereit stehen.
Neu: Mini Clubman
:Mini Max
Minis neuer Clubman ist nicht nur etwas länger als der Standard-Mini, sondern auch very british: ein bisschen retro und sehr exzentrisch. Er kommt mit drei Türen plus Flügeltüren am Heck. Und erinnert an klassische Mini-Kombis.
Mini Clubman John Cooper Works
:Im Sprinterdress
Gäbe es nicht schon ein Renn-Taxi, der neue Mini John Cooper Works wäre nicht nur in der Formel 1 eine ideale Besetzung. Den 211 PS starken Energieriegel gibt es ab sofort auch als Lust-Laster im Mini-Format.
Mini One D
:D-Day
Die aktuelle Mini-Generation ist erst seit ein paar Wochen auf den Straßen unterwegs, und schon kündigt BMW Familienzuwachs an: Die neuen Diesel kommen.
Fahrbericht: Mini One D
:Vernunft vor Sportlichkeit
Tortz einer kleinen Leistungsspritze bleibt der One Diesel der schwächste Mini in der Palette.
Mini Paceman
:Kleiner Bruder für BMWs X6
Im Winter kommt Nummer sieben: Mini bringt mit dem Paceman sein siebtes Modell auf die Straße. Er ist ein sportliches Crossover-Coupé auf Basis des Countryman geworden und könnte glatt der kleine Bruder des BMW X6 sein. So fährt er sich.
Opel Adam
:Provinzler für Städter
Opel will jetzt klein und schick sein. Neben Stadtzwergen wie dem VW Up soll der Opel Adam auch schicken Stadtmobilen wie dem Audi A1 Konkurrenz machen. Er will mehr sein als ein rundlicher Frauenversteher - seine Technik aber ist überholt und sein Preis ambitioniert.